RAM der Nokia

Boxenweitwurf
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

hey sagt mal habe noch 2 mal 16 mb speichererweiterungen von der nokia box kann man die irgendwie zu einer 32 mb zusammen bekommen und wenn ja wie ? vielleicht gibt es ja ne idioten sichere anleitung von irgendjemanden oder kann jemand sowas machen ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

naja, du willst nicht ernsthaft 100 Drähte fädeln oder? Dann kannst du die auch gleich in der Box anlöten.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Fals hier über ein das zusätzliche 32Mb Modul nochmal nachgedacht wird, ich nehme 2 Stück. :D
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Ich nehme auch ein 32 MB RAM-Modul für Nokia (32/00/08)!

Es nervt mich sehr, dass das EPG immer total verkürzt ist, und mit einer Speichererweiterung soll es ja angeblich besser laufen?!?!?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gibts eigentlich "beschaffbaren" RAM den man direkt auf die Hauptplatine löten kann? Ich denke da an insgesamt wenigstens 64MB.

Gruß Gorcon
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Gorcon hat geschrieben:Gibts eigentlich "beschaffbaren" RAM den man direkt auf die Hauptplatine löten kann? Ich denke da an insgesamt wenigstens 64MB.

Gruß Gorcon
Naja gurgel hatte ja mal 64MB onboard, aber das lief ja wohl nicht so.

Dachte auch schon einfach direkt 64MB onboard und dann IDE-Schnittstelle...

naja wenn das mit dem IDE wirklich ausartet, vielleicht dann noch ne Nachfolgerplatine mit dem großen CPLD kommt usw., dann is die Box iwann echt nurnoch dafür da die äußeren Anschlüsse und das LCD für die RAM-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Bei eBay werden/wurden gerade 16 MB Speichererweiterungen angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 9707989525
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 9707986981

Ich wundere mich, ob die ihr Geld wert sind, denn eigentlich ist doch immer nur von 32 MB Erweiterungen die Rede.
Würde die Box 32+16 MB erkennen und bringen 48 MB viel?? :gruebel:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

w-sky hat geschrieben: Würde die Box 32+16 MB erkennen und bringen 48 MB viel?? :gruebel:
Eine DBox mit 32 MB kann nicht mit einer Speichererweiterung von 16 MB arbeiten. Es bringt also nichts.

Es sei denn, man rüstet diese auf 32 MB um. Ansonsten hilft es nur denen, die nur 16 MB in der DBox haben.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ja die 16MB-Module missbraucht man nur, um 32MB-Chips draufzulöten!
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Wie anspruchsvoll ist eigentlich dieser Umbau des Speichermoduls von 16 MB auf 32 MB? Muss man nur einen weiteren SMD-Speicherchip auflöten (auf der Rückseite?) und einen Jumper ändern, oder beide vorhandenen Chips austauschen?
Weiß jemand, ob es die benötigten Chips noch problemlos zu kaufen gibt und zu welchem Preis ungefähr?

(War nicht irgendwo eine Anleitung dazu? :gruebel:)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

w-sky hat geschrieben:...oder beide vorhandenen Chips austauschen?
Weiß jemand, ob es die benötigten Chips noch problemlos zu kaufen gibt und zu welchem Preis ungefähr?

(War nicht irgendwo eine Anleitung dazu? :gruebel:)
1. Erfahrung beim Löten von SMD-Bauteilen ist unbedingt erforderlich. Sonst wirds nix. Der Umbau kann sogar mit einem Heißluftfön vorgenommen werden.

