Box übertakten

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Box übertakten

Beitrag von alex_ensdorf »

Hallo,

könnte mir jemand eine modifizierte uboot.bin v1.1.1 zukommen lassen da wo die Taktrate einmal mit 75 MHz und einmal mit 80 MHz angegeben ist?

Wenn nicht kann mir jemand erklären wie ich das selber ändere. Ich habe zwar schon einen Artikel durch die Forumsuche gefunden der ist aber rech unverständlich.

Schonmal danke an alle
Alex
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

u-boot.config editieren

Code: Alles auswählen

#define CFG_PLPRCR      (PLPRCR_SPLSS | PLPRCR_TEXPS | PLPRCR_TMIST 
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

#define CPU_FREQ        80000000
#define CFG_PLPRCR_MF   ((CPU_FREQ/32768)-1) << 20
#define CFG_PLPRCR      (PLPRCR_SPLSS | PLPRCR_TEXPS | PLPRCR_TMIST | CFG_PLPRCR_MF)
und u-boot neu bauen
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Kann keine u-boot.config finden. Meinst du vielleicht u-boot.squashfs.dbox2.h ?
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Hi,

hab es nun hinbekommen. Aber wie kann ich nur die u-boot bauen? Jedes mal alles machen ist recht zeitaufwändig.

danke
Alex
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

rm .deps/u-boot ; make u-boot
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Ahh, Super! Danke! So gehts schon schneller.

Aber wenn ich ihn jetzt sage er soll ein Image machen dann erstellt er ein komplettes Image. Kann man die u-boot auch einzeln erstellen?
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Hi,

war die Frage jetzt falsch oder steht die Antwort schon irgendwo im Forum? Frage nur weil keiner mehr antwortet ... :gruebel:

bye
Alex
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Also ich mach jetzt mal alleine weiter: :D

Bei der Eingabe von:
Alexander@alex ~/tuxbox-cvs/hostapps/mkflfs$ gcc -o mkflfs mkflfs.c minilzo.c

erhalte ich als Fehlermeldung:
mkflfs.c:44:22: byteswap.h: No such file or directory

vielleicht kann mir da jemand helfen?

Bye
Alex
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Verwendest Du ein normales tuxbox-cvs oder yadi/sonstiges?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Hi,

ich benutze normales Tuxbox-CVS !

bye
Alex
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von essu »

alex_ensdorf hat geschrieben:ich benutze normales Tuxbox-CVS !
yadi btw auch
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von gurgel »

alex_ensdorf hat geschrieben: erhalte ich als Fehlermeldung:
mkflfs.c:44:22: byteswap.h: No such file or directory
such in google mal nach glibc-2.3.3, da ist die drin.
Test
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

im hostapps-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

./autogen.sh && ./configure && make all
eingeben
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Npq hat geschrieben:im hostapps-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

./autogen.sh && ./configure && make all
eingeben
Sorry, wenn ich das ausführe bekomme ich Fehler ohne Ende. Dennoch danke für den Tip. Habe aber nun das Problem gefunden. Die byteswap.h war doppelt vorhanden. Einmal mit 2kb und einmal mit 4kb. Keine Ahnung wieso das so war aber jedenfalls hatte er da ein Problem damit.
Jetzt gings und die Box läuft nun seit 2 Stunden auf 80,2 MHz und ist noch nicht abgebrannt. :lol:
Ich hab einen Kühlkörper ohne Lüfter auf die CPU und das scheint zu reichen. Der Avia wird heißer als die CPU aber das hat mit dem übertakten nichts zu tun.

bye
Alex
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

em LEBT DIE BOX NOCH?
schreib doch mal wies deiner box heute geht :-)
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Hi,

meine Box lebt noch und läuft immernoch absolut stabil. ;)

Performance Verbesserungen sind vor allem beim Media- und MP3 Player zu bemerken. Auch das Umschalten zwischen den Sendern scheint schneller zu gehen. Als kleiner Bonus stürzt die Box bei Yadi images nicht mehr ab wenn sie einige Zeit an ist.

