Eisfair mit 32k r+wsize

Digital Recording
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Eisfair mit 32k r+wsize

Beitrag von ypsilon »

Hi all,

ich hatte auch immer verdammte Probleme bei der Aufnahme über NFS, gerade dann wenn der NFS-Server nicht nur eine Box mit 10mbit Karte versorgen sollte sondern im Netz hängt und mehreren Boxen zur verfügung stehen sollte mit 100mbit!

Also habe ich mal ein paar versuche unternommen den Kernel soweit zu patchen das er mehr als 8k r+wsize annimmt.

Die ersten Test sehen schon mal gut aus :-) ich hatte eigentlich fast immer abbrüche im Abspann bei Premiere 1 oder 2 .... jetzt nicht mehr.

Falls jemand den kernel für den Eisfair ver. 2.4.26-1 mal testen will soll sich einfach melden bzw. ich muss mal schauen wo ich den evtl. mal zum download ablegen soll falls interesse besteht.


bye bye


yps
switchproblem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 10:16

Beitrag von switchproblem »

na das ist doch mal was!
Habe ähnliche Probleme. Wär nett, wenn du das irgendwie zur Verfügung stellen könntest, evt. mit kurzer Anleitung wie mans einspielt 8bin noch nicht so ganz mit Linux vertraut)

Danke
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

ja kein Prob,

gib mal Deine Emailaddy, ich weiß nicht wo ich die files sonst ablegen soll!

Es sind drei Dateien :

kernel und map ins /boot verzeichnis kopieren

die datei modules.tar in das verzeichnis /lib/modules und dort entpacken mit
tar xvfz modules.tar
bitte an die "permissions" denken sollten die gleichen sein wie bei den alten Files!
evtl. vorher noch die alte kernel, map im verzeichnis /boot und das verzeichnis 2.4.26-1 im verzeichnis /lib/modules sichern.

danach ganz wichtig einmal "lilo" ausführen da sonst Dein Eis nicht mehr startet!!!! Sprich auf dem eis in der Konsole lilo eintippen und enter.

jetzt reboot und Du kannst auf der Dbox jetzt auch mit 32k mounten!
Zur überprüfung einfach mit Putty auf die Dbox2 und "mount" eingeben da siehst Du dann die aktuellen mount optionen.

das kopieren der Files kannst Du recht gut mit WinSCP machen!
http://winscp.sourceforge.net/eng



für WinSCP benötigst du noch das addon auf pack-eis : "Inet services"

Ich benutze den NFS-Server aus dem dev Bereich version : "1.0.4"


so ich hoffe ich habe nix vergessen!!!!!
jhsch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 12:04

Re: Eisfair mit 32k r+wsize

Beitrag von jhsch »

ypsilon hat geschrieben:... ich hatte eigentlich fast immer abbrüche im Abspann bei Premiere 1 oder 2 ...
Das ist interessant! Bei mir sind gut 50% der Abbrüche auch beim Abspann. Und genau das verstehe ich nicht - gerade beim Abspann ist der Bildinhalt doch ganz simpel und daher müßte die Datenrate dann doch eher gering sein, oder nicht? :gruebel:

Ich würde Abbrüche eigentlich eher bei actionreichen Szenen erwarten, bei denen sich detailreiche Bilder schnell ändern und die Datenrate sehr hoch sein müßte - aber da passiert nie was... :o

Kann mir das jemand erklären?
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

mhhh ja ich meine hier irgendwo gelesen zu haben woran das liegt aber ich finde is gerade nicht. Ich habe mir nur gemerkt das gerade beim Absapann fälschlicherweise wohl die datenrate ans maximum geht oder so ähnlich!

Kurzer Zwischenstand :

haber gerade "Bulletproof Monk" aufgenommen ohne Fehler :-) ganze 3.474 Gig mit allen Tonspuren!

Ich hatte es gestern Abend schon versucht mit standard Eisfair 8k vereinzelze Abrisse besonders stark im Abspann ... so ca alle 8Mb!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Da ist ja noch einer an der gleichen Baustelle wie ich. Nur daß ypsilon schon weiter ist.

Falls Du eine Möglichkeit findest, die Ergebnisse Deiner Arbeit zum Download anzubieten, wäre das prima.

Mit dem Standard NFS-Server des Eisfair ist die Performance nämlich nicht so doll. Wie sich das in Zahlen ausdrückt, habe ich unter http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724 geschrieben. Allerdings ist meine momentane Netzwerkkarte auch nicht die beste.
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

hi wolgade,

nunja das war jetzt wirklich nur mal so ein Versuch den Eisfair NFS etwas performanter zu gestalten :-) aber bis jetzt sieht das ganz gut aus!

