Das leidige Thema: Sagem und ves1993-Tuner

Sklaventreiber
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Das leidige Thema: Sagem und ves1993-Tuner

Beitrag von toxboxer »

Hallo miteinander,

ich habe nun das ganze Wochenende damit verbracht, meine Sagem 2xI SAT mit ves1993 Frontend zum laufen zu bekommen.

Unter betanova und Linux bis 1.6.1 läuft sie einwandfrei.

Bei allen neueren Linux-Versionen (z.B. 1.7xx) tritt nun folgendes Problem ein:

- Es wird nur noch Lowband empfangen
- Es wird kein 22khz generiert.

Folglich VERMUTE ich, daß in der Implementierung des neuen Gemeinschaftstreibes ves1x93.o irgendwo ein Bug sein muss.

Das gleiche Problem haben ja mehrere - auch hier.

Einen Hardware-Defekt schließe ich eigentlich aus, da es ja unter BN und älteren Linuxen geht - oder wird das nun auf anderem Wege angesprochen, so daß der defekte LNBKF oder wie das Ding heißt nicht auffiel?

Bitte helft mir, das Ding soll ein Geschenk für meinen Vater sein (war so begeistert von meiner Nokia und jetzt das...).

Ich habe schon versucht, mittels "insmod -f" den alten ves1993.o - Treiber einzufügen, doch hier fällt er auf die Schnauze:

Code: Alles auswählen

Using /lib/modules/2.4.25-dbox2/misc/ves1993.o
insmod: Warning: kernel-module version mismatch
        /lib/modules/2.4.25-dbox2/misc/ves1993.o was compiled for kernel version
 2.4.2
        while this kernel is version 2.4.25-dbox2
insmod: unresolved symbol register_frontend
insmod: unresolved symbol fp_send_diseqc
insmod: unresolved symbol fp_sagem_set_SECpower
insmod: unresolved symbol unregister_frontend
insmod: unresolved symbol fp_set_sec
Was kann ich also tun? Wie bekomme die symbols resolved? Wo muss ich patchen? Bitte helft mir, ich brauche ein neues Image wegen der Features.

Kann ich den neuen Treiber irgendwie patchen, daß er auf "Dauer-22kHz" läuft?

Noch die Bastler-Lösung: Es gab doch mal eine Zeit lang solche 22kHz-Generatoren für ältere Receiver. Vielleicht würde ich ja zumindest das Highband empfangen, wenn ich so ein Teil da dran hänge?

H/V - Umschaltung klappt ja, lediglich die 22kHz-Modulation nicht.


Danke für euren Input :)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Komische Sache.

Naja, der alte Treiber war halt für die alte API, da fehlen die entsprechenden Funktionen. Dummerweise hat der Treiber aber auch gar nichts mit den 22 kHz zu tun, das macht der Frontprozessor.

Was für eine Revision hat der Frontprozessor bei dir?

Ich weiß durch r.e. daß es da scheinbar 2 verschiedene Versionen von gibt.

Ich meine jetzt nicht die FpID, die beim Booten angezeigt wird (0x52), sondern das was unter "FPrev" erscheint. Bei mir ist das "0.23"

Wobei, ich weiß gerade gar nicht ob das wirklich das richtige ist, ich guck's mal im BMon nach aber schau bitte trotzdem mal nach was da bei dir steht.
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Beitrag von toxboxer »

Bei mir auch 0.23
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ok, hab mal kurz nachgesehen, genaueres sagt nur die Ausgabe von "fp_reg 0x33" auf der Box.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar was diese Unterscheidung in der BN eigentlich macht.

Der Befehl für die 22 kHz ist allerdings der gleiche, ich hab auch gerade keine Zeit mich durch den Code zu wühlen.

Wie gesagt, ich würde mal beim FP-Code ansetzen und dann gucken ob sich da was gravierendes geändert hat.
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

hm naja der mergre der ves treiber is ja aber schon laaange her ..

ich hab ja kein disec oder und ohne das gehts ja auch 1a

also das 22khz signal wird gebraucht um vom low ins hight band zu switchen ?

im low is doch nur analog oder ?

