HDD an Ethernet

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Ich hatte erst gerade mal einen Geschwindigkeitstest gemacht. Aber egal ob ich die Asus WL-HDD dazu "zwang" auf 100Mbit half zu gehen oder nicht Die Übertragungsrate blieb exakt gleich..
:roll:.....hat auch noch keiner was anderes behauptet ausser dass eine direkte Verbindung ueber Crosskabel langsamer ist und das 100 HDX _nur_ fuer's abspielen mit dem Movieplayer erforderlich sein koennte wenn man einen Switch benutzt...ohne die Einstellung beibt das Bild bei mir schwarz wie die Nacht!!
getestet natürlich mit einem 10/100MBit Switch.
10/100 Switch ist nicht gleich 10/100 Switch egal ob das Teil von SMC/Netgear/D-Link/Cisco oder wovon auch immer ist....da gibt es erhebliche Unterschiede in der Geschwindigkeit (> 10% bei der 10MBit HDX Uebertragung zur DBox) die Du nicht wegdiskutieren kannst.
Ich denke mal das sie auf diese Betriebsart voreingestellt ist.
nein, natuerlich ist die WL-HDD auf Auto Neogitation voreingestellt!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

.....hat auch noch keiner was anderes behauptet ausser dass eine direkte Verbindung ueber Crosskabel langsamer ist und das 100 HDX _nur_ fuer's abspielen mit dem Movieplayer erforderlich sein koennte wenn man einen Switch benutzt...ohne die Einstellung beibt das Bild bei mir schwarz wie die Nacht!!
Das liegt dann wohl an Deinem Switch. Ich hatte bis eben diese Option noch nicht drinn und das abspielen ging mit als auch ohne Switch. Nur bei Streams hoher Datenraten gings mit Switch besser.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Nur bei Streams hoher Datenraten gings mit Switch besser.
..was heisst denn 'besser'? Du hast doch sicher schon mal einen Geschwindigkeitstest gemacht, oder? Die Werte interessieren sicher nicht nur mich...auch was das fuer ein Switch ist wuerde mich interessieren...
Das liegt dann wohl an Deinem Switch
..oder an Deinem oder am Movieplayer...auf meinen 'Wunder Switch' lass ich nix kommen ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit Switch:

Code: Alles auswählen

udp, sync
2534
6918
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

udp, async
7641
7013
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, sync
2585
6481
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, async
7111
6400
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)
ohne Switch

Code: Alles auswählen

udp, sync
2572
7420
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

udp, async
6481
7420
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, sync
2625
6320
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, async
6400
6243
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)
Der Switch ist ein NoName Switch Klick

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...nicht sehr ueberzeugend und fuer mich etwas wiederspruechlich....verkaufe das noname Teil (oder schreibe es ab) und 'investiere' ca. 15 Euro in den erwaehnten 'Wunder Switch'...ich wette um einen Kasten Bier fuer die Entwickler, dass die Werte viel besser werden...auf jeden Fall mit der Oleg Firmware!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Oleg Firmware kann ich aber nicht nutzen.
Für 15 € bekommt man den Switch aber nirgens. Unter 25€ ist der nicht zu haben.
Mal schaun ob ich ihn bei ebay bekomme.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben: Für 15 € bekommt man den Switch aber nirgens..
..aber fuer 17.29...untertreiben macht deutlich ;-) Ich bleibe aber bei der Wette..auch fuer den User Space NFS-Server der letzten Firmware von JOCKYW2001...gehst Du auf die Wette ein?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Und die 11€Versand?
Bei Reichelt gibts die ja leider nicht da bezahle ich nur 3,60€ Versand.
Kann ich mir momentan nicht leisten.
:roll:
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Kann ich mir momentan nicht leisten.
:roll:
sorry! So genau wollte ich es eigentlich nicht wissen...mich interessiert allerdings was an dem Teil besser/anders ist...Datenblatt habe ich nicht mehr aber ein paar Werte habe ich noch in Erinnerung...2,5 MB Speicher...mehr weiss ich nicht mehr...gerade im pdf-datenblatt nachgeschaut:
...The Switch combine dynamic memory allocation with store and-
forward switching to ensure that the buffer is effectively
allocated for each port, while controlling the data flow
between the transmit and receive nodes to guarantee against
all possible packet loss...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Habt Ihr schon mal am NFS buffer geschraubt? http://cdfcaf.fnal.gov/doc/cdfnote_5962/node16.html
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:Habt Ihr schon mal am NFS buffer geschraubt? http://cdfcaf.fnal.gov/doc/cdfnote_5962/node16.html
..32 K Buffer haben/hatten wir doch schon (vielleicht auch mit der naechsten Oleg Firmware moeglich)..mit diesen Jumbo Frames haetten wir sicher eine weitere Steigerung..imo besonders bei CIFS...habe ich auch schon mit rumexperimentiert und hier mal requested...im Moment kannst Du die MTU-Size mit 'ifconfig' nicht groesser als 1500 einstellen. Ob die NIC-Hardware der Box Werte > 1500 nicht zulaesst oder/und ob das 'nur' mit einer Aenderung am Kernel moeglich waere, weiss ich nicht.
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