Drei Filme bis jetzt aufgenommen und alle ohne ABBRUCH!

Ich werde heute Nacht einfach noch ein paar Filme aufnehmen :-)

Ja das mit dem Download wäre mal ne gute Idee .... aber weiß noch nicht wo :-(

einfach mal email angeben und ich schieb das dann rüber zum testen!

@frockert email ist raus !!!!
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

ich könnte das auf den image mirrors unter tools hosten..
schick mir am besten ein bz2
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@ ypsilon:

Probier doch mal das Skript von Essu aus, das ich in meinem oben verlinkten Thread benutzt habe.

Das liefert Meßwerte für Schreib- und Lesegeschwindigkeit unter NFS bei verschiedenen Mountoptionen. Dann kannst Du Deine Zahlen mit meinen vergleichen.

Ich bin mit dem Skript auf einige Performancebremsen aufmerksam geworden. Das Testen mit normalen Fernsehprogrammen ist problematisch. Wenn beim Testen dann gerade keine hohen Datenraten auftreten, wiegt man sich in völlig falscher Sicherheit.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Würde mich auch gerne als BetaTester zur Verfügung Stellen (-->Bitte um Mail) :) Oder liegt es mittlerweile irgendwo zum DL bereit?
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

update

Beitrag von ypsilon »

update

Fehler beim packen entdeckt sorry!

ftp platz gefunden.. bin gerade am hochschieben!

[EDITon] link entfernt, da schon wieder ein neuer Kernel am testen [EDITOFF]

Login : public
Pass : ftpuser

kernel.tar
map.tar
modules.tar

zwar nicht besonders schnell aber wenigstens etwas!

hoffe das klappt so!
bin mal auf Resonanz gespannt :-)

@ wolgade ich werde das mal mit dem Script ausprobieren bei gelegenheit bin noch nicht dazu gekommen!!!

bye

yps
Zuletzt geändert von ypsilon am Freitag 10. Dezember 2004, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

@Abspann

Die Bildänderungen sind beim ABspann rel. viel. Würde man hier die Bitrate nicht hochsetzen, wäre der Abspann nicht lesbar (Kurzform)
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Re: update

Beitrag von Frockert »

ypsilon hat geschrieben:update

Fehler beim packen entdeckt sorry!

ftp platz gefunden.. bin gerade am hochschieben!

ftp://ftp.olin.edu/public/eisupdate/

Login : public
Pass : ftpuser

kernel.tar
map.tar
modules.tar

zwar nicht besonders schnell aber wenigstens etwas!

yps


frockert@laptop:/daten/> tar -xf modules.tar
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Archiv enthält veraltete Base64-Kopfteile
tar: Read 4822 bytes from modules.tar
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.



Bei mir klappts nicht.... :gruebel:


Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Bei mir hat zwar das entpacken geklappt, dafür lüppt das System nach dem Update jetzt nicht mehr :(
Meine alles nach besagter Anleitung gemacht zu haben-naja, werde ich die Systempartition des Eis morgen mal neu aufsetzen-ist ja nicht so ein großes PRoblem..
Wenn ich Zeit finde kann ich ja auch noch mal die Fehlermeldung posten-aber nu gehts erstmal weiter mit Bremen schauen..
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

@frockert

tar xvfz modules.tar ----- hätte wohl noch ein gz dranhängen sollen !!!!


@suse_rulez

ich habe den Eis komplett neu aufgesetzt und dann lediglich die den kernel mit modulen getauscht ... das war es!
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

ypsilon hat geschrieben:@frockert

tar xvfz modules.tar ----- hätte wohl noch ein gz dranhängen sollen !!!!


@suse_rulez

ich habe den Eis komplett neu aufgesetzt und dann lediglich die den kernel mit modulen getauscht ... das war es!

Das wars, werds heute abend angehen....


Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

So hier nun mal ein paar Ergebnisse mit dem Script von essu

Erstmal zu Umgebung:

- Met@box 500 mit einem Cyrix 200, 128 mb Ram, 80 Gig HDD und einer DFE-530 TX
- Eisfair 2.4.26-1 mit den Paketen NFS 1.0.4 und hdtune
- Kernel neu kompiliert damit auch 32k mounts möglich sind und den NFS in den Kernel verlagert für mehr Performance!

