Bootloader wechseln

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
TThiesie1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:48

Bootloader wechseln

Beitrag von TThiesie1968 »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.

Ich habe hier eine Nokia 2XIntel Avia 600L

Auf der Box ist der bmon 1.0

Es muß aber der bmon 1.2 drauf da einige Funktionen nicht funktionieren.

Ich kann Images flashen und habe auch Zugriff über FTP.

Eine Original BN2.01 Sat 2XIntel Avia 600 habe ich mir auch gesaugt.

Wie kriege ich den Bootloader ausgetauscht ohne den Flash auszulöten?

Wenn ich X06 und X04 brücke und mit dem Bootmanager das Image reinschiebe schreibt es ja automatisch in
10020000 107fffff
und ich muß ja in
10000000 107fffff
reinschreiben.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe mir die FAQ Debug disablen von Marc gesaugt aber es soll auch eine überarbeitete von Derget geben aber die Seiten sind alle down.

Währe schön wenn mir jemand helfen könnte

Ach noch was, theoretisch muß es doch auch möglich sein das komplette Image über das Softwareupdate einzuspielen.
Wenn ich aber versuche über Expertenfunktion, complete Flash gehe und mit O.K. bestätige kommt "Can et open MTD Device"
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ein Wechsel auf BMon 1.2 ist, wenn ich mich richtig erinner, nicht so einfach möglich.
Aber wozu auch? Welche sinnvollen Funktionen hat denn der 1.2er, die der 1.0er nicht hat?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Vielleicht deswegen:
Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Sonst fällt mir auch nichts ein ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
TThiesie1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:48

Beitrag von TThiesie1968 »

Liontamer hat geschrieben:Ein Wechsel auf BMon 1.2 ist, wenn ich mich richtig erinner, nicht so einfach möglich.
Aber wozu auch? Welche sinnvollen Funktionen hat denn der 1.2er, die der 1.0er nicht hat?
Es geht darum mit dem 1.0 funktioniert folgendes nicht.

Es werden keine Kanäle gefunden, spiele ich meine Settings mit FTP rein tut sich auch nichts, auch wenn ich die O.K. Taste drücke, nichts.
Starte ich eine Kanalsuche dann kommt sofort Kanalsuche fehlgeschlagen. Der Tuner ist definitiv, O.K. Frontprozessor und Ram sind auch in Ordnung.

Hier auch mal der Log wenn ich ein Image flashe.


debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-f5.89.42.07.00.00-01
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0052

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-f5.89.42.07.00.00-01
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.5.3, My IP 192.168.5.7
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/Dbox2 Bootmanager/ppcboot_write
flash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-1a-93-ed
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.5.3; our IP address is 192.168.5.7
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
done
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.5.3; our IP address is 192.168.5.7
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
Load address: 0x120000
Loading: #########
done
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial


1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 100000 /C/orginal_BN_201_Sat_2xi_Nokia_AVIA600.img
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.5.3; our IP address is 192.168.5.7
Filename '/C/orginal_BN_201_Sat_2xi_Nokia_AVIA600.img'.
Load address: 0x100000
Loading: #######################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################
done

dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 66 .... done
Erased 63 sectors

dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash... done

dbox2-ppcboot>



Bei Nokia mit Avia 500 funktioniert der bmon 1.0 aber nicht bei Avia 600L.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Mit diesen Problemen hat der BMon absolut überhaupt nix zu tun... das problem liegt ganz sicher wo anders.
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

TThiesie1968 hat geschrieben: Der Tuner ist definitiv, O.K. Frontprozessor und Ram sind auch in Ordnung.
Bei Nokia mit Avia 500 funktioniert der bmon 1.0 aber nicht bei Avia 600L.
1. Was macht Dich so sicher, dass Deine Hardware in Ordnung ist?

2. Glaubst Du etwa, es würden Boxen ausgeliefert, wo der BMon "inkompatibel" wäre?

3. Von welchem Image redest Du hier eigentlich? Welche Box, welche ucodes?

4. siehe Liontamer
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Liontamer hat geschrieben:Mit diesen Problemen hat der BMon absolut überhaupt nix zu tun... das problem liegt ganz sicher wo anders.
das stimmt nicht! Der AVIA funkioniert bei falschem BMON nicht!

