RAM der Nokia

Boxenweitwurf
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Irgendwie warten hier alle auf Muster :D

@Gorcon: ich sehe erstmal rein vom Adressbereich kein Problem mit dem IDE.

Da ich aber keins von den 2nd-Generation-IDE-IFs habe weil eigentlich mein selbstgebautes noch ganz gut tut, ist diese Aussage mit vorsicht zu genießen :wink:

RR4711
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Irgendwie warten hier alle auf Muster :D

@Gorcon: ich sehe erstmal rein vom Adressbereich kein Problem mit dem IDE.

Da ich aber keins von den 2nd-Generation-IDE-IFs habe weil eigentlich mein selbstgebautes noch ganz gut tut, ist diese Aussage mit vorsicht zu genießen :wink:

RR4711
Och, notfalls schiebt man den Adressraum halt woanders hin: Das ist ja auch konfigurierbar: Der Treiber muss ja sowieso das Register des Memory-Controller anfassen, um die CS Leitung zu aktivieren.

Es sollte sogar relativ leicht sein, die anderen 7 CS Leitungen zu checken, um einen freien Adressbereich zu finden und diesen dann fuers IDE Interface zu verwenden.
Danach ist dem Treiber das ja sowieso egal.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Leider sind die Tests bei Nokia und Philips bisher negativ.

Anscheinend hat nur Sagem alle technisch machbaren RAM-Kombinationen in den BMon implementiert.

Zur Zeit wird der Nokia Bmon zerpflückt, um zu sehen, wie das RAM da initialisiert und erkannt wird. Von den Jumpern her ist die Bestückung mit 64MB ja vorgesehen, es _sollte_ "nur" eine Sache des BMons sein.
Den müsste man dann schlimmstenfalls gegen einen gepatchten austauschen.

Das sind bisher aber alles nur Spekulationen - stay tuned for more news to come 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

DieMade hat geschrieben:Leider sind die Tests bei Nokia und Philips bisher negativ.

Anscheinend hat nur Sagem alle technisch machbaren RAM-Kombinationen in den BMon implementiert.

Zur Zeit wird der Nokia Bmon zerpflückt, um zu sehen, wie das RAM da initialisiert und erkannt wird. Von den Jumpern her ist die Bestückung mit 64MB ja vorgesehen, es _sollte_ "nur" eine Sache des BMons sein.
Den müsste man dann schlimmstenfalls gegen einen gepatchten austauschen.

Das sind bisher aber alles nur Spekulationen - stay tuned for more news to come 8)
Kommt man durch den BMon da gar nicht durch oder erkennt der BMon das einfach nur nicht?
Weil wenn man durchkommt kann man die Konfiguration des Memory Controller ja im u-boot korrigieren?!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Da ist es leider mit den BRx und ORx nicht getan, da müssen die UPMs vmtl. auch noch passend umprogrammiert werden. Ich weiß nicht ob das aus dem RAM selber überhaupt noch geht (im BMON passiert das offensichtlich auch bevor der sich selbst in das RAM verschiebt).

Ich schau mal.

PPC-ASM / DISASM suckt mächtig BTW :wink: vorallem der Teil nach dem Relokieren weil da keine Adresse mehr stimmt.

RR4711
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Da ist es leider mit den BRx und ORx nicht getan, da müssen die UPMs vmtl. auch noch passend umprogrammiert werden. Ich weiß nicht ob das aus dem RAM selber überhaupt noch geht (im BMON passiert das offensichtlich auch bevor der sich selbst in das RAM verschiebt).

Ich schau mal.

PPC-ASM / DISASM suckt mächtig BTW :wink: vorallem der Teil nach dem Relokieren weil da keine Adresse mehr stimmt.

RR4711
Nett...

Ich sagte ja aber Memory Controller... Dank dem CPLD habe ich mir da ja einiges angeschaut... Die UPM-Sequenz selbst eher nicht, weil das Timing für nen Burst oder das des Refresh-Kommando selbst usw. bleibt eigentlich immer gleich. Aber da sind ja noch ein paar andere Register: Kann man sich mit dem ExMotorola Tool MCUInit aber schön zusammenklicken und kriegt dann die notwendigen Registerwerte schon ausgerechnet... Per Datenblatt lesen gehts natürlich auch.

