HDD an Ethernet

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: Schreiben (wsize habe ich bei 32768 belassen, also effektiv 8192): 61 sek
Lesen (rsize 4096/8192) 77 sekungen (kein Unterschied zwischen 4096 und 8192).
...auch wenn Du zufrieden bist..ich bin's nicht...schreiben dauert bei mir 58 Sekunden und lesen 66 Sekunden...extra eben noch mal kontrolliert.

Code: Alles auswählen

~ > mount
192.168.0.220:/tmp/harddisk/Movies on /mnt/filme type nfs (rw,noatime,v3,rsize=8192,wsize=8192,hard,udp,nolock,addr=192.168.0.220)
exports:

Code: Alles auswählen

/tmp/harddisk/Movies/ (rw,async,root_sqash)
wl-hdd mit 'et -i eth1 speed 100half' fest auf 100 Mbit half Duplex eingestellt. Bitte kontrolliere das mal...77 Sekunden fuer's lesen gefallt mir nicht...und ich moechte gerne wissen woran das liegt. Du hast eine WL-HDD mit der Oleg Firmware und den gleichen Switch...koennte also nur noch an Exemplarstreuungen (schliesse ich aus), an der Platte in der WL-HDD oder am Image oder an der DBox selbst liegen.....
Die direkte Schreibgeschwindigkeit auf die Platte kannst Du testen mit
cat /proc/kcore > /tmp/harddisk/Movies/test
eingeben unter Telnet auf der WL-HDD...aber vorsicht das dauert..es wird ein 1GB grosses File geschrieben ;-)
Was hast Du fuer eine DBox und was fuer ein Image?
Zuletzt geändert von petgun am Montag 18. April 2005, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

die WL ist auf 100half; die Lesegeschwindigkeit ist auch für mich noch nicht das letzte Wort.

Die 80er Platte ist auch da - dann kommt auch Oleg drauf. Dann sehe ich weiter.... ich halte Dich auf dem Laufenden (wenn es Dich interessiert).

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: Die 80er Platte ist auch da - dann kommt auch Oleg drauf. Dann sehe ich weiter.... ich halte Dich auf dem Laufenden (wenn es Dich interessiert).
klar interessiert mich das ;-) Fuer das GByte braucht meine WL-HDD 270 Sekunden...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben: klar interessiert mich das ;-) Fuer das GByte braucht meine WL-HDD 270 Sekunden...
Das ich das noch erleben darf :wink: : Testfile wurde in genau 4,0Minuten (240 Sekunden) geschrieben...

WL mit O-Firmware 1.2.3.2 und JockyW 1.1.2.7 "Workaround"
Nokia DBOX2 SAT mit Yadi 2.1.0.0
Zyxel WLAN Router
Wunderswitch

WL hängt am Router; Wunderswitch zwischen Router und DBOX (keine Tempounterschiede, wenn WL und DBOX am Switch und Switch an Router)

Wenn Oleg drauf ist, gibts weitere Daten (heute komm ich nicht mehr dazu).

Gruß
rolano
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Boah 1GB in 4min. 8)
Teste doch mal wie schnell Du 1GB auf de PC überspielt bekommst.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
rolano hat geschrieben:Das ich das noch erleben darf :wink: : Testfile wurde in genau 4,0Minuten (240 Sekunden) geschrieben...
:-) herzlichen Glueckwunsch! Ich weiss auch warum...die WL-HDD erkennt den Buffer der Toshiba HD nicht...steht hier auch irgendwo in dem Megathread ;-)
WL mit O-Firmware 1.2.3.2 und JockyW 1.1.2.7 "Workaround"
Nokia DBOX2 SAT mit Yadi 2.1.0.0
Zyxel WLAN Router
Wunderswitch
..dann rate ich Dir auf die Oleg-Firmware umzusteigen!
Wenn Oleg drauf ist, gibts weitere Daten..
..sollen wir noch mal wetten...lesen unter 69 sec bei Dir :-)...und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster: wenn mit der naechsten Oleg Firmware rsize=32768 sein darf, ist der Wert unter 60 sec!

cu,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Gorcon hat geschrieben:Boah 1GB in 4min. 8)
Teste doch mal wie schnell Du 1GB auf de PC überspielt bekommst.