==> alle leute mit nem disec switch der analog und digital kann

können seitdem nix mehr kuken ??

oder wie ?


klär mich ma wer auf
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

also die leute mit nem diseq switch die ich kenne haben seit geraumer zeit probleme mit der kanalsuche..
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Jo, keine Ahnung, ich hör' das aber öfter, daß 22 kHz nicht gehen soll.

Ich würde da natürlich zuerst mal mein Oszilloskop dranhängen und etwas messen und so. Aber das können wohl die wenigsten machen.

Also was da jetzt der Unterschied zwischen der BN und unseren Treibern sein soll kann ich so natürlich auch nicht sagen.

Ich denke aber mal, wenn es mit der BN geht und mit unseren Treibern nicht, dann ist da irgendwas dran, fragt sich nur was. ;)

Ich habe selber eine Sagem 1xI Sat und keine Probleme mit der 22 kHz-Umschaltung.

Oder ist das etwa wirklich ein Diseqc-Problem? Weil da kann ich dann auch nicht weiterhelfen. :(
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Mal nur so angemerkt:
Ich hab nen 9/8 Digitalswitch von Technisat und mit keiner Box (s.l.) Probleme.
Finde immer alle Sender.
Yadi in verschiedenen 1.8.x.x Versionen
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Beitrag von toxboxer »

Nein, es ist ein ganz normales Single LNB ohne Diseq-Schnickschnack. Nur 13/18V und 22kHz.

Es liegt definitv kein 22kHz mehr an, mit Diseq hat das nix zu tun.

Es wird einfach kein 22kHz mehr aufmoduliert, folglich steht nur noch das Lowband mit den paar Sendern (Bibeltv, etc.) zur Verfügung.


Wenn ihr irgendwelche Logs oder dergleichen braucht, meldet euch, ich würde alles für eine funktionierende Box tun.


Oder kann ich irgendwie den alten Treiber kompatibel zum neuen Kernel machen? Es geht ja nicht nur mit der BN sondern auch mit den alten 1.6.1er-Treibern!
Miharu Hirano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:43

Beitrag von Miharu Hirano »

derget hat geschrieben:hm naja der mergre der ves treiber is ja aber schon laaange her ..
Ja, und seither ist der Empfang MASSIV schlechter geworden. Sender die mit dem alten Treiber bestens funktionieren sind mit dem neuen nicht mehr zu empfangen (vielleicht gehts ja mit ner 100m Schüssel).
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Problem gelöst! Es sind NICHT die Treiber

Beitrag von toxboxer »

Liebe DEVs,

zuerst möchte ich mich in aller Form entschuldigen, an euren ves1x93-Treibern gezweifelt zu haben :oops:

Die Treiber gehen!

Es sind die ungenauen LNBs, die einem das Leben schwer machen.

Das mit den 22kHz war nur eine Vermutung, die liegen nämlich sehr wohl an.

Bevor ich die Dbox nun mit einem Vorschlaghammer zertrümmern wollte, habe ich folgendes Experiment gewagt:

- Analog-Receiver an den Durchschleife-Anschluss
- Und siehe da: H/V funktionieren und bei einem Sender im High-Band verschwindet ebenfalls das Bild!
- Also am Analog-Receiver ein Sender am Ende des High-Bandes eingestellt (MTV Central) und festgestellt: Aha, der Sender liegt etwas zu hoch (1014 statt 1012 MHz). Folglich hat mein LNB eine Highband LOF von nur 10598 MHz statt den normalen 10600 MHz !!!! Diese 2 MHz stören meine Nokia wohl nicht, die Sagem aber sehr wohl. :o

Die Lösung:

In der /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf die Zeilen:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10598000
lnb0_OffsetLow=9748000
einfügen, und schon lüppt das einwandfrei :D

Wichtig, nach dem editieren der zapit.conf ein "reboot" über Telnet absetzen, mit einem normalen Shutdown über die Fernbedienung wird das File gnadenlos überbügelt (ja, habe ich auch ein paar mal gebraucht, um das festzustellen...)

Mit dieser sehr simplen und einfachen Methode dürfte wohl jeder seine SAGEM mit Tunerproblemen zum Laufen bekommen.