2. Die Rams (beide) müssen ausgetauscht werden.

3. Gurgel wird sie dir sicher zu überteuerten Preisen anbieten können.

4. Die Anleitung gibts in diesem Thread. 1. Seite. :gruebel:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

eule hat geschrieben:3. Gurgel wird sie dir sicher zu überteuerten Preisen anbieten können.
mach dus doch!
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

eule hat geschrieben: 3. Gurgel wird sie dir sicher zu überteuerten Preisen anbieten können.
Was soll denn das Geschwätz??? :evil:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

eule halt.
Test
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PauleFoul hat geschrieben: Was soll denn das Geschwätz??? :evil:
Meine Meinung.... Und die ist frei.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Der letzte Stand war ja 50€, das ist schon eine ganze Menge für so ein RAM-Modul. :wink: ;)
Okay, vielen Dank an Eule für die Infos jedenfalls. Auf der ersten Seite sind viele Details beschrieben, aber irgendwie war mir das Grundsätzliche nicht so ganz klar geworden. Einen SMD-Chip auflöten traue ich mir zu, aber wie ich die alten runter bekommen soll, weiß ich nicht. Mit so einem Fön habe ich noch nie gearbeitet. :( Vielleicht finde ich irgendwann ja noch ein 32 MB-Modul.


Allerdings... ist mir auch noch nicht ganz klar, ob man ein speziell angepasstes Image braucht, damit die zusätzlichen 32 MB für EPG-Daten verwendet werden und ob es dann endlich genug ist für eine volle EPG-Vorschau auf allen Kanälen?!?

Das (aber nur das) wäre mir den ganzen Aufwand nämlich wirklich wert. Weiß jemand etwas dazu?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

w-sky hat geschrieben:Der letzte Stand war ja 50€, das ist schon eine ganze Menge für so ein RAM-Modul. :wink: ;)
so ein Quatsch, wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das der preis nur für Qnkel galt.
16MB Modul kostet 30€, 32MB 40€.
Test
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Ja doch! Mensch, bist Du denn gegen Smilys immun? :D

Meine weitaus wichtigere Bemerkung/Frage gilt aber dem Nutzen der Speichererweiterung für die EPG-Vorschau. Vielleicht hat das noch niemand getestet? :(

EDIT: Ähm, heißt das Du hast 32 MB-Module auf Lager?! Cool. +10 Euros für den Umbau von 16 auf 32 MB finde ich aber äußerst fair.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

eule hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: Was soll denn das Geschwätz??? :evil:
Meine Meinung.... Und die ist frei.
Dito
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja hab eins da. Allerdings müsst ich erst mal noch 16MB-Chips beschaffen, was aber kein großes Problem sein dürfte.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gurgel, ich habs schon mal gefragt, gibts eigentlich noch andere "brauchbare"(Pinkompatible) RAM Chips die vieleicht 64MB haben?
(zB. vom PC) um diese dann direkt aufs Board zu löten, denn wenn das IDE Interface kommt wäre ja das RAM Modul wieder nur im Weg.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hallo,

mehr Speicher würde mich grundsätzlich auch interessieren.
Nur interessiert mich auch das IDE Teil.
Beides zusammen geht ja nicht, da das IDE Teil den gleichen Connector benutzt oder hab ich das falsch verstanden ?

Habt ihr, gurgel, dboxbaer und wer da noch was mit dem IDE Teil zu tun hat, drüber nachgedacht beides zu integrieren ?
Ich glaube ich habe nur mal einen Nebensatz von dazu gelesen.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

macht meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, da es mit der Platte auch möglich sein sollte den RAM virtuell zu erweitern. Bislang gibts es da aber noch ein Problem.
Test
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

gurgel hat geschrieben:macht meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, da es mit der Platte auch möglich sein sollte den RAM virtuell zu erweitern. Bislang gibts es da aber noch ein Problem.
Aha, danke.
Wenn das swap, etc. denn sauber läuft und nicht wieder Leistung kostet, etc, also wart ich erstmal das IDE-IF ab.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:macht meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, da es mit der Platte auch möglich sein sollte den RAM virtuell zu erweitern. Bislang gibts es da aber noch ein Problem.
Naja, Sinn macht das schon den RAM ist generell viel schneller wie eine HDD.

Ausserdem wer weis wann das IDE Interface kommt, das kann ja noch Monate dauern.
:roll:

Gruß Gorcon