Den Download findest du auf meiner Seite.

Bye
Alex
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Qnkel »

Das interessiert mich sehr mit diesem übertakten.

Also in der uboot bei CPU_FREQ das entsprechende eintragen.

Da geht die Box doch bestimmt noch höher als 80Mhz.

Dann kleb ich mir auf die CPU nen Zalman NB32J. Da müssten doch 100Mhz drin sein, oder?

Vielleicht auch 120Mhz mit na Wakü.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von gurgel »

Bild
Zuletzt geändert von gurgel am Mittwoch 18. Mai 2005, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Reicht das denn zur Kühlung? 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Qnkel - Mach mal!
@Made - Die 2 Zellen? Aber soll er ruhig, wer nur eine ausgebrannte Box hat, schreibt bessere Posts!
@Gurgel - Der hat 'nen Schirm, könnte ich drauf wetten.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Mensch Leute - Sowelche wie er müssen unsere Rente verdienen :o :gruebel:

(gehe mal davon aus das DBOX overclocker nie über 16 sind) :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:(gehe mal davon aus das DBOX overclocker nie über 16 sind) :lol:
;-) wenn das stimmen wuerde, waere ich jetzt maximal 19...schoen waers...
In den dunklen Zeiten, als die Box-CPU beim streamen staendig am Anschlag war, hatte ich auch schon mal so eine Idee (allerdings ohne 'wakü' 8) ) http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ht=moderat aber das ist Schnee von gestern :-)

Heute faellt mir kein Grund mehr ein, meine Box zu uebertakten auch wenn es so einfach geht und mit einem andern Uboot getan ist. Meine Box idelt vor sich hin...und wenn sie das nicht tut, stimmt was nicht bzw. ich kenne den Grund.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Qnkel »

Tommy hat geschrieben:Mensch Leute - Sowelche wie er müssen unsere Rente verdienen :o :gruebel:

(gehe mal davon aus das DBOX overclocker nie über 16 sind) :lol:
Ich werd im Juli 17 und zahle ab September in die Rentenversicherung :D

Aber ich bin schon so ein kranker Übertakter beim PC, warum nich dann auch die D-Box *gg*
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
alex_ensdorf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 07:47
Kontaktdaten:

Beitrag von alex_ensdorf »

Ohje. 120MHz? :gruebel:

Wer Übertaktet oder nicht ist denke ich mal jedem selbst überlassen.
Für mich war das eher so ein Versuch zu sehen wieviel die einzelnen Boxen verkraften. 80MHz ist aber die absolute Obergrenze! Einige Boxen machen das schon nicht mehr richtig mit. Was eben Interessant ist ist eben die Tatsache das meine Nokia mit Yadi-Image ab 78MHz im Standby nicht mehr abschmiert. Ein weiterer positiver Punkt ist dass man im Audioplayer auch während der Wiedergabe die Tietel durchscrollen kann ohne das dabei die Wiedergabe zum "ruckeln" anfängt.

Somit wäre die Frage "Bringt die Übertaktung was" schonmal geklärt!
Wer es testen will kann sich die µBoots von meiner Seite laden.
Habe sie für jedes Image und in den Varianten 75, 78 und 80MHz compilliert.

Mehr als 80MHz sind selbst mit guter Kühlung nicht möglich. Ich gehe auch mal davon aus dass das mit den 120MHz und der Wasserkühlung auch nur ein Scherz war! Wer mehr Leistung haben will muss auf die dbox3 mit Dualprozessor und Hypertreading-Support warten! :wink:

bye
Alex
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

alex_ensdorf hat geschrieben:Wer mehr Leistung haben will muss auf die dbox3 mit Dualprozessor und Hypertreading-Support warten! :wink:
...ich warte auf ein tolles Selbstbauprojekt ala 'Mini-ITX und feddich'...da wuerde ich gerne mitmachen und mir zur Not auch wieder einen Laubsaegekasten zulegen.

PS:Danke fuer die Uboote!
Antworten