Also, weiter so, mit Linux geht eben alles :wink:
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ah :)

das macht auch mehr sinn

gut zu wissen
Paule0815
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 16:44

Beitrag von Paule0815 »

@tuxboxer

Sehr schön, daß Du Dich da so reingehängt hast!
Ich hoffe mal, daß es auch die Lösung für mein Problem ist.
Für mich als eher weniger technisch versierten war Deine Erklärung allerdings nicht so ganz verständlich :o

Ich hätte da noch die ein oder andere Frage:
Folglich hat mein LNB eine Highband LOF von nur 10598 MHz statt den normalen 10600 MHz !!!!
Was heißt denn MEIN LNB? Kann das bei anderen LNBs schon wieder anders sein?
Also am Analog-Receiver ein Sender am Ende des High-Bandes eingestellt (MTV Central) und festgestellt: Aha, der Sender liegt etwas zu hoch (1014 statt 1012 MHz).
Hmm - hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Wie genau kann ich für mich feststellen, welche Highband LOF mein LNB hat? Kannste das vielleicht nochmal für Dummies erklären? Muß der analoge Receiver dazu unbedingt bei der DBox durchgeschleift werden (hätte nämlich noch nen analogen im Schlafzimmer stehen)?
In der /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf die Zeilen:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10598000 
lnb0_OffsetLow=9748000
Muß ich dafür irgendwelche besonderen Progs nehmen? Der Editor macht doch da schonmal Probs, nicht? Oder läßt sich das auch über den TuxboxComander machen?

Danke schonmal!

Greetz
-Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

In der /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf die Zeilen:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10598000 
lnb0_OffsetLow=9748000
Habe das ganze mal bei mir ausprobiert mit Quad LNB und Philipsbox.

Dann fehlt auf Eutelsat fast die hälfte der Sender.

Im Menü konfigurierbar wäre ja was.... :)
Jau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Beitrag von Jau »

ihr könnt die Werte nicht einfach so übernhemen !

Das muß jeder für sich selber/sein LNB herausfinden.
Vergleicht die gefundenen Werte mit den Werten, wie sie laut z.B. lyngsat sein sollten. Dann ändert die LOF so lange, bis die gefundenen Sender in Ihren Werten denen von lyngsat entsprechen.
Dann habt ihr die genaue LOF für euer LNB
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Beitrag von toxboxer »

So, hier noch (hoffentlich verständlich für alle) in einfacherer Form, vielleicht kann das ja dann jemand in die FAQ stellen.

Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus?


Bei Empfangsproblemen mit der Dbox2 liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Vorgehensweise am Beispiel Astra:

- In die Dbox2 fertige Settings einspielen
- Hinten an den Durchschleife-Anschluss einen analog-Receiver anschließen
- Die Dbox2 auf "Das Erste" schalten (egal, wenn "Kanal nicht verfügbar" erscheint)
- Den analogen Receiver auf die Frequenz 1012 MHz HORIZONTAL stellen
- Das Bild von MTV sollte mehr oder weniger mit Fischen übersät erscheinen
- Die Frequenz am analog-Receiver nun so lange optimieren, bis das Bild optimal ist. (Wenn dies nicht gelingt, ist die Schüssel ungenau ausgerichtet oder evtl. ein Verstärker notwendig)
- Die dann erhaltene Frequenz weicht in der Regel von 1012 MHz ab (bei mir z.B. 1014 MHz).

Da die Downlink-Frequenz von MTV laut http://www.lyngsat.com 11612 MHz beträgt und das LNB diese dann auf 1014 MHz herunterkonvertiert, ergibt sich also eine LOF von 10598 MHz für mein LNB.

Sprich: Downlink-Frequenz - Frequenz am Receiver = LOF

Dies klappt so mit einfachen Analog-Receivern wunderbar, modernere haben evtl. eine LOF-Anpassung im Menü und man gibt die Downlink-Frequenz direkt ein.

Hier dann die LOF auf 10600 MHz stellen, als Downlink-Frequenz 11612 MHz. Dann das Bild optimieren.
In meinem Fall läge die Downlink-Frequenz dann bei 11614 MHz.

Sprich: Original-Downlink-Frequenz (11612 MHz) - Receiver Downlink-Frequenz (11614 MHz) = Anpassung für LOF (in diesem Fall - 2 MHz).


