Probleme mit tuxmail

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

@DieMade

Thanx, mit Ghost hatte ich deswegen bezüglich Enigma auch schon gesprochen. Müssen halt nur sehen, damit das in allen GUIs einheitlich ist.
Richtig toll finde ich ein ständiges Pollen auf eine Datei nicht, aber auf die Schnelle ist mir nix besseres eingefallen.
Mir ja auch nicht, deswegen der obige Pseudocode. Und wenn nur ein Update ansteht schnell mal nachgeschaut hält sich doch im Rahmen, oder?
könnte es sein, dass exakt dieses Gehabe das oben lamentierte Verhalten der "tumben" user hervorruft ?
Wo ist jetzt dein Problem? Du hast einen Featurewunsch geäussert und wir suchen nach einer Lösung um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Wenn dir unsere "Unterhaltung" zu dumm ist tut's mir leid, das ist immer noch ein Hobby und da sollte eben auch Spaß dabei sein finde ich.

Also: Problem ausdiskutiert und erstmal gelöst, folgt die Implementation in TuxMail.

Eigentlich wollte ich noch wissen was nun dargestellt werden soll

[ ] E-Mail Symbol
[ ] Anzeige der Gesamtzahl neuer Mails
[ ] alle 10 Konten mit entsprechender Mailanzahl
[ ] ganz was anderes

und wann die Lockdatei wieder gelöscht werden soll

[ ] automatisch beim Pluginstart
[ ] manuell im Plugin
[ ] ganz was anderes

Aber wenn hier alle 'nen Stil im A***sch haben und nur hochgeistige Diskussionen führen wollen lassen wir's wohl besser. :roll:
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

Wäre nicht besser immer die Lcd-Update auszuschalten , wenn in conf needlcd=1 steht ?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Verstehe ich jetzt nicht? Der Eintrag bezieht sich auf ein Plugin und bedeutet das es Zugriff auf's LCD benötigt. Die GUI übergibt dann den entsprechenden FileDescriptor und überlässt dem Plugin das LCD und gibt während dessen Laufzeit nix mehr darauf aus (dachte ich zumindest).

Wir suchen aber eine Lösung für den Daemon, der ja ständig im Hintergrund läuft. Wenn dieser nun die Anzeige neuer Mail auf dem LCD ausgegeben hat sollte die GUI das nicht wieder überschreiben. Ein permantes Refresh durch den Daemon finde ich nicht so gut, daher die Idee mit dem Lockfile.
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

Beitrag von det-box »

@LazyT

habe jetzt mal meine Box neugestartet, da schon länger keine Meldungen mehr über neue Mail's kahm.


Bootlog, nach dem hochfahren und aufruf von TuxMail

TuxMail 1.10
TuxMail <Font "/share/fonts/pakenham.ttf" loaded>
TuxMail <Socketerror: connect failed>
TuxMail <no Status for Account 3>
TuxMail <no Status for Account 4>
TuxMail <no Status for Account 5>
TuxMail <no Status for Account 6>
TuxMail <no Status for Account 7>
TuxMail <no Status for Account 8>
TuxMail <no Status for Account 9>
TuxMail <could not update Status for Account 3>
TuxMail <could not update Status for Account 4>
TuxMail <could not update Status for Account 5>
TuxMail <could not update Status for Account 6>
TuxMail <could not update Status for Account 7>
TuxMail <could not update Status for Account 8>
TuxMail <could not update Status for Account 9>
[CPlugins] exec done...

wenn ich im TuxMail auf TON-AUS drücke, sagt das Plugin DEAMON NICHT GELADEN

hatte von diesem Download
PS: Das aktuelle Komplettpaket für dbox und Dream liegt hier.
nochmal Tuxmaild und *.so reinkopiert.

was kann das noch sein

Danke
Det
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Läuft denn der Daemon bzw. hat er auch ausführen Rechte? Mal per Telnet checken:

"ps | grep [t]uxmaild"
"ll /var/bin/tuxmaild"
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

Beitrag von det-box »

@LazyT

habe noch ein bissl getestet.

Binn mit Putty auf die DBox.
habe mit ps -ax keinen tuxmald gesehen
habe im /tmp alle tuxmail.0 ... und tuxmaild.pid gelöscht
habe jetz tuxmaild gestartet, nach einer weile wurden alle alle Mails
als neuer Maileingang angezeigt.

Warte jetzt nochmal auf eine neue Mail und werde später (Frau sieht jetzt Fern) die Box neustarten und nochmal kontrollieren.

Det
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@LazyT, DieMade

mea culpa, da habe ich eure Unterhaltung heftig mißverstanden. Dachte das RFC und SLCDCP sollte eine Verarsche meiner zu einfachen Ansichten der Problemstellung sein... :oops:
habe sicher keinen Stil sonstwo, aber manchmal kommt's halt zu Mißverständnissen und man fühlt sich auf den Slips getreten.

@LazyT
für mich würde es reichen irgendeinen Hinweis zu erhalten, das irgendeiner der Accounts ein neues mail hat. Dann werfe ich den PC an und schau mir das dort an. Gelöscht kann es z.B. durch den nächsten Aufruf des Plugins werden.

Reicht so sicher für Minimalisten mit wenig email Verkehr (mich). Habe darum ja auch den Vorschlag mit dem Invertieren gemacht. Kann der Daemon ja z.B. alle xx Sekunden. Wenn da mal ein update des GUI direkt drüberfährt, ists nicht so schlimm, man merkts halt XX Sekunden später.
Ein Blinken mit der IR-Diode halte ich hingegen für nicht ausreichend :wink:

schufti
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@LazyT

plugin und daemon laufen bei mir tadellos.

thnx,
schufti
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

habe sicher keinen Stil sonstwo, aber manchmal kommt's halt zu Mißverständnissen und man fühlt sich auf den Slips getreten.
Ok, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:
Habe darum ja auch den Vorschlag mit dem Invertieren gemacht. Kann der Daemon ja z.B. alle xx Sekunden.
Naja, genau das will ich eben nicht. Der soll nur brav die Konten checken, kurz laut geben und sich wieder schlafen legen.

