Neutrino oder Engima???

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ryker hat geschrieben: Da muß ich dir komplett zustimmen, soweit war ich auch schon mal. Dann mußte ich aus oben (in meinem Posting) genanntem Grund leider *schnief* wieder zu Neutrino wechseln. Nicheinmal eine Dreambox "darf" ich haben, weils die ja nicht für Kabel gibt.

Ryker
Hm, die Leute mit Kabel sind leider nicht zu beneiden. Fuer Kabel gibts leider nur die kleine Dream ohne Festpaltte.

Die Leute, welche Sat haben und Dbox2 + Dream nutzen wollen kommen um Enigma nicht herum :)

CU
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ryker hat geschrieben:Massive Unterschiede gibt es beim Movieplayer.

Unter Enigma kann man von aufgenommen Filmen nachträglich den EPG lesen und der FilmFortschrittsbar wird richtig angezeigt. Allerdings ist es auf der dbox unter Enigma nicht möglich Bookmarks zu setzten und im Film zu springen. Das sollte man beim Wechseln beachten, falls man TS-Streaming+Wiedergabe nutzt. Sonst kann es nämlich leicht passieren (so wie mir) man gewöhnt sich an dieses geniale GUI, und dann muß man für TS-Wiedergabe auf Neutrino wechseln.

Ansonsten geht mit Enigma auch alles -> MP3, Shoutcast, *neu*PictureViewer, TV am PC, WebGUI, Teletext und alle Plugins.


Gruß
Ryker
Wie was aufnehmen. Sorry bin Newbie. Wenn ich ein Film mit dem Videorekorder aufnehme oder wos? Oder aufn PC?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hmmmnajaaaaa, auch auf die Gefahr mir hier Feinde zu machen oder sonstwie Ärger einzuhandeln: Ich habe Enigma jetzt mehrfach getestet und muss sagen, dass ich viele Dinge nicht so intuitiv gelöst finde. *duck*

Zum Beispiel komme ich mit der Bouquet-Verwaltung überhaupt nicht klar - mag natürlich auch daran liegen, dass ich von Neutrino schon versaut bin. :)

Aber bevor hier der Sturm der Entrüstung loswütet: Ich müsste es mir noch mal auf die Box flashen bevor ich hier eine genauere Aussage darüber treffen kann, was mir alles nicht gefällt. :oops:

Und weil ich mich gerade als ignoranter Noob oute: Sind eigentlich alle Plugins unter Neutrino auch unter Enigma nutzbar? Zum Beispiel der tuxmaild: Kann ich das Plugin auch einfach so unter Enigma einbauen? Der Daemon läuft, klar, ist ja ein- und dieselbe Hardware drunter.

Leider hab' ich nur Kabel (Mietwohnung), von der Hausverwaltung eingespeist...
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Okay, das mit den Plugins hat sich inzwischen geklärt (wie doof kann man eigentlich fragen... :roll: ).

Hab Enigma in der Zwischenzeit noch mal getestet und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
  • * MP3s werden nicht sauber abgespielt, da gibt es permanent Aussetzer?
    * Kann der Player in der Box eigentlich irgendein Video direkt von Festplatte abspielen? Irgendwie hat sich da bei mir nie was getan.
    * Wie sieht's mit dem direkten Aufnehmen und der Wiedergabe eines TS-Streams auf die Festplatte aus - das habe ich bis heute noch nicht gefunden? Oder kann nur mit nGrab gearbeitet werden?
    * Wie werden die NFS-Mounts verwaltet? Ich hab die in zwei Files gefunden.
    * Wie schon gesagt: Wenig intuitiv aus meiner Sicht, ist aber sicher Gewöhnungs- und Anpassungssache (Stichwort Tastenbelegung).
    * Wäre schön wenn sich der Mediaplayer designtechnisch an den Rest angleichen könnte.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir Enigma nicht schlechter gefällt als Neutrino. Nur irgendwie fehlen mir diese ganzen "Gimmicks", die Neutrino bietet (Stichwort Direktaufnahme in Date, etc).

Kann aber wirklich sein, dass ich die nur nicht gefunden habe.

