USB-Support für die DBox2

Boxenweitwurf
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

USB-Support für die DBox2

Beitrag von wiRe »

hallo leute,
ich arbeite gerade an einem projekt in welchem ich den philips ISP1161A1 USB-Host/Client-Controller (ja, derselbe wie im uC-LINUX verwendet wird) in die dbox2 integrieren möchte.
(info -> http://www.semiconductors.philips.com/c ... 161a1.html )
der chip ist ein embedded usb-controller und für den direkten anschluß an einen uC-bus ausgelegt. er unterstützt zwei downstream-ports (USB HC) und einen upstream-port (USB DC) und lässt sich sowohl über PIO als auch DMA-modus ansprechen. leider fehlt für letzteres der DMA-controller in der dbox, deshalb tendiere ich zur PIO lösung welche dafür etwas prozessor-lastiger ausfällt, aber vielleicht hat da ja jmd einen guten einfall das anderweitig zu erledigen.

die kosten für bauteile u. platine würden bei rund 30€ liegen, jedoch müsste man die platinen-anschlüsse einzeln verdrahten. dies würden ca. 21-23 leitungen ausmachen (maximal: 16xdaten, 3xadress, 1xCS, 1xWR, 2xIRQ), also kein problem für jmd der schonmal ein messiah-chip in die PS2 gelötet hat. (rassierklingen schonmal bereithalten :) alternativ gäbe es aber immernoch die möglichkeit eines adpater-steckers für den erweiterungs-slot. über infos woher ich das zweite IRQ signal für den optionalen device controller herbekommen könnte würde ich mich freuen.

jetzt zur programmierung...
der sourcecode für die ansteuerung des chips ist bereits vorhanden (siehe uC-LINUX) und sollte zum größten teil von dort übernommen werden können. die geschwindigkeit sollte hinreichend sein (siehe IDE-Schnittstellen-Projekt).

also falls noch jmd interesse an diesem projekt hat, vielleicht kann man da ja was gemeinsam starten. die möglichkeiten eines usb-ports in der dbox wären auf jedenfall grenzenlos :)
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

hier der schaltplan

Beitrag von wiRe »

hier der schaltplan:

<http://img222.exs.cx/img222/2559/dbox2usb109ys.gif>

wer einen fehler findet bitte sofort melden (möglichst bevor ich die ersten proto-boards machen lasse).
und wer informationen hat wo und wie ich die signale am besten dbox-bedingt "anzapfen" kann (möglichst mit bild und dbox-version), bitte mir mitteilen.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

aus dem IDE-Thread der Vollständigkeit halber nochmal der Schaltplan des Erweiterungsslot (nur Sagem? gibts da Unterschiede?):
Jolt hat geschrieben:Hi,

puh .. da isses ja :lol:

Code: Alles auswählen

01 gnd               51  gnd
02 d15               52  d07
03 d14               53  d06
04 d13               54  d05
05 d12               55  d04
06 3v3               56  3v3
07 d11               57  d03
08 d10               58  d02
09 d09               59  d01
10 d08               60  d00

11 we1*              61  we0*
12 gnd               62  gnd
13 a29               63  a28
14 a27               64  a26
15 a25               65  a24
16 a23               66  a22
17 a21               67  a20
18 gpl_a0*           68  ba0
19 ba1               69  a18
20 a17               70  a19

21 3v3               71  3v3
22 a15               72  gpl_a2*
23 cs0*              73  gpl_a3*
24 reset_flash*      74  gpl_a4*
25 clkout_mod        75
26 gnd               76  gnd
27 gpl_a5*           77
28 oe*               78  a15
29 cs2*              79
30 cs2*              80

31 3v3               81  3v3
32 a13               82  a14
33 a11               83  a12
34 a09               84  a10
35 rsv1              85
36 gnd               86  gnd
37 we3*              87  we2*
38 d31               88  d23
39 d30               89  d22
40 d29               90  d21
  
41 d28               91  d20
42 3v3               92  3v3
43 d27               93  d19
44 d26               94  d18
45 d25               95  d17
46 d24               96  d16
47 gnd               97  gnd
48                   98
49                   99
50 3v3              100
Bye
Jolt
Zu dem Schaltplan kann ich leider nix sagen. Willst Du direkt ne Prototypenplatine machen lassen? Wo wäre der USB-Chip verfügbar? Auf der Philips-Seite gibt es ja zig Varianten des Chips, wo sind denn da die Unterschiede?

