HW Sections enabled/disabled - was ist besser?

Sklaventreiber
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

HW Sections enabled/disabled - was ist besser?

Beitrag von wwershofen »

Moinsen,

hab' mal eine generelle Frage zum HW section filtering. Kann mir einer mal erklären, was das überhaupt ist und wo die Vor-/Nachteile liegen, wenn man das ein- oder ausschaltet?

Ich habe schon viele Threads gelesen, bei denen empfohlen wird, HW section filtering entweder ein- oder auszuschalten aber eine generelle Erklärung, was das überhaupt ist, hab' ich nicht gefunden. (Vielleicht bin ich auch einfach blind... sorry.)

Bei mir sieht das aktuell so aus, daß ich auf meiner Sagem SAT 1xI mit dem yadi-Image vom 27.6. nur bei ausgeschaltetem HW sections die interne ucode.bin des Images nutzen kann. Mit eingeschaltetem HW section filtering kann ich nur die ucode_01A (aus dem BN-Image) oder die ucode_01F von derget benutzen, allerdings sind damit die Umschaltzeiten beim zappen auf PW-Sender unerträglich langsam (FTA ist ok).

Nachteile durch das abgeschaltete HW-sections filtering habe ich noch keine bemerkt. Im Gegentum, die Box scheint so stabil wie noch nie zu laufen. 8)

Kann mich jemand erhellen?

thx
wolle
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Grundsätzlich ist das HWSF vorteilhaft, weil damit irgendwelche Bearbeitungen des reinkommenden Streams (Keine Ahnung was genau) in Hardware gemacht werden. Ohne HWSF wird das Gleiche von der CPU gemacht, die CPU-Last ist also größer. So ungefähr jedenfalls :roll:

Das Problem ist halt dass es bei manchen Boxen nicht 100%ig funktioniert, deshalb kann es sinnvoll sein es abzuschalten. Sonst gibts da glaube ich keine Geheimnisse :)
Philips Sat
Astra 19.2°
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,
Npq hat geschrieben: Filtern tut entweder der ucode (eNX/GTX-RISC) oder die CPU (DVBApi).

Der Begriff "Hardware Section Filter" ist somit eigentlich falsch. Im Treiber wurde deswegen die richtige Aussage eingebaut.
Wenn der ucode also filtert (HWSF ein), dann wird die CPU entlastet.

Gruß
mash
Heinrich Hansen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juli 2003, 17:04

Beitrag von Heinrich Hansen »

Also ich habe 'ne Philips Box mit Avia600/ENX und habe mit und ohne HWSectionsfiltering die gleichen Probleme (bei SPTS manchmal Ton weg nach 1s, manchmal bleibt der Sender schwarz beim Umschalten, bei Dual PES manchmal Ton/Bild async).

Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe, ist, das bei eingeschaltetem HWSections das Umschalten länger zu dauern scheint und nicht kürzer, wie zu erwarten.

Apropos Sections, gibt es eigentlich eine Erklärung, warum mancher Einträge im EPG doppelt drinstehen und warum teilweise im Info unter ? die nachfolgende Sendung leer bleibt?
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Hallo!

1.Problem:
Habe die ucode.bin Version 00F0 von derget geladen (http://www.noernet.de/dbox2/ucode99/). Bei mir wird bei diesem Ucode mit aktiviertem HWSec Filtering leider kein EPG angezeigt. Bild und Ton funktionieren, leider kein EPG und dadurch auch keine Uhrzeit. Angeblich geht das Zappen damit schneller, weil das EPG mit Hardwareunterstützung gefiltert wird. Ich verwende das YADI-Image von dboxupdate V2.1.0.1. mit einer 1xSagem-Box. Mache ich was falsch?

2. Problem:
Weiterhin scheints mir so, als würde der EPG-Dämon erst losrennen, wenn ich mindests einmal den Sender wechsele, nach dem einschalten. Kann man ihn gleich losscannen lassen?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: ucode.bin

Beitrag von mash4077 »

ksweber hat geschrieben:Angeblich geht das Zappen damit schneller, weil das EPG mit Hardwareunterstützung gefiltert wird.
Hi,

das habe ich noch nie gehört.
ksweber hat geschrieben:Weiterhin scheints mir so, als würde der EPG-Dämon erst losrennen, wenn ich mindests einmal den Sender wechsele, nach dem einschalten. Kann man ihn gleich losscannen lassen?
Ist wohl ein Bug. Soweit ich mich erinnere, wurde da aber schon mehrfach dran rumgebastelt.

Gruß
mash
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re:Re:ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Dass der MPEG-Decoder einen Teil der Arbeit erledigt, die beim EPG-Filtern anfällt, steht hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _verwenden
Aber auch hier im Forum wird dies bestätigt.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ich kenne den Artikel.