BTW: Einer meiner Bekannten meinte, dass Enigma auf der dbox sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird. Irgendwer wäre aus dem Projekt ausgeschieden oder "übergelaufen" ;) zur Dreambox und deswegen wäre die Entwicklung auf der Dreambox deutlich weiter. Ist da was dran oder kann ich das als "totaler Bullshit" in /dev/null archivieren?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

ohje, das klingt hier ja wie Selbstbeweihräucherung und Mutmachen von Enigma-ianern... :roll:

... ist Einigma nicht eigentlich erst durch den Neutrino-Style nutzbar? :gruebel: :wink:


Wie jeder Physiker weiss, ohne Neutrinos laeuft nix... :roll:





---- Spielstand:
Neutrino-Hasser - Enigma-Basher: 1213:1214
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Naja, immerhin habbichs hingekriegt, Filme direkt als TS-Files auf die Platte zu bannen. ;) Finde den Umweg über die Timerprogrammierung nur etwas umständlich wenn man eine aktuell laufende Sendung aufnehmen möchte. Hier wäre wohl irgendein "Direktaufnahme"-Punkt besser.

Der Datei-Mode tut bei mir übrigens nix - wenn ich das Enigma-Doc vom 19.05.2005 auf ist.no-enigma.de richtig deute, sollte Enigma mir doch eigentlich den Zugriff auf FS-Ebene ermöglichen? Das kann ich aber nur, wenn ich in der Senderliste auf "root" gehe.

Irgendwie kriege ich auch die dreispaltige Anzeige der Sender in der Senderliste nicht hin. [Grün] macht da irgendwie nix.

Und mir ist noch eine Inkonsistenz aufgefallen: Das Mount-Setup unter Einstellungen zeigt nur vier Mountpoints, in den Netzwerkeinstellungen kann man aber bis zu acht einstellen?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Direktaufnahme unter Enigma geht mit Taste 5 --> Taste 0 = Start Aufnahme, nochmal Taste 0 beendet die Aufnahme :wink:

Die Anzeige der Senderliste ändert man mit der mute Taste.

CU
HorstH
Zuletzt geändert von HorstH am Sonntag 15. Mai 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ryker hat geschrieben:Massive Unterschiede gibt es beim Movieplayer.

Unter Enigma kann man von aufgenommen Filmen nachträglich den EPG lesen und der FilmFortschrittsbar wird richtig angezeigt. Allerdings ist es auf der dbox unter Enigma nicht möglich Bookmarks zu setzten und im Film zu springen. Das sollte man beim Wechseln beachten, falls man TS-Streaming+Wiedergabe nutzt. Sonst kann es nämlich leicht passieren (so wie mir) man gewöhnt sich an dieses geniale GUI, und dann muß man für TS-Wiedergabe auf Neutrino wechseln.

Ansonsten geht mit Enigma auch alles -> MP3, Shoutcast, *neu*PictureViewer, TV am PC, WebGUI, Teletext und alle Plugins.


Gruß
Ryker
Das heißt, wenn ich einen Film auf der D-Box wiedergeben will, kann ich in dem Film nicht springen ???

Das is scheiße.
Wird ENIGMA noch weiterentwickelt, dass noch Aussicht auf Hoffnung besteht?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Qnkel hat geschrieben:
Das heißt, wenn ich einen Film auf der D-Box wiedergeben will, kann ich in dem Film nicht springen ???

Das is scheiße.
Wird ENIGMA noch weiterentwickelt, dass noch Aussicht auf Hoffnung besteht?
Das ist nicht sch***e, sondern hängt mit der Leistungsfähigkeit der DBox zusammen, mit 66Mhz lassen sich nun mal keine großen Sprünge machen :wink:

CU
HorstH
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ansonsten geht mit Enigma auch alles -> MP3, Shoutcast, *neu*PictureViewer, TV am PC, WebGUI, Teletext und alle Plugins.
Hmmm, PictureViewer? Meint Ryker damit den picserver, der die Bilder schon am PC rendert und der Box entsprechend benötigte Daten liefert, so dass die Box die nicht mehr umwandeln muss? Wo stelle ich denn den Port dafür ein?
Das ist nicht sch***e, sondern hängt mit der Leistungsfähigkeit der DBox zusammen, mit 66Mhz lassen sich nun mal keine großen Sprünge machen
Jetzt mein Argument: Unter Neutrino klappt's doch auch? ;)
Direktaufnahme unter Enigma geht mit Taste 5 --> Taste 0 = Start Aufnahme, nochmal Taste 0 beendet die Aufnahme

Die Anzeige der Senderliste ändert man mit der mute Taste.
Okay, dann vergess ich die Doku auf ist.no-enigma.de mal ganz schnell. :) Ich sehe auch gerade, dass die Doku im Wiki anscheinend deutlich aktueller ist. ;)

Was ich mich noch frage: In Neutrino konnte man angeben, ob vor der Aufnahme ein Wechsel in den SPTS-Mode erfolgen sollten. Hier bei Enigma habe ich den SPTS-Mode in den Einstellungen nicht aktiviert, trotzdem hat er gerade bei einer Testaufnahme ein .TS erstellt. Wie wird das hier gehandled? Wird der SPTS-Mode unter Enigma generell bei Aufnahmen geladen?

