RAM der Nokia

Boxenweitwurf
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Ok dank dir..
dann kann ich mich Morgen an den Umbau machen..
und nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: RAM der Nokia

Beitrag von Z80 »

Stingray hat geschrieben:Die Box bootet danach normal mit 32MB hoch und der BL kann dann über den Bootmanager gepatcht werden.
jepp, kann ich für Philips/Sagem bestätigen.
Zuletzt geändert von Z80 am Mittwoch 11. Februar 2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Hallo
Ich brauche Hilfe die Box (Nokia)sagt nichts mehr, wenn ich einschalte geht die Hintergrundbeleuchtung vom Display an sonst nichts..
Ich habe folgendes gemacht:

Beide SDRAM's abgelötet die Lötpads mit Entlötlitze Lotfrei gemacht, und dann durch 256MBit devices ersetzt, und die auf Lötbrücken unterm Mikroskop überprüft.
Anschließend habe ich die Widerstände entfernt und auf RH28,RH31 und RH27 neue 33R Widerstände gelötet
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von Stingray »

Sind die SD-Rams auch richtig herum eingelötet?
Haben alle Pins von den Rams richtigen Kontakt?
Kalte Lötstellen?
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Meiner Meinung nach sind die alle richtig dran.. sahen ganz gut aus unter dem Mikroskop kann das aber morgen theoretisch nochmal checken. Richtig herum sind die auf jeden Fall.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: RAM der Nokia

Beitrag von tik-tak »

Na ja gibt es zum Glück noch genug heiler bei Ebay und zum Üben reicht es auf jeden fall
Hat aber Spass gemacht oder ? :P
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von gurgel »

wie lautet die Typbezeichnung des RAMs?
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Ich Poste gleich mal 2 Bilder..
aber mit den Widerständen ist alles in Ordnung?
der 27er ist nicht dafür das der Externe Speicherport genutzt wird oder so?

Typenbezeichnung sollte auf den Bildern sein..
war übel zu löten, weil die Speziealspitze verschwunden war mit der mann mal eben alle Pinne anlötet..
http://www.plexmod.de/devilx/box1.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/box2.jpg
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

So ich bin nochmal alle Beinchen durch gegangen.. da hatte sich doch tatsächlich ne kalte Lötstelle versteckt :-( peinlich peinlich..
War natürlich auch noch der drittletzte Pin den ich überprüft habe..^^
Hättet ihr nen Tipp wie ich den Ram am besten mal durchchecke bevor ich das IDE Interface wieder draufbaue?

P.S. bekomme den Fehler: "kann das MTD-Device nicht öffnen", wenn ich den Bootloader einspielen will.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: RAM der Nokia

Beitrag von seife »

Ich habe schon zweimal geschrieben, dass du so den bootloader nicht überschreiben kannst, zumindest nicht, ohne vorher einen gepatchten Kernel zu booten. Des weiteren musst du u.U. den Schreibschutz aufheben, wie beim debugmode enable. Am einfachsten ist es wohl, das aus dem u-boot oder ppcboot zu machen, wie hier in diesem Thread gestern auch schon mehrfach erwähnt. Aber ich glaub ich geb's jetzt auf ;)
Zuletzt geändert von seife am Mittwoch 11. Februar 2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Ich habe das schon mitbekommen, allerdings ist mir nicht klar wie ich das mache..
bräuchte ne Dummi Anleitung :-/
ich steige gerade erst so langsam tiefer in die Dbox Materie ein.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: RAM der Nokia

Beitrag von PauleFoul »

Tja manchen Leutem scheint es wahrlich Freude zu bereiten, sich mit "Gewalt" selber durchzubeissen... :dash:
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

klar lernt man doch was bei..
und als Meißter ist noch keiner vom Himmel gefallen.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: RAM der Nokia

Beitrag von tik-tak »

Ja klar, bevor ich Meister wurde, habe so um 20-30 Dbox2 verschrotet und paar mal Stromschläge um die Ohre bekommen............
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von Stingray »

tik-tak hat geschrieben:Ja klar, bevor ich Meister wurde, habe so um 20-30 Dbox2 verschrotet und paar mal Stromschläge um die Ohre bekommen............
Häh? Meister ? Wobei denn ???


@DevilX
Was man machen muß und wie man den BL patchen muß ist doch auch hier im Beitrag beschrieben.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: RAM der Nokia

Beitrag von tik-tak »

@Meister ? Wobei denn ???

