noch ein Aufnahmeserver speziell für Linux

Digital Recording
Hai1961
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 22:37

Beitrag von Hai1961 »

das Coding aus dem Posting in ein File laden, z.B. benannt mit "dboxcmd.cpp.diff" und die dann zu den Sourcen ins "recorder-Verzeichnis" kopieren.

Dorthin wechseln und eintippen:

Code: Alles auswählen

diff -p1 < dboxcmd.cpp.diff
Danach sollte die Datei "dboxcmd.cpp" entsprechend angepasst sein.
Nun nochmal kompilieren ...
Da kommt bei mir folgendes:
diff -p1 < dboxcmd.cpp.diff
diff: Fehlender Operand nach »-p1«.
diff: »diff --help« gibt Ihnen mehr Informationen.


Wie geht es richtig? Diff --help bringt mich nicht weiter.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

patch, nicht diff
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Hai1961
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 22:37

Beitrag von Hai1961 »

DieMade hat geschrieben:patch, nicht diff
Das soll auch einer wissen, wenn da "diff" steht....

Nützt aber nichts. Ich habe mir für den PostGrabCmd Patch das Listing aus der vorigen Forumseite in die diff Datei per Kedit kopiert. Und dann bekomme ich beim patchen folgendes:
< dboxcmd.cpp.diff
missing header for unified diff at line 4 of patch
can't find file to patch at input line 4
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|
|--- dboxcmd.cpp 2005-03-07 11:12:33.000000000 +0000
|+++ dboxcmd.cpp 2005-03-12 15:48:42.270674672 +0000
--------------------------
File to patch: dboxcmd.cpp
patching file dboxcmd.cpp
Hunk #1 FAILED at 10.
patch: **** malformed patch at line 30: {


Was heißt das nun wieder?
nme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Montag 17. November 2003, 16:43

Beitrag von nme »

was hats denn mit dem

>>max. record duration

auf sich?
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 12:08

Beitrag von tetzlav »

kann mir bitte jmd sagen welche Pakete ich unter Debian (Sarge) installieren muß um den recorder erfolgreich zu compilieren?

Bei mir kommt nur folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

server:/tmp/recorder# make install
/usr/lib/qt3/bin/moc -o recorder.moc recorder.h
make: /usr/lib/qt3/bin/moc: Kommando nicht gefunden
make: *** [recorder.moc] Fehler 127
libqt3-dev (und davon abhängige Paket) sind installiert

Gruß
tetzlav
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

** wieder gelöscht, war dummfug **

moc ist doch kein audioplayer ...

Greetz
Marc

Edit: Habs gefunden, moc ist im Paket qt3-dev-tools....
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 12:08

Beitrag von tetzlav »

@MarcM: Vielen Dank!

Die gt3-dev-tools waren installiert, nur liegen die unter Debian dann unter /usr/share/qt3 und man muß das Makefile anpassen. Ich war nur bissl verwirrt weil der unter /usr/lib/qt3 auch Kram rumlag...

Gruß
tetzlav
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Jo, das stimmt.

Ich mußte für streamer auch die Makefiles für Debian/qt3 entsprechend anpassen...

Gruß
Marc

PS: schon mal ein apt-cache search moc gemacht ? das meinte ich oben mit Audioplayer......
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@nme

Mit "max. recording duration" ist die maximale Aufnahmelänge der aktuellen Aufnahme gemeint. "recorder" richtet sich dabei nach den EPG Daten der aufzunehmenden Sendung+der Nachlaufzeit, die Du in den Einstellungen der dbox hinterlegt hast. Hat die Sendung laut EPG einen Länge von 60min und Du hast eine Nachlaufzeit von 5min hinterlegt, ergibt sich die "max. recording duration" von 65min. Wenn Du per Schnellaufnahme mit "BLAU"+"ROT" eine Sendung aufnimmst, wird die Gesamtlaufzeit der aktuellen Sendung aus den EPG Daten u. die Nachlaufzeit addiert.

