Lirc über IP ?

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Lirc über IP ?

Beitrag von unique24 »

Hi

Kann ich über einen http Befehl (vom Webbrowser) ein IR Signal an der Box ausgeben?

Ich würde gerne meine ganzen Geräte vom Intranet aus bedienenen.
Die Box kann ja mittel LIRC IR Signale senden.

Jetzt bräuchte ich dazu die IR Signale meiner FB. Auf lirc.com sind ja schon ein paar vorgegeben. Kann ich meine FB es selbst in die Datenbank aufnehmen?

Dann müßte noch ein Plugin (?) die einkommenden Befehle nach lirc weiterleiten und das wäre es dann gewesen.

Hat jemand eine Ahnung wie man das machen könnte?

Danke

Hannes
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

mit dem Programm rc kannst du über Telnet IR-Befehle senden. rc findest du glaube ich auf dbox2.info. Hier im Board müsstest du da auch ein paar Beiträge zu finden...
Philips Sat
Astra 19.2°
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Beitrag von unique24 »

Hi

Ja, das habe ich bereits hinbekommen.
lircd.conf ins Verzeichnis, rc auch hinaufkopiert

/var/rc send_once sherwood power

schaltet meinen Receiver ein.

Jedoch wie kann ich das über Ip machen?

Über den Webbrowser?

Danke
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

du kannst dir auf der Box ein Skript erstellen und es dann über das Web-Interface starten: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=34717
Philips Sat
Astra 19.2°
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Beitrag von unique24 »

Vielen dank sepp

Ich habe dies nun gemacht, doch leider kommt keine Reaktion wenn ich das Script starte.

Im Menü habe ich nun die Script Option.
Die beiden sehen wie folgt aus:


Test.sh

#!/bin/sh
/var/rc send_start sherwood power; sleep 3; /var/rc send_stop sherwood power


Test.cfg

type=3
name=test
desc=Lirc Test fuer Receiver Sherwood
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0

Die Funktion:
/var/rc send_start sherwood power; sleep 3; /var/rc send_stop sherwood power
startet mir den Receiver über Telnet. Also muss der Syntax korrekt sein.

Muss ich die 2 Files mit einem UNIX Editor erstellen?
Wenn ich das Script unter Neutrino starte, passiert nichts. Nur ein kurzes Flackern. Keine Fehlermeldung.
Wenn ich das Script über den Webbrowser starte, kommt eine leere weiße Seite.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Hannes
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Unix-Editor würde ich auf jeden Fall mal probieren. Von diesen Skript-Geschichten habe ich sonst keine Ahnung, müsste mal jemand anderes was zu sagen...
Philips Sat
Astra 19.2°
thomasn1985
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 11:03

Beitrag von thomasn1985 »

chmod 755 auf die test.sh gemacht?
Lebe den Augenblick, denn er ist Einzigartig!
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Beitrag von unique24 »

thomasn1985 hat geschrieben:chmod 755 auf die test.sh gemacht?
Ja, steht aud 755, jedoch habe ich die cfg auf Standart gelassen (644)

Hat jemand einen Link für einen Unixeditor Freeware?
thomasn1985
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 11:03

Beitrag von thomasn1985 »

per telnet auf der box mit vi arbeiten wäre ne möglichkeit ;)

dann hast es auf jeden fall im unix-format. ist halt nur n bissl schwerer zu bedienen als die windows editoren.
Lebe den Augenblick, denn er ist Einzigartig!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

kleiner Tip: ":i" um in den Insert-Modus zu kommen, danach <Esc> und ":wq" zum speichern und schließen.
Philips Sat
Astra 19.2°
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Zum editieren auf der Box, kann auch der eingebaute Tuxboxcommander verwendet werden. Mit dem kann man außerdem, mit dem Notepad verhunzte Dateien, in unixkonforme Dateien umwandeln. Dazu im Tuxboxcommander mit der Taste 4=edit die Datei zum editieren öffnen und dann mit der Taste blau=to linux format die verhunzte conf-Datei in Linux-Format umwandeln. Danach Home-Taste zum verlassen, und rote Taste zum Speichern drücken. Die Dateirechte lassen sich ebenfalls mit dem Commander ändern, Taste 1=rights.
Zum neuanlegen von Dateien kann der Commander ebenfalls verwendet werden. Dazu Taste 9=touch drücken, Dateinnamen eingeben und mit OK bestätigen. Diese neue Datei kann dann mit 4=edit editiert werden.

Dazu muß man noch sagen, daß der Tuxboxcommander das ultimative Erste-Hilfe-Werkzeug ist, solange die Box noch läuft. Thanks to dbuelle für das geile Tool.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Beitrag von unique24 »

Hallo

Mit dem Tuxboxcommander habe ich es geschafft, einfach das File geladen - blaue Taste - gespeichert - FERTIG.

Kann man eigentlich am Chinch beliebig viele IR-Dioden anschließen?

Danke an Alle
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Beliebig viele sicher nicht, da Du sonst den Treiberchip überlastest, außerdem darauf achten, daß Du die LED's in Reihe schaltest, Strombegrenzungswiderstand nicht vergessen. Benutze mal zwecks Anleitung die Boardsuche, da war irgendwo ein Link, auf dem eine solche Schaltung dargestellt wird.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
unique24
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 12:11

Beitrag von unique24 »

Jetzt stellt sich noch die Frage wie ich die IR in den PC bekomme, von meinen exotischen Fernbedienungen.
Ich habe natürlich schon Beiträge gelesen, aber mich würde interessieren ob auch IR-Empfänger von TV-Karten mit Winlirc zusammenarbeiten?

Notebooks scheiden ja aus. Weil IRDA mit FB nicht funktioniert, oder?
Hätte nämlich auch einen Tekram IR-Mate 210 rumliegen.
Zusammenbauen möchte ich nicht unbedingt, da es ja nur einmal beötigt wird und Conrad 1h mit dem Auto entfernt ist.

Also würde eine TV-Karten IR-Empfänger mir am liebst sein.

Besten Dank
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Ich habe natürlich schon Beiträge gelesen, aber mich würde interessieren ob auch IR-Empfänger von TV-Karten mit Winlirc zusammenarbeiten?
Mit Girder auf jeden Fall. Google mal nach Girder.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Antworten