VNC im Snapshot vom 29.02.2004

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Rache Klos hat geschrieben:Man sollte halt nur eine PAL Auflösung haben, ansonsten wird nämlich das Bild abgeschnitten.
Jepp, schon klar, hab ich heut eingebaut,a slo die Beschneidung auf das sichtbare Bild...
Der vncviewer ist ja auch erst in der Anfangsphase, es wird noch ein Weilchen dauern bis der alles benötigte kann, ich dachte halt ich comitte das schon mal , damit ihr mal damit experimentieren könnt: Brot und Spiele für das Volk ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Zwen - Danke, Brot ist teuer, aber spielen ist fön ;-)
Übrigens gibt es mittlererweile noch ein VNC-Derivat. UltraVNC s. hier: http://ultravnc.sourceforge.net/
cu
Jens
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Praktischerweise sind die ganzen VNC Derivate alle rückwärts kompatibel...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:wer kennt TightVNC? Ist schneller, schlanker als VNC. http://www.tightvnc.com/
Also Serverseitig kann man das schon einsetzen, ob das wirklich schlanker ist ?
Die mir bekannten Erweiterungen gegenüber dem std. VNC machen aber keinen Sinn auf der Box implementieren zu werden. Local Cursor bringts nicht unbeding, wen man keinen HW-Cursor hat und JPEG-Komprimierung der Daten würde aufgrund der langsam Dbox-CPU die Sache verlangsamen als beschleunigen (wenn ich dan so an die Erfahrungen mit dem Pic.-Viewer denke...)
Zwen
ok, ok. :wink: Ich hatte TightVNC vor einiger Zeit (Jahren) mal entdeckt und bin mit dem Client/Server auf Win/Linux-Basis bis dato im Vergleich zum Original, gut (schneller) "gefahren". Dein Einwand bzgl. Rechenleistung/Komprimierung ist natürlich vollkommen berechtigt und vermutl. auch zutreffend (wie wir z.Zt. ja leider auch beim MP3-Player zu spüren bekommen. :cry: ).

Zurück zu den input-devices: gibt's Hoffnung auf eine Maus-Unterstützung der dbox2 Tastatur/Maus-Kombis (Samsung/One-for-all/Premiere-Orig.-Tastatur) für den VNC-Client auf der Box?
Ich vermute aber, dass es hier noch am treiber hapert... :roll:
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 2. März 2004, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

gagga hat geschrieben:@zexma: TODO lesen!
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup
hehe :D
nee,nee
Tastatur != Maus (imho) :wink:
drtb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 20:15

Beitrag von drtb »

Ein kleiner Hinweis, das Plugin funktioniert offenbar nur mit Passwörtern => 8 Zeichen. Sie kürzere Passwörter definiert funktioniert die Authentifizierung nicht.
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von Rache Klos »

Also das Scaling ist ja schonmal ganz nett, aber wie wäre es wenn man das Scaling auch etwas genauer machen könnte ?

Z.b. Auflösung 1024x786 /2 ist ja net der knaller, noch kleiner macht auch noch weniger sinn. Um also einen füllenden Schirm zu bekommen muss man entweder eine Grafikkartentreiber Modifizieren bzw. 640x480 nutzen was ja schon recht nahe ran kommt, oder eine Auflösung von 1400*1150 fahren.

Wenn man z.b. Multiplikatoren mit Komma stelle zu lassen würde, dann könnte man z.b. bei 1024x768 1.44 eintippen und man hätte wunderschön Bild über die gesammte Mattscheibe :D
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

@RacheKlos:
Momentan wird erst mal das adaptiert, was die Vorlage (fbvnc) so alles bietet. Das sind halt nur ganzzahlige scaling faktoren.
Wenn du die Sache beschleunigen willst, könntest du dich ja mal auf die Suche nach einem performanten Scaling-Algorithmus für beliebige Faktoren machen (QUell und Ziel-Farbtiefe 15 bit). Bitte Box-CPU Performance nicht vergessen....