Und: Ja, wenn man im RAM steht, und dann das umbauen will ist nicht einfach. Aber es geht schon...
Denke halt, das könnte einfacher sein, da man dort "nur" seine eigenen Probleme lösen muss, und nicht eine undokumentierte Lösung von jemand anderem verstehen muss. Ein Patch des BMon stellt ja auch ein Risiko dar, und die rechtliche Seite, dafür diesen zu disassemblieren ist natürlich nochmal was anderes.

Meine Frage bleibt aber:
Kommt man denn nun mit 64MB on-board (stabil) in den u-boot einer Nokia? Dann würde ich mich ja vielleicht auch mal selbst darauf stürzen und schauen was man hinbekommen kann. Ich will halt ungern eine Nokia umlöten und diese dann, ohne weiteres Löten, gar nicht mehr verwenden können...

Aber ich sollte aufpassen micht nicht zu verzetteln. CD-ROM und IDMA stehen ja auch noch auf der Liste.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Trotzdem noch ein paar Überlegungen: Wie würde ich vorgehen:
Gurgel hatte mal 64MB on board? Die wurden nicht erkannt _und_ das System war nicht mehr stabil? bedeuter aber u-boot kommt dran?
Die Stabilität _könnte_ der Refresh sein?! bedeutet dann u-boot könnte das korriegieren und das System läuft wenigstens mit 32MB schon mal wieder.
Das wäre mal mein erster Schritt.

Der zweite wäre dann der Code, der dann irgendwann kurz vorm Kernel entpacken das RAM umbaut:
Variante A: u-boot im Flash. Da ist der Code auch ohne RAM funktionsfähig, findet nur danach (eventuell) nichts mehr im RAM wieder. Sollte aber kein unendlich grosses Problem sein: Flash ist ja immer noch da.
Variante B: u-boot per TFTP im RAM: Die Routine müsste ins interne RAM der CPU kopiert werden und dann den Umbau vornehmen. Schwieriger, aber ebenfalls lösbar. Evtl. muss man dann die im RAM anders verteilten Daten wieder zusammenkopieren...
... und der Rest ist dann Software (TM)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Also, die 64MB in Nokia hab ich ja jetzt auch mal versucht.

Der BMon erkennt nur 32MB, kann mit "ENTER" oder der mittleren Taste auch angehalten werden.

Jeder weitere Versuch, etwas mit der Box zu machen endet dann in einem WATCHDOG-RESET - wohl, weil der BMon zusätzlichen Speicher alloziieren will und dann durch flasches Handling des RAMs auf die Nase fällt (sehr vereinfacht ausgedrückt, ich bin eher der Hardware-Mensch ;)).

Also kein u-boot, kein boot net, kein boot flash - alles führt zu einem WD-RESET.

Ich warte jetzt erstmal weitere Ergebnisse von RR4711 ab - dauernd RAMs umlöten macht auch keinen Spass, der Platine nicht und mir schon gar nicht ;)
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

DieMade hat geschrieben:Also, die 64MB in Nokia hab ich ja jetzt auch mal versucht.

...

Also kein u-boot, kein boot net, kein boot flash - alles führt zu einem WD-RESET.

Ich warte jetzt erstmal weitere Ergebnisse von RR4711 ab - dauernd RAMs umlöten macht auch keinen Spass, der Platine nicht und mir schon gar nicht ;)
Ah, ok. Das letztere ist ja auch mein Hauptgrund, da gar nichts zu probieren.
Damit eruebrigen sich natuerlich die anderen Ueberlegungen.

Eine Frage vielleicht noch:
Woran macht der u-boot eigentlich die Groesse der RAMs fest? Hatte mich nie interessiert bisher, aber: Wenn man dem BMon von den 64MB nix sagt, crashed das Ding auch schon durch den Watchdog? Machen die echt ne "detection" der RAM Groesse am RAM selbst?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DBoxBaer hat geschrieben: Eine Frage vielleicht noch:
Woran macht der u-boot eigentlich die Groesse der RAMs fest? Hatte mich nie interessiert bisher, aber: Wenn man dem BMon von den 64MB nix sagt, crashed das Ding auch schon durch den Watchdog? Machen die echt ne "detection" der RAM Groesse am RAM selbst?
Die Stelle such ich gerade... 8)

RR4711
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

DBoxBaer hat geschrieben: Woran macht der u-boot eigentlich die Groesse der RAMs fest? Hatte mich nie interessiert bisher, aber: Wenn man dem BMon von den 64MB nix sagt, crashed das Ding auch schon durch den Watchdog? Machen die echt ne "detection" der RAM Groesse am RAM selbst?
Ok... lesen hilft, besonders diesen Thread. Dabei hatte ich das doch schonmal...

