WL-HDD und Fritz!Box WLan

Network Attached Storage
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

WL-HDD und Fritz!Box WLan

Beitrag von ElLoco »

Hallo,
ich versuche vom PC aus über die Fritz!Box WLAN über die WL-HDD auf die DBOX zu kommen. Geht aber nicht. (kein ping)
Auf die WL-HDD komme ich ohne probleme über WLAN und von da auf die DBox ist ja klar.
Wie kann man das den weiterleiten an die DBOX?

Ein anderes Problem ist das ich keine Verschlüsselung einstellen kann zwichen WL-HDD und Fritz!Box, dann habe ich keine Verbindung.
Woran kann das liegen?
Ohne Verschlüsselung geht es ohne probleme.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
die WL-HDD ist kein Router...es gibt aber im Chupa Forum eine modifizierte Firmware von 'Oleg' mit der das gehen sollte. Habe sonst kein WLAN und kann zur Verschluesselung nix sagen.

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Nicht ganz richtig, der WL-HDD hat einen Accesspoint- (und für uns noch wichtiger) einen Hybridmodus und wäre dazu also schon mit der originalen Firmware in der Lage (Hybrid-Modus), aber leider ist die FritzBox im Moment noch nicht in der Lage in den selben bzw. in den WDS-Modus gebracht zu werden.
Laut Aussage von AVM (und die haben meine Anfragen bisher immer korrekt beantwortet), soll noch im ersten Quartal ein Firmwareupdate heraus kommen, welches mit der FritzBox auch den WDS-Modus unterstützt, so daß unser Problem spätestens in zwei Monaten gelöst ist. ;)

EDIT:
Zum WLAN kann ich momentan auch nix genaueres sagen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß ich mal probeweise den WL-HDD MIT Verschlüsselung als Client an die FritzBox angemeldet hatte. Hast Du in beiden Geräten 128-bit WEP Verschlüsselung gewählt und bei beiden den richtigen Modus zur Eingabe des Schlüssels ausgewählt (ASCII bei 128 bit und 13 stelligem Schlüssel und HEX bei 26 stelligem Schlüssel, wobei ASCII auch Buchstaben und HEX nur Zahlen enthalten kann. Auf Groß-/Kleinschreibung der Schlüssel achten und aufpassen, daß nicht ausversehen ein Leerzeichen am Anfang und/oder Ende mit rein rutscht.)? Ich werde mich damit wieder genauer auseinandersetzen, wenn AVM die neue WDS-Firmware auf dem Markt hat. *wart*
Zuletzt geändert von Elmo007 am Dienstag 8. Februar 2005, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Elmo007 hat geschrieben:Nicht ganz richtig, der WL-HDD hat einen Accesspoint- (und für uns noch wichtiger) einen Hybridmodus und wäre dazu also schon mit der originalen Firmware in der Lage (Hybrid-Modus)..
...und darueber koennte ich dann die DBox (die exklusiv per Crosskabel an dem WL-HDD haengt) zB. per Telnet/Webinterface ueber sagen wir mal einen Laptop via WLAN erreichen?

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja klar. :wink:
Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

petgun hat geschrieben:hi,
Elmo007 hat geschrieben:Nicht ganz richtig, der WL-HDD hat einen Accesspoint- (und für uns noch wichtiger) einen Hybridmodus und wäre dazu also schon mit der originalen Firmware in der Lage (Hybrid-Modus)..
...und darueber koennte ich dann die DBox (die exklusiv per Crosskabel an dem WL-HDD haengt) zB. per Telnet/Webinterface ueber sagen wir mal einen Laptop via WLAN erreichen?

cu,
peter
Normal schon. Momantan habe ich den WL-HDD im Accesspoint Modus und melde meinen Computer per WLAN als Client an, wenn ich mal Einstellungen am WL-HDD oder an der dbox2 verändern will. Auch ein YADI-Update habe ich so schon eingespielt.. Das geht definitiv.
Im Hybridmodus arbeitet der/die/das WL-HDD als Accesspoint und Brücke zu einem anderen Accesspoint. Wenn der andere (hier FritzBox) das auch unterstützt, kannst Du über den anderen AP per WLAN auf das WL-HDD und die am LAN (über Switch oder direkt) angeschlossenen Geräte zugreifen. Alles theoretisch und per Definition von Standards so möglich. Leider wissen wir alle, daß die Realität bei etwas schwammig eingehaltenen Standards oft etwas anders aussieht. Deshalb verfalle ich erst in Euphorie, wenn ich meine FritzBox mit einer hoffentlich bald erscheinenden Firmware geflasht habe und ich mich dann ohne Ummelden ((von FritBox auf WL-HDD) auf der dbox2 einloggen kann...

