Wie verwendete U-Boot-Version aus FLFS auslesen?

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Wie verwendete U-Boot-Version aus FLFS auslesen?

Beitrag von DarkVolli »

Wie kann ich die verwendete U-Boot-Version auslesen?

Da /dev/mtd/1 ein komprimiertes FLFS ist, kann ich die Versionsinfo nicht direkt auslesen.
Mit welchen Tools kann ich die Versionsinfo auslesen?
Mit minilzo komme ich (logischerweise) auch nicht weiter...

Bin für jeden Tipp dankbar
DarkVolli
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Beitrag von DarkVolli »

Keiner eine Idee?
Konkret möchte ich auf den String U_BOOT_VERSION der in version.h definiert ist, über /dev/mtd/1 zugreifen. In tftpboot/u-boot ist der String mit einem Hex-Editor sichtbar, aber nach Konvertierung in das FLFS und Komprimierung ist U_BOOT_VERSION nicht mehr auslesbar. Ich habe auch schon /dev/mtd/1 ausgelesen und versucht mit minilzo zu dekomprimieren, was aber nicht funktioniert hat.
Auch Links auf weiterführende Seiten würden mir sicherlich schon weiterhelfen. Kann ein Dev sich nicht meiner erbarmen?

cu
DarkVolli
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Leg' doch mal die nicht-funktionierende Version irgendwo ab. Rumliegen hab ich sowas nicht, aber evtl. kann man's schnell fixen. Dafür ist Open Source ja da. :D
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Hallo DarkVolli

da hilft wahrscheinlich nur, dass Du dir hostapps/mkflfs/* reinziehst und selber das Tool schreibst.
Tipp: Je nach ob deine Box 1x oder 2x Flash hat, sieht das flfs anders aus.

Tipp2: im u-boot die übergabeparameter an den linux kernel um diesen versionsstring erweitern und dann mit dem linux kernel/kernelmodul zur Verfügung stellen (proc interface, tuxinfo erweitern).

Houdini
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Beitrag von DarkVolli »

@npq
Danke für das Angebot. Ich habe es hinbekommen.
U_BOOT_VERSION steht doch im Klartext im FLFS, trotz lzo. Ich habe es bemerkt als ich mir die 1x FLFS angeschaut habe. Im 2x FLFS erscheint es nur als wäre es komprimiert. wegen der Verteilung auf zwei Chips...
Einfach nur jedes zweite Bytepaar aus /dev/mtd/1 einlesen, ein paar strstr und strchr und U_BOOT_VERSION ist extrahiert.

Vielen für Eure Antworten!

cu
DarkVolli