Bootloader flashen
uboot verwenden und beim booten abbrechen, aber auf keinen Fall eine PPCBOOT 0.6.4, damit zerschießt man sich die Box.


;Sicherung flashen
tftpboot 01000000 /C/BOOTLOADER.img
protect off 10400000 1041FFFF
erase 10400000 1041FFFF
cp 01000000 10400000 8000
;---------


;Bootloaderflashen------
tftpboot 01000000 /C/BOOTLOADER.img
protect off 10000000 1001FFFF
erase 10000000 1001FFFF
cp 01000000 10000000 8000
;-------------------


tftpboot ggf. durch bootp ersetzten.
Test
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ok, dann nehm ich meine aussage mal zurück. Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie der "falsche" BMon überhaupt auf die box gekommen ist. :-?
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

Liontamer hat geschrieben:Ok, dann nehm ich meine aussage mal zurück. Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie der "falsche" BMon überhaupt auf die box gekommen ist. :-?
Okay, dann ziehe ich auch Punkt 4 zurück und Punkt 2 siehe oben! :-D
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wo der 1.0er in dieser Box herkommt, würde mich rein pathologisch aber auch mal interessieren ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
TThiesie1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:48

Beitrag von TThiesie1968 »

DieMade hat geschrieben:Wo der 1.0er in dieser Box herkommt, würde mich rein pathologisch aber auch mal interessieren ;)
Die Box habe ich einem Kollegen abgekauft, der hatte Sie für viel Geld bei Digicrack gekauft.

Ich schätze mal das der aus mehreren Boxen eine gebaut hat und einfach nur das Image draufgeflasht ohne zu gucken ob alles funktioniert.

Im ersten Moment denkt man ja auch das alles in Ordnung sei.

Danke erst einmal für die tolle Hilfe.

Ich bin schon jahrelang Mitglied bei Spinne und früher beim Freeboxboard und VIP Board und mir wurde dieses Board von Satfan 123 empfohlen.

Eine frage noch
das stimmt nicht! Der AVIA funkioniert bei falschem BMON nicht!

Bootloader flashen
uboot verwenden und beim booten abbrechen, aber auf keinen Fall eine PPCBOOT 0.6.4, damit zerschießt man sich die Box.


;Sicherung flashen
tftpboot 01000000 /C/BOOTLOADER.img
protect off 10400000 1041FFFF
erase 10400000 1041FFFF
cp 01000000 10400000 8000
;---------


;Bootloaderflashen------
tftpboot 01000000 /C/BOOTLOADER.img
protect off 10000000 1001FFFF
erase 10000000 1001FFFF
cp 01000000 10000000 8000
;-------------------


tftpboot ggf. durch bootp ersetzten.
Gibt es dafür eine FAQ

Ich habe zwar schon mehrere Kisten umgebaut aber ich habe nie den Bootloader gewechselt.

Welche einstellungen am Bootmanager oder ein anderes Proggy?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Das ist doch schon eine Anleitung - die sollte man mit ein wenig Erfahrung (welche bei Dir ja scheinbar eher im illegalen Bereich liegt) auch umsetzen können.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
TThiesie1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:48

Beitrag von TThiesie1968 »

Ich verstehe nur eins nicht,
das ist der Log

BOOTP broadcast 2
TFTP from server 192.168.5.3; our IP address is 192.168.5.7
Filename 'C/Programme/tftpboot/kernel-cdk'.
Load address: 0x100000
Loading: T T T T T T T T T
Retry count exceeded; starting again
BOOTP broadcast 3
TFTP from server 192.168.5.3; our IP address is 192.168.5.7
Filename 'C/Programme/tftpboot/kernel-cdk'.
Load address: 0x100000
Loading: T T T T T T T T


Was meinst Du mit kein PPC Boot?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Was und wie hast Du da gebootet/eingegeben?

Ein komplettes Log wäre schon hilfreich.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

du sollst den Bootvorgang abbrechen mit STRG+C
ehrlich gesagt, wenn du nicht weist was eine ppcboot ist, dann solltest du das besser machen lassen, nichts für ungut.
Test