Asus WL-700g home wireless storage

Network Attached Storage
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben: Spar Dir die Kohle für's IDE Interface. Lt DboxBaer soll das 13MByte/sec schaffen - das wäre >8x LAN Speed.
...Dein Wort in Gottes Gehörgang 8) ; ich glaube aber eher an ein "Erscheinen" des WL700g als an eine halbwegs Endanwender-taugliche IDE-Lösung....es würde mich allerdings sehr freuen, sollte ich mich täuschen........

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..nehmen wir an dass das IDE2-Interface wirklich 13Mbyte/sec _intern_ schafft...wie geht's dann weiter mit den auf der internen Platte schlummernden fehlerfreien Files? Fuer jegliche Bearbeitung reicht die BoxCPU nicht aus, also muss ich die files irgendwie auf eine schnellere Kiste bekommen...geht nur durch das 10Mbps Nadeloehr der Dbox und 'nur' per FTP ...das dauert also zB. bei den Datenraten des ZDF fast noch mal solange wie die Spielzeit der Aufnahmen. Ich hoere die Leute schon schreien und ueber die Geschwindigkeit/Komfort maulen...wir werden sehen/hoeren wie es sich weiter entwickelt.
Trotzdem finde ich das IDE-Projekt sehr gut und wuensche viel Erfolg, hoffe aber das es _bald_ in Stueckzahlen bei vielen Anwendern zum Einsatz kommt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:..nehmen wir an dass das IDE2-Interface wirklich 13Mbyte/sec _intern_ schafft...wie geht's dann weiter mit den auf der internen Platte schlummernden fehlerfreien Files? Fuer jegliche Bearbeitung reicht die BoxCPU nicht aus, also muss ich die files irgendwie auf eine schnellere Kiste bekommen...geht nur durch das 10Mbps Nadeloehr der Dbox und 'nur' per FTP ...das dauert also zB. bei den Datenraten des ZDF fast noch mal solange wie die Spielzeit der Aufnahmen. Ich hoere die Leute schon schreien und ueber die Geschwindigkeit/Komfort maulen...wir werden sehen/hoeren wie es sich weiter entwickelt.
Trotzdem finde ich das IDE-Projekt sehr gut und wuensche viel Erfolg, hoffe aber das es _bald_ in Stueckzahlen bei vielen Anwendern zum Einsatz kommt.
Kannst ja die Platte zum Auslesen in Dein WLHDD packen und rasend schnell entleren :lol: :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:Kannst ja die Platte zum Auslesen in Dein WLHDD packen und rasend schnell entleren :lol: :wink:
..warum sollte ich das machen? Ich wuensche Dir jedenfalls eine kurzweilige Waretezeit auf das Endprodukt des IDE2-Projekts fuer Deine 4 Sagems..und spare schon mal schoen...200 Euro wirst Du ohne Platten schon anlegen muessen ;-) Oder willst Du das alles selber machen und hast zB. eine Heissluftloetstation, gnadenlos gute Augen, ein ruhiges Haendchen und vor allem viel Loeterfahrung mit SMD-Bauteilen die einen Pitchabstand <1,3 mm haben? Dann kommst Du vielleicht mit 120 Euro aus..mit der Gefahr das Du Dir vielleicht eine Deiner geliebten Boxen beim basteln schrottest...ich bin mal gespannt...nicht nur auf Deine Ein/Aufbauerfahrungen :-)
Ich bin immer noch der Meinung das ein fettes NAS-Device (mit den fantastischen Moeglichkeiten die zB. die WL-700g bieten wird) fuer alle Netzwerkteilnehmer (LAN/WLAN) die wesentlich bessere Alternative ist...wenn die DBox nur nicht dieses daemliche 10Mbps HDX Nadeloehr haette :-(
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Kannst ja die Platte zum Auslesen in Dein WLHDD packen und rasend schnell entleren :lol: :wink:
..warum sollte ich das machen? Ich wuensche Dir jedenfalls eine kurzweilige Waretezeit auf das Endprodukt des IDE2-Projekts fuer Deine 4 Sagems..und spare schon mal schoen...200 Euro wirst Du ohne Platten schon anlegen muessen ;-) Oder willst Du das alles selber machen und hast zB. eine Heissluftloetstation, gnadenlos gute Augen, ein ruhiges Haendchen und vor allem viel Loeterfahrung mit SMD-Bauteilen die einen Pitchabstand <1,3 mm haben? Dann kommst Du vielleicht mit 120 Euro aus..mit der Gefahr das Du Dir vielleicht eine Deiner geliebten Boxen beim basteln schrottest
Zum Glück mußt _Du_ Dir darüber nicht _meinen_ Kopf zerbrechen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..fuer die paar imo berechtigten Fragen/Einwaende zum IDE2-Interface brauche ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen. Es wird sich sicher noch rausstellen ob Du mit Deiner euphorischen Stueckzahlenprognose (>1000) die den Machern sicher nicht hilft, Recht hast.