Es gibt bei der Nokia ebenfalls solche Widerstaende, die umgeloetet werden?
Was haengt denn da dran? Adressleitungen oder irgendwas was der BMon abfragt?

Wie auch immer: Ich wil mal die Latte gleich hoeher haengen:
128MB sollten on-board auch gehen, wenn jemand solche Chips organisieren kann, schlimmstenfalls eben mit nem gepatchten BMon. :-)

Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Die Stelle such ich gerade... 8)

RR4711
Cool. Ich glaube ich verzapf sowieso nur noch Bloedsinn heute, ich sollte ins Bett fallen. Eigentlich wollte ich naemlich eben fragen, was Gurgel denn gemacht hat, als er von den 64MB onBoard in diesem Thread geschrieben hat.

Aber auf jeden Fall viel Glueck und nicht ueber die Tools aergern... Das hatte ich heute schon den halben Tag.

Ciao und gute Nacht :-)
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DBoxBaer hat geschrieben: Es gibt bei der Nokia ebenfalls solche Widerstaende, die umgeloetet werden?
Was haengt denn da dran? Adressleitungen oder irgendwas was der BMon abfragt?
Die Bankselects BA0 und BA1 werden auf
A6/A7 (64MB)
A7/A8 (32MB)
oder
A8/A9 (16MB)

[edited, thx DBoxBaer, sorry war mein Fehler]

gelegt.

Mehr als 64MB geht somit erstmal nicht, weil nur A6-A9 auf den Jumperfeldern liegen. A10 vom RAM steuert IIRC auch die Kommandos des RAMs, also kann man nicht einfach die nehmen.
Wie auch immer: Ich wil mal die Latte gleich hoeher haengen:
128MB sollten on-board auch gehen, wenn jemand solche Chips organisieren kann, schlimmstenfalls eben mit nem gepatchten BMon. :-)
Eher nicht. S.o.

RR4711
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos 4711 am Montag 2. Oktober 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Frage: was "sagt" eigentlich eine Sagem mit 64MB onboard zu einer 64MB Speichererweiterung im Slot ?
Eine normale 32MB-Sagem macht ja 64MB, egal ob 32MB oder 64MB im Slot sitzen...
Wenn nun schon 64 onboard sind kann der Slot dann noch 64MB draufsetzen?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Sollte gehen. OnBoard und Erweiterungsspeicher müssen halt symmetrisch sein, das kann man nicht mixen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Mehr als 64MB geht somit erstmal nicht, weil nur A6-A9 auf den Jumperfeldern liegen.
Das verstehe ich nicht:
Die Pinbelegungen der Rams (von 64MBit bis 512MBit) sind identisch, bis auf die A12 (aus RAM Sicht) an Pin 36 der RAMs, die ist bei den kleinen nc.

Ein RAM mit 128MByte braucht ja keine zusaetzliche Leitung, weil die Ansteuerung ja ueber das Multiplexing der Adressleitungen erreicht wird.

Im Prinzip muesste es auch moeglich sein, ohne Umloeten von Jumpern das RAM von 16MB auf 32MB zu vergroessern. Allerdings nur, wenn der Memory Controller anders konfiguriert wird:
Es scheint mir nun so, das dieser eben nicht unterschiedlich konfiguriert wird, sondern statt dessen die Leitungen entsprechend vertauscht werden?!

Mit anderen Worten:
Wenn die RAMs identische Pinbelegungen haben, sollte man die einfach austauschen koennen und durch groessere ersetzen koennen. Bleibt die Konfiguration des Controllers die gleiche wird man aber den zusaetzlichen Speicher natuerlich nicht ansprechen koennen.

Zu den Kommandos zum RAM:
Damit kenne ich mich wenigstens aus, weil ich die ja im CPLD auch sehe... Die gehen rein ueber Kombinationen aus RAS,CAS und WE. A10 wird aber trotzdem fuer irgendwas mit Precharge oder so benutzt, kommt aus der CPU aber glaube ich schon gar nicht als "A10" raus.
Oh, aber die Kommandos sind trotzdem nicht unkritisch: SetMode bekommt seine Daten ueber die Adressleitungen. Wenn die veraendert sind, siehts natuerlich evtl. richtig doof aus.

