Bug: Sommerzeit und Timer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Bug: Sommerzeit und Timer

Beitrag von Regloh »

Morsche,
mir ist am wochenende aufgefallen, dass mit der zeitumstellung die aufnahmetimer "versaut" wurden. gleiches gilt für die erinnerungsfunktion. hier wurden die start/endzeiten ebenfalls +1h gesetzt.
interesanterweise trat das problem nicht bei umschalttimern und auch nicht beim plugin-ausführ-timer (tolles wort) auf.
ggf. könnte da mal jemand nachschauen. ;)
Regloh
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Leider besteht dieses Problem noch immer...

Wer möchte sich denn darum bitte kümmern?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hmm das versteh ich jetzt nicht ganz.

Bedeutet das jetzt das einige Timer automatisch angepasst werden und Aufnahmetimer z.B. nicht ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Wenn ich jetzt zB jetzt einen neuen Aufnahmetimer im Webinterface für 1. April 2006 Startzeit 14 Uhr Endzeit 16 Uhr anlege, dann wird im Webinterface angezeigt: Startzeit: 15 Uhr - Endzeit: 16 Uhr. Irgendwie versteh ich das nicht ganz.

Am 26.3. wird ja wieder auf Sommerzeit umgestellt.

Aber warum ändert sich dadurch die Startzeit des Aufnahmetimers nach hinten und warum die Endzeit nicht?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von starbright »

Ist denn die Umstellung berücksichtigt und wenn ja wie?

Wäre denn ein würgaround zu den entsprechenden Zeiten ein kurzer Aufnahmetimer (1min) um die Zeit wieder richtig zu setzen?
Ne richtige Lösung wäre natürlich besser ...

Ist jetzt schon ein bisschen spät, aber es kommt ja immer wieder...
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Deinen Workaround versteh ich nicht wirklich. Wie meinst du das?
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hi.

Ich hatte das eigentlich sogar noch rechtzeitig bemerkt, von Hand korrigiert und die Timer am Morgen nach der Umstellung noch mal überprüft.
Trotzdem fing die erste Aufnahme eine Stunde zu spät an :gruebel:
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

mensa hat geschrieben:Deinen Workaround versteh ich nicht wirklich. Wie meinst du das?
Einfach einen dummy-Aufnahme Timer nach der Zeitumstellung programmieren. Der ließ die neue Zeit und berechnet (hoffentlich) die Aufnahme-Zeit neu. (Genaugenommen die Differenz von Shutdown-Zeit zur Aufnahmezeit, wenn ich das richtig verstanden hab)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Hi,

Zeitumstellung wird berücksichtigt, allerdings nur beim "Reschedule" eines bereits bestehenden periodischen Timer,d.h. alle zur Winterzeit mind. einmal ausgeführte Timern werden richtig auf Sommerzeit umgestellt und andersherum.
Was fehlt ist das Neu-Anlegen von Timern vor der Zeitumstellung FÜR nach der Zeitumstellung, da wird nix korrigiert, sollte aber... Da ist wohl noch eine Lücke, die man mal schliessen sollte ;-)

Zwen
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Kann ich darauf hoffen, dass Du dich drum kümmerst :gruebel:
Die nächste Zeitumstellung kommt dann irgendwann wieder völlig überraschend, wenn man grad im Urlaub ist - und man hat nicht dran gedacht.
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Wäre toll, wenn diese Lücke jemand schließen könnte.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Falsche Timer-Startzeiten durch Sommerzeit-Ende

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Wie jedes Mal bei der Umstellung kam es auch diesmal zu "Unregelmäßigkeiten" bei den DBox-Timern:

Die Startzeiten aller Einmal-Timer, die ich vor der Umstellung einprogrammiert hatte und die erst nach der Umstellung starten sollten, wurden eine Stunde vorverlegt. Die Endzeiten waren nicht betroffen.
Laufende Wiederholungs-Timer wurden ebenfalls nicht verändert.

Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, durch den die Aufnahmen eben eine Stunde länger als geplant laufen. Aber dadurch kann es auch leicht ungewollt zu Überschneidungen kommen, wenn man es nicht bemerkt.

Weiß jemand, warum das so ist?
Könnte es jemand beheben?

Viele Grüße,
Hagan
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Falsche Timer-Startzeiten durch Sommerzeit-Ende

Beitrag von wolgade »

Hagan hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand, warum das so ist?
Weil die Dbox keine Uhr hat? Soweit ich das verstanden habe, merkt sich der Frontprozessor beim Runterfahren, in wieviel Sekunden er die Box wecken muß. Die Sekunden zählt er dann und weckt die Box entsprechend. Woher soll der wissen, daß jemand zwischenzeitlich die Uhr um eine Stunde zurückgestellt hat.

