V-Gear Landisk

Network Attached Storage
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Wirklich alle zufrieden?

Beitrag von Raupe »

HI!
Seit Ihr alle mit der neuen Firmware zufrieden oder ist dieser Thread hier geschlossen? :gruebel:

Bis dann
Jens
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Re: Wirklich alle zufrieden?

Beitrag von MacB »

Raupe hat geschrieben:HI!
Seit Ihr alle mit der neuen Firmware zufrieden oder ist dieser Thread hier geschlossen? :gruebel:
Hallo,

nö, bin mit der Firmware nicht wirklich zufrieden, aber wie es scheint, gibt's da momentan nichts Neues :(

Und solange nicht ein paar "Cracks" das Teil haben, wird sich leider wohl so schnell nichts ändern.

Vom Support habe ich schon lange nichts mehr gehört (Linux ist nicht mehr als unterstütztes System auf der Page aufgeführt...)

Gruß,
MacB
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Re: Wirklich alle zufrieden?

Beitrag von GuidoL »

Raupe hat geschrieben: Seit Ihr alle mit der neuen Firmware zufrieden oder ist dieser Thread hier geschlossen? :gruebel:
Nein, zufrieden noch nicht...aber noch in "Lauerstellung". Beschaeftige mich noch anderweitig...sonst koennte man sich ja anfangen zu aergern :-)

Gruesse
Guido.
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

kleine Hilfestellung

Beitrag von MarkusD »

Hi @all,
ich habe ebenso eine V-Gear.Hatte ne Zeitlang eine 40 GB drinn und hat getan.Jetzt habe ich eine Hardwareänderung durchgeführt und hab die HDD durch eine 8,6 GB ersetzt.Habse auf FAT 32 Formatiert aber irgendwie springt die nicht an.Sie wird zwar gefunden,kann sie aber nicht formatieren über das Webinterface.Bekomme ständig General Error.Die HDD ist eine Seagate Medalist 8420 Model ST38420A und es steht Ultra ATA drauf.Mein Bios vom PC meldet Ultra 4,so müsste sie eine Ultra DMA sein,laut Herstellervorraussetzungen von V-Gear sollte es dann funzen. :roll:
Was mich wundert,das die ein 40-Poliges IDE Kabel beipacken,obwohl eigentlich schon ein 80-Poligen dabei sein sollte... :gruebel:

thnx Markus
xbernie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:07

Beitrag von xbernie »

Hallo zusammen,
ich besitze auch eine Vgear Landisk und hab die 14er FW drauf. Habe gerade in nem Forum den Tip bekommen eine andere FW zu versuchen trau mich aber nich so ganz weil ich nicht weiss ob ich nach dem Flashen die Platte formatieren muss.... Iss hier vielleicht jemand der das versuchen möchte :-)
nas modell: V-GEAR LANDISK
beschreibung: http://vgear.com/products/list1.asp?Pro ... B_NUM=2002
firmware: 014 (TRITTON SNAS05-0607)
betriebssystem des NAS: DOS ?
festplatte intern/ extern: intern
ohne festplatte erhältlich: ja
boxtyp: dm500c/s
verwendetes protokoll: SMB (CIFS)
mounten erfolgreich: JA (Ja)
rec und play erfolgreich: NEIN (Ja)
qualität der aufnahme: - (soweit bisher getestet, sehr gut)
andere wichtige informationen: laut datenblatt kann die LANDISK CIFS. leider ist es mir weder mit der dreambox, noch mit einem linux pc gelungen die platte mit cifs zu mounten. die smb implementierung scheint zudem fehlerhaft zu sein. manchmal kann man das gemountete verzeichnis nicht öffnen.

kann zum tritton simple nas umgeflashed werden. diese firmware kann cifs.

ich habe mal die tritton firmware angehängt. das umflashen erfolgt auf eigene gefahr.
Dateianhang:
rar SNAS05-0607.rar (335 KB, 2 mal heruntergeladen)
Hier der Link zur FW: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/a ... =9286&sid=
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

xbernie hat geschrieben: Iss hier vielleicht jemand der das versuchen möchte :-)
Hallo,

lässt sich flashen (auf eigene Gefahr, SNAS05-0607.bin direkt von der Tritton-Page) - Optik ist mit der Firmware von v-gear identisch (telnet-client ist scheinbar neuer als der von v-gear). Mit einem älterem Yadi Image ( 1.8 ) lässt sich auch per CIFS drauf mounten/schreiben - lesen kann ich nicht, außerdem ist der aufgenommene Stream nur bruchstückhaft (kann aber auch am Image liegen)

Dies ist nur eine kurze Info - mehr werde ich momentan nicht testen. Aber danke für die Info, hier wird scheinbar an der Firmware auch aktiv was verbessert (siehe die Infos auf der Homepage von Tritton).