Zurueck zum Anfang: Wenn ich in eine Nokia die beiden 16MByte Chips runterloete und dann zwei 32MByte Chips reinloete, und _sonst_nichts_: Was passiert? Bootet die Kiste oder nicht?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DBoxBaer hat geschrieben:
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Mehr als 64MB geht somit erstmal nicht, weil nur A6-A9 auf den Jumperfeldern liegen.
Das verstehe ich nicht:
Die Pinbelegungen der Rams (von 64MBit bis 512MBit) sind identisch, bis auf die A12 (aus RAM Sicht) an Pin 36 der RAMs, die ist bei den kleinen nc.

Ein RAM mit 128MByte braucht ja keine zusaetzliche Leitung, weil die Ansteuerung ja ueber das Multiplexing der Adressleitungen erreicht wird.

Im Prinzip muesste es auch moeglich sein, ohne Umloeten von Jumpern das RAM von 16MB auf 32MB zu vergroessern. Allerdings nur, wenn der Memory Controller anders konfiguriert wird:
Es scheint mir nun so, das dieser eben nicht unterschiedlich konfiguriert wird, sondern statt dessen die Leitungen entsprechend vertauscht werden?!
So ein RAM hat intern vier Bänke, die durch die BA0-BA1 adressiert werden. Da mit dem Memorycontroller soweit ich weiß kein Bank-Interleaving möglich ist, wurden diese zwei Leitungen einfach als weitere Adresspins behandelt, d.h. die 4 Bänke liegen quasi nacheinander im Speicher.

Mit dem RAS CAS Multiplexing kann man dann wohl innerhalb der Bank eine Adresse ansprechen, aber nicht welche Bank verwendet wird.

Deshalb müssen die BA Pins mit versetzt werden weil man sonst immer nur einen Bruchteil des RAMs physikalisch ansprechen kann (vmtl. nur ein Viertel)
Mit anderen Worten:
Wenn die RAMs identische Pinbelegungen haben, sollte man die einfach austauschen koennen und durch groessere ersetzen koennen. Bleibt die Konfiguration des Controllers die gleiche wird man aber den zusaetzlichen Speicher natuerlich nicht ansprechen koennen.
Kann man wohl physikalisch aus o.g. Grund nicht.
Zu den Kommandos zum RAM:
Damit kenne ich mich wenigstens aus, weil ich die ja im CPLD auch sehe... Die gehen rein ueber Kombinationen aus RAS,CAS und WE. A10 wird aber trotzdem fuer irgendwas mit Precharge oder so benutzt, kommt aus der CPU aber glaube ich schon gar nicht als "A10" raus.
Oh, aber die Kommandos sind trotzdem nicht unkritisch: SetMode bekommt seine Daten ueber die Adressleitungen. Wenn die veraendert sind, siehts natuerlich evtl. richtig doof aus.
Geht mir genauso. Es gibt aber von Micron ne schöne Application Note.

http://download.micron.com/pdf/technotes/TN4812.pdf
Zurueck zum Anfang: Wenn ich in eine Nokia die beiden 16MByte Chips runterloete und dann zwei 32MByte Chips reinloete, und _sonst_nichts_: Was passiert? Bootet die Kiste oder nicht?

Ciao,

DboxBaer
Dazu sag ich nur
DieMade hat geschrieben: Also, die 64MB in Nokia hab ich ja jetzt auch mal versucht.

Der BMon erkennt nur 32MB, kann mit "ENTER" oder der mittleren Taste auch angehalten werden.

Jeder weitere Versuch, etwas mit der Box zu machen endet dann in einem WATCHDOG-RESET - wohl, weil der BMon zusätzlichen Speicher alloziieren will und dann durch flasches Handling des RAMs auf die Nase fällt (sehr vereinfacht ausgedrückt, ich bin eher der Hardware-Mensch ).

Also kein u-boot, kein boot net, kein boot flash - alles führt zu einem WD-RESET.
RR4711
TomW
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 20:09

Beitrag von TomW »

Ich habe die 64MB in meiner Box drin. Wenn ich die Jumper wie für 32MB lasse, bootet die Box fehlerfrei und erkennt 32MB.
Ändere ich die Jumper, gibt es den von DieMade beschriebenen Effekt.

