HDD an Ethernet

Network Attached Storage
MrNo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 9. April 2005, 14:13

Beitrag von MrNo »

THX "rolano"
aber nach dem ich, dann meinen "Super post" verfasst hatte,
kam ich auch drauf mal die Boardsuche zu benutzten, und fand was ich suchte :oops:
Aber noch mal THX!!!
Gruß No
ps:zu dem rest sagte ich lieber nichts!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MrNo hat geschrieben:..zu dem rest sagte ich lieber nichts!
...warum nicht? :oops: sorry, dass ich vergessen habe noch zu erwaehnen dass Du anscheinend auch nicht kritikfaehig bist.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ist schon was bekannt, wann die neue FW-Version von Oleg erscheint ? Vielleicht sollte ich mir bis dahin doch auch den Wunder-Switch zulegen. Hab diese Woche von Premiere 1 "Bad Boys II" aufgenommen. Leider kam es zwischendurch immer wieder zu häßlichen Rucklern/Tonaussetzern. Offenbar reicht die Bandbreite bei DD 5.1-Filmen nicht ganz aus.

Macht es eigentlich was aus, dass mein Box mit einem "normalen" Netzwerkkabel an die WL-HDD angeschlossen ist ? Soll ich lieber ein Crossover verwenden ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

MrNo hat geschrieben:THX "rolano"

ps:zu dem rest sagte ich lieber nichts!
@MrNo
Dein Dank gebührt einzig und allein petgun - ohne seine Beschreibung wären wir (bzw. zumindest ich) doch relativ aufgeschmissen. Im übrigen macht "übertreiben deutlich!" - petgun hat Dir den Link zur notwendigen Beschreibung in seiner Antwort, trotz seines Kommentars, nachgeliefert. Also wirklich kein Grund beleidigt zu sein!

@Manfredk2
Die Ruckler hattest Du doch sicher bei der Wiedergabe, oder? Wenn ja, kann ich Dir den mehrfach zitierten Switch nur wärmstens ans Herz legen (warum Deine Verbindung mit einem Straigth statt Cross-Over überhaupt funktioniert ist zumindest mir ein Rätsel... :o ). Wann die neue Oleg kommt - petgun weiss es sicher schon; er wird es uns verraten wenn es soweit ist. Ich denke wir sollten uns gedulden.....

gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:..petgun weiss es sicher schon..
noe, ich weiss genauso viel wie Ihr...et kuett wann et kuett ;-)
Ihr koennt im chupa Forum requesten oder/und hier zusaetzlich nach 'Jumbo Frames'fragen...fuer das letzte Quentchen an Geschwindigkeit.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

@rolano
Ich denke, dass es ein Problem bei der Wiedergabe ist - sicher bin ich mir aber nicht. Kann man erkennen ob es bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe hapert ? Die Aufnahme sollte imo ok sein - zumindest wurde der Film als nur ein TS-File gespeichert.

Funktioniert bei Dir die Verbindung mit einem Straight-Kabel nicht ? Ich habe das Kabel genommen das der WL-HDD beilag.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..um Missverstaendnissen vorzubeugen: TS-Streams ueber den Movieplayer wiedergegeben koennen auch schon mal ruckeln und es hat absolut nix mit dem Netzwerk oder einer zu hohen Datenrate zu tun. Das Neutrino TS-Format ist imo eine Kruecke die nur zu sich selbst kompatibel ist...auch wenn einige wenige Programme direkt damit umgehen koennen.

duck und wech,
peter
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

petgun hat geschrieben:... TS-Streams ueber den Movieplayer wiedergegeben koennen auch schon mal ruckeln und es hat absolut nix mit dem Netzwerk oder einer zu hohen Datenrate zu tun....
Das hat schon was mit Netztwerk zu tun. Wenn es plötzlich im Film anfängt zu ruckeln und zu stottern, dann ist die Datenrate für der gerade verwendete Netzwerkkonfiguration zu hoch. Netzwerkprobleme äußern sich fast immer auch im Abspann - kann man gut zum optimieren verwenden.
Wenn das ruckeln gleich am Anfang vom Film auftritt, dann liegt das tatsächlich am Movieplayer, aber da reicht meistens einmal die Taste "0" zu drücken, und schon ist alles normal.

langjährige Testreihen :) haben in meinem Netzwerk ergeben
folgende NFS-Parameter zu verwenden:
rw,intr,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768
->wegen der r/wsize=32768 verwende ich noch die Jockyw Firmware 1.1.2.8

Bei meiner Nokia-dbox2 (Avia500) muß ich außerdem noch die built-in ucode verwenden und die Box permanent im SPTS-Mode haben.

Damit habe ich selbst beim ZDF, Premiere 1/2 mit 3 Tonspuren keine Wiedergabe-Probleme - auch keinerlei Ruckeln im Abspann.