Es geht dabei aber um den Demultiplexer (eNX/GTX), nicht um den MPEG-Decoder (Avia).

Von schnellerem Umschalten steht da nichts.

Gruß
mash
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re:ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Was nun.

Ist es nun falsch, dass eine Nutzung dieser spezialisierten Zusatzhardware eine schnellere EPG-Filterung bewirkt, als wenn dies die CPU machen würde?

Kann hier jemand etwas Aufklärung betreiben?

Mein Problem ist, dass die Box manchmal aufgrund eines Timers aufwacht und keine EPG-Infos in die XML-Datei schreibt, die zusätzlich zum TS-File angelegt wird. Ich schätze dies liegt daran, dass im Moment des Aufnahmestarts die EPG-Infos noch nicht vorlagen. CPU zu langsam?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re:ucode.bin

Beitrag von mash4077 »

ksweber hat geschrieben:Ist es nun falsch, dass eine Nutzung dieser spezialisierten Zusatzhardware eine schnellere EPG-Filterung bewirkt, als wenn dies die CPU machen würde?
Nein, das ist richtig.

Gruß
mash
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re: ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Wenns also so sein sollte, aber bei mir gar nicht tut (Keine Uhrzeit, kein EPG), dann liegt wohl ein temporärer Bug vor? Strategie: Abwarten und teetrinken?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Bei mir hat HWSF mit der 00F0 eigentlich prinzipiell funktioniert. Aber wer braucht das schon, macht mehr Ärger als es nutzt (und schneller ist da -zumindest gefühlt- auch nichts).

Gruß
mash
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re: ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Auf http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup
steht:
avia_gt:
ucode_0013, ucode_0014:
Known to work and hardware section filtering is supported.
Special thanks go to PentaMedia (http://www.pentamedia.com) for providing a GPL
driver for the GTX chipset including almost no source code. They use ucode
version 0014 which is therefore now built into our driver, too. It is used
if no other firmware is provided on the filesystem.

ucode_001A, ucode_B102, ucode_B107, ucode_B121:
Known to work but hardware section filtering is not supported by the driver.

All other ucode versions are currently not supported by the driver. Bugfixes
and documentation are always welcome.
Schätze ich versuchs mal ganz ohne ucode.bin. Danke Dir trotzdem für die Zeit, Mash.
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re: ucodes.bin

Beitrag von ksweber »

Habe mich gerade mal eingeloggt und nachgesehen, was die Box sagt, wenn GAR KEINE ucode-Datei vorliegt: (dmesg|more eingeben!)
avia_gt_core: autodetecting chip type... eNX
avia_gt_enx: $Id: avia_gt_enx.c,v 1.21 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_accel: $Id: avia_gt_accel.c,v 1.19 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_dmx: $Id: avia_gt_dmx.c,v 1.210 2004/06/26 16:08:15 carjay Exp $
avia_gt_ucode: loaded ucode v0014
avia_gt_ucode: ucode section filters enabled.
Was will man mehr.

Obs was bringt werd ich sehen.
Zuletzt geändert von ksweber am Montag 18. April 2005, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Mit dem built-in ucode wirst du vermutlich "Kanal zurzeit nicht verfügbar" bekommen. Probieren kann man's aber natürlich trotzdem mal.

Gruß
mash
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Re: ucode.bin

Beitrag von ksweber »

Gestern abend (ca. 3h) keinen 'Kanal nicht verfügbar' gesehen. Leider auch keine Geschwindigkeitsgewinne beim EPG-scannen.
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

mash4077 hat geschrieben:Mit dem built-in ucode wirst du vermutlich "Kanal zurzeit nicht verfügbar" bekommen. Probieren kann man's aber natürlich trotzdem mal.

Gruß
mash
hi,

meine frage ist: was kann ich dagegen machen? hab ne nokia 2xI avia 500 und hab ständig dieses prob wenn ich hwsektions aktivier.. welchen ucode wäre den die hilfe ?

danke im vorraus
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

dann gibt es eigentlich nur noch eine Erfolg versprechende Alternative:

ucode_00F0

Gruß
mash
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

des lustige an der ganzen sache find ich
(weiß net obs zu offtopic ist)

aber die Nokias sind anfang des jahres richtig geil mit den images gelaufen und alles so ab juni und später macht bei mir probleme irgendwie die ich vorher nie hatte...

ja dieser ucode is doch ein selbstgebauter oder ? ich versteh noch nicht ganz den zusammenhang vorher hat ich net so viele probleme also muss doch irgendwas andres mit zusammenhängen denk ich mal?
über eine vielleicht etwas aufschlüssigere antwort würde ich mich sehr freuen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Wie äußern sich diese Probleme genau?