Gruß Gorcon
Mach ich für Dich doch gerne :D - wird allerdings erst heute abend gehen. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, dauerte das umwandeln der TS in mpeg von der WL auf den Rechner mit DVR-Studio (Kanzleramt ca. 1,6 GB) rund 13 Minuten.... dies nur vorab.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Boah 1GB in 4min. 8)
Teste doch mal wie schnell Du 1GB auf de PC überspielt bekommst.
..verglichen mit der theoretisch moeglichen R/W HD-Geschwindigkeit ist das sicher nicht besonders schnell..aber viel mehr gibt das Hardwaredesing von dem Winzling wahrscheinlich nicht her....die CPU ist bei dem Transfer fast am Anschlag.
Mit einem NFS-Client schaffe ich ueber Netz lesen:19Mbit/sec schreiben:18Mbit/sec....mit CIFS ist es genau umgekehrt..???
Die Werte sind nicht sehr berauschend, und lassen sich wahrscheinlich noch steigern...aber imo nur sehr schwer/unmoeglich auf den oben geposteten Wert.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich finde sie schon sehr sehr gut. Für einen Film gestreamt von ZDF, also etwa 4GB brauche ich mindestens 50min zum überspielen.
Ich stoppe mal die genaue Zeit.
Gruß Gorcon

Nachtrag:
Habe mal eine ca. 6GB große Datei von der W-Lan auf einen meiner PCs geschoben. hat 44,05min gedauert das sind nur etwa 2,32MByte/s. :roll:
Es spielt keine Rolle ob ich die Netzwerkkarte in 100Mbit/s half oder Full stelle oder AutoModus verwende.
Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@gorcon
ok, das exakt 1GB großes Testfile wird in 8min 30sek von der WL auf den Rechner geschoben; sind ca. 2Mbyte/sec. Die WL steht auf 100Half.


Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...viel mehr ist ueber Netz mit dem Winzling und dem schlappen Prozessor im Moment nicht drin....und viel schneller wird es imo auch nicht werden. Wir sollten zufrieden sein, dass der Winzling in der Spezialdiziplin (Daten schnell genug durch das DBox-Nadeloer zu bekommen) zu den Besten gehoert.

cu,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

so sehe ich das auch!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Na dann sind aber die Geschwindigkeitstests überhaupt nicht relevant. :roll:
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Na dann sind aber die Geschwindigkeitstests überhaupt nicht relevant. :roll:
..welche Geschwindigkeitstest meinst Du denn jetzt?
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

petgun hat geschrieben:hi,
...Wir sollten zufrieden sein, dass der Winzling in der Spezialdiziplin (Daten schnell genug durch das DBox-Nadeloer zu bekommen) zu den Besten gehoert.

cu,
peter
Weise gesprochen! Sehe ich auch so. :D
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Das wäre machbar wenn Du einen passenden Befehl hast der die Asus WL-HDD runterfährt. (Bei mir gings damals nicht, habe aber nicht allzulange probiert)
und darum geht's ja..'shutdown' gibts nicht mehr. ManfredK2 hat ja schon bei Oleg requested und er beschaeftigt sich schon damit...das wird demnaechst sicher wieder funktionieren, denn die Hardware hat sich ja nicht geaendert.
Ich werde das nie benutzen und frage mich wie Ihr die WL-HDD wieder automagisch einschalten wollt...WOL kann die WL-HDD doch nicht...oder?
Habe zu diesem Thema gerade folgendes gefunden:
http://forum.chupa.nl/showthread.php?t= ... light=fake

Wenn ich es richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht das Allerbeste) ist die eingebaute Shutdown-Funktion nichts anderes als ne lustige Spielerei mit den LED es..... :gruebel:

@petgun
Stimmt das so??