Zwen

P.S.: Es gibt auch VNC Server, die sind nicht an die GraKa-Auflösung gebunden ;-)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

@drtb:
Beide Authentifizierungsmethoden oder nur plain text ?
drtb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 20:15

Beitrag von drtb »

Zwen hat geschrieben:@drtb:
Beide Authentifizierungsmethoden oder nur plain text ?
Letztere...Erstere müsste ich nachher mal testen.(after the movie ;-) )
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Zwen hat geschrieben:Local Cursor bringts nicht unbeding, wen man keinen HW-Cursor hat
HW-Cursor haben wir doch ;)
drtb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 20:15

Beitrag von drtb »

Mit einer sepperaten vncpasswd tritt das Problem nicht, wobei die Dateien
grundsätzlich 8 Byte gross sind und mir somit heute das erste mal aufgefallen ist, dass realvnc und co gar nicht mehr als 8 Zeichen unterstützen...
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

@drtb:
Danke für die Info, ich denke dass Problem lässt sich beheben...
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Hat wer ne idee wieso das vnc plugin nimmer geht sobald ich das "scale=" einfuege in die vnc.conf ? Sobald ich das reintue, macht das plugin garnix mehr. Ich benutze den realvnc von realvnc.com fuer Windows kisten. Ist mir irgendwie nen raetsel grad.
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Ok problem gefunden. Also ohne den Scale eintrag geht das auch mit passwoertern kleiner 8 zeicher, wenn man scale drin hat, muss man wieso auch immer mindestens ein 8 stelliges passwort nehmen, iss das nen bug oder nen feature ? :)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

@neutron666:
Das ist absichtlich so ;-)
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

OK, also nen feature :)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

neutron666 hat geschrieben:Ok problem gefunden. Also ohne den Scale eintrag geht das auch mit passwoertern kleiner 8 zeicher, wenn man scale drin hat, muss man wieso auch immer mindestens ein 8 stelliges passwort nehmen, iss das nen bug oder nen feature ? :)
Bei mir kein Problem. Ich vermute mal ganz stark, dass du deine Config unter Win/Dos erstellt hast, das wäre natürlich Käse...
Zwen
Bruthos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 10:33

VNC

Beitrag von Bruthos »

Hi Leutz,

Kann von Euch vieleicht jemand eine genaue Anleitung posten wie das mit VNC funktioniert, denn mit dem letzten Snapshot vom 03.03.2004 tut sich gar nichts.
Z.B.: Welche "conf-Datei" per FTP wohin kopieren und was muß da drinstehen?

Wäre sehr dankbar für Euere Hilfe!!!

Mfg

Bruthos
neutron666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 17:22

Beitrag von neutron666 »

Oehm Zwen, ja tue ich, aber mit ultraedit der mit Linux konventionen keinerlei probleme hat und ich alle cfs, confs damit mache und alles geht, ausserdem haste mir obendrueber gesagt das ist so gewollt und antwortest mir nu nochmal ?! :)
AmberLynn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 17:19

Beitrag von AmberLynn »

Also, wenn bei jemand gar nix passiert, liegts möglicherweise wirklich daran, daß die conf-Datei nach seinen Einträgen als zeilenbegrenzer CR+LF hat (anstatt nur CR). Zumindest war's bei mir auch so, sieht man aber gleich wenn man als Vergleich mal eine der anderen Conf-Dateien in das Notepad lädt.
LG
Amber
tsf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 20:17

Beitrag von tsf »

jmittelst hat geschrieben: Übrigens gibt es mittlererweile noch ein VNC-Derivat. UltraVNC s. hier: http://ultravnc.sourceforge.net/
hi jens,
danke für den tip. ich hatte vorher mit real- und tightvnc hantiert aber ultravnc (server) ist ja wirklich etwas feines, wesentlich flotter und mit netten features ausgestattet. danke!!
gruss,
mario
AmberLynn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 17:19

Beitrag von AmberLynn »

Frage:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Mausgeschwindigkeit zu erhöhen?
Wenn's we noch nicht entdeckt hat: Rechtsklick = Taste "3", Fenster "verschieben" = Taste "?" + dann die Cursortasten.
Bevor ich mich aber damit lächerlich mache: Gibt's irgendwo die Tastenbelegung zum nachlesen?
Danke,
lG
Amber
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

@Amber:
Wenn du den Thread nochmal liest wirst du den Link zur Doku bestimmt nicht verpassen :roll:

Dei Mausgeschwindigkeit erhöt sich schrittweise selbständig , wenn man die Cursortasten gedrückt hält.