HDD an Ethernet

Network Attached Storage
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

ManfredK2 hat geschrieben: P.S. Kann man die mount-Optionen eingentlich mit z.B. dem Crimson-Editor bearbeiten oder geht das nur über die Neutrino-Oberfläche mittels Fernbedienung ? Welche Datei müsste ich editieren ?
Ja das geht, und zwar musst du auf der Box die Datei "neutrino.conf" editieren( liegt unter /var/tuxbox/config )
danach aber die Box reseten. Keinen normalen neustart sonst ist alles wieder wech.

Gruss Werner

upps Rolano war schneller!

Das geht aber gut mit dem ändern ich Sichere diese Datei immer, und wenn ich ein neues Image aufspiele, schiebe ich diese Datei wieder auf die Box, klappt gut und spart viel Zeit.
Zuletzt geändert von wernas21 am Montag 2. Mai 2005, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:...(r/w jeweils 62 sek: imo prima Werte; nur petgun ist noch besser)
..meine Werte sind nur der kommenden Oleg Firmware mit rsize/wsize=32768 zu verdanken.
Es macht imo keinen Sinn einem Phantom hinterher zu jagen...geniesst es einfach wenn es funktioniert und seid nicht paepstlicher als der Papst ;-)
Zuletzt geändert von petgun am Montag 2. Mai 2005, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:..meine Werte sind nur der kommenden Oleg Firmware mit rsize/wsize=32768 zu verdanken.
Na weiss ich doch... und wir alle warten gespannt auf die Veröffentlichung... :wink:
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ok rolano - dann geh mit gutem Beispiel voran und poste Deine Einstellungen. :wink: Vielleicht wäre dafür ein neuer Thread geeignet :gruebel: Welche Informationen bräuchten wir ?

mount-Optionen Zeile 1, mount-Optionen Zeile 2 von der Dbox und export von der WL-HDD
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Ok rolano - dann geh mit gutem Beispiel voran und poste Deine Einstellungen. :wink: Vielleicht wäre dafür ein neuer Thread geeignet :gruebel: Welche Informationen bräuchten wir ?

mount-Optionen Zeile 1, mount-Optionen Zeile 2 von der Dbox und export von der WL-HDD
wenn Ihr schon sowas macht dann bitte in tabellarischer Form mit der Moeglichkeit auch die Konfiguration anzugeben (Switch/Crosskabel/??)...und natuerlich die r/w Werte.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Ok rolano - dann geh mit gutem Beispiel voran und poste Deine Einstellungen. :wink: Vielleicht wäre dafür ein neuer Thread geeignet :gruebel: Welche Informationen bräuchten wir ?

mount-Optionen Zeile 1, mount-Optionen Zeile 2 von der Dbox und export von der WL-HDD
Hi,
.. hatte im Oleg-Thread schon "angefangen" http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... &start=100; wie petgun schon sagte macht das nur Sinn, wenn auch die Hardware und Konfiguration beschrieben ist. In einer Tabelle hab ich es mal angefangen.... ist imo wohl zu umfangreich. Kann auf Wunsch das Excel-Sheet mal verschicken (ist aber nur ein "mal so hingek***ter" Entwurf).

Gruß
rolano
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Welche Kabeltypen habt ihr für den "Wunderswitch" benutzt?
Ich bekomme damit keine Filme oder andere Dateien über die Box abgespielt. Streamen geht und Internet ist ebenso kein Problem.
Die Einstellung et -i eth1 speed 100half habe ich jetzt auch schon deaktiviert aber bringt auch keine Änderung.
Sobald ich den alten Switch verwende funktioniert alles.
Kaputt kann der Switch ja nicht sein sonst würde ich nicht mit dem PC und der D-Box ins Internet gehen können.
Momentan habe ich normale Patchkabel benutzt.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Die Einstellung et -i eth1 speed 100half habe ich jetzt auch schon deaktiviert aber bringt auch keine Änderung.
..Du meinst aktiviert...Du hast den Befehl unter Telnet oder ueber die Backdoor der WL-HDD eingegeben?
Ohne den Befehl haengt die Box/Bildschirm bleibt schwarz beim Versuch ein TS File mit dem Movieplayer abzuspielen...so ist es bei mir.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, deaktiviert, vorher wars ja aktiviert, ging aber auch nicht.
Du hast den Befehl unter Telnet oder ueber die Backdoor der WL-HDD eingegeben?
Nein, ich habe ihn in der init.sh drinn.
Aber mit dem alten Switch hat er nur minimal eine änderung in der Übertragungsgeschwindigkeit ergeben.
Wie gesagt streamen geht, Internet geht. Ich kann auch auf die D-Box oder Asus per PC zugreifen nur ich kann nichts mit der Box abspielen dann hängt sie sich auf.
Die Kabel habe ich auch schon gewechselt.
Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hallo Gorcon,
Gorcon hat geschrieben:Welche Kabeltypen habt ihr für den "Wunderswitch" benutzt?
..wie Du - ganz normale Patchkabel - die werde ich heute abend noch gegen höher-wertige austauschen... um da noch was zu testen.
Die Einstellung et -i eth1 speed 100half habe ich jetzt auch schon deaktiviert aber bringt auch keine Änderung.
... ich habe die WL derzeit sogar mit 10half (unbedingt über die Backdoor eingeben!) laufen. Damit erziele ich die besten Werte. Zum kopieren auf den Rechner stelle ich die WL kurzfristig auf AUTO; bei kleineren Dateien greife ich über WLAN zu...

