Plugin zur Steuerung anderer Geräte

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Willibalderliebe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 18:02

Plugin zur Steuerung anderer Geräte

Beitrag von Willibalderliebe »

:) Hallo

bin neu und habe schon einiges probiert um ein solches plugin zu erstellen.
folgendes: ich möchte mit der dbox2 auch andere Geräte steuern z.b. meinen DVD-Player.Dafür habe ich ein plugin eingebaut (auf blauer Taste)das auch angezeigt wird.
Durch betätigen der blauen Taste soll das plugin aktiviert werden und Befehle an den Player mit der Fernbedienung der dbox2 senden.
In der suchfunktion habe ich zwar einige Hinweise gefunden z.b.
mit Hilfe des rc-Befehles aber ich habe damit keinen Erfolg gehabt.Quäle mich schon seit ein paar Tagen damit ab ohne Erfolg,deshalb benötige ich etwas Hilfe von euch!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Na die Fernbedienung der D-Box2 wirsd Du nicht überzeugen können an Deinen DVD Player was zu senden. :wink:
Ansonsten interessante Idee.
Gruß Gorcon
Willibalderliebe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 18:02

Beitrag von Willibalderliebe »

Ich möcte nicht meine Fernbedienung übereden sondern meine dbox.Sie soll die Signale der Fernbedienung empfangen -übersetzen(an Hand des ir-codes aus der lirc.conf)und wieder senden,so wie es über lirc auch funktioniert.
noob4ever
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 19:12

Lirc

Beitrag von noob4ever »

ich denke das was du da willst ist mit dem lirc plugin zu realisieren. (am VCR steurungs ausgang an deiner dbox wird eine ir led angeschlossen so wie ich das verstannden hab und über lirc wird dein DVD Player oder was auch immer angesprochen.) ist aber auf tuxbox wiki genau beschrieben.

hoffe ich konnte dir n bischen helfen.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Lirc

Beitrag von usul1 »

noob4ever hat geschrieben:ich denke das was du da willst ist mit dem lirc plugin zu realisieren. (am VCR steurungs ausgang an deiner dbox wird eine ir led angeschlossen so wie ich das verstannden hab und über lirc wird dein DVD Player oder was auch immer angesprochen.) ist aber auf tuxbox wiki genau beschrieben.
Meistens reicht die eingebaute Sende LED.

Ansonsten ist "lircsend" dein Freund. Keine Ahnung obs das irgendwo zum Download gibt. Wenn nicht nenn mir einfach irgendeinen einfachen upload Service und ich lade das da hoch.

Ansonsten: Wenn du eine Tastatur hast (oder eine FB bei der du nicht alle Tasten benötigst (Dopperpfeil)) kannst du mithilfe des kb2rcd Daemons Tastendrücken Systemkommandos zuordnen (z.B.: "/var/bin/lircsend /var/tuxbox/config/lirc/sboff.lirc" (das schaltet meinen TV aus)).

cu
usul
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@noob4ever: bitte bedenken, dass der Beitrag worauf du antwortest fast 2 Jahren alt ist. Der Poster hat 2 Posts gemacht, und dann nie wieder....

LIRC ist richtig, ist in wiki dokumenttiert, siehe auch http://www.lirc.org. LIRC ist in cvs enthalten, aber wahrscheinlich nicht in viele Images. Ich schätze, mann kann es aus ein dietmarw-yadd extrahieren.

Das Kommado zum "manuelles" senden mit lird ist rc.

Code: Alles auswählen

# rc --help
Usage: rc DIRECTIVE REMOTE CODE [CODE...]
         -h --help              display usage summary
         -v --version           display version
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben:@noob4ever: bitte bedenken, dass der Beitrag worauf du antwortest fast 2 Jahren alt ist. Der Poster hat 2 Posts gemacht, und dann nie wieder....
Huch. Da muß man erstmal darauf kommen wenn man per "View posts since last visit" liest. :-)
Barf hat geschrieben: Das Kommado zum "manuelles" senden mit lird ist rc.
Bin ich der einzige bei dem das nicht richtig Funktioniert?

Bei mir gibt es dann immer Probleme den Code in der richtigen länge zu senden. Da gehts dann nur ab und zu.
"lircsend" Funktioniert dagegen einwandfrei.

cu
usul
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend.c

lircsend war für mich dazu da, das ich die Dateien des "Neutrino LIRC rc sende formats", also mit Dauer, wie lange gesendet werden soll, welche Befehle hintereinander, etc. auf der Kommandozeile nutzen kann

das kannst du zum Beispiel ins CVS unter tools packen und dann mitkompilieren lassen

binary ist noch unter

http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend

Ohne Trojaner, aber man weiß ja nie ;-)

Das ganze kannst du dir dann mit dem flexmenu o.ä. kombinieren, und schon hast du dein Universal Blaue Taste Fernbedienungsmenu

cya
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe mir die Quellen von lircsend angeschaut, und es gefällt mir gut. Vielleicht ist es ein guter Ersatz für rc.

Die LIRC-Version in CVS ist übrigens veraltet (0.6.6 vs. 0.8.0 glaube ich). Viellecht werde ich aktiv...
noob4ever
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 19:12

Beitrag von noob4ever »

Oh dann hab ich das forum falsch verstanden. entschuldigung!! ich denke mal könnte ja sein das dieses thema auch jemand anderen interresiert und wie mann sieht sind die beiträge gewachsen. (soll keine blöde anmache sein). bloss leute denkt mal nach wenn ihr ein problemm habt und es postet wird als erstes mal kommen (was ich hasse), google mal bevor du frägst. Und du musst dich troz dessen das du gegooogled hast dumm anreden lassen. Bloss weil ein tema das du in einem anderem forum gefunden hast nicht weitergeführt wirde weil es zu alt ist.

so ok, ich hoffe es giebt wegen diesem post keinen streit.
MFG :oops:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@noob4ever: Es gibt nicht wofür du dich entschuldigen sollst. Die Folgebeiträge zeigt dass das Thema noch Interesse in sich hat.
cheetah
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:27

Beitrag von cheetah »

@hannebambel

Danke für "lircsend", genau das habe ich gesucht!

Gruss
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Update:

Es fehlte die Beachtung von "WAIT"

Src und bin an denselben Stellen