Ich bin nicht gegen das IDE2-Interface sondern sehr dafuer und hoffe dass es diesmal erfolgreich sein wird...dazu gehoeren aber auch die Bedenken aus Usersicht und moegliche Aspekte die den hoffentlich diesmal erfolgreichen Machern entgangen sind..sonst gibt es spaeter wieder Zaehneknirschen und Katzenjammer.

Viel Erfolg beim ruehren der Werbetrommel fuer das IDE2-Interface,
peter

PS:Selbst wenn Du Dich irgendwo im 'Osten' nackt auf einen Markplatz stellst und das IDE2-Interface wie sauer Bier anpreist, glaube ich nicht dass Du >1000 Leute dafuer begeistern kannst...ich schliesse auch gerne eine Wette mit Dir ab ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

PS:Selbst wenn Du Dich irgendwo im 'Osten' nackt auf einen Markplatz stellst
Jetzt geht das wieder los - ich kauf mir das IDE2 von Deinem Soli :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...was geht wieder los? Das mit dem Marktplatz im 'Osten' habe ich nur geschrieben weil Du das als Wohnort angegeben hast...kannst Dich auch in Berlin/Hamburg/Muenchen nackt auf den Marktplatz stellen...klappt genauso wenig mit den >1000 Kunden.
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Leute, jetzt lassts doch mal locker angehen, ist doch kein Krieg ausgebrochen :gruebel:

Imho ist das ein NAS-Thread, IDE-2 ist ne ganz andere Baustelle !
Ist doch schön, wenn jeder _nach seiner_ Fasson glücklich werden kann :)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

2faraway hat geschrieben:Leute, jetzt lassts doch mal locker angehen, ist doch kein Krieg ausgebrochen :gruebel:

Imho ist das ein NAS-Thread, IDE-2 ist ne ganz andere Baustelle !
Ist doch schön, wenn jeder _nach seiner_ Fasson glücklich werden kann :)
sowieso..'Krieg' kann ich hier nicht feststellen aber zu so einer Empfehlung:
Tommy hat geschrieben:Spar Dir die Kohle für's IDE Interface. Lt DboxBaer soll das 13MByte/sec schaffen - das wäre >8x LAN Speed
erlaube ich mir etwas zu sagen, auch wenn da als Antwort trotz sachlicher Argumentation nur noch Kinderkram kommt.
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Mann... dieser WL700 lässt ja auf sich warten...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tja, vor der Cebit wird das nichts mehr........und ich bin mir nicht sicher, ob der Preis sich in den von uns erwarteten Regionen bewegen wird.