rolano hat geschrieben:Router: Zyxel Wlan Modem 660HW
Dbox: Nokia Dbox2-Sat mit Yadi 2.1.0.0
WL-HDD: 1.2.3.2 beta mit Workaround Dateien aus der 1.1.2.7 von JockeyW (die Custom ist nicht geflasht) und 40GB Hitachi-Laufwerk. Das will ich noch auf eine 80GB von Fujitsu ändern.

Box und WL hängen am Router.....und es läuft alles (auch WLAN).

Olegs es Firmware kommt mir erst in den Flash, wenn ich die endgültige Platte in der WL habe.

Gruß und schönen Abend
rolano
Läuft bei dir wirklich alles?
Ich habe auch :
Router: Zyxel Wlan Modem 660HW
Dbox: Philips Dbox2-Sat
WL-HDD: 1.2.3.4 beta mit Workaround Dateien aus der 1.1.2.8 von JockeyW (die Custom ist nicht geflasht) 80GB von Fujitsu.
Funktiniert auch fast alles. D.h. ich komme von PC nicht direkt auf die Dbox. hast du es geschaft? Und wenn dann wie? Ich habe es leider nicht geschaft den Zyxel mit WL-HDD ins WDS mode. So hängt WL-HDD als client am Zyxel.

Gruß

Mark12
:gruebel:
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Jau, läuft alles. Wo ist Dein konkretes Problem?


Ach ja, nochmal kurz mein Konfiguration_

PC --> Router --->>WL und Dbox


Gruß
rolano
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

rolano hat geschrieben:Jau, läuft alles. Wo ist Dein konkretes Problem?


Ach ja, nochmal kurz mein Konfiguration_

PC --> Router --->>WL und Dbox


Gruß
rolano
meine Konfiguration ist genauso. Was ich nicht schaffe ist von dem PC auf die
DBOX z.B. mit telnet zu zugreifen. geht das bei dir und wenn dann wie hast du Zyxel und WL-HDD konfiguriert?
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Versuch mal diese Einstellung:

Bild


Als MAC-Adresse verwendest Du die WLAN-MAC des Routers
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

ManfredK2 hat geschrieben:Versuch mal diese Einstellung:

Bild


Als MAC-Adresse verwendest Du die WLAN-MAC des Routers
Das hatte ich schon versucht. Leider konnte ich mich dann nicht mal an die WL-HDD connecten. Der Zyxel unerstützt WDS nicht. oder? ....

Gruß

Mark12
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@mark12

Steh ich auf der Leitung? Du hast doch gesagt, dass Deine Box und die WL beide (wie bei mir) am Router hängen. Funktioniert Dein Zugriff vom PC auf die Box (alles kabel-gebunden) in diesem Fall nicht, oder funktioniert er nur nicht, wenn Du die WL als AP einsetzt?

gruß
rolano, der immer noch nicht weiss wo Dein konkretes Problem liegt :gruebel:
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

rolano hat geschrieben:@mark12

Steh ich auf der Leitung? Du hast doch gesagt, dass Deine Box und die WL beide (wie bei mir) am Router hängen. Funktioniert Dein Zugriff vom PC auf die Box (alles kabel-gebunden) in diesem Fall nicht, oder funktioniert er nur nicht, wenn Du die WL als AP einsetzt?

gruß
rolano, der immer noch nicht weiss wo Dein konkretes Problem liegt :gruebel:
Meine Konfiguration:
PC --> Zyxel <-- <-- WL <-- DBOX
Kabel Wlan Kabel
PC --> Zyxel = OK
PC --> WL = OK
WL --> Zyxel = OK
WL --> DBOX = OK
DBOX --> WL = OK
PC --> DBOX nicht OK.
DBOX --> Zyxel Nicht OK.
PC = 192.168.1.101
Zyxel = 192.168.1.254 + Internet
WL = 192.168.1.220
DBOX = 192.168.1.3
hast du alles mit kabeln verbunden? Dann hab ich deine Konfigurtion falsch verstanden. Bei mir Zyxel und WL funken miteinander. Der WL hängt als Client per Funk im AP Mode an Zyxel und die Dbox hängt am WL mit Kabel verbunden. Steamen auf NFS funktioniert einwandfrei.