Im WebGUI (welche m.E. um Längen besser ist als das von Neutrino - und dabei habe ich das Neutrino GUI garnichtmal so schlecht gefunden :) ) kann man keine Updates einspielen, irgendwie bewegt sich da nix beim Fortschrittsbalken.

Ansonsten steige ich mal testweise für länger um. :)

Nur einen Feature-Request hätte ich noch: Filesysteme werden per UTF-8 angezeigt. Kann man hier vielleicht noch die ISO-8859-1 mit einbauen und konfigurierbar machen? Dann wär das Dingen für mich größtenteils perfekt! :D
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

HorstH hat geschrieben:Direktaufnahme unter Enigma geht mit Taste 5 --> Taste 0 = Start Aufnahme, nochmal Taste 0 beendet die Aufnahme :wink:

Die Anzeige der Senderliste ändert man mit der mute Taste.

CU
HorstH
Das ist aber nur im Yadi Image so oder nicht?
Mfg Sat_Man
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ich denke ja.

Bei RC-Einstellung "its.no-enigma.de" :roll:

CU
HorstH
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Musste eh wieder auf Neutrino umsteigen, weil der Movieplayer im Enigma die TS-Files bekanntermaßen ja nicht sauber abspielen kann. MP3s scheint das Dingen auch nicht so wahnsinnig toll zu können, bei mir gibt's immer wieder kurze Aussetzer und das schon bei Samplingraten von 160kbit/s.

Schade eigentlich, dass an der Enigma-Front (scheinbar) nichts bis nur noch sehr wenig passiert. Bin ziemlich angetan von dem, was ich bei Enigma so gesehen habe. Aber was hilft's, wenn die eigenen Vorstellungen sich damit nicht umsetzen lassen?

Muss ich mir wohl doch schnellstens 'ne Schüssel auf's Dach nageln und mir 'ne Dreambox kaufen. :)
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

saruman hat geschrieben:
Das ist nicht sch***e, sondern hängt mit der Leistungsfähigkeit der DBox zusammen, mit 66Mhz lassen sich nun mal keine großen Sprünge machen
Jetzt mein Argument: Unter Neutrino klappt's doch auch? ;)
Jetzt hast du mein Argument geklaut :lol:

Aber vielleicht schnappt sich das ENIGMA-GUI soviel Leistung ???
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Keine Ahnung. Aber ich muss ja zugeben, dass ich irgendwie doch lieber Enigma benutzen würde. Allerdings hätte ich da schon gerne all diese netten Features, die Neutrino inzwischen bietet: Bilder am PC mittels picserver rendern lassen, MP3s ohne Aussetzer abspielen können, TS-Files abspielen ohne dass die Box gleich zusammenbricht, Streaming mittels VLC nutzen. Das wär was! :)
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

also das ganze funktioniert auf der dbox2 eben nicht so prall, weil es niemanden gibt, der den kram für die dbox2 mal anpasst / optimiert.

Auf der dreambox läuft das alles problemlos.. und enigma ist momentan extrem stabil ( auf der dreambox )..

Nur unterscheiden sich schon alleine das abspielen von TS auf der dbox2 extrem von der dreambox.. der dreambox isses scheiss egal wie gross die blöcke sind die man ins PVR device schreibt.. oder ob das mit einem sync byte beginnt.. die dbox2 ist da extrem wählerisch.. ( okay.. halt auch deswegen weil es kein richtiges pvr device gibt )

Wenn sich mal jemand hinsetzt und nen paar sachen dbox2 optimiert (movie player) dann läuft das auch mit der dbox2 ordentlich... das ganze braucht halt auch schon wegen dem langsameren netzwerk evtl grössere buffer um schwankungen im Netzwerkspeed auszugleichen.. usw...

Am einfachsten isses wohl sich den movieplayer von neutrino mal anzuschauen und dort ggf. die Teile zu rippen, die die eigenheiten des dbox2 software demux ausmachen..