Beispiel:

laut EPG
20:15 läuft Sendung an
21:15 ist die Sendung zu Ende

20:21 beginnst Du die Schnellaufnahme
21:21 sie wäre hier gestoppt worden, da EPG Daten 60min Differenz ergeben
21:26 hier wird sie reell gestoppt, da eine Nachlaufzeit von 5min in den Einstellungen der dbox hinterlegt war.

Allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob sich daran etwas geändert hat, mit der aktuellen Version vom 19.05.2005.

Spooky
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@gmo18t,

da ist aber einer fleißig ... ;)

Danke , daß Du jetzt auch "recorder" wegen der Zeichensatzproblematik angepaßt hast !

Spooky
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Ich habe jetzt "qt-embedded" auf dem NSLU2 neu compiliert. Dateien größer 2GB sind nun auch für "streamer" kein Problem mehr. :lol:

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, aber hier sind ein paar Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- Dank Deinen Codeänderungen kommt, seit der "recorder" Version 1.0.6 ,der Fehler beim Compilieren von dboxcmd nicht mehr.
- Umlaute funktionieren auf dem NSLU2 "nur" mit utf8, liegt aber diesmal hoffentlich nicht am Qt/E . :roll: Ich vermute es liegt am NSLU2, da es selbst auf der Console keine Eingabe von Umlauten unterstützt. Auf nem PC habe ich es noch nicht gegengetestet.
- In der "recorder.conf" ist ein kleiner Tippfehler bei "charSetOut". Ich denke es sollte dort lieber "utf8" statt "uft8" lauten, oder ?
-> IMO fehlt in der dboxgrab Zeile "-c $CHARSET", zumindest steht es im Sourcecode noch so drin.

Übrigens wird zwar der Sendername korrekt , z.B. SÜDWESTRP mit "Ü", in der Konsole angezeigt, wenn ich ISO8859-1 einstelle, aber die Umlaute in der "recorder" EPG Liste werden dann nicht korrekt angezeigt, ist das so gedacht ? Nehme ich "charSetIn = utf8" haut es hin. :gruebel:

Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von gmo18t »

Spooky hat geschrieben:@gmo18t

Ich habe jetzt "qt-embedded" auf dem NSLU2 neu compiliert. Dateien größer 2GB sind nun auch für "streamer" kein Problem mehr. :lol:
wenn's Dir nicht zuviel ist, könntest Du das irgendwann mal dokumentieren (-> Wiki) - vor allem, welche Betsandteile von QT man konfigurieren muß - das könnte Betreiber anderer NAS-Fabrikate vielleicht eine wertvolle Hilfe sein ...
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, aber hier sind ein paar Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- Dank Deinen Codeänderungen kommt, seit der "recorder" Version 1.0.6 ,der Fehler beim Compilieren von dboxcmd nicht mehr.
- Umlaute funktionieren auf dem NSLU2 "nur" mit utf8, liegt aber diesmal hoffentlich nicht am Qt/E . :roll: Ich vermute es liegt am NSLU2, da es selbst auf der Console keine Eingabe von Umlauten unterstützt. Auf nem PC habe ich es noch nicht gegengetestet.
so ganz wasserdicht (und durchschaubar) ist das mit den charsets leider nicht - man muß halt experimentieren und machmal geht sogar auf utf8 Systemen IS8859 besser als utf8 :gruebel:
- In der "recorder.conf" ist ein kleiner Tippfehler bei "charSetOut". Ich denke es sollte dort lieber "utf8" statt "uft8" lauten, oder ?
-> IMO fehlt in der dboxgrab Zeile "-c $CHARSET", zumindest steht es im Sourcecode noch so drin.
da hat meine Tippse wohl nicht aufgepasst :D
Übrigens wird zwar der Sendername korrekt , z.B. SÜDWESTRP mit "Ü", in der Konsole angezeigt, wenn ich ISO8859-1 einstelle, aber die Umlaute in der "recorder" EPG Liste werden dann nicht korrekt angezeigt, ist das so gedacht ? Nehme ich "charSetIn = utf8" haut es hin. :gruebel:
ob der EPG nun richtig angezeigt wird ist ja wurscht, wenn's ansonsten geht (QT hat da seine Eigenheiten...)
wenn's gar nicht will mit Umlauten, kann man ja auch ohne leben ...
Hab bereits ein weiteres recorder-release mit zusätzlicher Option, welche dann die 'bösen' Sonderzeichen durch ähnliche ersetzt, so daß utf8 oder ISO kein Thema sind, z.B. wird dann ü einfach durch u ersetzt. Und wenn man dann streamer und recorder in Kombination einsetzt läuft's doch prima auch mit diesem kleinen Kompromiss.

Alles in allem so wie's sich anhört hast Du das "Gespann" jetzt ja mit LFS am Laufen - prima !
Und noch vielen Dank, daß du dich so intensiv damit beschäftigsts.

Ist es nun wirklich so, daß auf NSLU2 damit ohne nfs sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe funktionieren und wie sieht's dann unterm Strich mit den Vor- und Nachteilen aus im Vgl. zu nfs ?

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@gmo18t
ob der EPG nun richtig angezeigt wird ist ja wurscht, wenn's ansonsten geht (QT hat da seine Eigenheiten...)
wenn's gar nicht will mit Umlauten, kann man ja auch ohne leben ...
Hab bereits ein weiteres recorder-release mit zusätzlicher Option, welche dann die 'bösen' Sonderzeichen durch ähnliche ersetzt, so daß utf8 oder ISO kein Thema sind, z.B. wird dann ü einfach durch u ersetzt. Und wenn man dann streamer und recorder in Kombination einsetzt läuft's doch prima auch mit diesem kleinen Kompromiss.

Alles in allem so wie's sich anhört hast Du das "Gespann" jetzt ja mit LFS am Laufen - prima !
Und noch vielen Dank, daß du dich so intensiv damit beschäftigsts.

Ist es nun wirklich so, daß auf NSLU2 damit ohne nfs sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe funktionieren und wie sieht's dann unterm Strich mit den Vor- und Nachteilen aus im Vgl. zu nfs ?

- GMo -
Wenn Du damit die Versionen 050525 meinst, die hatte/habe ich schon im Einsatz. Mit dem Umwandeln von ü nach u war gleich das erste was funktioniert hat. Ich war dadurch sogar etwas irritiert ob Qt/E wieder spinnt, da ich ein "ue" erwartet hatte ... :lol:

Dauertests fehlen noch, aber zum Abspielen und Aufnehmen klappt es momentan prima. Timeshifting konnte/kann ich nicht test, da keine zweite dbox2 im Wohnzimmer vorhanden ist.
Andere "Tester" versuche ich unter "Projekte" hier schon einzuspannen:
http://www.nslu2-linux.de
Rückmeldungen fehlen noch, werden aber sicherlich kommen. ;)

Die NSLU2 Nutzer und Ich haben zu Danken, für Dein geniales Gespann!

Mit den anderen NAS Geräten wird es sicherlich größere Probleme geben, solange dort kein funktionierendes Cross o. noch besser NativeCompileTool vorhanden ist. Bei letzterem war es schon mit den 32MB RAM auf dem NSLU2 verdammt knapp. Und solange beim CrossCompilieren Qt/E dann wieder Probleme macht, sehe ich z.B. fürs WL-HDD echt schwarz. :roll:

Spooky

PS:Das einzige was ich mir irgendwann noch wünschen würde, dass recorder alle APID's z.B. bei "Schnellaufnahme" wie udrec aufnehmen könnte.
Cpt. Koma!
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 13:46

Probleme auf der xbox

Beitrag von Cpt. Koma! »