Mit einem Auge schiele ich gerade "sehr intensiv" auf die weitere Entwicklung des NAS/SA-200........
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

NAS/SA-200 was ist das?
Peters
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 12:09

Beitrag von Peters »

geduld ist eine tugend :D

ich habe mir jetzt ne dreambox 7020 gekauft (mit festplatte + 24 monate garantie/rechnung, neu 380€ inkl. Versand) :roll:

von August bis jetzt ist einfach zuuuu lang :evil:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Peters hat geschrieben:...dreambox 7020 gekauft (mit festplatte + 24 monate garantie/rechnung, neu 380€ inkl. Versand) :roll:
...

Öhm, darf man fragen, wo??!??
mmiii
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 15:46

Beitrag von mmiii »

...hab mal wieder meinen monatlichen Anruf bei Asus gestartet :lol:
Auf meine Mails bekomme ich ja schon keine Antworten mehr.

Also die Jungs in Ratingen sind den WL-700g wohl schon fleissig am
testen.

Aussage:
Kann nach der CEBIT auf den Markt kommen......, muss aber
nicht :-? :o

Also langsam werde ich stutzig :gruebel:

Aber wagt mal jetzt was alternatives zu kaufen und 3 Tage später ist das
Ding zu haben....

mmiii 8)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Achtung Namensänderung:
Wie schon in einem anderen Thread von mir gewünscht, wird das WL-700g in Zukunft WL-700f (f wie forever - in Anlehnung an das Spiel Duke Nukem Forever) genannt. Somit dürfte klar sein, wann mit einem Erscheinungstermin zu rechnen ist.... ;)
Peters
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 12:09

Beitrag von Peters »

also in taiwan ist die wl700ge inkl. 160 gb festplatte für 275$ erhältlich

denke mal die preisgestaltung hier wird sicherlich nicht drunter liegen :(

quelle: http://wl500g.info/showpost.php?p=27532&postcount=5
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Wow. Das ist ein ganz schön heftiges Sümmchen.... :oops:

Mal sehen, ob ich mich dann nicht doch noch anders orientiere.

Das Claxan 200 ist momentan mit der alternativen Firmware der Spitzenkandidat. :gruebel: :roll:
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Elmo007 hat geschrieben: Das Claxan 200 ist momentan mit der alternativen Firmware der Spitzenkandidat. :gruebel: :roll:
....und das Teil hab ich gestern bestellt... 8)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: ....und das Teil hab ich gestern bestellt... 8)
..wenn Du das mal nicht bereust...so kurz vor Ende der Zielgeraden. Die paar Tage haete ich jetzt auch noch gewartet. Der Preis hier in Deutschland ist nicht vorhersehbar....ausserdem bietet die WL700g eine ganze Menge mehr als der Claxan CL-NAS200. Wenn man dann schon die Preise und Leistung vergleicht, wobei der Preis der WL700g hier in D unbekannt ist, dann bitte mit dem Claxan CL-SA200...der 184Euro _ohne_ Platte kostet...WLAN sucht man zB. vergeblich...vom Aussehen mal ganz abgesehen :D Alternative _notwaendige_ Firmware fuer den _SA200_ gibt es auch nicht...die man imo bei der WL700g erst mal nicht braucht.
Du kannst die Kiste ja ohne Gruende 14 Tage lang zurueckgeben....ich wette mal (nicht mit Dir ;-)) dass Du das machen wirst...sowas haessliches will Deine Frau/Freundin nicht in der Huette haben...WAF=-6 :lol:

cu,
peter
Peters
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 12:09

Beitrag von Peters »

der WAF - http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor - spielt schon eine wichtige Rolle ;)

Aber überlegt es euch gut, für 300€ (inkl. USt) oder mehr in ein NAS zu investieren, welches dann im Zusammenspiel mit der D-Box II und deren 10 Mbit Half-Duplex Flaschenhals ORF oder 3sat immer noch nicht zuverlässig aufnehmen kann.

Theoretische Gegenrechnung: imaginärer Preis von 300€ fuers NAS + 100€ fuer ne D-Box II = 400 €

Und für 400 € kriegt man schon 'ne Dreambox und hat endlich zuverlässiges Aufnehmen, Samba3 und NFS . Der WAF steigt dann auch, weil keine Aufnahme mehr versemmelt und weniger Geräte rumfliegen.

