Tunertreiber - wieso so eine Verschlechterung seit 1.7?

Sklaventreiber
cryptomaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 17:19

Tunertreiber - wieso so eine Verschlechterung seit 1.7?

Beitrag von cryptomaster »

Hallo alle zusammen!

Ich kämpfe seit Monaten mit dem Tuner meiner Nokia Avia 600 (ich habe 2 davon im Haus, und habe bei beiden dasselbe Problem, allerdings ist auf einer die Betanova 3.0 installiert-->keine Probleme).

Mein Problem ist - im Gegensatz zu vielen anderen - nicht der Sendersuchlauf (der funktioniert fast immer), sondern der Empfang allgemein. Auf sehr vielen Sendern bekomme ich ein "Kanal z.Zt. nicht verfügbar" - prominenteste Beispiele sind ORF, VIVA,...

Ich habe nun schon sehr viel herumgetrickst - alle möglichen UCodes von 0014 über 001A, B107 bis 00F0 oder exotische UCodes á la ucode_vortex.

Schön langsam dachte ich mir schon fast dass ich das Problem nur mit Hardware (z.B. 0,3 dB - LNBs) totschlagen könnte - bis ich mich doch noch umentschied und wieder ein AlexW 1.6.10 einspielte. Mit diesem gibt es keine Probleme.

Also habe ich versucht einfach die ves1893.o aus dem Image in ein neues Image zu übernehmen. Dies scheitert allerdings daran dass die Treiber für API2 und Kernel 1.6.21 kompiliert wurden. Genaue insmod-Fehlermeldung:

/tmp # insmod -fv ves1893.o
Using ves1893.o
insmod: Warning: kernel-module version mismatch
ves1893.o was compiled for kernel version 2.4.21-dbox2
while this kernel is version 2.4.25-dbox2
insmod: unresolved symbol register_frontend
insmod: unresolved symbol fp_set_tuner_dword
insmod: unresolved symbol fp_send_diseqc
insmod: unresolved symbol unregister_frontend
insmod: unresolved symbol fp_set_sec

Gibt es nun irgend eine Möglichkeit, den Treiber so neu zu kompilieren, dass er auch für neuere Kernel-Versionen funktioniert, denn mit dem neuen Treiber ves1x93.o gibt es einfach nur Probleme. Bin mir sicher dass SEHR viele User dafür dankbar wären!

Danke im Voraus
cryptomaster
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Dass die Images mit API3 höhere Anforderungen an den Empfang haben, ist eigentlich bekannt. Ob ein Mischmasch aus alter und neuer API so einfach zu bewerkstelligen ist wage ich mal zu bezweifeln :-?
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei dem Nokia Kabel Treiber gehts jedenfalls. :wink: Entweder durch Patchen ddes Treibers oder durch Aufrufen des Treibers mit der Option -f :wink: .
Gruß Gorcon
Homey
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 10:39

Beitrag von Homey »

Hallo,

gibt es Neuigkeiten wegen dem Tunertreiber?
Habe nähmlich ein ähnliches Problem mit einer Sagem 2xI!

gruß Homey
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

kann es sein, dass die fehlermeldungen kommen, weil du insmod statt modprobe verwendest bzw. das modul zum falschen zeitpunkt geladen wird..

mfg zor
cryptomaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 17:19

Beitrag von cryptomaster »

zor hat geschrieben:kann es sein, dass die fehlermeldungen kommen, weil du insmod statt modprobe verwendest bzw. das modul zum falschen zeitpunkt geladen wird..

mfg zor
1. Seit wann gibt es modprobe wieder?
2. das mit dem falschen Zeitpunkt wäre möglich.

Bin jetzt dabei mal den alten Treiber auf API3 zu portieren. Habe dabei nur das Problem, dass mir jetzt in den letzten 2 Wochen mein komplettes Linux-System mit Datenverlust abgestürzt ist, und ich es deshalb bis jetzt nicht vollbracht habe, ein ganzes Image zu kompilieren.

Heute werde ich nochmal die ganze CVS saugen und das ganze Zeug für make download... und das mit 56k - wünsche mir selbst schon viel Spaß;)

mfg
cryptomaster
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Na Backups sind nur was für Angsthasen! :wink:

ca. 120MB mit 56kB zum XXL Tag, viel Vergnügen! 8)
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
cryptomaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 17:19

Beitrag von cryptomaster »

Na Backups sind nur was für Angsthasen! ;)
Jup, drum mach ich auch nie welche;)

Scherz beiseite, irgendwie ist mir das blöde Linux immer genau dann weggestorben wenn ich mir gerade vorgenommen hatte, in 5 Minuten ein Backup zu machen :(

Mfg
cryptomaster

BTW: Habe zum glück nach dem letzten Absturz an meinem Proxy-Server eine FTP-Caching-Zeit von 14 Tagen eingestellt, also sollte alles relativ schnell wieder herunten sein wenn ich mal damit anfange...