nas mit eingebautem usb printserver?

Network Attached Storage
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

nas mit eingebautem usb printserver?

Beitrag von heldgop »

hi, gibt es soetwas? und was würde das kosten?

Mfg
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
konntest Du Dich noch nicht entscheiden? Dann noch mal: zB. Buffalo Linkstation...120'er Platte mit 2* USB 2.0 mit Printserverfunktion out of the Box fuer ca. 180 Europas. Imo gibt's nix Besseres/Schnelleres fuer das Geld.

cu,
peter
tom_bond
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 18:34

Beitrag von tom_bond »

Nach den sehr guten Beiträgen hier, habe ich mir auch eine Linkstation zugelegt und bin begeistert!

Das Streamen über die dBOX(ist mit einer Netgear WGE101 Ethernetbridge über WLAN mit einem Level One WBR-3405TX Router) über das FTPFS-Protokoll mit der Linkstation klappt einwandfrei.

Ich habe keine Abbrüche mehr. Vorher, direkt über den W2000-Server mit dem NFS-Paket von MS gab es immer mal Abbrüche.

Die Ringbuffer stehen bei mir auf 40 und per udp mit rsize/wsize=32768 klappt alles vorzüglich.

Auch die mp3s funzen prima!

Wie gesagt, habe ich an der Linkstation noch nichts softwaremäßiges geändert. Ich werde mir aber überlegen doch den NFS zu installieren, damit ich die Verzeichnisrechte besser setzen kann(userabhängiges Read/Write)

Hat jemand schon versucht den TwonkyVision MediaServer auf der Linkstation laufen zu lassen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
tom_bond hat geschrieben:Hat jemand schon versucht den TwonkyVision MediaServer auf der Linkstation laufen zu lassen?
...min. 2 Leute haben hier im Forum darueber berichtet...Du must Dir imo nur das orginal File fuer die Linkstation bei Twonky fuer 15 Ero kaufen.

BTW gibt's auch gute Sachen fuer die KuroBox/Linkstation speziell fuer die MAC-Freunde unter http://homepage.mac.com/cudmore/KuroBox ... ing44.html

cu,
peter

PS:Hast Du noch die 1.44'er FW drauf? Imo solltest Du unbedingt auf die 1.45 updaten..geht problemlos und alle Deine Daten/Einstellungen inkl. Root-Zugang (wenn Du den schon hast) bleiben erhalten. Das bringt noch mehr an Geschwindigkeit unter CIFS.
tom_bond
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 18:34

Beitrag von tom_bond »

Hallo petgun!

Danke für den Tip mit der Firmware. Habe noch die 1.44 drauf, werde aber heute die 1.45 einspielen. Im yahoo Forum habe ich einen Link zur Installation des SlimServers http://fieldnetworks.com/slim/linkstation.html gefunden. Den werde ich mal zuerst versuchen. Danke.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..ist der SlimServer nicht nur ausschliesslich fuer die SqueezeBox? UPnP ist wohl eine Norm...bin gespannt ob Dein?/ein Noxon auch damit spielt...dann koennte man sich die 15Euro ja sparen...

cu,
peter

PS:..ich habe mir die Anleitung eben angeschaut...sehr gut gemacht...aber der Pearlkram scheint sogar die Linkstation leicht zu belasten...das waere nix fuer mich und wenn ich einen Noxon haette, wuerde ich lieber die 15 Euro investieren...
tom_bond
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 18:34

Beitrag von tom_bond »

Hi petgun!

Habe jetzt die 1.45 FW installieren wollen. Dies schlug aber fehl.
Jetzt findet auch das IPSetup die Linkstation nicht mehr!
Hast Du noch eine Idee?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich weiss natuerlich nicht was Du gemacht hast...aber keine Panik! Verpass Deinem PC zB. die Adresse 192.168.11.100 und schliesse die Linkstation _direkt_ an Deinen PC...das sollte funktionieren..


viel Erfolg,
peter

PS:Wir sind hier mal wieder komplett OffTopic...
@Admin/Mod
...wenn Du/Ihr meint dann bitte an geeigneter Stelle abtrennen und nach Trash/Labertasche verschieben...
tom_bond
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 18:34

Beitrag von tom_bond »

Hi peter,

FW 1.45 ist erfolgreich drauf. Das Problem war, dass das Update-Proggi auch meine Ethernetbridge als Linkstation erkannt hat?! Die Linkstation hatte dann die gleiche IP wie die Bridge(geht doch gar nicht).

Auf jeden Fall die Bridge ausgemacht, update gemacht und alles ist ok.
Danke nochmals für di Hilfe.