Gruß,
MacB
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Kleine hilfe nötig

Beitrag von MarkusD »

Hi @all,
hat mir keiner nen Tip,wie ich die HDD im oben genannten Thread in der V-Gear zum Laufen bekomme ?
Ich habe eine neue Partition mit FAT 32 erstellt und mal un- und formatiert eingebaut,
beides spricht nicht an.Jedesmal bekomm ich beim Versuch die HDD übers Webinterface zu formatieren Fehlermeldung "General Error".
Woran liegt das ???
thanks...
Gruß Markus
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

auf mein beschwerde e-mail hat v-gear mittlerweile mit einer neuen firmware geantwortet:
deshalb habe ich den obigen thread im ihad aktuallisiert:
nas modell: V-GEAR LANDISK
beschreibung: http://vgear.com/products/list1.asp?Pro ... B_NUM=2002
firmware: 019
betriebssystem des NAS: DOS ?
festplatte intern/ extern: intern
ohne festplatte erhältlich: ja
boxtyp: dm500c/s
verwendetes protokoll: SMB / CIFS
mounten erfolgreich: JA
rec und play erfolgreich: JA
qualität der aufnahme: sehr gut
andere wichtige informationen: CIFS funktioniert meiner meinung nach nicht 100% richtig. die dateien auf der platte werden manchmal nicht angezeigt.
smb funktioniert mit dieser firmware problemlos.
soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die firmware gleich gut wie die tritton, und bringt auch funktionsmässig nichts neues, auch wenn sie ca. 50kb grösser ist.

nach dem firmware update sollte man umbedingt die werkseinstellungen laden, und anschliessend die landisk neu konfigurieren.

ein formatieren der platte ist nur notwendig, wenn man die codepage ändert, oder von der firmware 008 updatet.

gruss
Quest

p.s. hier werde ich immer der neuste stand posten: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... 24118&sid=
Zuletzt geändert von DQuest am Mittwoch 20. Juli 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Re: Kleine hilfe nötig

Beitrag von DQuest »

MarkusD hat geschrieben:Hi @all,
hat mir keiner nen Tip,wie ich die HDD im oben genannten Thread in der V-Gear zum Laufen bekomme ?
Ich habe eine neue Partition mit FAT 32 erstellt und mal un- und formatiert eingebaut,
beides spricht nicht an.Jedesmal bekomm ich beim Versuch die HDD übers Webinterface zu formatieren Fehlermeldung "General Error".
Woran liegt das ???
thanks...
Gruß Markus
die platte darf keine partitionen enthalten.
am besten du löscht nochmals alles mit fdisk
MacB hat geschrieben: lässt sich flashen (auf eigene Gefahr, SNAS05-0607.bin direkt von der Tritton-Page) - Optik ist mit der Firmware von v-gear identisch
stimmt nur wenn du über telnet auf die box zugreifst.
das webif zeigt deutlich, dass eine tritton firmware drauf ist.

gruss
Quest
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Re: Kleine hilfe nötig

Beitrag von MarkusD »

Hi,
@ DQuest :
Ich habe die HDD unter Win98 mit Fdisk die Partition gelöscht und dann in der Landisk angeschlossen.Bekomme erneut die Fehlermeldung :
Action Fail ! Error Code = General Error [Please reference to manual]
Also so Langsam bekomme ich einen zuviel :wink:
Also entweder mag meine Landisk die Platte nich oder ich bin zu blöd.Wobei ich eher aufs letztere Tipp... :roll:
tnx..
Gruß Markus
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

was ist das für eine platte welche du da einbauen wolltest?
wie ist die gejumpert ?
gruss
Quest
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

@MarkusD

Hallo,
könnte auch an der Firmware-Version liegen. Bei der oben genannten, alternativen Firmware von Tritton steht unter Firmware Release Notes für die Version 5-0607 folgendes:
Bug Fix:
No longer receive a "General Error" when formatting new, unpartitioned hard drives
Könnte auch für die Firmware von v-gear zutreffen.

Gruß,
MacB
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Beitrag von MarkusD »

Hi,
@DQuest : steht etwas oben in der Anfrage von mir. :wink:
Aber ich schreibe gern nochmals : Seagate Medalist 8420 Model ST38420A und wird vom PC als Ultra 4 erkannt (Ultra ATA steht auf der HDD selbst).

@MacB :Die HDD ist als Master gejumpert.Firmware Version 0.14 von V-Gear (direkt von der Homepage gezogen)

tnx & grüße
Markus
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

mit firmware 014 bekommt du das teil sowiso nicht brauchbar zum laufen.
entweder zu spielst die 019er auf oder die tritton.
gruss
Quest
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Beitrag von MarkusD »

DQuest hat geschrieben:mit firmware 014 bekommt du das teil sowiso nicht brauchbar zum laufen.
entweder zu spielst die 019er auf oder die tritton.
gruss
Quest
Hi,
mittlerweile habe ich die 0.19 drauf,aber die Platte bekomme ich leider trotzdem nicht zum Laufen.Irgendwie wills net.Ich hab auch schon eine Baugleiche (ziehmlich das gleiche Modell)versucht,genauso kein Glück :(
Entweder bin ich zu blöd oder irgendwie will des net... :gruebel:

greets Markus
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Kein Tipp ?