Das lassen wir lieber ausser vor :)
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Ich muss zugeben ich habe das nicht so richtig verstanden weil die erklärung doch sehr kurz gehalten war, und ich einfach noch nicht so in der Materie drin bin.
Aber ich werde mir das ganze nochmal anschauen ob ich da nicht doch durchsteige.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: RAM der Nokia

Beitrag von mrvica »

Ich habe hier ein SDRAM Modul von Infineon 128MByte, da sind die mit 2 Kerben, noch die Generation vor DDR, DDR (DDR2) Module haben nur 1 Kerbe, drauf sind 4 Speicher Bausteine mit der Bezeichnung:
HYB39S256160DT-7.5
habe die mal mit denen auf der Seite verglichen, scheinen zu passen, ich habe hier lauter Sagem Boxen, habe alle Threads hier durchgelesen, bei Sagem Boxen scheint es am einfachsten zu sein, die RAMs auf der Box rauslöten, die vom Modul ablöten und auf die Box reinlöten, noch zwei Widerstände umlöten, fertig, BR Loader und UBoot müssen nicht gepatcht werden, meine SAT ist mit Bmon 1.2, meine Sagem Kabel mit Bmon 1.3, würde das auch gehen? (ich könnte aber auch eine Kabel Bmon 1.2 besorgen, muss ich sie erstmal in debug bringen), Löten kann ich schon, aber so winzige Teile traue ich mich nicht, wollte euch nur informieren, mal in eure Komputerkiste nachschauen und nach 128MB Modulen suchen, es könnten drauf RAM Bausteine sein, die für die Box passen, hier nochmal die Bezeichnung von dem Infineon Modul
XYS64V16902GU-7.5D 16Mx64 SDRAM, 128MB, Sync. 133MHz, CL3
oder schaut einfach nach 128MB Modulen, wenn drauf 4 Bausteine sind, könnten die passen, habe hier auch ein 256MByte SDRAM Modul von Infineon mit 8 Bausteinen HYB39S256800DT-7, die passen dann nicht

mrvica
Zuletzt geändert von mrvica am Donnerstag 12. Februar 2009, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von gurgel »

kannst du mal die Bezeichnung der Chips nennen? Mit der Modulbezeichnung ist das nicht so einfach zu pürfen ob die wirklich passen.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: RAM der Nokia

Beitrag von mrvica »

es steht ja oben, HYB39S256160DT-7.5 und Bezeichnung des Moduls weiter unten im Text

mrvica
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von gurgel »

der Datasheet is etwas verwirrend.
HYB39S256160DT-7.5 sollte gehen.
DevilX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 07:57

Re: RAM der Nokia

Beitrag von DevilX »

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle die hier geholfen haben scheint super zu laufen.

EDIT:
Hmm wenn ich auf Festplatte aufnehme läuft in Kurzer Zeit der Speicher voll, was sich auch nach beenden der Aufname nicht mehr ändert.
piratt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:17

Re: RAM der Nokia

Beitrag von piratt »

Hallo, ich möchte Sie fragen, der Nokia DBox2 AVIA500 mit AMD-Flash BMON 1.0, aber es ist 16/16/08 und können Sie den RAM-Speicher, das an der unteren 2x8 NEC D4564163G5 mit 2x16 HYUNDAI GM72V281641AT7J von Nokia DBox2 Kabel AVIA500 Intel-Flash, Sie haben ein Problem ?
Und Hardware Sie benötigen, um Änderungen in diesem Update, oder wenn die Verwendung von RAM und 16 MB-Modul wird ein tai 48MB, wenn Sie brauchen, um Hardware-Änderungen, was sind sie?
Ich denke, das RAM 32 und 16 am unteren RAM-Steckplatz DBox-a nicht so viele Blöcke ...
Vielen Dank im Voraus
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: RAM der Nokia

Beitrag von gurgel »

sorry, your translation is not understandable .
piratt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:17

Re: RAM der Nokia

Beitrag von piratt »

gurgel hat geschrieben:sorry, your translation is not understandable .
Ok sorry,i translate in English

Hello, I want to ask Nokia DBox2 AVIA500 with AMD flash BMON 1.0, but it is 16/16/08 and you can use the RAM memory which is at the bottom 2x8 NEC D4564163G5 with 2x16 HYUNDAI GM72V281641AT7J from Nokia DBox2 cable AVIA500 Intel flash, you have a problem?
And hardware you need to make changes in this update, or if the use of RAM and 16 MB module will be a 48MB if you need to make hardware changes, what are they?
I think the RAM 32 and 16 on the lower RAM slot DBox-a not so many blocks ...
Thanks in advance
Antworten