Du hast noch JockyW am laufen? Zumindest bei der Wiedergabe war da bei mir 100half oder 10half zwingend; bei Oleg habe ich mit 10half bei der Wiedergabe die besten Ergebnisse (soll heissen: keine! :P Ruckler).

Gruß
rolano
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mhhh... dann kann ich den Switch nicht nehmen. Denn per Backdoor geht bei mir nicht, da die Einstellung dann ja wieder raus ist wenn ich die D-Box runterfahre.
:(

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....JockyW und init.sh haben bei mir funktioniert :gruebel:; wie sehen denn Deine Lesewerte mit AUTO, 100half - jeweils mit und ohne Switch aus?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit "Auto" geht garnichts, da stürzt die D-Box sofort ab, das ist ja mein Problem mit dem alten Switch gehts aber.
Ich werde mal versuchen die Einstellung wo anders in der init.sh unterzubringen.
Ansonsten wars mal wieder ein teurer Griff ins Klo.

Scheint zu gehen ich hatte die Zeile Usprünglich am Ende drinn jetzt nach

Code: Alles auswählen

./unfsd
Werde mal ein paar Tests machen.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben: Ansonsten wars mal wieder ein teurer Griff ins Klo.
..glaube ich nicht dass das ein 18 Euro 'teurer' Griff ins Klo war. Kannst Du bitte mal genau erklaeren was Du wie verkabelt hast. DBox und WL-HDD haengen am 'Wunderswitch' von dem ein Kabel zu Deinem Rechner geht oder was hast Du gemacht?

@all
100 HDX macht nur Sinn wenn die WL-HDD _und_ die DBox am gleichen Switch haengen und ist nur erforderlich damit die TS-Wiedergabe mit dem Movieplayer funktioniert. Kann auch sein das es nicht bei jedem Switch erforderlich ist...ich muss es mit dem 'Wunderswitch' machen da sonst wie erwaehnt die Box haengt/der Bildschirm schwarz bleibt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Verkabelung, ganz normal.
Vom Router zum switch von dort jeweils ein Kabel zur D-Box, Asus WL-HDD und zum Schlepptop.
gemessen bei 100Mbit/half

Code: Alles auswählen

udp, sync
2534
7420
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

udp, async
7529
7420
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, sync
2612
6243
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)

tcp, async
7111
6243
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)

 
Zum Vergleich die Werte mit dem alten Switch:

Code: Alles auswählen

udp, sync 
2534 
6918 
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220) 

udp, async 
7641 
7013 
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220) 

tcp, sync 
2585 
6481 
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220) 

tcp, async 
7111 
6400 
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.220)
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Verkabelung, ganz normal.
Vom Router zum switch von dort jeweils ein Kabel zur D-Box, Asus WL-HDD und zum Schlepptop.
gemessen bei 100Mbit/half

Code: Alles auswählen

.
udp, async
7529
7420
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)
.

Zum Vergleich die Werte mit dem alten Switch:

Code: Alles auswählen

.
udp, async 
7641 
7013 
192.168.1.220://tmp/harddisk/part1/movies/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220) 
.
..und was sagen Dir die relevanten Werte und bedauerst Du immer noch den 'teuren' Griff ins Klo?
Mach mal den Aufkleber "Ich bin Papst" auf den Switch...vielleicht sind die Werte dann ja besser ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Na aber wirklich besser ist es nicht, hat sich nur etwas verschoben.
Die 31€ wars nicht Wert. :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Na aber wirklich besser ist es nicht, hat sich nur etwas verschoben.
Die 31€ wars nicht Wert. :roll:
..Du musst an Wunder glauben sonst klappt das nicht...mit dem Aufkleber ;-)