Ich wollte mich auch schon mit dem u-boot beschäftigen, bin aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.
Ich meine aber in den diff's vom u-boot gesehen zu haben, dass die Speichererkennung deaktiviert wurde...

Gruß,
TomW
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

TomW hat geschrieben:Ich habe die 64MB in meiner Box drin. Wenn ich die Jumper wie für 32MB lasse, bootet die Box fehlerfrei und erkennt 32MB.
Ändere ich die Jumper, gibt es den von DieMade beschriebenen Effekt.
Danke, dann habe ich das wenigstens richtig im Gedaechtnis: Jetzt stimmt mein Weltbild wieder...

Das mit den BA Leitungen verstehe ich auch, war mir beim CPLD ziemlich egal, ist aber natuerlich logisch.

Ich habe mich heute Nachmittag ein wenig rein theoretisch mit dem Thema beschaeftigt, da ich meinen Laptop dabei hatte, wo ich wenigstens mal die Datenblaetter drauf hatte. Nervig ist fuer mich noch immer die zaehlweise der Bits beim PPC... Und ich glaube das die Belegung fuer 16/32/64 hier falsch aufgelistet wurde?! Meiner Meinung nach muesste A5/A6 vom PPC irgendwie beim RAM landen (fuer 128MB) bzw. A6/A7 fuer 64MB.

Also wenn die Adress-Leitung A5 auf dem Board zu finden ist, waeren 128MB moeglich (aus CPU Sicht, leider nicht unbedingt aus BMon). Nur ohne solche Chips kann man das auch nicht beweisen...

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DBoxBaer hat geschrieben:Und ich glaube das die Belegung fuer 16/32/64 hier falsch aufgelistet wurde?! Meiner Meinung nach muesste A5/A6 vom PPC irgendwie beim RAM landen (fuer 128MB) bzw. A6/A7 fuer 64MB.
Hast recht, hab mich vertan.

RR4711
Lord-Schaschlik
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 17:45

Beitrag von Lord-Schaschlik »

Benötige dringend einen Speicher für den Erweiterungsslot meiner Nokia Dbox2, da diese nur 16MB Intern hat. Hoffe jemand kann mir helfen. Würde natürlich dafür bezahlen.

Gruß
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Da es dringend ist werd ich nicht weiter helfen können.

Hab eine 16MB-Erweiterung übrig, die ich für 25,- Euro incl. Versand abgeben würde.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

So wie es aussieht funktioniert die Aufrüstung zumindest bei der Sagem auf 64 MB, oder? Woher könnte ich den mal so einen Testmuster bekommen :oops: ?
locutus_of_borg
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 13:24

Beitrag von locutus_of_borg »

Hallo
habe eine speichererweiterung (16 Mb) fuer die Nokia Box hier noch liegen
wollte mal nachfragen, ob ich die noch fuer was gebrauchen kann ?
habe hier eine Nokia Sat mit 32 MB on Board

kann ich dort auf der erweiterung die 16 MB Chips gegen 32 ersetzen ? und fuer meine Nokia dann benutzen so das ich 64 MB hab??
oder wird die erweiterung dann nicht erkannt ?

gibt es eine anleitung wie die erweiterung umgebaut wird ?
Habe hier im Thread ( seite 1) ne anleitung gesehen aber der link geht nicht mehr

danke fuer eure HILFE
Snupru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:34

Beitrag von Snupru »

ich hab mir das hier jetzt mal nuch gelesen aber net ganz kappiert. Ich hab auch ne Nokia die nur 16mb onboard hat und 16mb als erweiterungs modul. Ich möchte die box gerne auf 32mb onboard umbauen. Wo bekomm ich die Chips dafür her?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Snupru hat geschrieben:ich hab mir das hier jetzt mal nuch gelesen aber net ganz kappiert. Ich hab auch ne Nokia die nur 16mb onboard hat und 16mb als erweiterungs modul. Ich möchte die box gerne auf 32mb onboard umbauen. Wo bekomm ich die Chips dafür her?
Mal ehrlich, wenn du SMD löten kannst, wüsstest du auch, wo es die RAM's gibt. Z.B. beim teuren Gurgel oder der administrativen Made oder besonders billig bei ePay...