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...trotzdem fehlt mir das als 'Shutdownsequenz'..
Your can view sources of original WL-HDD firmware (router/rc/services.c, void call_shutdown) - in original sources used this sequence:

unmount usb disks
stop services
rmmod usb
leds off
park hdd (ioctl)
set nvram shutdown_hit = 1
rmmod ide

and no really turn-off calls
..auch wenn das Teil nicht wirklich aus ist.
piates
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 19. März 2005, 22:15

Beitrag von piates »

Hallo,

ich lese hier immer Wunderswitch - kann mir mal einer erklären, was das ist :gruebel:

Gruß, piates
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

... hat sich zum Running-Gag entwickelt: Es geht um dieses Teil

Link DE-S 1005D (preiswert - ca.18 Euronen- und gut)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:..dann rate ich Dir auf die Oleg-Firmware umzusteigen!

..sollen wir noch mal wetten...lesen unter 69 sec bei Dir :-)...und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster: wenn mit der naechsten Oleg Firmware rsize=32768 sein darf, ist der Wert unter 60 sec!

cu,
peter
Hallo Peter,
hatte heute tatsächlich kurz Zeit und hab Oleg geflasht. Die neuen Werte:
Schreiben: 59 sec (wsize 8192)
Lesen : 74 sec (rsize 8192)

Die Lesewerte gefallen mir noch nicht - schaun mer mal woran es liegt.

Warum ich von Windoof aus noch nicht auf die WL schreiben kann, werde ich (hoffentlich :gruebel: ) morgen rauskriegen.

Bis die Tage
Norbert
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: .
Lesen : 74 sec (rsize 8192)
Die Lesewerte gefallen mir noch nicht - schaun mer mal woran es liegt.
..ja, das moechte ich auch gerne wissen..bleibt eigentlich nur noch die DBox/Image..??
Warum ich von Windoof aus noch nicht auf die WL schreiben kann, werde ich (hoffentlich :gruebel: ) morgen rauskriegen.
Du hast 'share$' als Laufwerk gemappt?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
rolano hat geschrieben: .
Lesen : 74 sec (rsize 8192)
Die Lesewerte gefallen mir noch nicht - schaun mer mal woran es liegt.
..ja, das moechte ich auch gerne wissen..bleibt eigentlich nur noch die DBox/Image..??
Warum ich von Windoof aus noch nicht auf die WL schreiben kann, werde ich (hoffentlich :gruebel: ) morgen rauskriegen.
Du hast 'share$' als Laufwerk gemappt?
Tja, es sind immer die Kleinigkeiten :oops: ; Lesen jetzt 68sec (wenn man in der Hektik auch vergisst, die WL wieder auf 100half zu stellen...)

Der Windoof-Schreibzugriff war schnell im Griff :wink:

Schönen Abend noch
MrNo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 9. April 2005, 14:13

Beitrag von MrNo »

@rolano
wie hast du das mit dem Schreibzugriff hinbekommen?
Und gibt es jetzt ein "Howdo"für die Oleg-Firmware?
wenn ja bitte mal Link!
Gruß No
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MrNo hat geschrieben:wie hast du das mit dem Schreibzugriff hinbekommen?
Und gibt es jetzt ein "Howdo"für die Oleg-Firmware?
wenn ja bitte mal Link!
..herzlichen Gluehstrumpf zum egozentrischen Tunnelblick, zu Deiner begrenzten Wahrnehmungsfaehigkeit und zur Unfaehigkeit hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen....

Bild
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 24. April 2005, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

MrNo hat geschrieben:@rolano
wie hast du das mit dem Schreibzugriff hinbekommen?
Und gibt es jetzt ein "Howdo"für die Oleg-Firmware?
wenn ja bitte mal Link!
Gruß No
@MrNo
Na, ein How-To steht doch hier im Forum http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36786 (wunderschön von petgun beschrieben......; tja, und der fehlende Schreibzugriff war einfach auf Faulheit :evil: (klicken statt denken) zurückzuführen.

Gruß
rolano