Vorteile von "EliteDVB" gegenüber Neutrino?

http://www.elitedvb.net
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Vorteile von "EliteDVB" gegenüber Neutrino?

Beitrag von 240wavemaster »

Hi,

ich bin ein Newbie und verwende derzeit das Yadd zum booten der DBox2 (nur Neutrino).

Welche vorteile bietet die GUI "EliteDVB", was Neutrino nicht bietet?
Welche könnt Ihr empfehlen?

Freue mich über jede Antwort.

Ciao

Chris
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tmbinc »

... und mich würden bei der Gelegenheit nochmal die Nachteile interessieren.

EPG sehe ich ein.

Für's OSD brauch ich konkrete Vorschläge.

hm und sonst?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

An Vorteilen fällt mir auf Anhieb fehlerloses Streamen ein. :-)
Was aber noch von mehreren Faktoren abhängt, also nicht bei allen zutrifft.

Die Einstellungen gefallen mir bei Elite besser, ist irgendwie leichter zu bedienen und übersichtlicher.
Insgesamt erscheint mir Elite weniger buggy als Neutrino, auch wenn mir bei Neutrino das Gesamtlayout besser gefällt.

@tmbinc:

Die fehlende Scart-Schaltspannung ist ein Nachteil.

Das LCD ist super geworden, gefällt mir 1A.
Und fürs OSD: Ich weiss es auch nicht. So wie Neutrino soll es ja wohl nicht werden, also bräuchte man nochmal ne geniale Idee.
Vielleicht kommt ja mit den Themes was schönes.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

Das Zapping ist besser als das von Neutrino. bei Ezap fehlerfrei bei Neutrino sehr oft einen schwarzen bildschirm und nur ton).
Klare und lesbare fehlermeldungen (Dieser sender ist nur zu entschlüßeln oder das kein antenensignal anliegt)
und das wichtigste einen guten sendersuchlauf

nachteil:
mann kann die sender nicht peer nummer anwählen. (falls das mal eingefügt wird sollte es noch eine einstellung geben in der man das wieder abstellt)

und
eine last chanel taste wie zb die "0" würde sich gut tun.

==>EliteDVB ist besser ale NeutrinoNG
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tmbinc »

jo, also Zap-By-Number geht inzwischen, aber das gefällt mir noch nicht so toll. Kanalnummern sind einfach OUT seitdem man keine Analogen 5 Programme mehr hat ;))

Aber eingebaut hab ich's mal... mal sehen.

das Design wird auch schöner und vorallem GRÖSSER.

Scartspannung - hmm.

Sorry für meine Inkompetenz, aber welche Optionen für Scart-Routing braucht ihr wann und wo?
Ich hab nur einen Monitor dran, deswegen kann ich da irgendwie nicht sooo viel machen.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Offen gestanden hab ich recht wenig Ahnung von Scart.
Aber dafür nen automatischen Umschalter, den ich bei Elite von Hand betätigen muss. (Ist wirklich keine Dramatik, nur ein bisschen lästig)

Wenn es sonst keiner weiss mach ich mich aber gerne schlau.
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

hmm

habe das mal eben verglichen... (neutral!!) Aus meiner Begrenzten sicht der realität (oder ganz einfach meiner realität).

1) also ich habe einen 16:9 fernseher. Die einstellmöglichkeiten bei Elite sind da etwas mager (oder bin ich zu doof ins video setup zu kommen ;-) ). Schaltspannungen sind da elementar wichtig, weil sonst der Fernseher bei mir nicht von "smart (=pseudo 4:3 auf 16:9 aufgepumpt) auf "wide (so richtig 16:9 oder kino breitband) umschaltet. Das führt natürlich zu nicht ganz korrekt angezeigten größenverhältnissen.

2) Dann.. wenn ich ac3 anmache, ist das schauen nahezu unmöglich. Erstmal kommt KEIN ac3-ton raus, und dann läuft das Bild 3 Sekunden, und stoppt 2 Sekunden... um dann wieder 3 sekunden zu laufen.

3) Bouquets habe ich nicht gefunden

4) Epg auch nicht

Ok der Transponderscan ist witzig ;-) @mcclean kannst Du nicht auch ein wenig spasstexte einbauen ;-) zumindestens dort, wo man nicht so oft drin ist ..)