Gruß
mash
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

am anfang waren es epg probleme.. (sehr sehr nervend was ich alles rumgemacht hab)
die sind anscheinend wieder weg

dann reagiert die box sehr träge ab und an FTA Kanäle beim umschalten 7-9 sekunden.

und jetzt ist es kanal nicht verfügbar (hilft nur boxreboot)

ich denk mal des sind eh bekannte probleme bzw für mich kommen die halt krass rüber weil ich immer gedacht hab okay die sagem zickt und so aber bei den nokias hat ich halt weniger probleme.
wollte nun aber auch net hier was kritisieren is bin sehr froh das ihr das hier alles entwickelt das es der dbox erster das gibt was sie sein kann. Da nochmal ein DICKES DANKE.
Kenn mich halt net so direkt mit der matherie aus und wollte wissen was da alles mit zusammenhäng

ich denk aber mal ich bin einfach nur zu doof die richtigen dateien zu nehmen das die kiste wieder anständig läuft deshalb interessiere ich mich für den zusammenhang wenns da einen überhaupt gibt

gruss
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Da kommen natürlich zumindest theoretisch von der Verschlechterung des Empfangs bis zur Ankündigung eines Hardwaredefekts beliebig viele Ursachen infrage.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen, den Original-Ucode_b107 zu verwenden. Damit gibt's die wenigsten Probleme. Dass HW-Sections-Filtering einen Geschwindigkeitsvorteil darstellt, haben bisher sowieso nur die Wunschdenker feststellen können. Daher verzichte lieber auf das HW-Sections-Filtering zugunsten einer stabileren Box.

Gruß
mash
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

mash4077 hat geschrieben:Da kommen natürlich zumindest theoretisch von der Verschlechterung des Empfangs bis zur Ankündigung eines Hardwaredefekts beliebig viele Ursachen infrage.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen, den Original-Ucode_b107 zu verwenden. Damit gibt's die wenigsten Probleme. Dass HW-Sections-Filtering einen Geschwindigkeitsvorteil darstellt, haben bisher sowieso nur die Wunschdenker feststellen können. Daher verzichte lieber auf das HW-Sections-Filtering zugunsten einer stabileren Box.

Gruß
mash
naja am empfang liegts denk ich nicht hab erst ne neue schüssel angebracht und hab ein ziemlich gutes signal ;)
hardwaredefekt hm.. ne hoffentlich net :) jetzt gehts ja mittlerweile über ein paar ecken
danke für den ucode tipp werd ihn mal testen ansonsten mach ich hwsektions auch aus wenns dann besser läuft.
Ich konnte schon enomre geschwindigkeitsänderungen spüren dadurch hatte ich dann aber kanal nicht verfügbar prob.. naja mal schaun was sich gibt

gruss und thx
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Es sind die Treiber die die Probs hervorrufen.

Mach mal:

Watchdog=aus
Hw_sections= aus

verwende:
ucode.bin - 001a
ucode.bin - b107

Wobei 001a und b107 ja eh kein hw_sections unterstützen.

Andere ucodes egal ob 0014 oder 00f0 laufen genauso gut wenn man dieses flagsfiltern von can_waitpusi auf 0 setzt und bei 0014 das CAP_MSGQ zusätzlich entfernt wie es bei 001a bzw b107 auch der Fall ist.

Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand wenn der avia watchdog rausfliegt, das flagfiltern auf 0 gesetzt und CAP_MSGQ entfernt wird.

Vorteile:
- Nokia Boxen stürtzen nicht mehr ab
- Ton bleibt immer syncron
- schnelle Umschaltzeiten

Nachteile:
- bei 0014 funktioniert der enx watchdog dann nicht mehr
- alle Schaltjahre mal ein Schwarzbild

Wer dann zusätzlich im CVS noch den Sagem Sattreiber fixt wie er zu ves1993 Zeiten war und den ves1820 von homar nimmt hat gleiche Stabilität auf alle Boxen.
Ich habe somit auf allen Boxen das gleiche Empfangsbild, egal ob Sat/Kabel, Sagem, Nokia, Philips.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem weiter.
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

Nico 77 hat geschrieben:
Andere ucodes egal ob 0014 oder 00f0 laufen genauso gut wenn man dieses flagsfiltern von can_waitpusi auf 0 setzt und bei 0014 das CAP_MSGQ zusätzlich entfernt wie es bei 001a bzw b107 auch der Fall ist.

Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand wenn der avia watchdog rausfliegt, das flagfiltern auf 0 gesetzt und CAP_MSGQ entfernt wird.
.
sorry wenn ich so doof frage. wo kann ich das einstellen in dem ucode 0014 ? bzw kannst du mir so einen abgeänderten ucode zukommen lassen oder is das nicht mehr im legalen (soll ja auch copyright ucodes geben)?

Edit: enx watchdog is ja uninteressant weil ich ja en gtx chip hab

gruss