WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Re: WL-HDD (Oleg 1.9.2.7-7f) + Philips D-Box II

Beitrag von deerhunter »

NASeweiss hat geschrieben: ... - ein zur Dbox und der WL passender Switch bringt allerdings Vorteile. Da Du aber auch über den PC zugreifen willst bietet sich die Switch-Lösung ohnehin an. Obwohl es natürlich auch über WLAN geht.
Wäre nett, wenn mal jemand schreiben würde, welches ein "zur Dbox und der WL passender Switch" ist.
Mein Netgear und mein noname gehen nicht
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Zum x-ten mal :gruebel: : ein DLINK 1005 (bei mir Revision J oder so) geht 1a mit der WLHDD und der Box, wenn man die WLHDD auf 10Mbit half stellt und an der Dbox mit 32768 rsize und wsize mountet....
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

chicane_200676 hat geschrieben:..wenn man die WLHDD auf 10Mbit half stellt und an der Dbox mit 32768 rsize und wsize mountet....
ja...100Mbit Half geht imo noch besser. Die Datenraten speziell bei der ARD (zB. im Moment der Weltspiegel) sind sehr oft im Grenzbereich >8,5Mbit aber kein Problem hier mit der WL-HDD!
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

...der Dlink in der REV >H1 geht NUR mit 10half beim lesen....der H1 geht auch mit 100half. Zum Schreiben ist es nach meinen Beobachtungen relativ egal welchen Switch man einsetzt - sind alle besser als Crossover ... und 100half ist beim schreiben praktisch Pflicht, wenn man die von new.life angesprochenen Sender aufnehmen will.

Irgendwo hier im Forum gibts auch einen Thread, der sich mit dem 10/100-Problem speziell zur WL-HDD beschäftigt....

Auch der Netgear FS105 (Rev.Nr ist nicht bekannt) geht mit 100half....allerdings bleibt der beim lesen relativ deutlich unter 8Mb/s; wer 100half braucht, muss mit dem Kompromiss leben.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Hallöle!

Habe meine WL-HDD ebenfalls nach Wengis How-To konfiguriert und hat anfangs auch soweit alles prima geklappt. Aufzeichnen, Wiedergabe, Schlafmodus. Nach der ersten Timeraufnahme allerdings wollte die Platte einfach nicht mehr in den Schlafmodus. Die Box ist nach der Aufnahme ganz normal in den Deep-Standby gegangen. Was hab ich falsch gemacht?

EDIT: Ich habe gerade noch festgestellt, dass die Box manchmal bei einer Timeraufnahme aus dem Deep-Standby nicht booten will. Das Display leuchtet grün (kein Inhalt), aber es passiert nichts. Erst nach einem Reset bootet sie wieder. Die Box ist per Crosslink-Kabel mit der WL-HDD verbunden. Einen Switch habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte ich eigentlich auch vermeiden, wenn's denn ohne geht. Muss ich noch irgendein Skript beim Herunterfahren der Box ergänzen?

Greetz
hector
The-Netmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2007, 11:12

Beitrag von The-Netmaster »

Hallöle zusammen!

Vielen Dank an Wengi für die tolle Anleitung.

Bevor ich anfange, wollte ich mal nachfragen, ob die Anleitung momentan auf dem neusten Stand ist, oder ob du da gerade noch etwas am ändern bist ... ?!?

Ich hoffe deine Anleitung ist idiotensicher. Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. Feedback bekommst du auf jeden Fall! Das ist das mindeste!

Geräte: Yakumo Wireless Storage 60 (mit 80er Toshiba HDD und Oleg-Firware 1.9.2.7-7f ) > Cat5-Patch-Kabel > Nokia D-box 2 (GEH ELL JOTT-Image vom 22.12.2006 inklusive aller Updates)

Cya Netti
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Hallöle,

also ich habe es gerade gestern mit meiner Yakumo zum Laufen gebracht, Firmware so wie du, allerdings mit dem neuesten JTG Image (auch mit "GEH EL JOTT" dürfte es wohl kein Problem geben.) Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, weil sich ein doofer Schreibfehler eingeschlichen hatte. Aber wenn du dich strickt an die Anleitung hältst, ist es denkbar einfach. Und Änderungen kannst du ja notfalls immer noch machen, brauchst du aber wohl nicht, weil so alles super läuft.
Also ran an die "Arbeit" und wenn's Probleme gibt einfach fragen :) .

Gruß, Moguai
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

es gibt jetzt auch die Version Oleg-Firware 1.9.2.7-7g. Läuft bei mir einwandfrei. Mit der 7f hatte ich gelegentlich Probleme mit WLAN.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Seit wann gibt es die denn? Habe erst vor ca. 4 Tagen geguckt und da habe ich sie noch nicht gesehen. Naja, aber die f Version läuft bei mir ohne Probleme und mit Wlan und WPA habe ich keine Probleme.
Gruß, Moguai
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