Und dann noch aus dem IDE-Thread:
Liontamer hat geschrieben: Ich hab mal rausgesucht, welcher IRQ wofür verwendet wird:

Code: Alles auswählen

IRQ0 - ???
IRQ1 - AVIA 500/600
IRQ2 - Pre-Processor
IRQ3 - Descrambler-Block
IRQ4 - MPEG-Block
IRQ5 - AVIA 500/600
IRQ6 - ???
IRQ7 - Tuner
Weiß jemand, wofür IRQ0 und IRQ6 verwendet werden? Das hab ich noch nicht rausgefunden.
Jolt hat geschrieben:Hi,

Nochmal: IRQ kann man den vom Frontend benutzen. Der ist nicht benutzt.

Jolt
MHC hat geschrieben:
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Andere Alternativen ? Würde IRQ 6 vorschlagen.
jou sollte gehen, bei Nokia ist er glaub ich RI (RING ... RING ;-) ) und das brauch keiner *lol*
Zweiblum hat geschrieben:@scotty, Liontamer

Mein Tip zu dem Stecker:
AMP 0,5mm Fine Mate connector, 80pol
8-316614-0
http://catalog.tycoelectronics.com/TE/b ... button.y=7
Weiss nicht, ob der Link funktioniert. Ansonsten im Katalog nach der Nummer suchen.

Ich habe zwei Stück als Muster und die passen (in eine Nokia)
Zweiblum
satan hat geschrieben:Interessantes Thema Sagem ist kein Problem schein ein normaler DIMM 100 Steckplatz zu sein. Hab hier ein HP Flash Dimm für einen Laserdrucker das ist gut zum basteln
Friedel44 hat geschrieben:Wenn Ihr für die 100 polige Buchse in der Philips einen Leiterplattenstecker sucht, so werdet Ihr bei Farnell fündig. http://www.Farnell.com

Es handelt sich um einen Stecker der Firma Tyco vom Typ 177984-4.
Best. Nr. bei Farnell ist 133-851 und kostet pro Stück den stolzen Preis von 6,99 Euro zzgl. MWst.

Gruß Friedel

Kleiner Nachtrag, wenn Ihr auf die Seite geht und in der Suchfunktion die Bestellnummer(ohne Bindestrich) eingebt, werdet Ihr nicht fündig. Ihr müßt die Typnummer (ohne den Zusatz -4) eingeben, also 177984. Ihr bekommt dann mehrere Vorschläge, u.a. auch die 100polige mit dem Zusatz -4.
Hoffe, geholfen zu haben :-)
Liontamer hat geschrieben:@MAS3507
Nach wie vor wurde wird behauptet, daß dieser Stecker hier passt:
http://catalog.tycoelectronics.com/TE/b ... button.y=7
Nach einigen Recherchen mit Hilfe von mega3 haben wir raushefunden, daß dieser hier wohl auch passt: Molex
Achja, alles natürlich auf Nokia bezogen.
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Nebenbei hat AMP die benötigten Stecker um das Interface auf das Mainboard der Box stecken zu können, abgekündigt. Es gibt noch einen Restbestand von 1000 Steckern ungefähr, welcher aber nur komplett gekauft werden kann.

Der Einkaufspreis der Stecker liegt bei ca 5 Euro, und von uns Entwicklern ist keiner gewillt 5000 Euro vorzulegen, wenn unklar ist, ob wir jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen können.

Es besteht immer noch die Möglichkeit den Stecker auf der DBOX Platine selbst gegen einen Ähnlichen auszutauschen, aber das erhöht natürlich den Umbauaufwand beträchtlich. Von daher sind wir schon etwas frustriert. :-?


ciao,

ChakaZulu
Zuletzt geändert von ChakaZulu am Dienstag 22. Februar 2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

danke für die daten, fehlen nur noch 1 oder 2 irqs und 5V für den USB.

der ISP1161A1 ist die neuste revision (unterstützt auch USB2.0), alle anderen sind vorgängermodelle. sonst gibt es eigentlich nur noch verschiedene bauformen. der chip lässt sich in den USA ab einem bestellwert von 30$ (zzgl. 10$ für transport) für 6$/stk kaufen. hier in deutschland gibts ihn nur für 20EUR das stk (soweit ich weiß).
ohne proto-platine gehts nicht, da es den ISP nur als SMD gibt. außerdem sollte die platine möglichst kompakt ausfallen, da sie direkt an den bus gehöngt wird. sie sollte auch möglichst in der nähe installiert werden, der usb-connector wird dann über ein flachbandkabel zum gehäuse geführt.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