Grüsse

Mark12
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

mark12 hat geschrieben:
rolano hat geschrieben:Jau, läuft alles. Wo ist Dein konkretes Problem?


Ach ja, nochmal kurz mein Konfiguration_

PC --> Router --->>WL und Dbox


Gruß
rolano
meine Konfiguration ist genauso. Was ich nicht schaffe ist von dem PC auf die
DBOX z.B. mit telnet zu zugreifen. geht das bei dir und wenn dann wie hast du Zyxel und WL-HDD konfiguriert?
Bei mir lief der Bridge-Mode mit der Fritzbox WLAN zunächst auch nicht. Aber dann schaffte ich es mit dem Client-Mode. Du musst dann nur in der WL-HDD den Befehl "wl wet 1", dann klappt es auch mit der Bridge. Das könnte man auch in das INIT-Script schreiben.

Gruß,
Michael
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

demichve hat geschrieben: Bei mir lief der Bridge-Mode mit der Fritzbox WLAN zunächst auch nicht. Aber dann schaffte ich es mit dem Client-Mode. Du musst dann nur in der WL-HDD den Befehl "wl wet 1", dann klappt es auch mit der Bridge. Das könnte man auch in das INIT-Script schreiben.

Gruß,
Michael
Wenn ich das "wl wet 1" eingebe dann komme ich nach kürzer Weile (etwa 30 sek) nicht einmal auf den WL (und auf die Dbox auch nicht). Erst nach einem neustart komme ich dann wieder auf den WL. Was mache ich da Falsch???

Grüsse

Mark12
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

mark12 hat geschrieben:
demichve hat geschrieben: Bei mir lief der Bridge-Mode mit der Fritzbox WLAN zunächst auch nicht. Aber dann schaffte ich es mit dem Client-Mode. Du musst dann nur in der WL-HDD den Befehl "wl wet 1", dann klappt es auch mit der Bridge. Das könnte man auch in das INIT-Script schreiben.

Gruß,
Michael
Wenn ich das "wl wet 1" eingebe dann komme ich nach kürzer Weile (etwa 30 sek) nicht einmal auf den WL (und auf die Dbox auch nicht). Erst nach einem neustart komme ich dann wieder auf den WL. Was mache ich da Falsch???

Grüsse

Mark12
Etwas hatte ich vergessen. Du musst bei deinem Router evt. den MAC-Filter ausschalten, damit deine DBOX einmalig auf den Router kann und die MAC-Adresse als "erlaubt" gespeichert ist. Technisch meldet sich nämlich auch deine DBOX per WLAN an deinem Router an. Dann sollte es gehen.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Ooops - da war demichve schneller.
Da das Netzwerk gut aussieht, wäre mir auch nur noch der MAC-Filter auf dem Router eingefallen (und natürlich, dass Router und WL auf dem gleichen Kanal und der gleichen SSID funken).

Gruß
rolano
mark12
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. November 2001, 00:00

Beitrag von mark12 »

demichve hat geschrieben: Etwas hatte ich vergessen. Du musst bei deinem Router evt. den MAC-Filter ausschalten, damit deine DBOX einmalig auf den Router kann und die MAC-Adresse als "erlaubt" gespeichert ist. Technisch meldet sich nämlich auch deine DBOX per WLAN an deinem Router an. Dann sollte es gehen.
Super jetzt klappt auch bei mir alles. Danke für die Super Tips für euch beide
Rolano und demichve. Ich habe es auch direkt in das init.sh script eingebaut.
Und so klappt es jetzt direkt nach dem start.

viele Grüsse

Mark12
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Glückwunsch - und viel Spaß mit dem Baby
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@petgun zum "rolano-Effekt"

Habe den Wunder-Switch seit heute dran und will nur kurz die aktuellen Messwerte bekannt machen (wegen MByte/Mbit - Diskussion alle Angaben in Sekunden für das bekannte Test-File):

Schreiben (wsize habe ich bei 32768 belassen, also effektiv 8192): 61 sek
Lesen (rsize 4096/8192) 77 sekungen (kein Unterschied zwischen 4096 und 8192).

Also eine deutliche Verbesserung! Danke für den Tip.

In der Praxis bedeutet das: An den bisher bekannten Stellen keine Ruckler :P bei der Wiedergabe mehr.

Gruß
rolano