Beitrag von MarkusD »

Hi @all,
hat mir keiner einen Tip ?
Oder gehen Euch die antworten aus :wink:
Gruß Markus
Fixu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 19:25

Beitrag von Fixu »

Ich habe mir letzte Woche auch eine V-Gear LanDisk mit einer 200 GB Samsung Harddisk gegönnt. Firmware habe ich die 019 drauf, die aktuellste. Das Ganze läuft relativ gut und auch nicht langsam (habe nen Durchsatz von ca. 45 Mbit/sec).
Jedoch ist mir doch etwas negativ aufgefallen:
Ich habe die Landisk als Netzlaufwerk eingerichtet. Erstelle ich dort ein Excelfile, öffne dies und speichere es wieder kriege ich einen Fehler und das File wird gelöscht. Ist das ein Bug oder Einstellungssache?
Schreibrechte habe ich aber, neue Files etc kann ich auch erstellen.
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

die neuste ist die 021 von heute. die 019 ist schon recht alt.
http://vgear.com/cs/support/download/re ... ar+LANDISK
probier mal die und gib dochb escheid ob sie besser läuft.
ich komme leider erst morgen abend zum testen :-(
gruss
Quest
Fixu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 19:25

Beitrag von Fixu »

Danke für den Link, wusste gar nicht das schon ne neue Firmware draussen ist. Leider besteht aber mein Problem immer noch. Kann das jemand von euch nachvollziehen?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich es nur speichern kann wenn ich der Datei einen neuen Namen gebe. Ist ja sehr umständlich!!
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

die firmware ist aus meiner sicht immer noch im alpha, maximal im beta stadion.

am besten du schickst vgear einen bug-repport für jeden fehler den du findest.
gruss
Quest
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

MacB hat geschrieben: lässt sich flashen (auf eigene Gefahr, SNAS05-0607.bin direkt von der Tritton-Page)
auf der Seite gibts jetzt die Version 6-1013 (October 25, 2005)
http://support.trittontechnologies.com/ ... 6-1013.bin

mit folgenden Verbesserungen:

* Daylight Savings Time adjustment added
† Creation date is no longer modified when modifying the file
† Share passwords were not case sensitive when logging into from Windows
† Seconds on timestamps are no longer ignored
† Administrator name on "Home Page" was not updating new admin name
† Files dates with year 19xx were changed to 20xx.
† Filesizes over 4GB had wrong MD5 checksum in SMB and FTP copying
† Folder names only accept English characters or numbers: “0-9”, “A-Z”, “a-z”,”-“, “=”, “_”
† Improved transfer with wireless devices
† Improved FTP file copy 'lost connection' problem
† "Factory Defaults" button in user interface now correctly resets all settings stored in flash.
† TCP three-way handshaking packet lost issue resolved


Habe ich aber auch nicht getestet...also auf eigene Gefahr :-))

Gruesse
Guido.
DQuest
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:49

Beitrag von DQuest »

ja das habe ich auch gesehen, aber da die firmware von vgear neuer ist, denke ich, dass diese verbesserungen alle schon enthalten sind.

so wie es aussieht, kommen alle firmware versionen von RDC und die jeweiligen firmen bauen einfach ihr webinterface ein.
gruss
Quest
MarkusD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:45

Beitrag von MarkusD »

Servus @all,
ich hab schon die Hoffnung verloren,daß dieses Thema verlorengeht,da man von Euch ne weile nichts mehr gehört hat. Hat einer von Euch mir keinen Rat bzgl. meiner Problematik mit der HDD ? :roll:

Gruß Markus
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

MarkusD hat geschrieben:Hat einer von Euch mir keinen Rat bzgl. meiner Problematik mit der HDD ? :roll:
Hast Du Deine Jumperstellungen mal verglichen mit der
Seite http://www.seagate.com/support/disc/ata/st38420a.html?

Dabei find ich zu beachten, dass die Platte auf dem Kopf liegt und trotzdem Pin 1 links liegt.

Alternativ sollte man die 4 alternativen Settings mal gegentesten....sond faellt mir auch nichts ein :-(

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
Fixu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 19:25

Beitrag von Fixu »

Mir ist nun inzwischen aufgefallen, dass ich das Problem nur mit 2 Excel Files habe - mit allen anderen gehts. Die Ursache weiss ich aber nicht!
Habe dem V-Gear Support auch geschrieben, jedoch ohne Reaktion. Kriegt man da überhaupt eine Antwort?

EDIT:
In anbetracht auf diesen Beitrag:

Ich habe mir letzte Woche auch eine V-Gear LanDisk mit einer 200 GB Samsung Harddisk gegönnt. Firmware habe ich die 019 drauf, die aktuellste. Das Ganze läuft relativ gut und auch nicht langsam (habe nen Durchsatz von ca. 45 Mbit/sec).
Jedoch ist mir doch etwas negativ aufgefallen:
Ich habe die Landisk als Netzlaufwerk eingerichtet. Erstelle ich dort ein Excelfile, öffne dies und speichere es wieder kriege ich einen Fehler und das File wird gelöscht. Ist das ein Bug oder Einstellungssache?
Schreibrechte habe ich aber, neue Files etc kann ich auch erstellen.