Sobald der Slimserver läuft, sag ich hier nochmals Bescheid.

FF
Thomas
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

müsste die hdd auch in dem linux dateiformat formatiert werden?

und gibt es die linkstation auch ohne festplatte? weil ich hab noch ne 40gb pladde, die würde mir reichen weil ich nur ein pc unabhängige zwischenspeicherung brauche und dann auf dvd brennen.
ich habe leider nichts gefunden.


meine dbox2 kommt gerade^^

mfg
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..die Fragen kommen mir bekannt vor ;-)
heldgop hat geschrieben: müsste die hdd auch in dem linux dateiformat formatiert werden?
ja...die Platte ist eingebaut und das Format kann Dir egal sein...Du greifst ueber Netzwerk (CIFS/FTP/Netatalk/NFS) darauf zu...mit jedem PC/Dbox/Mac/?? der/die/das eins der Protokolle versteht
gibt es die linkstation auch ohne festplatte?
nein
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben: konntest Du Dich noch nicht entscheiden? Dann noch mal: zB. Buffalo Linkstation...120'er Platte mit 2* USB 2.0 mit Printserverfunktion out of the Box fuer ca. 180 Europas. Imo gibt's nix Besseres/Schnelleres fuer das Geld.
da ja baugleich gehts auch mit der KuroBox:
siehe
http://www.kurobox.com/forums/viewtopic ... d885e52f19

USB Printer installation success on Kuro-box HG
http://type-kuro-box-ip-here/cgi-bin/usb.cgi

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

@guidoL
..'heldgop' sucht imo eine eierlegende Wollmichsau zum 'Geiz ist geil' Preis...und die KuroBox _ohne_ Platte kostet einen Schlag mehr als die Linkstation _mit_ Platte.
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:
gibt es die linkstation auch ohne festplatte?
nein
Nicht mit dem Namen Linkstation :-)
In Japan heisst dass dann Kuro-Box ( ist ohne Platte ),
kostet aber $160 + ca $45 Porto + Zoll

Porto und Zoll, weil in der Version nicht in Europa erhaeltlich ist.

Info unter
https://www.revolutionstore.com/revogea ... roductID=1
Deshalb wird es sich bei der Ausstattung wohl nicht lohnen anstatt der Linkstation eine Kuro-Box zu holen. Und man kann aus der Linkstation auch eine Kuro-Box machen.

Wenn man so "verrueckt" ist wie ich, dann bestellt man die etwas flottere Kuro-Box HG und muss aber mehr Geld ausgeben :-((
siehe
https://www.revolutionstore.com/revogea ... roductID=2

Dann erhoehen sich die $160 auf $240 bei einer Umrechnung von ca. 1.28$=1EUR

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

GuidoL hat geschrieben:Nicht mit dem Namen Linkstation :-)
In Japan heisst dass dann Kuro-Box..
;-) das ist sicher mittlerweile jedem hier der sich fuer die Linkstation interessiert bekannt...und ich wuerde mir noch nicht mal dann eine KuroBox mit 1*USB 2.0 ohne Platte kaufen wenn sie billiger als eine Linkstation mit 2*USB 2.0 und Platte waere :-)
Wie hoch setzt Du den Wert einer 120GB WD 1200 an? Das darfst Du dann noch von den 175,50 Euro abziehen um den Preis mit dem der Kurobox zu vergleichen....und dann fehlt immer noch der 2. USB Anschluss...nee, das ist keine Alternative!

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Montag 7. März 2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben: ...und ich wuerde mir noch nicht mal dann eine KuroBox mit 1*USB 2.0 kaufen wenn sie billiger als eine Linkstation mit 2*USB 2.0 waere :-)
OK, das ist natuerlich eine Frage des Anwendungszweckes und der persoenlichen Vorlieben.
Wie hier sicher auch alle schon wissen hat die Kuro-Box in der HG-Version auch 2*USB 2.0 :-)

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Du redest immer von Deiner KuroBox HG (die Du heute (7.3.05) noch nicht hast) und ich rede von der normalen KuroBox...die hier genauso schwer erhaeltlich ist wie die HG, ohne Tricks mit Sicherheit teurer als die 120'er Linkstation ist und nicht das gleiche bietet....was ist eigentlich mit dem Netzteil bei einer jap/amerikanischen KuroBox..passt das hier bei uns ueberhaupt?