Aber meine Freundin haut mir auf die löffel, wenn ich ihr sage... telnette mal auf die Box und gib was ein.....

zu 1) Das ist bei Neutrino ca. 1 Monat drin. (Modus automatisch)
zu 2) funktioniert auch Wunderbar.
zu 3)geht auch.. aber das kommt ja vom zapit (wenn ich das prinzip richtig verstanden habe ,-) )
zu 4) geht auch, wobei das vom sectionsd kommt.

Wobei man beim vergleichen von neutrino und Elitedvb nicht vergessen darf, das Elitedvb ein einzelnes Programm ist, und neutrino ja aus (oder mit ... arbeitet):

lcdd <- steuert lcd an
controlld <- event0 wird hiervon ausgewertet (das ist das teil, was änderungen am bild mitbekommt etc)
sectionsd <epg
zapit <- umschalten, streamen, scan, senderverwaltung, bouquets
nhttpd <- box per httpumschalten, epg abrufen etc
neutrino <- die gui oben drüber

besteht

achja Nokia 2*I, avia 500

leider habe ich seit ca. 1,5 monaten bei jedem versuch mit elite noch kein für mich zufriedenstellendes ergebnis hinbekommen.

Wie gesagt.. das ist ganz neutral. keine hetze.... wer mir das nicht glaubt, kann ja gerne mal vorbeikommen.

Ciao Christian
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hmmm tag

das einzige was mir fehlt bei neutrino ,sind frei belegbare knoeppe.kein bock mich an 2 guis zu gewoehnen.
wird hoffentlich eh zusammenschmelzen zu elite neutrino :D
elite neutrino mit lcars skin.
so bis denn

/nomade
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

bei elite meinte ich ,nich bei neutrino.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tmbinc »

chrissi:

Also Bouquets gehen (sogar schon sehr viel länger als bei Neutrino), man muss die dbox-taste in der channelliste drücken!
:)

Mit dem AC3-Kram.... hmm... Also ich hab da nie Probleme mit, bei mir klappt das (wenn man von den Avia-Bugs mal absieht).

Was für eine Box hast du denn?

Schaltspannungen und EPG haste allerdings recht. Schaltspannungen muss ich mich mal einarbeiten, weil ich wie gesagt keinen Fernseher habe.

EPG ... kommt irgendwann mal ;)

Und Frei belegbare Knöpfe kommt sicherlich irgendwann auch mal ;))

danke aber für die Kritik... dann weiss ich wenigstens wodran ich mal arbeiten kann.
chrissi
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 30. November 2001, 00:00

Beitrag von chrissi »

Nokia avia 500 2*Intel (2 ohne ram bug, 1 mit)

und eine dieser supernagelneuen sagem 1*intel avia 600 bl1.3 und tuner mit'm b hinten dran.

getestet habe ich das bisher nur auf einer der beiden nokias

was ist denn mit dem ruckeln? kann das noch jemand nachvollziehen?
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

Wenn ich AC3 einstelle läuft es gut bis zum nächsten mal booten ab da rukelt es. dann einfach AC3 ausschalten neubooten wieder einschalten dann läuft wieder bis zum nachten neustarten .........usw.....
PS
Ich hab eine Philips
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rasc »

tmbinc hat geschrieben: jo, also Zap-By-Number geht inzwischen, aber das gefällt mir noch nicht so toll. Kanalnummern sind einfach OUT seitdem man keine Analogen 5 Programme mehr hat ;))

[...]

Sorry für meine Inkompetenz, aber welche Optionen für Scart-Routing braucht ihr wann und wo?
Ich hab nur einen Monitor dran, deswegen kann ich da irgendwie nicht sooo viel machen.
Mhh, 2 Sachen dazu:

klar ist das mit Kanalnummern so eine Sache, aber Maedels und Eltern wollen das so. (Was natuerlich jedesmal nach einem neuen Scan maechtig Aerger gibt...) Diese Kanalnummersache ist uebrigens der einzige Grund, warum meine Eltern z.B. weiterhin mit einem Analogen SAT RCV gucken... 8-/ Es sei denn es it eben Premiere...


Noch eine Frage zum "Routing" (Switch). Wo sind denn die moeglichen Werte dokumentiert? (Sag jetzt bitte nicht im Code - ich weiss immer noch nit was DE4 oder VM1 ist).