Immerhin holt sich die Box beim Start die aktuelle Zeit und hängt eine Stunde an die Aufnahme dran.

Das Problem ist gar nicht so einfach zu lösen. Man müßte bei jedem Timer überprüfen, ob zwischen jetzt und dem Timer eine Zeitumstellung liegt. Noch blöder ist es, wenn die Sendung zwischen 2.00 Uhr und 3.00 Uhr beginnt oder endet an einem Tag, an dem von MESZ auf MEZ umgestellt wird. Da gibt es diese Stunde nämlich doppelt. Eine saubere Lösung für die Timerprogrammierung müßte wahrscheinlich alle Zeiten auf GMT umrechnen, damit es eindeutig wird.

Der eigentliche Schwachsinn ist das Verstellen der Uhr, um die Leute zu zwingen, im Sommer eine Stunde eher aufzustehen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Uhr des Webservers dieses Forums auch noch Sommerzeit verwendet. Die Uhrumstellerei nervt.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Re: Falsche Timer-Startzeiten durch Sommerzeit-Ende

Beitrag von Hagan »

wolgade hat geschrieben:
Hagan hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand, warum das so ist?
Weil die Dbox keine Uhr hat? Soweit ich das verstanden habe, merkt sich der Frontprozessor beim Runterfahren, in wieviel Sekunden er die Box wecken muß. Die Sekunden zählt er dann und weckt die Box entsprechend. Woher soll der wissen, daß jemand zwischenzeitlich die Uhr um eine Stunde zurückgestellt hat.

Immerhin holt sich die Box beim Start die aktuelle Zeit und hängt eine Stunde an die Aufnahme dran.

Das Problem ist gar nicht so einfach zu lösen. Man müßte bei jedem Timer überprüfen, ob zwischen jetzt und dem Timer eine Zeitumstellung liegt. Noch blöder ist es, wenn die Sendung zwischen 2.00 Uhr und 3.00 Uhr beginnt oder endet an einem Tag, an dem von MESZ auf MEZ umgestellt wird. Da gibt es diese Stunde nämlich doppelt. Eine saubere Lösung für die Timerprogrammierung müßte wahrscheinlich alle Zeiten auf GMT umrechnen, damit es eindeutig wird.
So kompliziert klingt das doch gar nicht.
Ich finde, es würde völlig reichen, wenn beim Setzen des Countdowns überprüft würde, ob eine Zeitumstellung dazwischen liegt. Dann könnte bei Bedarf eine Stunde hinzugefügt oder entfernt werden.
Den Sonderfall zwischen 2 und 3 Uhr würde ich erstmal ignorieren. Der Timer-Programmierer muß ja sowieso wissen, was er tut. Natürlich wäre eine entsprechende Warnung schön, aber die gibt es zur Zeit ja noch nicht einmal bei normalen Überschneidungen.
Was ich im Moment unschön finde, ist, daß alle (bis auf die wiederholenden) Timer automatisch und ohne Hinweis verändert werden, obwohl eigentlich nur ein einziger betroffen ist.
wolgade hat geschrieben:Der eigentliche Schwachsinn ist das Verstellen der Uhr, um die Leute zu zwingen, im Sommer eine Stunde eher aufzustehen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Uhr des Webservers dieses Forums auch noch Sommerzeit verwendet. Die Uhrumstellerei nervt.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Viele Grüße,
Hagan
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Uhr des Webservers dieses Forums auch noch Sommerzeit verwendet. Die Uhrumstellerei nervt.
Glaube das musst du in deinem Profile umstellen...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von wolgade »

Houdini hat geschrieben:Glaube das musst du in deinem Profile umstellen...
Danke, wieder was gelernt. Noch 'ne Uhr, die ich zweimal im Jahr umstellen muß.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

wolgade hat geschrieben: Danke, wieder was gelernt. Noch 'ne Uhr, die ich zweimal im Jahr umstellen muß.
Irgendwann wird die Technik so hoch entwickelt sein das man Systeme herstellen kann die in der Lage sind zwei mal im Jahr zu festgelegten Zeitpunkten ihre Uhr automatisch vor-/zurückzustellen.