cu,
peter

PS:Hast Du jetzt (10.3.05) Deine KuroBox HG und was hat Dich der Spass wirklich gekostet?
Du bist doch auch ein Mac-User-Liebhaber...anstatt die Kuro Box HG zu kaufen, haette ich noch 200 Euro draufgelegt und mir einen MacMini gekauft der min. die 4 fache Leistung einer KuroBox HG hat uvam...werde ich dieses Jahr noch machen...aber die XBOX2 warte ich noch ab..und wenn die in etwa so http://www.cgnetworks.com/gallerycrits/ ... 917762.jpg aussieht kaufe ich mir keinen MacMini ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@GuidoL
..habe gerade im Kuro-Forum von Dir? gelesen:
But at Wednesday somebody is here at home to get my Kuro-Box HG.
For Information : Taxes (Zoll) are 41,85EUR total, which is additional to
the price and postage of my Kuro-Box HG.
..hast Du jetzt also Deine KuroBox HG und hat 'somebody is here at home' wirklich gereicht...die wollen eine pers. Unterschrift, oder?

cu,
peter
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben: ..hast Du jetzt also Deine KuroBox HG und hat 'somebody is here at home' wirklich gereicht...die wollen eine pers. Unterschrift, oder?
Ja hab ich jetzt Heute :-))
"Somebody" war meine Frau und das hat auch gereicht :-)

Netzteil ist intern nur das 110V-Modell. Zum Glueck hatte ich ja einen
Stepdown-Converter.

160GB Samsung ist drin. Plastik ist leider etwas weich...ist das bei der Linkstation auch so?

Hab meine Schrauben fuer die Festplatte genommen.

Installation ging nur manuell, weil ich aufm PC W2K hab :-((

Dann der Umbau auf englisches WebInterface dauerte auch ein wenig, wg nem Fehler in der Doku und weil das Archiv mit den englischen Web-Dateien versehen war mit DOS-Umbruechen in den Files.

Musste man erstmal per Shell umbiegen.

Dann noch per Shell das Root-Web-Passwd gestezt...nun siehts ganz ordentlich aus.

Ist ja nicht groesser vom Gehaeuse als meine Landisk von V-Gear.

Mit den Partitionen-Groessen will ich noch mal sehen... hda1 machen die arg klein und hda3 ist dann gross (hda2 ist swap).

Wuerd am Liebsten hda1 und hda3 zusammenlegen...fuer nachinstallieren von Programmen.

Fuer Heut hab ich genug gehackt :-))

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hiho,
GuidoL hat geschrieben:Zum Glueck hatte ich ja einen Stepdown-Converter
..welch ein Glueck ;-)
160GB Samsung ist drin. Plastik ist leider etwas weich...ist das bei der Linkstation auch so?
..hab' extra noch mal geprueft...iss nicht weich und laesst sich nirgendwo eindruecken/verbiegen.
Mit den Partitionen-Groessen will ich noch mal sehen... hda1 machen die arg klein und hda3 ist dann gross (hda2 ist swap).
hda2 ist bei mir nicht da...hda1 ist ~ 360MB gross wovon ~80MB belegt sind.
Fuer Heut hab ich genug gehackt :-))
;-) kann ich mir vorstellen..eine Frage habe ich aber noch...wieviel hat Dich das Spielzeug jetzt ohne Platte gekostet...ich schaetze knapp 300 Europas, oder?

cu,
peter
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:
..hab' extra noch mal geprueft...iss nicht weich und laesst sich nirgendwo eindruecken/verbiegen.

hda2 ist bei mir nicht da...hda1 ist ~ 360MB gross wovon ~80MB belegt sind.

;-) kann ich mir vorstellen..eine Frage habe ich aber noch...wieviel hat Dich das Spielzeug jetzt ohne Platte gekostet...ich schaetze knapp 300 Europas, oder?
Ich hatte leichte Probleme beim oeffnen, da in der englischen Anleitung fuer Ober- und Unterseite das gleich Bild genommen wurde...leider dass der Unterseite, so dass ich auf der Oberseite an der falschen Stelle die Entriegelung gesucht habe... und hab ich einen leichten Hau in der oberen Plastikkante und fuer mich schlimmer.. einen Haken abgebrochen....muss wohl Revell Plastikkleber heut gekauft werden.

Bei den Partitionengroessen muss ich nochmal mit df nachsehen.

Der Preis...also es waren nun 240$+45$Porto = ca. 228EUR + ca. 42EUR
Zoll/Maerchensteuer...sind also 270EUR.

Fuer die es nicht daheim haben kommen noch Platte und StepDown-Converter hinzu....koennten auch 100-150EUR werden wenn man teuer einkauft.

Beim StepDown-Converter reicht aufgrund der Watt-Zahl zum Glueck ein Kleiner... ich hatte noch einen von einem importierten Anrufbeantworter.
Dieser Adapter bringt 40Watt.

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW