Live streaming von einer DBox auf ne andere

gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

@soli:
in der Regel ändern sich die PIDs eins Senders nicht ... aber sicherlich ist es möglich sie voher per WEB Interface
abzufragen.

Wie du ja schon bemerkt hast, kann man auf dem Server andere Kanäle des gleichen Transponders anschauen
ohne das Streaming des Clients zu stören. Aufgrund dieser Logik hab ich auch vorgesehen, beim Wechsel
des Streams am Client keinen Umschaltbefehl an den Server zu senden -> wird erreicht, wenn die Kanal-ID
im "#DBOXSTREAM"-File auf 0 steht. Funktioniert aber leider nicht immer !

Die Variante mit mehreren Sendern pro Datei ist ja eigentlich implementiert, aber leider war dann beim Zappen
(mit Hoch/Runter Taste) auch oft "zappenduster" und der Client ist kmpl. ausgestiegen (warum, weiß ich auch nicht
-> Hab diese Funktion für Livestreams schon länger abgeklemmt, aber vielleicht geht sie nun nach den vielen
Überarbeitungen besser ?)

Das Hoch/Runterzappen läuft aber mit "Playlisten" ganz gut, wobei jedoch das ein oder andere Mal nach dem
Umschalten erst ein Schwarzbild kommt, daß mit "1 Minute zurück springen" behoben werden muß...

Hier nochmal kurz die Syntax für ne Playlist:

Code: Alles auswählen

#DBOXPLAYLST
Filename1
Filename2
...

- GMo -
testtrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 14:01

Kanalliste für Client

Beitrag von testtrio »

Hi!

Ist ja alles sehr interessant! Hab auch einen Vorschlag, aber leider nicht so viel Kenntnis im Programmieren um das ganze umzusetzen!

Und zwar: Der Client holt sich immer die Kanalliste vom Server! Aber nur die Kanäle die auf dem selben Transponder liegen! Wenn auf dem Server auf einen anderen Transponder geschaltet wird könnte das an den Client gesendet werden, der sich dann wieder eine Kanalliste mit gültigen Kanälen holt!
Müßte doch gehen oder? :wink:

Hab zwar schon ein paar kleine Dinge für die Box verändert aber alles nur mit ner Box von nem Freund getestet da ich selber keine habe! :( Würde mir aber eine holen wenn ich das Geld dazu hätte! :D

Ich denke mit ner eigenen Box zum testen ist das auch einfacher zu verstehen wieso oder wieso auch nicht ein Befehl funktioniert! :wink:

Mfg Kevin
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

Habe ich vielleicht nicht alles verstanden ?

Das ist für den Livestream
#DBOXSTREAM
P1=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a


Das ist für aufgenommene TS Files
#DBOXPLAYLST
/mnt/filme/movie1.ts
/mnt/filme/subdir/movie2.ts



Ich wollte das man mehrere Streams anschauen kann (Livestreams)

ala
Das ist für den Livestream
#DBOXSTREAM
RTL=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a
RTL2=192.168.x.x usw
SuperRTL=...

das man so die Serverbox ggf umschalten muss wenn diese nicht auf den gleichen Transponder ist.
testtrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 14:01

Beitrag von testtrio »

Soli hat geschrieben: Ich wollte das man mehrere Streams anschauen kann (Livestreams)

Das ist für den Livestream
#DBOXSTREAM
RTL=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a
RTL2=192.168.x.x usw
SuperRTL=...

das man so die Serverbox ggf umschalten muss wenn diese nicht auf den gleichen Transponder ist.
Meinst du etwa auf der Server-Box RTL und auf der Client-Box einen Kanal der auf einem anderen Transponder liegt? :-?

Gruß Kevin
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

Nein

zb RTL auf Serverbox

und ich könnte auf der Clientbox einen Stream anschauen vom gleiche Transponder. zb SuperRTL, RTL2, Vox?

so das ich am Client umswitchen kann innerhalb der Liste
testtrio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 14:01

Meine ich eigentlich auch! ;o)

Beitrag von testtrio »

Das meine ich ja auch!
Und die Client Box könnte dann sich vom Server alle Sender laden die auf dem Transponder liegen! Oder etwa nicht? :-?
Die ServerBox schickt den aktuellen Transponder und die Clientbox lädt die Kanäle von der Serverbox! :D Würde ja selber Programmieren aber wie gesagt keine Box zum testen und nicht ganz so viel Ahnung davon! :wink:

Mfg Kevin
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

weiteres Feintuning auf Basis movieplayer 1.94 hier zum Download

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=121285

enthaelt jetzt auch README.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

im "mp-194.tar" Paket aus meinem letzten Posting waren noch paar Fehler (hatte aus Versehen die 1.92 Version anstelle der 1.94 genommen)

Ist jetzt bereinigt, also wer schon geladen hat, bitte nochmals machen.

- GMo -
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Ansich habe ich hier im DEV-Bereich ja nichts verloren...
Aber, die Geschichte mit dem Streaming von Box2Box interessiert mich schon sehr (1*Kabel- 1*Satbox), kann man die neutrino mit dem geänderten Movieplayer irgendwo als bin für einen aktuellen cvs Stand (ggf. mit notwendigerweise geänderten libs) bekommen? Wäre sehr nett!

---
/someone
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

ansich könnte das ins yadi image rein, da sich der Movieplayer in seiner Funktionalität nicht verschlechtert (bis auf den Wegfall des - aus meiner Sicht - wenig brauchbaren schnellen Vor/Rückspulens).

Ich habe die Aenderungen bei mir jetzt schon einige Wochen ohne Probleme am Laufen. Aber wie sich das yadi Team leltztendlich entscheidet oder ob sogar ein DEV es ins CVS uebernimmt, darauf hab ich leider keinen Einfluß.

Hab mir jedenfalls ne Menge Mühe gemacht, um rauszufinden wie man die DVB-API am besten steuert, damit Film bei jeder Aktion ohne "Schwarzbild" startet...
Vielleicht kann das ja auch an anderen Stellen nützlich sein ?


- GMo -
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@gmo18t:
Ich hab das vor einiger Zeit mal getestet und der 'Normalbetrieb' war IMO unverändert.

Ich denke, dass wir es demnächst mal in einen Yadi-Snapshot übernehmen, sozusagen als Härtetest.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

gmo18t hat geschrieben:bis auf den Wegfall des - aus meiner Sicht - wenig brauchbaren schnellen Vor/Rückspulens.
Also ich möchte nur ungern auf das Vor- und Rückspulen verzichten.

Gruss
mogway
Gruss
mogway
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

mogway hat geschrieben:
gmo18t hat geschrieben:bis auf den Wegfall des - aus meiner Sicht - wenig brauchbaren schnellen Vor/Rückspulens.
Also ich möchte nur ungern auf das Vor- und Rückspulen verzichten.

Gruss
mogway
Sehe ich ähnlich.
cu
Jens
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

vielleicht gibt's da ein Missverständnis - unter vor/rückspulen verstehe ich das Abspielen mit erhöhter Geschwindigkeit...
Falls iher das minutenweise Springen meint - das geht natürlich noch.
Wenn nicht, wundert es mich, daß ihr mit dem Schnellauf was anfangen könnt.

Trotzdem könnte es ins Image rein, damit die "Masse" sich mal ein Urteil bilden kann. Danach kann ich ja immer noch den Schnellauf reinbauen...
Vielleicht gibt es ja noch mehr Feedback und Dinge, die verändert werden können (falls machbar, kein Problem).

Hatte mir noch folgende Punkte überlegt:

# Tasten "8","5" und "2" (bisher unbelegt) könnten zum Springen auf "Anfang", "Mitte" und "1 Minute vor Ende" benutzt werden.

# zusätzlich noch kleinere Sprungweite als 1 Minute für's Feintuning


- GMo -
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

gmo18t hat geschrieben:[...]Hatte mir noch folgende Punkte überlegt:

# Tasten "8","5" und "2" (bisher unbelegt) könnten zum Springen auf "Anfang", "Mitte" und "1 Minute vor Ende" benutzt werden.

# zusätzlich noch kleinere Sprungweite als 1 Minute für's Feintuning
Wichtiger als das fände ich die Möglichkeit mit einer Taste zum nächsten/vorherigen Bookmark zu kommen, auch im Hinblick auf werbefreies (Wieder-)Sehen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Die Tasten sind/waren eigentlich für was anderes vorgesehen... ;)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

So jetzt isses mal im CVS, der Rest wird sich zeigen :-)
Die PIN-Eingabe hab ich gegen das neutrino pin widget mit dem std. pin getauscht.
Vielleicht noch kurz zur Form: bitte mit Tabs einrücken, das ist der (nichtdokumentierte) standard für neutrino :P
Zwen
JuNuVDR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 12:29

VDR liefert TS für DBOX2 .... möglich?

Beitrag von JuNuVDR »

Könnte man diesen Movie player nicht einfach mit dem VDR verheiraten?
Das nötige VDR-Plugin ist fast schon fertig!
Dort könnte noch Hilfe gebraucht werden was die DBOX2 Gegenseite betrifft!

http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... post327441

Siehe auch der Post in Eurem Forum hier ...

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=37800


Daher nochmal die Frage ... wird die Änderung also in einem der nächsten Neutrino-Images enthalten sein?

Kann man bitte mal den Link auf das CVS-File des Movieplayers mit den relevanten Änderungen posten? Die angegebenen TAR-Files sind nicht mehr verfügbar!
Und diese File im TuxBox-CVS kann es vermutlich nicht sein, da ich die Änderungen nicht gefunden habe!?
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 1&view=log


Wenn ja, - bitte noch einmal eine Erklärung wie alles dafür konfiguriert werden muss (DBO2 zu DBOX2). Ich werde es dann testen und wenn möglich auch mit VDR und dem bisherigen VDR-Plugin-Stand meine Tests machen.

Besten Dank im Voraus

ein VDR User, der endlich sein Filmarchiv auch im Schlafzimmer mit der DBOX2 schauen können möchte! Die 2 besten Projekte überhaupt :oops:
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

der movieplayer des aktuellen CVS kann "livestreaming" mit Hilfe sogenannter description files mit folgendem Aufbau:

Code: Alles auswählen

#DBOXSTREAM
VDR1=<ip-address of your stream server>;<port>;<vpid>;<apid>;-1
Die 1. Zeile ist ne "magic", die nächste Zeile beschreibt, wo der Stream abzugreifen ist, wobei die passenden Werte für <ip-address...>, <port>,<vpid> und <apid> substituiert werden müssen.
die Zahlenwerde für die Pids sollten in hex Form mit vorangstelltem '0x' eingetippt werden.
Mit der '-1' am Ende wird das Feature "Kanalwechsel", das in dem Fall ja auch nicht benötigt wird, abgeschaltet !

Wenn Du dann so ne Datei im Filesystem der DBox zugrifbar machst und die dann im Movieplayer zum Abspielen auswählst
funktioniert dann das Ganze so, daß die DBox ein

Code: Alles auswählen

"GET /<vpid>,<apid> HTTP/1.0\r\n" 
an den Server absetzt, der wiederum so antworten muß:

Code: Alles auswählen

"HTTP/1.0 200 OK\r\n"
danach kann er dann direkt in einem Rutsch die binären stream Daten nachlegen ...


- GMo -
JuNuVDR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 12:29

Beitrag von JuNuVDR »

@gmo18t


Besten Dank für die schnelle Antwort ...
habe die Änderungen nun doch auch im CVS entdeckt, ... wenn auch noch nicht ganz verstanden gehabt (Habe im falschen Jahr geschaut, ... dachte Ihr habt 2005 diskutiert!).
Mit Deinen jetztigen Erläuterungen habe ich auch den Quellcode so halbwegs verstanden ... leider habe ich für beide Varianten noch keine Entwicklungsumgebung aufgesetzt (Linux-Neuling). Kommt aber vielleicht noch ...

Habe Deine Antwort sogleich weitergeleitet.
Hoffe der VDR-Plugin-Entwickler kann dies als einen Ansatzpunkt verwenden und bringt es zum Laufen.

Ggf. wäre es nett, wenn du dort in die Threads mit reinschauen und ggf. Hilfe leisten könntest.

Dort wird noch gegrübelt, wie man das VDR-OSD auf die DBOX bringt und bedient während der Movieplayer (oder ehemaliges Ziel ein Plugin) noch läuft.

Viiiielen Dank nochmal für die positive und schnelle Antwort.
Jürgen