Gibt es z.B. eine Moeglichkeit das OSD _nicht_ auf die VCR-Scart-Buchse zu routen? Das versaut Aufnahmen... (sag jetzt bitt nicht die magischen Worte "streamen" und "grab"... :-))

Noch ein Nachsatz zu elitedvb und Neutrino:
Neutrino ist im Moment besser, aber das ist auch klar, da das Ur-Neutrino "eigentlich" ein Abkömmling von ezap ist. Damit muss es besser sein. Aber ezap ist eben die Mutter aller GUIs fuer die dbox2 und tut es eigentlich das was es soll ;-). Auf jeden Fall ist es beim Zappen wesentlich stabiler und schaltet die Kanaele "harmonischer" um als zapit...


Interessant waeren noch Optionen fuer den SAT-DX-Empfang. Da habe ich einiges mit McClean abgesprochen (allerdings wie immer im Moment zuwenig Zeit zum coden... 8-( ):

Beispiele:
- 4GHz - Unterstuetzung.
- Unterstuetzung verschiedener LNB-Typen
(Spannungen, Freuqenzen (Hi/Lo, ZFs, Threshold, )
- Transponder Inversion
(HAS_SIGNAL && ! HAS_LOCK) ==> Try Inversion)
- Unterstuetzung der Diseqc devices (0-3), statt expliziter Satelliten
- Rotor (da kenn ich mich allerdings wenig aus...)

Gruss
rasc
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

... und mich würden bei der Gelegenheit nochmal die Nachteile interessieren.
Ein gravierender Nachteil für mich ist das ich Elite leider noch nie zum laufen gebracht hab.Alle Images und yadds die ich hab ausprobiert und mit den Einstellungen gespielt.nichts hilft.
Nach ein paar sekunden friert das Bild ein :roll:
Sagem Kabel 1xIntel avia600
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

Hi,

dir friert das Bild ein? Immer?

Is das der Moment, wo normalerweise gesynced wird? Und passiert dir das nur bei elitedvb?

3des
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Ja Also....

1.Neutrino Keinerlei probs.
2.Ja das bild friert (fast)immer ein wenn gesynct wird oder es geht nur ruckweise so 1 Bild/sek.und maln Tonschnipsel.
Fairerweise muss ich aber sagen ich hatte auch schonmal glück und ein Sender lief ,aber schon 1 mal hin und hergezappt ,das wars.nichts geht mehr.
Sagem Kabel 1xIntel avia600
Pope
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. September 2001, 00:00

Beitrag von Pope »

Also ich bin eigentlich eher begeistert von EliteDVB, weil mich das Design doch eher an meine gute alte DBox1 mit DVB2000 erinnert.
Zu verbessern wäre vielleicht noch: Diese lustige direkt-Bouquts-springerei, bzw. so Sprungmarken wie eben bei DVB2000 um schneller durch eine große Liste zu kommen.
Irgendwie habe ich mich nie mit Bouquets anfreunden können, das ganze wird mir dann zu unübersichtlich.
Dann gefällt mir an Elite schon etwas besser als an Neutrino, dass die Farbgestaltung nicht ganz so... bunt ist. Ich weiss, beim Neutrino kann ich das alles umbauen, aber wer hat da schon Lust und vor allem Zeit zu.
Ich lobe mir das klare, übersichtliche, old-school Menü von EliteDVB, da weiss man was man hat, und wo man es hat.
Vielleicht baut ja mal irgendwann irgendwer eine 1:1 Umsetzung zu DVB2000, das wäre dann mein absoluter Traum Zapper :)
chris_k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von chris_k »

Der grosse Vorteil bei ezap ist die umsetzung der RC-Codes der Philips dbox. Bei neutrino macht die Fernbedienung was sie will (auch mit key blocker etc.) und bei ezap funktioniert es viel besser.
ezap läuft IMHO stabiler.
(Hinweis: die Fernbedienung bzw. der frontprocessor ist bei der philips wohl defekt -in hardware forum gibts den thread)
cbr600f
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. September 2001, 00:00

Beitrag von cbr600f »