Hi Leute,
ich habe recorder bei mir auf der xbox installiert, unter MCE (gentoox media center).
Ich habe es installiert wie beschrieben (make, make install), die conf angepaßt etc.
Vor ein paar wochen hatte ich es bereits schon einmal installiert, da lief es auch ohne fehler.
Seid der letzten installation (mußte leider MCE neu machen) bekomm ich keine aufnahme mehr gestartet, er bricht immer ab.
Den gleichen fehler habe ich auf einem zweitem testsystem mit anderem image. anbei erst mal die fehlermeldung, falsch damit schon jemand was anfangen kann:

slot: record mode activated, launch triggered ...
timer: launching grabber ...
proc: dboxgrab -ts -h dbox -p 31339 -o /media/Video/ProSieben/SAM-1.ts -s 0 -v 0xff -a 0x101
timer: deactivating record mode ...
now connected to (dbox:80)
-> GET /control/setmode?record=stop HTTP/1.0
reply of (dbox):
<- ok \
(5) - connection closed by (dbox)

slot: record mode deactivated
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme auf der xbox

Beitrag von gmo18t »

Cpt. Koma! hat geschrieben: proc: dboxgrab -ts -h dbox -p 31339 -o /media/Video/ProSieben/SAM-1.ts -s 0 -v 0xff -a 0x101
ist 'dboxgrab' auch im programm pfad ?

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Cpt. Koma!
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 13:46

Beitrag von Cpt. Koma! »

Ja, ist es.
Würde er ja sonst in der Fehlermeldung auch anzeigen.
Genau das is es ja,was mich stutzig macht.
Schreibrechte in dem angegebem Verzeichnis hab ich auch.
Und User is auch egal, weder root noch der "erweitere" standart--user von MCE kriegen es hin...
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von gmo18t »

Cpt. Koma! hat geschrieben:Ja, ist es.
Würde er ja sonst in der Fehlermeldung auch anzeigen.
jepp - dann mußt Du Dir mal 'dboxgrab' genauer vornehmen:

erstmal direkt nach Aufnahmenstart schauen, ob und wielange es aktiv ist, z.B. mit 'ps ax' oder 'top'.

Weiterhin kannst Du mal nach folgenden Zeilen in 'recorder.cpp' suchen ...

Code: Alles auswählen

logLevel = ...
logFile = ...
pLogSetlevel(...);
und am Besten wie folgt abändern

Code: Alles auswählen

logLevel = 3;
logFile = "/var/log/dboxgrab.log";  // oder was bei dir halt passt
...
defaultmäßig ist 'logFile = "-";' Das biegt den Log nach stdout um und er ist dann u.U. "unsichtbar".
Besser ist daher die oben vorgeschlagene Variante mit einem echten Logfile. Das kannst Du dann später in Ruhe begutachten ...

Nach den Änderungen neu compilieren und das neue dboxgrab noch über das alte kopieren !

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Hi gmo18t!
Weiterhin kannst Du mal nach folgenden Zeilen in 'recorder.cpp' suchen ...
:gruebel:

Vieleicht irre ich mich ja, aber Du meinst doch bestimmt die "dboxgrab.cpp" oder wofür ist dann folgender Eintrag vorgesehen? Ich dachte bis jetzt, er wäre zum auslösen eines separaten LogFiles des dboxgrab Modules?
//-- output filename, video/audio PIDs are required always --
//-----------------------------------------------------------
if ( (grab.vPid == -1) || (grab.aPid == -1) || grab.oFileName.isEmpty())
{
usage();
exit(1);
}

pLogSetLevel(0, "-");
//pLogSetLevel(3,"/var/log/dboxgrab.log");
Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von gmo18t »

Spooky hat geschrieben: Vieleicht irre ich mich ja, aber Du meinst doch bestimmt die "dboxgrab.cpp" oder wofür ist dann folgender Eintrag vorgesehen?
ähem ja - da hab ich wieder was verwechselte, meinte natürlich 'dboxgrab.cpp'.
Ich dachte bis jetzt, er wäre zum auslösen eines separaten LogFiles des dboxgrab Modules?