Für mich ist bei dem Preis jetzt endgültig der WL 700ge gestorben, zumal ich sowieso eine Dreambox habe, über die meine Zweit- oder Dritt-Dbox dann via NFS oder CIFS auch die Aufnahmen von der Dream abspielen kann und theoretisch auch auf ihr aufnehmen könnte.

Trotzdem tolle Schachtel die wl 700ge und bin gespannt wann die ersten Testberichte und Erfahrungen reinplätschern.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:
rolano hat geschrieben: ....und das Teil hab ich gestern bestellt... 8)
..wenn Du das mal nicht bereust...so kurz vor Ende der Zielgeraden. Die paar Tage haete ich jetzt auch noch gewartet. Der Preis hier in Deutschland ist nicht vorhersehbar....ausserdem bietet die WL700g eine ganze Menge mehr als der Claxan CL-NAS200. Wenn man dann schon die Preise und Leistung vergleicht, wobei der Preis der WL700g hier in D unbekannt ist, dann bitte mit dem Claxan CL-SA200...der 184Euro _ohne_ Platte kostet...WLAN sucht man zB. vergeblich...vom Aussehen mal ganz abgesehen :D Alternative _notwaendige_ Firmware fuer den _SA200_ gibt es auch nicht...die man imo bei der WL700g erst mal nicht braucht.
Du kannst die Kiste ja ohne Gruende 14 Tage lang zurueckgeben....ich wette mal (nicht mit Dir ;-)) dass Du das machen wirst...sowas haessliches will Deine Frau/Freundin nicht in der Huette haben...WAF=-6 :lol:

cu,
peter
Hi Peter,
bei mir zuhause ist der WAF vermutlich noch höher als bei manchen anderen :o ! Solche Teile darf man überhaupt nicht sehen - deshalb ist es auch völlig wurscht, wie sie letztlich aussehen :D .
Auch vergleiche ich nicht NAS-200 / WL-700x; ich brauche weder die zusätzlichen Features des SA-200 noch die des WL-700 :P ; letztlich gehts um zentralen Speicher, der auch von der DBOX vernünftig genutzt werden kann....... keine Frage: DAS kann die WL-HDD mit ner 3,5''-Platte auch; aber: ....da ist der WAF gleich null (auch wenn man das oberflächlich zusammengefrickelte Zeugs "versteckt" rumliegen hat) :P .
....und: falls ich es bereuen sollte........hatte ich wenigstens mal wieder was zum spielen :wink: (Geduld hatte ich mit ASUS ja nun wirklich genug......oder??? Wie lange warten wir denn schon.......)

Immer ein stabiles Netzwerk! (und warum willst Du nicht mit mir wetten - Du weisst doch, ich bezahle meine Wettschulden.. 8) ).
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Peters hat geschrieben:(...)Aber überlegt es euch gut, für 300€ (inkl. USt) oder mehr in ein NAS zu investieren, (....)Theoretische Gegenrechnung: imaginärer Preis von 300€ fuers NAS + 100€ fuer ne D-Box II = 400 €

Und für 400 € kriegt man schon 'ne Dreambox und hat endlich zuverlässiges Aufnehmen, Samba3 und NFS . (.....)
..... Milchmädchenrechnung :D . Wer das NAS in der Preisklasse NUR für die Dbox anschafft.........hat schlicht einen an der Waffel :P .

Wichtig: MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG! Auch das Geld für die DREAM würde ich niemals ausgeben........(und ich könnts mir leisten...).

IMO ist das Preis-/Leistungsverhältnis Dbox/NAS als SAT-Receiver immer noch ungeschlagen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Außerdem gibts ja auch noch das IDE2 Projekt. Vllt wird ja die dbox dann selbst zum NAS :lol: Wenn man erstmal von der Platte booten kann ist ja vllt auch ein Samba möglich :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?