Also, falls jemand ein schönes Bild hat was auf's LCD passt und in monochrome gut aussieht dann nur her damit...
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

LazyT hat geschrieben:
ich würde mir eine Anzeige neuer emails im LCD wünschen.
Tja, und wie verhindert man das überschreiben des LCD durch die GUI (z.B Uhrzeitupdates)?
Man macht einfach öfter lcd-update mit dämon wenn mail da ist ?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

So, Version 1.12 mit LCD-Support liegt erstmal hier.

Das Lockfile wird zwar bereits erstellt, ist aber ohne aktuelle GUI mit den nötigen Änderungen erstmal wirkungslos. Das Rücksetzen würde dann über das Plugin beim verlassen erfolgen.

Einen Parameter "LCD=Y/N" in der Konfig gibt's auch noch nicht, kommt aber dann rein.

Guckt's euch einfach mal an ob's so ausreicht.

Was jetzt noch offen wäre ist ob nur die Mails der letzten Abfrage erscheinen sollen oder alle. :gruebel:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

LazyT hat geschrieben:So, Version 1.12 mit LCD-Support liegt erstmal hier.

Das Lockfile wird zwar bereits erstellt, ist aber ohne aktuelle GUI mit den nötigen Änderungen erstmal wirkungslos. Das Rücksetzen würde dann über das Plugin beim verlassen erfolgen.

Einen Parameter "LCD=Y/N" in der Konfig gibt's auch noch nicht, kommt aber dann rein.

Guckt's euch einfach mal an ob's so ausreicht.

Was jetzt noch offen wäre ist ob nur die Mails der letzten Abfrage erscheinen sollen oder alle. :gruebel:
hab den daemon grad mal getestet: schaut schick aus. schaut schick aus. allerdings suckt der daemon mit dem lockfile irgendwie noch. lcd.locked wird offenbar nicht korrekt gelöscht.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@LazyT
danke, ist ganz nach meiner Vorstellung

@zexma
der daemon ist schon ok. Dass das lcd.locked nicht gelöscht wird liegt daran, dass noch kein passendes plugin dabei ist, welches das lcd.locked löscht.

schufti
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

So, Plugin & Daemon liegen wieder hier.

Die Mails werden jetzt addiert, sodass man wirklich die Anzahl der Mails im LCD sieht die man in Abwesenheit verpasst hat. Die Rücksetzung erfolgt automatisch beim verlassen des Plugins.

Wer noch VIDEO=1 in der Konfig hat (automatischer Pluginstart) hat natürlich nix von. :wink:

Also, bitte mal testen ob das auch stimmt was ich da so geschrieben habe. :roll:
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@LazyT

ja, funktioniert soweit alles wie beschrieben. Jetzt fehlt nur mehr die Anpassung in der GUI, damit die Pracht von Dauer ist und nicht nach längstens 1 min verschwindet. :D

besten Dank,
schufti
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Zu spät, schon seit heute früh im CVS. Bei der Gelegenheit gab's noch ein OSD=G(erman)/E(nglisch) dazu. :wink:

Allerdings habe ich hier noch den Effekt, dass sich der Daemon immer mal sang und klanglos verabschiedet. Irgendwas ist da immer noch im argen. :gruebel:
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

kannst du mal jetzt alle config-einträge posten, die gemacht werden können.
THX
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von mogway »

fernsehass hat geschrieben:kannst du mal jetzt alle config-einträge posten, die gemacht werden können.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:E-Mail

Gruß
mogway
Gruss
mogway
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

ups, das ist ja schon aktualisiert.
THX
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Klar, das ist die Oster-Langeweile. 8)

Habe gerade noch die Ausgabe über Syslog-Server eingebaut. Damit kann man (tuxmaild mit Parameter -syslog starten) nun alle Ausgaben des Daemons nicht auf die Konsole ausgeben sondern z.B. an seinen PC senden.

Die Windowsler müssen dafür erstmal einen Syslog-Server installieren (z.B. Kiwi), bei Linux ist er schon dabei.

Dann muss man auf der Box noch mit "syslogd -R <IP-Adresse des Servers>" die Ausgaben dorthin umleiten. Für die Spielmatzen... :wink:
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

kann man auch das syslogd in der busybox nutzen ? und sich das log nach /tmp legen, oder auf ein /mnt laufwerk
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Klar, kann doch jeder machen wie er will.

Der Standardaufruf "syslogd" legt das Log unter "/var/log/messages" an. Für "/tmp/messages" wäre das dann "syslogd -O /tmp/messages". Aber da kannst du auch gleich die Konsolausgaben umleiten. :wink:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Da mich dieser blaue Neutrino Skin schon lange nervt weil er nicht zu Enigma passt gibt's nun auch einen grauen, welcher an die "Simple & Stylisch" Skins von Enigma angelehnt ist. Umschaltung mit SKIN=0(blau)/1(grau).
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

geile sache :)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von LazyT »

Wer die nette Dame nicht mehr hören mag kann nun auch eine eigene 12/24/48KHz PCM Wave-Datei nach /var/tuxbox/config/tuxmail/tuxmail.wav legen.

Sofern die Dreambox auch noch AFMT_U8 beherrscht fliegt die alte interne 16Bit Variante raus und dafür kommt 8Bit rein, dann schrumpft der Daemon noch um ein paar KB...
Antworten