Code: Alles auswählen

//-- output filename, video/audio PIDs are required always -- 
  //-----------------------------------------------------------
  if ( (grab.vPid == -1) || (grab.aPid == -1) || grab.oFileName.isEmpty())
  {
    usage();
    exit(1);
  }

  pLogSetLevel(0, "-");
  //pLogSetLevel(3,"/var/log/dboxgrab.log");
ja, das ist dann die richtige Stelle - separates Logfile ist der richtige Weg ...

- GMo -
fieber50
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Juli 2004, 15:51

Neuling

Beitrag von fieber50 »

Hallo,

ich hab versuch auf meiner Suse 9.0 den Recorder zu installieren. Leider bricht die Installation immer ab.

Fehlermeldung:

DSLRouter01:/usr/local/data/Daten/Software/dBox2/recorder # make
g++ -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_LARGEFILE_SUPPORT=64 -D_REENTRANT -fno-rtti -I./ -I/usr/lib/qt3/include -o recorder.o -c recorder.cpp
recorder.cpp: In member function `void TRecorder::slotStartup(bool)':
recorder.cpp:412: error: `sleep' undeclared (first use this function)
recorder.cpp:412: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
make: *** [recorder.o] Error 1


Kann mir jemand sagen welche abhänigkeiten der Recorder ales hat ?

QT3 hab ich schon nachinstalliert

brauche ich für den Recorder eine KDE-Umgebung ?

Gruß
Fieber
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hast Du die Devel-Pakete von QT auch installiert?
fieber50
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Juli 2004, 15:51

Beitrag von fieber50 »

ich hab folgende Pakete installiert

i │qt3 │3.2.1 │3.2.1 │Eine Bibliothek zur Entwickl││
││ i │qt3-devel │3.2.1 │3.2.1 │Qt 3 development kit ││
││ i │qt3-devel-tools│3.2.1 │3.2.1 │user interface builder ┴│
││ i │qt3-extensions │3.2.1 │3.2.1 │Extensions of Qt 3 ││
││ i │qt3-non-mt │3.2.1 │3.2.1 │Programmbibliothek für die E

gruß
fieber
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Lass mich raten: Du hast das komplette SuSE Development Environment installiert? Falls nicht kannst Du das mal noch machen?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von gmo18t »

fieber50 hat geschrieben:Hallo,

ich hab versuch auf meiner Suse 9.0 den Recorder zu installieren. Leider bricht die Installation immer ab.

Fehlermeldung:

DSLRouter01:/usr/local/data/Daten/Software/dBox2/recorder # make
g++ -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_LARGEFILE_SUPPORT=64 -D_REENTRANT -fno-rtti -I./ -I/usr/lib/qt3/include -o recorder.o -c recorder.cpp
recorder.cpp: In member function `void TRecorder::slotStartup(bool)':
recorder.cpp:412: error: `sleep' undeclared (first use this function)
recorder.cpp:412: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
make: *** [recorder.o] Error 1
füg doch einfach mal in recorder.cpp die Zeile

Code: Alles auswählen

#include <unistd.h>
hinter der Zeile

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
ein.

damit sollte das 'sleep' Problem gelöst sein.

- GMo -
fieber50
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Juli 2004, 15:51

Beitrag von fieber50 »

danke für die Hilfe, hat funktioniert

allerdings bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung

DSLRouter01:/usr/local/data/Daten/Software/dBox2/recorder # make
g++ -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_LARGEFILE_SUPPORT=64 -D_REENTRANT -fno-rtti -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -I./ -I/usr/lib/qt3/include -o dboxgrab.o -c dboxgrab.cpp
dboxgrab.cpp: In member function `bool TFile64::open(int)':
dboxgrab.cpp:128: error: `errno' undeclared (first use this function)
dboxgrab.cpp:128: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
make: *** [dboxgrab.o] Error 1
DSLRouter01:/usr/local/data/Daten/Software/dBox2/recorder #


grrrrrr

gruß
fieber
Antworten