Im Low-Band geht das genau so, hier den Receiver dann direkt an die Anlage. Statt einer Referenz-LOF von 10600 MHz nehme man dann 9750 MHz. Für MTV ergibt das dann also eine Frequenz am Receiver von 1862 MHz HORIZONTAL.

Bei Receivern mit LOF-Anpassung eben 9750 MHz als LOF eintragen, dann weiter wie oben.


Nun sollte jeder zwei Werte haben, einmal die Highband LOF und die Lowband LOF.

Diese zwei Werte werden in die /var/tuxbox/config/zapit.conf eingefügt:

lnb0_OffsetHigh=10598000
lnb0_OffsetLow=9748000

Die Datei speichern und die Box resetten (nicht herunterfahren).

Nun sollte ein Empfang möglich sein :)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Und schon in den FAQ, vielen Dank :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
c64
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 22:40

Beitrag von c64 »

Moin,
bei mir ist in letzter Zeit der Empfang auch sehr schlecht. Was mich mal interessieren würde:

Normalerweise sollte das ja so laufen:
1. auf irgendeinen Kanal umschalten
2. Box guckt ob Signal da ist
- wenn Signal da, dann Feinabstimmen
- wenn kein Signal, dann Meckermeldung ausgeben (Kanal nicht verfügbar)

Hat die DBox eine automatische Feinabstimmung?
Denn dann wäre die Anpassung bei schlechten Sendern garnicht nötig.

Meine Kanalsuche will auch nicht mit Disec. Habe die Kanalliste manuell eingespielt. Eigentlich bekomme ich von jedem Sender zumindest ein Standbild bzw zwitschern(also Punkt2 erfüllt). Deswegen die Frage ob es eine automatische Feinabstimmung gibt.
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

geht das auch ohne analogen receiver?
kann die dbox2 über ein skript oder ähnliches die frequenz ausgeben?

mfg zor
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

also ich hab ja auch massiv probleme mit ein zwei transpondern. ganz besonders schlimm ist z zt der, auf dem das ZDF läuft und der mit Premiere Serie. Ich hab jetzt mal in der services.xml bei dem zdf transponder die frequenz ein bisschen hin und hergedreht, und danach die kanalliste neu geladen und hin und her gezapt, aber das bringt keine sonderlich große veränderung (weder pos. noch neg.). was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass in der tech. info (rot, dann blau) die angezeigte frequenz nicht mit der in der services.xml uebereinstimmt - ist das normal?

move.
flatline
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 10:06

Beitrag von flatline »

@toxboxer
Vielen Dank!!!


Hat bei mir (Sagem 1x) auf Anhieb geholfen!!!


Gruss, flatline
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

@toxboxer
@all

ich habe gesehen, dass in den technischen informationen eine mit lyngsat nicht gleiche frequenz angezeigt wird. kann man die nutzen, um sein system zu optimieren?

bei mir etwa orf 12690,875 statt 12692 (lyngsat), also 1,125 zu wenig
oder
bibel-tv 10832,765 statt 10832 (lyngsat), also 0,765 zu viel

was hätte ich da in meinem fall einzustellen?

mfg zor
Zuletzt geändert von zor am Sonntag 15. August 2004, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

ne gute sache wäre ja auch so was wie eine feinabstimmung im technischen info menü (mit + / -). da stehen ja dann auch die entsprechenden intressanten infos zu dem thema (snr etc.)

move.
toxboxer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. August 2004, 23:05

Beitrag von toxboxer »

@zor: Probiers aus.

Zu wenig: Zur LOF addieren
Zu viel: Von der LOF abziehen.

Merkst du ja gleich, ob das funktioniert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Ich hab jetzt mal in der services.xml bei dem zdf transponder die frequenz ein bisschen hin und hergedreht, und danach die kanalliste neu geladen und hin und her gezapt, aber das bringt keine sonderlich große veränderung
..bei mir hat das geholfen...1MHz niedriger und danach kam kein 'Kanal nicht verfuegbar' mehr :-) ich habe eine Philips Sat Box.
Danke an toxboxer!


cu,
peter