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ryker hat geschrieben:Damit habe ich selbst beim ZDF, Premiere 1/2 mit 3 Tonspuren keine Wiedergabe-Probleme - auch keinerlei Ruckeln im Abspann.
..klar ist das erst mal alles stimmen muss am Netzwerk..trotzdem habe ich Streams die garantiert eine maximale Datenrate unter 5 Mbit/sec haben, die unmotiviert an unterschiedlichen Stellen schon mal (selten) ruckeln koennen bei der Wiedergabe mit dem Movieplayer...an der CPU-Auslastung der Dbox/WL-HDD liegt es 100%ig nicht und das Netzwerk moechte ich eigentlich auch ausschliessen (nix aktiv ausser WL-HDD und DBox)...bis jetzt habe ich noch nix gefunden woran es liegen koennte und keine Idee wie ich eine kontinuierliche Bandbreitenmessung des Netzwerks durchfuehren koennte oder wo ich/wie/was suchen sollte....und ich rede von vielleicht einem Ruckler in einer Stunde der nicht reproduzierbar ist....oft ruckelt gar nix bei Filmen die Datenraten >7Mbit/sec haben.
Zu den Streams muss ich bemerken dass ich mich kaum/garnicht an Ruckler bei unveraenderten Orginalstreams erinnern kann...ich schneide mittlerweise fast alle TS-Streams mit dem Womble Mpeg Video Wizzard die dann in einem Rutsch wieder als 'normgerechte' TS-Files (die dann auch zB. VLC schluckt) auf der WL-HDD landen.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:@rolano
Ich denke, dass es ein Problem bei der Wiedergabe ist - zumindest wurde der Film als nur ein TS-File gespeichert.

Funktioniert bei Dir die Verbindung mit einem Straight-Kabel nicht ? Ich habe das Kabel genommen das der WL-HDD beilag.
Hi,
bei mir hängt die WL am Router (anfangs hatte ich sie per Cross-over an der D-Box; das war relativ anfällig....). Jetzt hängt zwischen Dbox und Router noch der Switch, dessen interner Speicher sich bei der Wiedergabe offensichtlich noch weiter positiv auswirkt.

Ich denke, dass es bei Dir tatsächlich nur ein Problem bei der Wiedergabe ist - vielleicht hast Du ja die Chance, Dir mal einen Switch testhalber auszuleihen..... (wie sind denn Deine derzeitigen Lesewerte???)

Ich schneide übrigens mit TS-Files mit Mpeg-VCR und wandle das Zeug in reine mpegs um.... in diesen Ergebnissen sind bisher keinerlei Ruckler feststellbar....bei der Wiedergabe der aufgenommenen TS-Files habe ich seit der Oleg-Firmware bisher keinen einzigen Ruckler festgestellt.....

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:bei mir hängt die WL am Router (anfangs hatte ich sie per Cross-over an der D-Box; das war relativ anfällig....). Jetzt hängt zwischen Dbox und Router noch der Switch,
...ich dachte Du haettest DBox und WL-HDD am Switch und vom Switch eine Verbindung zum Router bzw. ueber WLAN? Ich halte das fuer sinnvoller WL-HDD und DBox an den Switch zu haengen und vom Switch eine Verbindung zum Router zu machen.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

@rolano
Meine Schreib-/Lesewerte stehen irgendwo weiter oben.

Den Switch habe ich mir heute bei einem Kollegen bestellt - der sollte in Kürze eintreffen. Welche Kabel soll ich dann verwenden ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben: ...ich dachte Du haettest DBox und WL-HDD am Switch und vom Switch eine Verbindung zum Router bzw. ueber WLAN? Ich halte das fuer sinnvoller WL-HDD und DBox an den Switch zu haengen und vom Switch eine Verbindung zum Router zu machen.
Hatte ich mal so - macht tatsächlich keinen (messbaren) Unterschied - entscheidend ist, dass die Box am Switch hängt!

Zugreifen kann ich auf alles über WLAN (Router); oder wenn der Router aus ist - kommt auch mal vor :lol: - vom Notebook per WLAN auf die WL (die ich, genau wie Du, nicht mehr ausschalte).

Gruß
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:@rolano
Meine Schreib-/Lesewerte stehen irgendwo weiter oben.

Den Switch habe ich mir heute bei einem Kollegen bestellt - der sollte in Kürze eintreffen. Welche Kabel soll ich dann verwenden ?
@ManfredK2
einfach 2 ganz normale Cat5 Netwerkkabel.....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:Hatte ich mal so - macht tatsächlich keinen (messbaren) Unterschied..
..verstehe ich nicht so ganz...ich wuerde es aendern, auch wenn es keinen 'messbaren' Unterschied macht... :gruebel:
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
rolano hat geschrieben:Hatte ich mal so - macht tatsächlich keinen (messbaren) Unterschied..
..verstehe ich nicht so ganz...ich wuerde es aendern, auch wenn es keinen 'messbaren' Unterschied macht... :gruebel:
:P :P :P sieht in meinem "Mediencenter" einfach besser aus, wenn der Switch hinter der DBOX verschwindet - in der Nähe des blinkenden Routers ist es rein optisch nicht mehr so toll :wink: . Und: es macht wirkllich keinen Unterschied - mehrfach beide Varianten mit dem Schreib- und Lesetest durchgetestet (+/- 1/2 Sekunde): letztlich entscheidet dann die Optik, gell?