Schön wird das ganze, weil ich eine Flatrate habe und ich so endlich einen kostengünstigen - weil stromsparenden und dazu noch leisen - FTP-Server ins Netz stellen kann, damit ich auch von außerhalb auf einige meiner Daten zugreifen kann. Und wenn den dann einer "hackt", ist das Problem nicht so groß, als wenn jemand meinen sonst nebenbei als Server fungierenden PC hackt und da irgendwas darauf löscht....
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Gorcon hat geschrieben:Ja klar. :wink:
Gruß Gorcon
Das war die Kurzform.... :D :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ok, was stelle ich auf dem Laptop als Gateway/Nameserver ein...und wie sprech ich die Box an...?

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Moment, damit ich jetzt nix falsches sage, muß ich erst mal die WLAN-Verbindung kappen und mich am WL-HDD anmelden. Bin gleich zurück mit den kompletten Einstellungen.
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

Elmo007 hat geschrieben:Nicht ganz richtig, der WL-HDD hat einen Accesspoint- (und für uns noch wichtiger) einen Hybridmodus und wäre dazu also schon mit der originalen Firmware in der Lage (Hybrid-Modus), aber leider ist die FritzBox im Moment noch nicht in der Lage in den selben bzw. in den WDS-Modus gebracht zu werden.
Laut Aussage von AVM (und die haben meine Anfragen bisher immer korrekt beantwortet), soll noch im ersten Quartal ein Firmwareupdate heraus kommen, welches mit der FritzBox auch den WDS-Modus unterstützt, so daß unser Problem spätestens in zwei Monaten gelöst ist. ;)
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe die WL-HDD im Hybridmodus und komme über Fritz und WLAN auf die WL-HDD, kann die WL-HDD das nicht einfach weiterleiten?
Entschuldige wenn ich jetzt blöd frage, aber ich bin was LAN betrifft absoluter leie.
Elmo007 hat geschrieben:EDIT:
Zum WLAN kann ich momentan auch nix genaueres sagen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß ich mal probeweise den WL-HDD MIT Verschlüsselung als Client an die FritzBox angemeldet hatte. Hast Du in beiden Geräten 128-bit WEP Verschlüsselung gewählt und bei beiden den richtigen Modus zur Eingabe des Schlüssels ausgewählt (ASCII bei 128 bit und 13 stelligem Schlüssel und HEX bei 26 stelligem Schlüssel, wobei ASCII auch Buchstaben und HEX nur Zahlen enthalten kann. Auf Groß-/Kleinschreibung der Schlüssel achten und aufpassen, daß nicht ausversehen ein Leerzeichen am Anfang und/oder Ende mit rein rutscht.)? Ich werde mich damit wieder genauer auseinandersetzen, wenn AVM die neue WDS-Firmware auf dem Markt hat. *wart*
Die WL-HDD generiert einen Schlüssel mit Buchstaben. Ist das dann ASCII, richtig? Die Fritz generiert aber nur Zahlen, das ist dann HEX.
Ich habe das so gemacht das ich im Fritz einen Schlüssel generiert habe, und den dann im WL-HDD eingetragen habe. Wo kann ich das den ändern das entweder ASCII oder HEX generiert wird? Fritz generiert bei mir nur HEX und WL-HDD nur ASCII.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

*Grmpf*

Sorry, hat länger gedauert, aber jetzt weiß ich wieder, warum ich den WDS-Mode bei der Fritzbox brauche: Ich bekomme momentan keine Verbindung, weil die Entfernung zu groß und unten mal wieder die Mikrowelle im Dauerbetrieb ist...

Also, wenn ich mich recht entsinne, den WL-HDD ganz normal als Accesspoint betreiben (und wenn irgendwo möglich, die Kommunikation zwischen LAN und WLAN erlauben (muß man bei manchen APs, bin mir aber bei dem WL-HDD nicht so sicher - sorry). Den DHCP-Server (an LAN und WLAN) solltest Du ausschalten, damit die IP deiner dbox noch funktioniert. Wenn Du den MAC-Adressfilter verwendest, achte auf die richtige Auswahl (ich hatte in der Eile "nur diese Adressen erlauben" und "diese Adressen verbieten" verwechselt...). Einen festen Kanal auswählen (so um die 5 bis 7 Kanäle von umliegenden in funkreichweite aufgestellten APs verwenden, da sie sich sonst ins Gehege kommen.....).
Die Verschlüsselung, Kanäle und die SSID brauchst Du dann für dein Laptop.
Da trägst Du als Gateway die IP-Adresse des WL-HDD ein; einen DNS-Server brauchst Du nicht eintragen, notfalls mit der IP des WL-HDD versuchen. Als eigene IP nimmst Du eine aus dem gleichen Segment wie die dbox und der WL-HDD.