Ich habe nur davon gesprochen das dieser Switch besser als 5 andere Officeswitches (auch sehr viel teurere Markenprodukte) war die ich getestet habe und dass eine _deutliche_ bessere Schreibate _mit_ diesem/einem Switch erzielt wird _anstatt_ einer direkten Verbindung zur DBox mit Crosskabel...und ich glaube nicht dass sich daran was geaendert hat. Mag sein dass Dein 'alter' Switch ebenso gut wie der D-Link funktioniert...aber mit einem nackten Crosskabel/Hub ohne Switch faellst Du garantiert auf die Nase.

cu,
peter

PS:Warte auf die kommende Oleg-Firmware mit rsize/wsize=32768

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So lange die Oleg Firmware es nicht zulässt runtergefahren zu werden nutzt sie mir nichts. (habe ich aber schon einige mal erwähnt. ;))
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:So lange die Oleg Firmware es nicht zulässt runtergefahren zu werden nutzt sie mir nichts. (habe ich aber schon einige mal erwähnt. ;))
;-) habe ich auch nicht vergessen...und Du weisst sicher auch das 'shutdown' bei der orginal Firmware mehr oder weniger nur ein Fake ist...ein 'halt' soll laut Oleg (fast) den gleichen Effekt haben.
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

Hallo muss auch mal was zu dem ganzen los werden!
wie einigen ja bekannt hatte ich auch den Wunder-Switch so" DBOX >>> Switch<<<<WL-Hdd" Verkabelt ich greife per Wlan mit dem Notebook auf die Wl-Hdd bzw. Dbox zu. Nun hatte ich ja das Problem, nachdem ich die Oleg-Firmware drauf habe das es beim Lesen sehr schlechte Werte gab r/99 sek. Damit war kein Ruckelfreies Filme gucken möglich.
Dank einiger gute tips vom petgun, rolano und ManfredK2 habe ich den Wunder-Switch nicht mehr zwischen Dbox und Wl-hdd, sondern habe ein hochwertige 1:1 cat5 e patch Kabel zwischen Dbox und Wl-Hdd und damit kann ich jetzt absolut ruckelfrei Filme anschauen. Zwingend erforderlich "et -i eth1 speed 10half"

Vermutung: Kann es nicht doch sein das es evt. an der Dbox liegt? (Fabrikat) und Image evt. 1x Sat 2x Sat und evt. an der Firmware?? :roll:

Ich werde morgen nochmals einen Test mit Switch und ohne machen aber nicht an meiner Nokia Dbox sondern bei meinem Sohn Sagem Dbox2 Sat . Die Werte werde ich dann hier Posten.

Gruss Werner
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, der Shutdown ist eben kein "fake".
Die Asus wird dabei erst demountet dann das OS runtergefahren und die Platte abgeschaltet. Mehr brauche ich nicht. Den Rest macht dann die D-Box. Anlaufen tut die Platte nicht mehr weil siedann keinen "Saft" mehr hat.
:wink:
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich werde morgen nochmals einen Test mit Switch und ohne machen aber nicht an meiner Nokia Dbox sondern bei meinem Sohn Sagem Dbox2 Sat . Die Werte werde ich dann hier Posten.

Das würde mich auch interessieren. ;)

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

wernas21 hat geschrieben:..sondern habe ein hochwertige 1:1 cat5 e patch Kabel zwischen Dbox und Wl-Hdd und damit kann ich jetzt absolut ruckelfrei Filme anschauen. Zwingend erforderlich "et -i eth1 speed 10half"
...ok, diese Kombi konnte ich nie testen da ich keinen PC/Laptop mit WLAN habe. Das ist so eine Inselloesung die vielleicht auch fuer Gorcon interessant waere....ich verstehe es aber immer noch nicht warum Du mit dem Switch so schlechte Werte beim lesen hast..
Vermutung: Kann es nicht doch sein das es evt. an der Dbox liegt? (Fabrikat) und Image evt. 1x Sat 2x Sat und evt. an der Firmware?? :roll:
...versuche es rauszufinden...ich weiss es nicht.
Ich werde morgen nochmals einen Test mit Switch und ohne machen aber nicht an meiner Nokia Dbox sondern bei meinem Sohn Sagem Dbox2 Sat . Die Werte werde ich dann hier Posten.
super, ich bin gespannt!
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

wernas21 hat geschrieben:Ich werde morgen nochmals einen Test mit Switch und ohne machen aber nicht an meiner Nokia Dbox sondern bei meinem Sohn Sagem Dbox2 Sat . Die Werte werde ich dann hier Posten.
Hallo möchtes es nicht unbedingt doppelt Posten
das Ergebnis steht hier http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 806#257806

Gruss Werner