Ich freue mich jetzt schon auf diese ferne Zukunft ;-)

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich träume da eher von einer Zukunft, in der so viel Verstand unter den Menschen ist, das man die Uhr-Umstellerei einstellt. In der heutigen Zeit gibt es doch kein wirkliches Argument mehr dafür.

cu
Jens
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen, ohne daß sich jemand darum gekümmert hat.
Der Sommerzeit-Anfang ist ja leider noch kritischer als das Ende.
Wenn man nämlich jetzt einen Timer für einen Zeitpunkt nach der Umstellung programmiert, wird ohne weiteren Hinweis einfach der Startpunkt eine Stunde später programmiert als gewünscht. Das mag zwar für die erste Aufnahme nach der Umstellung noch funktionieren, wenn man die Box nicht zwischendurch startet, aber bei allen folgenden Aufnahmen fehlt dann die erste Stunde.

Bitte, bitte, bitte, behebt es.

Viele Grüße,
Hagan
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Ich reihe mich in die Reihe der Bittsteller ein (hab dazu letztes Jahr schob mal einen Thread gehabt). Aber nach der Umstellung ist vor der Umstellung (oder so) 8)

Übrigens, wenn das die Jungs von M$ in ihrer Fensterei hinbekommen, dann sollte das doch in Linux auch gehen, oder :roll:
Fridolin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 7. August 2006, 02:23

yWeb 2.7: sommerzeitbedingtes Problem bei der Timer-Programm

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

als ich am vergangenen Sonntag gegen 1:00 früh (also vor Beginn der Sommerzeit) einige Sendungen für Montag (also nach Beginn der Sommerzeit) per yWeb programmieren wollte ist mir folgendes Problem aufgefallen (Beispiel Tagesschau am Montag um 20:00):

- Nach dem Setzen eines Timers über das EPG war die Sendung zunächst korrekt programmiert, also Start um 20:00 und Ende um 20:15. Auch die in die timerd.conf eingetragenen Werte waren in Ordnung (Start um 1206900000).
- Nach dem Editieren der Anfangszeit auf 19:58 wurde der Timer aber auf Startzeit 20:58 und Ende um 20:15 gesetzt.
- Auch ohne Änderung an den Zeiten ändert sich die Startzeit, wenn man den Timer einfach nur neu speichert, in diesem Beispiel dann also auf Start 21:58 und Ende nach wie vor 20:15.

Programmiere ich die Timer mit der Fernbedienung direkt an der Box, tritt das Problem nicht auf, und seit die Sommerzeit aktiv ist, ist der Fehler ebenfalls verschwunden.

Meine Box: Sagem mit Yadi 2.2.0.5 und somit yWeb 2.7.0.4.

Fridolin
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Re: yWeb 2.7: sommerzeitbedingtes Problem bei der Timer-Programm

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Das moniere ich schon seit Jahren: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 16&t=43366
Aber es scheint leider niemanden der Entwickler zu interessieren :dash:

Inzwischen weiß ich, dass man vor einer Zeitumstellung am besten keine Timer für nach der Umstellung programmiert - oder zumindest manuell einen entsprechenden Versatz einfügt.

Viele Grüße,
Hagan
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Sommerzeit-Timer?

Beitrag von musicus »

Habe für den 27.03.11 (Beginn der Sommerzeit) per Hand einen Timer für 06:00 Uhr bis 07:00 Uhr eingetragen.
Neutrino korrigiert dies aber auf 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Ist dies jetzt der korrekte Wert?
Würde die Aufnahme ungerne verpassen oder meinen Wecker stellen müssen ;-)

Gruß musicus
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Sommerzeit-Timer?

Beitrag von Gaucho316 »

Nein, das ist der falsche Wert. Du musst das jetzt nochmals auf die gewünschte Uhrzeit anpassen. Dann ist es richtig und bleibt auch so. Das Problem existiert schon seit Ewigkeiten. Ob sich das einfach fixen lässt, weiß ich nicht. Ich hab's mir noch nie angesehen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Sommerzeit-Timer?

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mir das jetzt angesehen und den ewig alten Fehler gefunden. Im Commit vom 27.02.2004 mit der Beschreibung "maybe fix for +1h timer modification bug" wurde wohl versucht, das zu fixen. Leider ohne Erfolg, wie man sieht, aber es stand ja auch "maybe" im Text. :lol:

Der folgende Patch korrigiert das Fehlverhalten sowohl im Timermenü von Neutrino als auch im Web-Interface. Damit ist der Sommer-/Winterzeit-Bug nun endlich Geschichte. Nebenwirkungen habe ich bei einem kurzen Test keine beobachtet.

Link entfernt, da Patch im CVS
Antworten