Nun solltest Du sowohl auf den WL-HDD per FTP, HTTP und telnet mit der IP des WL-HDD zugreifen können. Auf die dbox greift Du genauso zu, nimmst aber einfach die IP der dbox - logisch ;) .

Ich hoffe ich habe nix falsches geschrieben. Wenn die Mikrowelle unten fertig ist und ich wieder per WLAN auf meinen WL-HDD komme, werde ich die Sachen noch mal überprüfen und mich notfalls dazu noch mal melden.

EDIT:
Einige (aber vermutlich nicht alle...) Rechtschreibfehler und ein unnötiges Satzfregment entfernt.
Zuletzt geändert von Elmo007 am Dienstag 8. Februar 2005, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Elmo007 hat geschrieben:...Da trägst Du als Gateway die IP-Adresse des WL-HDD ein; einen DNS-Server brauchst Du nicht eitragen, notfalls mit der IP des WL-HDD versuchen. Als eigene IP nimmst Du eine aus dem gleichen Segment wie die dbox und der WL-HDD.

Nun solltest Du sowohl auf den WL-HDD per FTP, HTTP und telnet mit der IP des WL-HDD zugreifen können. Auf die dbox greift Du genauso zu, nimmst aber einfach die IP der dbox - logisch ;)...
danke fuer die Antwort! So haette ich es auch gemacht/probiert...ich habe aber ausser der WL-HDD bisher kein Geraet mit WLAN...und an der WL-HDD natuerlich WLAN deaktiviert ;-)

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

ElLoco hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe die WL-HDD im Hybridmodus und komme über Fritz und WLAN auf die WL-HDD, kann die WL-HDD das nicht einfach weiterleiten?
Entschuldige wenn ich jetzt blöd frage, aber ich bin was LAN betrifft absoluter leie.
Was? Wie geht das denn? Überprüfe das bitte noch mal. Du hast vermutlich den WL-HDD im Client-Modus. Dann kommst Du nicht auf die dbox, weil der WL-HDD nicht weiterleitet. Das macht er nur im Accesspoint- bzw. Hybrid-Modus. Damit das aber alles Reibungslos funktioniert, muß aber auch die Fritzbox WDS (Hybrid) unterstützen und das macht sie mit der aktuellen Firmware noch nicht.
Im WDS bzw. Hybrid-Modus müssen beide Accesspoits (WL-HDD ud Fritzbox) die gleiche SSID, die gleichen Schlüssel und die gleiche IP-Range (gleiche Subnet und bis auf die letzten Stellen auch die gleiche IP). Das ganze kann man aber wie schon gesagt erst genau sagen, wenn die Fritzbox endlich WDS unterstützt.
Laie bin ich auch... ;)
ElLoco hat geschrieben: Die WL-HDD generiert einen Schlüssel mit Buchstaben. Ist das dann ASCII, richtig? Die Fritz generiert aber nur Zahlen, das ist dann HEX.
Ich habe das so gemacht das ich im Fritz einen Schlüssel generiert habe, und den dann im WL-HDD eingetragen habe. Wo kann ich das den ändern das entweder ASCII oder HEX generiert wird? Fritz generiert bei mir nur HEX und WL-HDD nur ASCII.
Wenn Du bei der Fritzbox im Feld eine 13-stellige Buchstaben-Zahlenkombination einträgst, kannst Du diese (vorm generieren des HEX-Schlüssels) kopieren und anschließend im WL-HDD als ASCII eintragen. Das sollte funktionieren. Wie der Schlüssel vorliegt ist egal, Du mußt nur bei dem Eintragen des Schlüssels sagen (im Menü auswählen), was Du gerade angegeben hast. Wenn Du also den ASCII-Schlüssel einträgst, mußt Du ihm sagen, daß es ein ASCII-Schlüssel ist, sonst kann es passieren, daß er ihn als HEX interpretiert und umgekehrt. Dann kommt keine Verbindung zustande. Wie gesagt: Wie er vorliegt (ASCII oder HEX) ist egal, die müssen nur die richtigen sein und als HEX bzw. ASCII in den Einstellungen "deklariert" sein.
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