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: :P :P :P sieht in meinem "Mediencenter" einfach besser aus, wenn der Switch hinter der DBOX verschwindet...letztlich entscheidet dann die Optik, gell?
..ok, dann lass doch die WL-HDD _mit_ dem Switch hinter der Box verschwinden ;-)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:...ok, dann lass doch die WL-HDD _mit_ dem Switch hinter der Box verschwinden ;-)
.. jetzt lass ich es mal so wie es ist (sieht gut aus und ist frauenkompatibel :lol: ).

Meine Schreibwerte liegen jetzt bei Deinen (58 bzw. 59 Sekunden); bei meinen Lesewerten scheinen noch 2 Sekunden drin zu sein - was bewirkt denn der Parameter "noatime" auf der DBox? Und noch ne Frage (wenn Du Lust hast :roll: ; hast Du bei Deiner Exports auf der WL jetzt "no_root_squash" oder "root_squash" - man kanns mal so und mal so in den diversen Posts finden.... :gruebel:

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:...was bewirkt denn der Parameter "noatime" auf der DBox?
..Durch "noatime" wird beim Lesen der Inode-Accesstime nicht auf das
Dateisystem geschrieben. Dadurch sollte das System schneller laufen...
...hast Du bei Deiner Exports auf der WL jetzt "no_root_squash" oder "root_squash"
no_root_sqash....hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
..Durch "noatime" wird beim Lesen der Inode-Accesstime nicht auf das
Dateisystem geschrieben. Dadurch sollte das System schneller laufen..

no_root_sqash....hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Hi Peter,

thx a lot; "noatime" hat 1,5 Sekunden gebracht!

Norbert
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Passt vieleicht hier nicht direkt rein, aber mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das der Speicherplatz von gelöschten Filmen erst nach einem Reboot der Asus freigegeben wird und so der Bootvorgang verlängert wird.

Beispel: habe eine 60GB Platte drinn und hatte noch 10GB frei.
Dann habe ich einen Film gestreamt der 5GB Platz verbraucht hat. Nachdem ich ihn aufden PC überspielt hatte, habe ich ihn per D-Box Movieplayer löschen wollen. Normalerweise dauert das einige Sekunden. Hier aber gings so schnell als würde ich eine ganz kleine Datei löschen wollen. Danach fehlten die 5GB im freien Platz und ich hatte nur noch 5GB frei.
Nach einem reboot der D-Box wird ja auch meine Asus rebootet und da war der Platz wieder da.
Leider wurde jetzt nicht gemountet weil die Asus erstmal gut 20sek länger "rödelte" als sonst. :gruebel:
Das Problem scheint erst bei größerer Füllmenge der Platte aufzutreten vorher gelöschte Filme von gleicher größe machten keine Probleme.

Gruß Gorcon
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Hab ich was verpasst ? Wo kommt der Parameter noatime hin ?In die Export ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Hab ich was verpasst ? Wo kommt der Parameter noatime hin ?In die Export ?
@manfredK2
Ich hatte im "OLEG-Firmware-Thread" vorgeschlagen, das wir mal unsere "aktuellen" Produktiv-Einstellungen posten. Hat aber niemand interessiert :wink: ; in diesem Thread ist auch meine Frage an petgun hinsichtlich der Wirkung von "noatime" nachzulesen - der Parameter gehört natürlich auf die Box......

gruß
rolano
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Langsam verliere ich den Überblick :gruebel:

Dann werde ich doch mal wieder etwas an den mount-Optionen schrauben.


Grüße
Manfred

P.S. Kann man die mount-Optionen eingentlich mit z.B. dem Crimson-Editor bearbeiten oder geht das nur über die Neutrino-Oberfläche mittels Fernbedienung ? Welche Datei müsste ich editieren ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Langsam verliere ich den Überblick :gruebel:

Dann werde ich doch mal wieder etwas an den mount-Optionen schrauben.
...ist ja auch nicht mehr ganz leicht den Überblick zu behalten :wink: (deswegen ja auch mein Vorschlag!). Ich glaube, Du hast am wenigsten Grund noch an Deinen Einstellungen (r/w jeweils 62 sek: imo prima Werte; nur petgun ist noch besser) rumzuspielen, oder?

Theoretisch müsstest Du die neutrino.conf mit dem crimson bearbeiten können - Box muss dann aber resetet! werden. Dies aber ohne Garantie, ich mach es lieber konventionell.... :evil:

gruß
rolano