wiRe hat geschrieben:danke für die daten, fehlen nur noch 1 oder 2 irqs und 5V für den USB.
hab oben noch was ergänzt, vielleicht hilft das.
RudiRatlos ist ja gerade im Urlaub, DieMade oder Liontamer haben auch noch ein paar Kenntnisse (;))
der ISP1161A1 ist die neuste revision (unterstützt auch USB2.0), alle anderen sind vorgängermodelle. sonst gibt es eigentlich nur noch verschiedene bauformen. der chip lässt sich in den USA ab einem bestellwert von 30$ (zzgl. 10$ für transport) für 6$/stk kaufen. hier in deutschland gibts ihn nur für 20EUR das stk (soweit ich weiß).
tsssssss
ohne proto-platine gehts nicht, da es den ISP nur als SMD gibt. außerdem sollte die platine möglichst kompakt ausfallen, da sie direkt an den bus gehöngt wird. sie sollte auch möglichst in der nähe installiert werden, der usb-connector wird dann über ein flachbandkabel zum gehäuse geführt.
Eigentlich fände ich es auch mal ganz nett, an sowas rumzubasteln. Aber bisher hatte ich nur mit bedrahteten Bauteilen und DILs zu tun... (und wie gesagt, zu der Realisierbarkeit und der Korrektheit des Schaltplans kann ich nichts sagen :()

ciao,

ChakaZulu
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

wie beim ide projekt ist das einbauen des add-on ein großes problem. wäre natürlich toll wenn man die platine einfach in die box steckt, bräuchte man aber auch für jede box eine andere platine, und wie oben zu lesen ist sind die stecker auch nicht alle problemlos zu bekommen. bei den ersten pcb's werde ich lötpads anbringen und die platine mit kupferdraht einzeln verdrahten. so kann man das selbe board auch für andere boxen verwenden, vorausgesetzt man findet geeignete lötpunkte. man hat aber halt einen riesigen aufwand :)
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

hier der aktuellste schaltplan, sehe jetzt nichts mehr was zu ändern wäre.
http://img118.exs.cx/img118/9096/dbox2usb126dr.gif

mach mich dann ans pcb layout...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Diskussionen/Flamewars/Labereien zu dem Thema bitte im u.g. Thread posten - ich werde hier gnadenlos off-topic Kram löschen :P

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

erster Prototyp fertig!

Beitrag von wiRe »

endlich ist der erste prototyp fertig (siehe bilder unten). jetzt gehts an den einbau und die programmierung. falls jmd helfen möchte...?

http://img71.echo.cx/img71/395/dbox2usbpcb6jz.jpg
http://img71.echo.cx/img71/363/dbox2usbmainboard3ch.jpg
http://img71.echo.cx/img71/8049/dbox2usbports6ry.jpg
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hab zwar im anderen Thread geschrieben, dass ich keine Zeit habe, aber ich find's doch interessant ;)
Ich habe eine Sagem Kabelbox, die ich zum experimentieren nutzen könnte. Stellt sich die Frage, was ich machen könnte; mit Messinstrumenten bin ich eher weniger gesegnet...
Du hast ja geschrieben, dass der Treiber an sich vorhanden ist, was wäre denn noch zu tun?

<edit>
ach ja, ich habe mal auf die philips-seite geschaut:
# Complies with Universal Serial Bus Specification Rev. 2.0
# The Host Controller portion of the ISP1161A1 supports data transfer at full-speed (12 Mbit/s) and low-speed (1.5 Mbit/s)
# The Device Controller portion of the ISP1161A1 supports data transfer at full-speed (12 Mbit/s)

# Maximum 15 Mbyte/s data transfer rate between the microprocessor and the HC, 11.1 Mbyte/s data transfer rate between the microprocessor and the DC
Das heisst, dass man zwar zwischen CPU und USB-Controller über 10 MByte/s bekommt, aber zu den Geräten, die an den Host-Controller angeschlossen sind, nur 12 MBit/s. Wer also auf eine Alternative zum IDE-Controller hofft, dürfte enttäuscht werden? :gruebel:

ciao,

ChakaZulu
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Ich dachte der Contoller macht USB2.0 und ist nur durch den
internen Datenstrom zur dbox begrenzt...


Gruß
____Paule
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

klar das es keine rennmaschine wird, damit habe ich bereits gerechnet. ziel des projektes ist es ausschließlich jedes uni mass-storage-device an die dbox anschließen zu können und mounten zu lassen. erst dann wird sich herausstellen zu was die dbox dann damit in der lage ist. du musst auch bedenken dass die dbox mit dem host controller seriell kommuniziert, und hier evtl. noch delays je r/w-befehl anfallen um mit dem hc zu syncronisieren. also selbst wenn die volle usb2.0 geschwindigkeit vom chip her möglich wäre hätte ich auch nicht auf viel mehr getippt. man wird sehen...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ wiRe

Ist doch kein Problem... Es geht ja nur darum ob der Controller generell
USB2.0 fähig ist!? Das man damit keine 480MBit/s erreichen kann ist
mir auch klar... :D :D
Allerdings bewegt sich USB 1.0 genau wie LAN um die magische Grenze
herum... Wenn wir über sicheren 10 MBit/s liegen müsste es ja reichen...
20 wären schöner....