Elmo007 hat geschrieben:Wenn Du bei der Fritzbox im Feld eine 13-stellige Buchstaben-Zahlenkombination einträgst, kannst Du diese (vorm generieren des HEX-Schlüssels) kopieren und anschließend im WL-HDD als ASCII eintragen. Das sollte funktionieren. Wie der Schlüssel vorliegt ist egal, Du mußt nur bei dem Eintragen des Schlüssels sagen (im Menü auswählen), was Du gerade angegeben hast. Wenn Du also den ASCII-Schlüssel einträgst, mußt Du ihm sagen, daß es ein ASCII-Schlüssel ist, sonst kann es passieren, daß er ihn als HEX interpretiert und umgekehrt. Dann kommt keine Verbindung zustande. Wie gesagt: Wie er vorliegt (ASCII oder HEX) ist egal, die müssen nur die richtigen sein und als HEX bzw. ASCII in den Einstellungen "deklariert" sein.
Wo kann ich den auswählen ob ASCII oder HEX?
Wir reden hier über WL-HDD und Fritz!Box, nicht über Laptop.
Weder in der Fritz!Box noch im WL-HDD kann ich auswählen ob ASCII oder HEX. Oder verstehe ich da was nicht?

EDIT
Nichts zu machen. Auch wenn ich nur eine WPA-Verschlüsselung nehme, was ja nur ein Kennwort ist bekomme ich keine Verbindung mehr.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Sorry, mein Fehler. (Wie gesagt, ich komme momentan nicht auf mein WL-HDD, weil hier mal wieder zuviele Funkwellen der Luft sind... )

Ich beziehe mich auf WEP, da ich WEP nutze weil mein USB-Stick kein WPA beherrscht...

Ich habe im Handbuch auf der CD nachgesehen:
Du schreibst nun also in der FritzBox (128-bit WEP-Verschlüsselung) dein genau 13stelliges Wort (Zahlen und Buchstaben ohne Sonderzeichen) in das obige Feld, drückst auf generieren und kopierst den generierten HEX-Schlüssel in das Feld "WEP-Key1" des WL-HDD (natürlich auch 128-bit WEP). NICHT in das "Passphrase"_Feld, sondern dierekt in das Key1-Feld.
Das gleiche machst Du mit den Schlüsseln 2 bis 4 und wählst bei beiden den gleichen Schlüssel als "Dafault-Key" Also z.B. "Key 1"

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Sorry nochmal, aber ich hatte weder das Handbuch noch das Menü vor Augen.

Aber wie gesagt: Hybrid-Modus über FritzBox geht noch nicht, Du mußt dich bisher immer am WL-HDD anmelden.
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

Elmo007 hat geschrieben:Sorry, mein Fehler. (Wie gesagt, ich komme momentan nicht auf mein WL-HDD, weil hier mal wieder zuviele Funkwellen der Luft sind... )

Ich beziehe mich auf WEP, da ich WEP nutze weil mein USB-Stick kein WPA beherrscht...

Ich habe im Handbuch auf der CD nachgesehen:
Du schreibst nun also in der FritzBox (128-bit WEP-Verschlüsselung) dein genau 13stelliges Wort (Zahlen und Buchstaben ohne Sonderzeichen) in das obige Feld, drückst auf generieren und kopierst den generierten HEX-Schlüssel in das Feld "WEP-Key1" des WL-HDD (natürlich auch 128-bit WEP). NICHT in das "Passphrase"_Feld, sondern dierekt in das Key1-Feld.
Das gleiche machst Du mit den Schlüsseln 2 bis 4 und wählst bei beiden den gleichen Schlüssel als "Dafault-Key" Also z.B. "Key 1"

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Sorry nochmal, aber ich hatte weder das Handbuch noch das Menü vor Augen.