Babajaga hat geschrieben:
... und mich würden bei der Gelegenheit nochmal die Nachteile interessieren.
Ein gravierender Nachteil für mich ist das ich Elite leider noch nie zum laufen gebracht hab.Alle Images und yadds die ich hab ausprobiert und mit den Einstellungen gespielt.nichts hilft.
Nach ein paar sekunden friert das Bild ein :roll:
Das hört sich nach dem AC3-Bug an! Bei meiner Sagem-Sat-Box habe ich das gleiche wenn AC3 an ist. Schau mal im Setup von Elite.
mohikan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Januar 2002, 23:22

Beitrag von mohikan »

Hi :lol:

Was mir augefallen ist, nach neu start von DBox2 Nokia, bei EliteDVB habe sofort Bild und bei Neutrino muss ich ca 2Minuten warten.
Wo gibt es die neueste EliteDVB?
Ich habe 1019 Neotrino drauf


"Jede grosse Reise beginnt mit der erste Schritt"
Langner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2002, 11:13

Beitrag von Langner »

Hallo,

ich habe meine Sagem 1xI zwar erst seit einer Woche, aber ich will trotzdem mal mein Kommentar abgeben.

Ich finde das EliteDVB wesentlich stabiler beim zappen läuft als Neutrino. Wenn ich bei Neutrino auf einen Sender zappe und nicht warte bis ein Bild erscheind sondern sofort auf de n nächsten Sender zappe bekomme ich kein Bild und kein Ton mehr, muß dann erst die Box neu Starten.
Was mir bei beiden nicht gefällt ist der fehlende VTX und dass man nicht auf einzelnen Frequenzen einen Suchlauf starten kann und einzelne Sender in die Liste aufnehmen kann (wenn ein Sender neu auf Digital ausgestrahlt wird muss ich neu scannen und dann meine komplette Liste am Computer wieder ordnen.

Aber ansonsten kann ich enur sagen macht weiter so.

MfG

S. Langner
Gast

Beitrag von Gast »

Hi :o

Das finde ich aber gut!
Ich habe auch seit ca 1Woche Linux drauf. EliteDVB konnte so richtig nicht testen, weil ich besitze keine. Einmal habe Allcam drauf gemacht da ist EliteDVB dabei gehabt.
Ich denke müsste auch ein "normale" version geben, oder?
Welche Sättings-Editor hast Du den?
Ich habe jetzt Neutrino drauf 1019
Das ich keine ARD & Co empfangen kann, das ist mir nicht gans klar
mohikan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Januar 2002, 23:22

Beitrag von mohikan »

Hi :o

Das finde ich aber gut!
Ich habe auch seit ca 1Woche Linux drauf. EliteDVB konnte so richtig nicht testen, weil ich besitze keine. Einmal habe Allcam drauf gemacht da ist EliteDVB dabei gehabt.
Ich denke müsste auch ein "normale" version geben, oder?
Welche Sättings-Editor hast Du den?
Ich habe jetzt Neutrino drauf 1019
Das ich keine ARD & Co empfangen kann, das ist mir nicht gans klar
mohikan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Januar 2002, 23:22

Beitrag von mohikan »

Wiso wird doppelt gesendet????
torx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 14:26

Beitrag von torx »

mohikan hat geschrieben:Wiso wird doppelt gesendet????
wieso wird überhaupt gesendet :roll:

Mal ein kleines Statement von mir zu "EliteDVB contra Neutrino":

- als Philips-Besitzer mit angeschlossener Hifi-Anlage (über Chinch) kommt bis dato NUR Elite in Frage. Neutrino kann (zumindest bei mir) die Lautstärke des Chinch-Ausgangs nicht steuern.

- Die Bouquets und das Zappen sind bei Elite (wenn man sich daran gewöhnt hat) einfacher zu bedienen, schneller und weniger Buggie.

-Klare Punkte gehen natürlich an Neutrino in den Bereichen EPG, OSD-Steuerung und Updatemöglichkeit.

- Wenn es um das reine "Fernsehen" geht - ganz klar: EliteDVB!

Für mich war letzten Endes EliteDVB ausschlaggebend von meiner geliebten 1er-box mit Uli es Meisterwerk auf de 2er umzusteigen. Auch wenn mir natürlich noch vieles fehlt in EliteDVB (keine Kritik) ist die Arbeit von allen Entwicklern hoch einzuschätzen und ich hoffe tmbinc setzt seine Arbeit fort und wird nicht noch von br abgeworben :wink:

Cu Torx
Antworten