Aber bitte nicht den kompletten movieplayer rippen.. der code ist mehr als komisch *duck*

Evtl wäre auch das movieplayer plugin von Mechatron ein Ansatz.. anstatt den enigma internen player auf der dbox2 zu verwenden..


cya
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hmmm, dett iss ja ma schaade. Denn da momentan wohl eher für Neutrino entwickelt wird, wird das Enigma auf der Box wahrscheinlich einschlafen. Und ich fand Enigma nach der kurzen Eingewöhnungsphase wirklich klasse.

Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, sonst würde ich mich hier mal einzuarbeiten versuchen. Aber nachdem ich mit Mühe ein CDK durchkompiliert kriege und nach einem cvs update schon nicht mehr weiß, warum make all dann nichts mehr tut :gruebel:, stehen die Chancen wohl eher schlecht dass ich hier was hinkriege. Meine Ansi-C Kenntnisse sind auch mehr so verschüttet inzwischen und hier wohl auch nicht wirklich von Hilfe. :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

__Ghost__ hat geschrieben:Am einfachsten isses wohl sich den movieplayer von neutrino mal anzuschauen und dort ggf. die Teile zu rippen, die die eigenheiten des dbox2 software demux ausmachen..
was bedeutet 'rippen' in dem Zusammenhang?
Aber bitte nicht den kompletten movieplayer rippen.. der code ist mehr als komisch *duck*
..der komische code bleibt so, wetten wir?
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

saruman hat geschrieben:Hmmm, dett iss ja ma schaade. Denn da momentan wohl eher für Neutrino entwickelt wird, wird das Enigma auf der Box wahrscheinlich einschlafen. Und ich fand Enigma nach der kurzen Eingewöhnungsphase wirklich klasse.

Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, sonst würde ich mich hier mal einzuarbeiten versuchen. Aber nachdem ich mit Mühe ein CDK durchkompiliert kriege und nach einem cvs update schon nicht mehr weiß, warum make all dann nichts mehr tut :gruebel:.................
Hi saruman, wenn die depfiles noch da sind, wird auch nix neu compiliert. Der denkt dann, das wäre alles dann schon compiliert. Stichwort: /cdk/.deps/xyz ! Einfach das neu zu compilierende Synonym weghauen (sind ja alles 0-Byte-Dateien), und dann wieder zurück in cdk wechseln. Dann laufen auch wieder die make's bei Sourcen, die Neuer sind !

---

Zu dem Movieplayer und LUFS. Auweia, das sieht nicht so fein aus. "Anpassen" könnte man evtl. die Sachen zur Timer-Aufnahme (geklaut aus Neutrino); da fehlt ja auch LUFS zur Auswahl. Auch das ist recht viel (seltsamerweise). Aber bei der restlichen Anpassung muss ich passen. Funktionierende Treiber sind zwar da, und werden auch geladen, und auch per-Hand konfiguriert läuft LUFS. Aber dennoch nicht doll. ZB. die Aufnahme. Auch NFS bereitet Schwierigkeiten, wiederum beim Abspielen. Wird wohl (so wie Ghost schreibt) nicht nur beim Buffervergrössern bleiben. Da muss mehr gemacht werden. :(
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Mir fehlt unter Engima immernoch die "alle AudioPIDs übertragen" Option im NGrab Menü, wie sie unter Neutrino schon lange (immer?) zu finden ist. Es ist echt umständlich, wenn man einen Stream von Premiere Direkt aufnehmen möchte, kurz nach Freischaltung und vor Filmbeginn noch schnell die Daten der AudioPIDS raussuchen zu müssen :-(
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Enigma --- schon oft getestet aber immer wieder gereflasht... :D

NEUTRINO RULEZ... Da könnt Ihr noch so auf die Kacke hauen... :D



Gruß
____Paule
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Enigma hat alles was man braucht.

NGrab Recording Start
NGrab Recording Stop

Einen EPG für die Portale Direkt und Sport inclusive Vorprogrammierung volgender Dienste:
Switch
DVR Aufnahme
NGrab
VCR Aufnahme


Man muss sich nur an die Fernbedienung gewöhnen.

klasch
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

*ding* Das Neutrino-/Enigma-Bashing geht in die nächste Runde... :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Naja, wenigstens nicht Win vs. Linux, oder Intel vs. AMD oder ... ;)
cu
Jens

Enigma ist nett, Neutrino auch.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Das hängt wohl vor allem davon ab, wie der Einzelne eine Diskussion zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen beurteilt. Für die einen ist es dann halt "Bashing"...

Gruß
mash