Netzwerk :

- Acerswitch 3024 managed
- 1x Dbox2 Nokia Avia 500
- 1x Dbox2 Nokia Avia 600
- 1x Dbox2 Philips
- Eisfair 2.4.26 100/fullduplex

Switch -- Ports-> dboxen autonegation off

Test wurden auf der Nokia Avia 500 mit dem Image : 200410262111_yadi_squashfs_head_2x.img


udp, sync
2994
8126
192.168.1.40:/dbox2 on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.40)

udp, async
7529
8126
192.168.1.40:/dbox2 on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.40)

tcp, sync
3011
6826
192.168.1.40:/dbox2 on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.40)

tcp, async
5565
6826
192.168.1.40:/dbox2 on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.40)

Interessant wäre jetzt nochmal Ergebnisse mit Crossover und 10mbit.
Dafür habe ich aber im mom keine Zeit, das würde dann an Euch liegen es zu testen.

Ich finde für eine recht ungünstige Ausgangslage der Netzwerkumgebung sind die Werte ganz pasabel.

Falls noch Interesse besteht werden ich Dietmarw die Dateien zukommen lassen für einen öffentlichen Download!


bye bye

yps
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

Noch ein kurzer Zwischenbericht :


1. der Versuch mit zwei Dboxen2 Nokia gleichzeitig aufzunehmen war erfolgreich, mit den Kanälen Premiere 1 3 tonspuren und Premiere 2 3 Tonspuren!

2. gleicher Versuch wie oben lediglich mit der dritten Box auf einem FreeTV Kanal ebenso erfolgreich!

Der Ganze Test lief über ein Datenvolumen von jeweils 4 GIG.
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 15:12

Beitrag von Der_Onkel »

Darf ich mal nachhaken ??

Du hast den Eiskernel zum Download gestellt , wird der NFS Server da als Modul geladen oder ist der im Kernel.Sorry für die törrichte Frage,weil ,ich hab mich auch schon mit den Kernelsourcen befasst ,nur hab ich (noch) nicht ganz den durchblick und mir schonmal den "Eis" gehimmelt ,er läuft nämlich seit Monaten sehr stabil bei mir , ich bin aber an einem Performanten NFS interressiert.

Ich stelle mich auch gern als alpha,beta oder sonstwas tester zur verfügung.

hab 3 Boxen am laufen (2 Nokia 2x500 ,1 Sagem 1x600 ) ...alle Kabelversion
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

na aber klar :-)


Also der Kernel musste komplett neu kompiliert werden und der NFS ist jetzt in den Kernel verlangert! ansonsten ist nix geändert!
Bei mir auf dem Eis läuft es stabil aber wie das immer so ist sollte man natürlich erst mal eine Testumgebung schaffen.
Falls man keinen weitereren Rechner zur Hand hat kann man das ebenso mit VMware auf einem Rechner emulieren.

Auf jeden Fall sollte man sich in der lilo.conf ein Auswahlmenu erstellen um bei bedarf wieder auf den originalen Kernel zurückzuswitchen!

so ich hoffe das sollte reichen als Erläuterung!

ich kann Dir gerne ne mail mit dem nfs_optimierten Kernel per mail senden um Ihn mal anzutesten!

bye

yps
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 15:12

Beitrag von Der_Onkel »

Danke Dir ,meine Mailaddy has Du per PM

Werd das mal in angriff nehmen und dann berichten

BTW

Muss denn das NFS Packet noch installiert sein ? ist doch jetzt im Kernel und braucht doch nicht als Modul geladen zu werden :gruebel:

Gruß d_O
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@ypsilon: Ich habe den neuen Kernel installiert bekommen, obwohl ich das zum ersten mal gemacht habe.

Beim Booten wird jetzt "unresolved symbol:nfsd.o" bemeckert. Da muß ich wohl nochmal in die Konfigurationsdateien gucken. NFS läuft jedenfalls. Im Moment läuft gerade das Skript von Essu. Ich werde einmal den Durchsatz über den Switch und einmal mit Crossoverkabel messen.

Ergebnisse folgen.
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

@wolgade

hast Du vorher das alte "modules" Verzeichnis als tar gesichert und dann gelöscht ?

macht nix nfsd.o wird nicht mehr als modul geladen sondern direkt im Kernel!
ypsilon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 11:16

Beitrag von ypsilon »

Der_Onkel hat geschrieben: Muss denn das NFS Packet noch installiert sein ? ist doch jetzt im Kernel und braucht doch nicht als Modul geladen zu werden :gruebel:
Ja das NFS packet muss noch installiert sein, ich benutze das aus dem dev Bereich 1.0.4 das stable sollte aber auch funktionieren, evtl sogar besser, käme auf einen Versuch an!

Das packet für den NFS besteht ja mehr aus :

nfs-utils
portmap

wichtig überhaupt für die Funktion von NFS!

bye

yps
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@ypsilon: Nö, ich hab nix gesichert. Der Eisfair ist derzeit im Experimentierstadium. Wenn ich den zerbastel, dann installier ich ihn halt neu.