Bootmanager - arbeitet noch jmd. dran?

dbox.feldtech.com
Antworten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Bootmanager - arbeitet noch jmd. dran?

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
eigentlich ist der Bootmanager ja ein prima Teil, arbeitet da eigentlich noch jemand dran? Eine Portierung nach Linux ist ja schon öfter mal nachgefragt worden und das Problem mit dem PIV-HT bzw. Multi-CPU-Support ist ja auch immer noch da. Den NFS-Server könnte man ja auch erweitern (mehrere Shares, NFS3-Support, ...). Oder ist der Autor verschollen, bzw. kümmert sich nicht mehr darum?
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Bootmanager - arbeitet noch jmd. dran?

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:[...]eigentlich ist der Bootmanager ja ein prima Teil, arbeitet da eigentlich noch jemand dran?[...]
AFAIK nein, es gibt ja inzwischen, wie du sicher weisst, dieses tool, von dem aber leider auch keine Sourcen zur Verfügung stehen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Aber auch dieses Tool nutzt den Bootmanager (noch). Daher gibt es diese Probleme da auch noch.
Wer war der Author damals? Kann man den noch irgendwie erreichen?
cu
Jens
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rasc »

Field hatte mal gesagt, dass er die Sourcen bei einem Plattencrash o.ae. (?) verloren hatte.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Spricht doch für Backups und Open Source...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich versuche auch gerade mit einem _anderen_ (Standard?) DHCP/BootP/TFTP-Server http://tftpd32.jounin.net/ und laufendem anderen NFS-Server (SFU-NFS) zumindest eine yadd unter Windows zu booten, aber mit dem BootP beim tftpd32 klappt das bei mir noch nicht so ganz....mir ist nicht klar was ich wie/wo dazu konfigurieren muss (Port 67)...DHCP klappt aber schon mal. Ob es fuer den Freeware tftpd32 die Sourcen gibt weiss ich nicht...ich denke aber doch. Vielleicht kann sich einer von Euch das mal anschauen.
Im Moment waere ich schon mal zufrieden wenn ich den DboxBootmanager minimiert mit gedruecktem Start-Button beim WindowsStart, starten koennte. Hate einer eine Idee wie und ob das geht?

cu,
peter
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rasc »

geht das eigentlich mit cygwin auf den Dosen nicht?

dort einfach dhcpd + tftpd + nsfd (konfiguriert) hochfahren?

genaugenommen haette man dann dort nur eine "DOS-Box" fuer das ganze rumfliegen...

Fuer Nur-Mausschubser ist das natuerlich etwas schwierig, da man wieder die Buchstaben auf der Tastatur suchen müsste (und auch verstehen muesste, was man da tippert...).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben:Fuer Nur-Mausschubser ist das natuerlich etwas schwierig, da man wieder die Buchstaben auf der Tastatur suchen müsste (und auch verstehen muesste, was man da tippert...).
:roll: ...ich versuche es zumindest zu verstehen und suche nach einer Loesung fuer 'Nur-Mausschubser'.

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 358
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:52

Beitrag von JOCKYW2001 »

the "M$ Windows services for Unix" (funny name...) does have a tftpd

so you only need to find a configurable dhcpd

JockyW
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rasc »

Wenn ich mir hier so SFU ansehe, dann ist das fuer der Handhabung nicht viel mehr Unterschied zu cygwin, halt nur mehr Plackerei wegen M$ Eigenheiten...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:the "M$ Windows services for Unix" (funny name...) does have a tftpd...
yes i know, but the small (112KB) tool tftp32 includes a TFTP/DHCP/SNTP/Syslog-Server...and a nice 'Mausschubser'-GUI ;-)
but at the moment, the BOX don't answer on the 'DHCP offer 'packet from the server...maybe my fault (wrong configuration) or the BOX can't handle that packet.....

cu,
peter
Antworten