Aber ich denke Du machst das schon. Ich kann Dir jedenfalls jetzt schon
nur danken, das Du Dich mit der Sache beschäftigst und hoffentlich
auch zum Ziel kommst. Tolles Projekt.

Wenn Du Hilfe brauchst zum Testen kannst Du Dich gerne an mich
wenden. Wenn Du Prototypen der Platine hast würde ich gerne wissen
was die Teile kosten würden...


Gruß
____Paule
HomerJ
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 22:39

Beitrag von HomerJ »

Hi,

das mit dem USB-Controller in/an der Box hört sich Klasse an, genau das was ich mir immer gewünscht habe! Hardwaremäßig kann ich da leider nicht groß helfen, aber der Schaltplan sieht imho eigentlich ganz gut aus.

Ganz anderst sieht's treiberseitig aus, da kann ich (wenn du willst) meine Erfahrung im Kernel-Treiber coden (auch Blockdevices) einbringen.
Mir fallen da auf Anhieb 2 Möglichkiten ein, wie das ganze zu realisieren wäre:

1. Eine eigener, "minimaler" USB-Stack zur Ansteuerung eines bestimmten USB-Geräts (Mass Storage)
Vorteil: (vermutlich) weniger Aufwand
Nachteil: nur Mass Storage

2. Integration in den Vorhandenen Linux-USB-Stack (Also ein reiner Histcontroller-Treiber
Vorteil: Alle möglichen USB-Geräte (z.B. Storage, HID, Audio, Network)
Nachteil: (vermutlich) mehr Aufwand

Was hat den deine Platine im Endeffekt gekostet?

Gruß, HomerJ
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

klar gäbe es viele möglichkeiten den neuen USB host zu nutzen, aber ich habe nur vor support für "mass storage devices" einzubinden.
über hilfe wäre ich natürlich sehr erfreut, gerade bei der programmierung (habe bis jetzt noch keine erfahrung mit dbox programmierung, also wenn mir jmd erklären kann wie ich den cross compiler unter cygwin einrichten kann...)

die proto-platine hat mich rund 50 EUR gekostet, aber als serie dürfte es um ca. 30EUR liegen. ich werde jetzt erst mal diese einbauen (sobald ich etwas zeit übrig habe) und dann ein testprogramm schreiben welches die version vom hostcontroller ausließt. sollte das gehen biete ich hier meine anderen zwei platinen an (selobstkostenpreis) für diejenigen die mir bei der programmierung helfen können.
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

ich wäre ja mal für option 2. denn man könnte ja dann wunderbar nen usb-stick in die box befördern und dann als externe boot quelle nutzen anstatt da ne hdd rannzuhängen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

dhd hat geschrieben:ich wäre ja mal für option 2. denn man könnte ja dann wunderbar nen usb-stick in die box befördern und dann als externe boot quelle nutzen anstatt da ne hdd rannzuhängen
Also ich würde mal sagen:

Nach 1. kommt 2.

Wäre echt schon der Hammer wenn USB überhaupt geht...


Gruß
____Paule
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

job aber wiRe's aussage höhrte sich so endgültig an :lol:
HomerJ
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 22:39

Beitrag von HomerJ »

Erst 1. dann 2. klingt gut :)

@wiRe: Falls du die Dinger verscherbelst, hätte ich Interesse

Ich hätte da auch noch das ein oder andere Gerät, dass ich ranhängen könnte
Ach, ich fang schon wieder an zu träumen, was die gute alte Box alles machen könnte...
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

will auf jeden fall auch so ein ding :-)

halt uns auf dem laufenden!!!!!!

gruß
wouter!!!!!!
wiRe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 03:47

Beitrag von wiRe »

hat jemand ein pinout für die verwendeten Speicher- oder Flashchips in der nokia dbox2?
ein pinout für den erweiterungsport der nokia box wäre auch hilfreich.
ich habe zwar den schaltplan der box, aber die pinbelegung ist bei meiner box irgendwie anderst.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

hier ist zumindes die belegung für sagem http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... rweiterung
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ wiRe

Frag doch mal rasc oder DieMade via PN...


Gruß
____Paule
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von gurgel »

für die flashs und speicherbausteine kannst du dir doch auch die entsprechenden Dateblätter ansehen:
Flash:
http://download.intel.com/design/flcomp ... 064523.pdf
RAM:
z.B.: http://www.samsung.com/Products/Semicon ... 8030bt.pdf
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von rasc »

mich muss man dabei nicht fragen.

Auch wenn ich mal Elektronik gebastelt habe - bleibt fuer mich doch nur die Erkenntnis:

- Hardware tut weh, wenn man die an den Kopf bekommt (eben Hard...) ...
- wenn es silbern oder kupfern (oder sonstiges Metall) ist, dann Finger weg oder sonst: "bruzzel" ...

:roll:
Antworten