Aber wie gesagt: Hybrid-Modus über FritzBox geht noch nicht, Du mußt dich bisher immer am WL-HDD anmelden.
Ganz so Doof bin ich dann wohl doch nicht, den genau das habe ich gemacht. Aber es kommt keine Verbindung zu stande, egal welchen Schlüssel ich nehme. Ohne Verschlüsselung alles kein Problem.
Im übrigen habe ich die WL-HDD im Hybrid Modus am laufen, und meldet sich als Client an der Fritz!Box an, und bezieht von da über DHCP die Netzadresse.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das doch eigentlich nicht gehen. Oder?
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Betreibe mal bitte den WL-HDD als Accesspoint und versuche dich mit dem PC drauf anzumelden. Schalte den DHCP-Server aus und vergib sowohl der dbox2, dem WL-HDD und deinem PC eine IP aus dem selben Segment. Kannt Du dann (per WLAN) den Accespoint (WL-HDD) und auch die dbox2 "anpingen"? Wenn Du das nicht hinbekommst, wäre eine Verbindung über die Fritzbox ein Schritt zuviel.

Und nochmal: Ich (und auch andere) bin der Auffassung, daß die FritzBox erst dazu in der Lage ist, wenn sie von AVM mit einem bald erscheinenden Firmwareupdate dazu befähigt ist. Solange die Fritzbox kein WDS beherrscht, wirst Du es in meinen Augen nicht schaffen. Aber Du kannst gerne weiter dein Glück versuchen. ;)
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

Mit der Oleg Firmware geht es.
Auch VLC ist damit möglich!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ElLoco hat geschrieben:Mit der Oleg Firmware geht es.
Auch VLC ist damit möglich!!
...kannst Du uns das bitte mal erklaeren? Wie startet man damit den NFS-Server und was heisst '...auch VLC..' ? Laeuft VLC jetzt etwa auf Deiner WL-HDD...wo gibt's das VLC-Binary fuer die WL-HDD?

cu,
peter
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

petgun hat geschrieben:
ElLoco hat geschrieben:Mit der Oleg Firmware geht es.
Auch VLC ist damit möglich!!
...kannst Du uns das bitte mal erklaeren? Wie startet man damit den NFS-Server und was heisst '...auch VLC..' ? Laeuft VLC jetzt etwa auf Deiner WL-HDD...wo gibt's das VLC-Binary fuer die WL-HDD?

cu,
peter
Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
VLC ist auf dem PC über WLan möglich. Ist doch schon mal was keine Kabel verlegen zu müssen.
NFS Server wird über init Script gestartet.
Die Bineries müssen natürlich auf die Platte.
FTP (Stupid) und Samba sind in der Firmware integriert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ElLoco hat geschrieben:NFS Server wird über init Script gestartet.
Die Bineries müssen natürlich auf die Platte.
..wohin? Geht das jetzt alles automatisch mit dem mounten usw.? Kannst Du Dein initscript hier bitte mal posten?
Ist Dir sonst was aufgefallen...Unterschiede zur Orginal WL-HDD Firmware? Da muss doch jede Menge anders sein...Router/Webcam/??? geht das alles?

cu,
peter
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 16:36

Beitrag von ElLoco »

petgun hat geschrieben:hi,
ElLoco hat geschrieben:NFS Server wird über init Script gestartet.
Die Bineries müssen natürlich auf die Platte.
..wohin? Geht das jetzt alles automatisch mit dem mounten usw.? Kannst Du Dein initscript hier bitte mal posten?
Ist Dir sonst was aufgefallen...Unterschiede zur Orginal WL-HDD Firmware? Da muss doch jede Menge anders sein...Router/Webcam/??? geht das alles?

cu,
peter
Ja, geht alles automatisch.
Der unterschied ist das ich jetzt eine Verschlüsselte Verbindung zur Fritz habe, und ich auf die DBox komme vom pc aus. Was ich mit der Original Firmware zum verecken nich hinbekommen habe.
Ob Webcam geht weis ich nicht, brauch ich aber auch nicht.

Ein kleines Problem habe ich noch.
smbd wir vom script ausgeführt, nmbd aber nicht. Muss ich über telnet manuell starten. Aber nur bei einem neustart der WL-HDD.
Ob es geht wenn man es von der Firmware aus konfiguriert?
Ich mach es per script.
Wenn Ihr interesse habt, und ich ein wenig Zeit, kann ich mal eine kleine Anleitung schreiben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
klar habe ich Interesse...Anleitung ist immer gut....also 'Streamen mit der WL-HDD unter Verwendung der Oleg-Firmware xxxxx.xxx' oder so aehnlich ;-) bitte auch mit eine Anleitung wie Du die Firmware geflasht hast, gab's irgendwelche Probleme usw.

cu,
peter
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

ElLoco hat geschrieben:Wenn Ihr interesse habt, und ich ein wenig Zeit, kann ich mal eine kleine Anleitung schreiben.
Ja, bitte hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Gruß
mogway
Gruss
mogway