;-) viel Erfahrung kannst Du ja noch nicht haben....mit der 7f kommt es zu zu unerklärlichen Einbrüchen der WLAN Performance...habe ich mehrfach getestet.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

bitte keine anspielungen auf gestern machen :oops: .
kann ich die neue Version einfach "drüberbügeln" oder gehen dann alle einstellungen verloren?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

alle Einstellungen bleiben erhalten. BTW herzlichen Glückwunsch zur nächtlichen Mutation vom..verzweifelten Anfänger zum Experten..SCNR :wink:
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Danke für die Blumen :P . Aber dass ich ein Experte bin habe ich nie behauptet, oder doch :wink: ?
The-Netmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2007, 11:12

Beitrag von The-Netmaster »

new.life hat geschrieben:es gibt jetzt auch die Version Oleg-Firware 1.9.2.7-7g. Läuft bei mir einwandfrei. Mit der 7f hatte ich gelegentlich Probleme mit WLAN.
Vielen Dank für die Info. Ich habe mir die direkt drauf gemacht mit der Hoffnung, dass ich damit sogar noch besser dran sein werde ... Aber davon gehen wohl alle erstmal aus. :)
Moguai hat geschrieben:Hallöle,

also ich habe es gerade gestern mit meiner Yakumo zum Laufen gebracht, Firmware so wie du, allerdings mit dem neuesten JTG Image (auch mit "GEH EL JOTT" dürfte es wohl kein Problem geben.) Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, weil sich ein doofer Schreibfehler eingeschlichen hatte. Aber wenn du dich strickt an die Anleitung hältst, ist es denkbar einfach. Und Änderungen kannst du ja notfalls immer noch machen, brauchst du aber wohl nicht, weil so alles super läuft.
Also ran an die "Arbeit" und wenn's Probleme gibt einfach fragen :) .

Gruß, Moguai
Deine Worte in Gottes Uhr. Drück' mir die Daumen. :)

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die Vor und Nachteile der verschiedenen aktuellen Images nachlesen kann? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für mich am besten ist ... Hab mich zu GEH ELL JOTT überreden lassen ... Weil das angeblich das stabilste wäre. Bisher habe ich auch keinbe Problem damit, aber habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Dienstag habe ich mir extra nichts vorgenommen, damit ich den ganzen Tag frei habe dafür. Ich hoffe das klappt. Ich bin ja so ungeduldig ... :P

Noch ein paar (höchstwahrscheinlich) idiotische Fragen ...

Meine Verbindung ist ja bisher: WLHDD > Patch > D-box 2 ...

Nun frage ich mich:

01. Kann ich von der Dbox definitiv ohne PC auf die WLHDD ohne qualitätsverlust (oder nahezu) aufzeichnen?

02. Falls Fehler /Streamabbrüche etc. vorkommen. Wie häufig ist das bzw. wovon hängen sie ab, abgesehen davon, dass der Empfang natürlich super sein sollte.

03. Per WLAN möchte ich mir dann die Aufzeichnungen auf mein Notebook rüberziehen per FTP Client, oder so. Geht das per WLAN überhaupt? Ist das extrem langsam? Mit welchen Raten kann ich da rechnen? Pie mal Daumen ?!?

04. Wird im Format .TS aufgezeichnet?

05. Wie groß ist eine Aufzeichnung von einer Minute von z.b. ProSieben ca.?

06. Wenn ich die Anleitung durchgehe. Kann da die Hardware beschädigt werden, oder kann ich im Notfall per "Factory Default" zum Ausgangspunkt zurück?

07. Diese ganzen Sachen wie Torrent usw. ... Muss das sein? Den Sinn habe ich noch nicht verstanden. Mit der Dbox runterladen können, oder wie?

08. Ist mit der neuen Oleg-Firmware das unsichtbar-Problem beseitigt?

Wäre echt super, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

PS: Ich glaube ich habe in diesem Forum (und noch einem anderen) in den letzten 14 Tagen mehr gelesen, als in meinem bisherigen Leben. :)

Cya Netti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

The-Netmaster hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die Vor und Nachteile der verschiedenen aktuellen Images nachlesen kann? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für mich am besten ist ... Hab mich zu GEH ELL JOTT überreden lassen ... Weil das angeblich das stabilste wäre. Bisher habe ich auch keinbe Problem damit, aber habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
..
Ein Problem mit Deinem tollen Image: Das wird hier nicht supportet.

cu
Jens
The-Netmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2007, 11:12

Beitrag von The-Netmaster »

Öhm ... Und weiter? :gruebel:

Verstehh' mich nicht falsch, aber dessen bin ich mir ja bewusst und hat doch auch nichts mit meinen Fragen zu tun, oder ist das bei dem Image dann zwangsläufig alles anders? Bisher habe ich hier nämlich nichts davon gelesen, dass die Anleiung von petgun oder wengi nur auf ein bestimmtes Image bezieht. :oops:

Hab' ja selbst kaum Ahnung, also klär' mich auf. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich ja selbst garnicht weiß, welches Image für mich am besten wäre. 8)

Cya Netti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Lange Rede - kurzer Sinn: Hier gibt es keinen Support für User, die sich illegalen Images zuwenden. Schon schlimm genug, das sich die Bauer dieser ... hier bedienen und nichts zum CVS beitragen. Und neben diesen Verstößen gegen die GPL wird oft auch noch das Schwarzgucken in diesen Images unterstützt. Damit will hier niemand was zu tun haben.

Flash Dir also ein legales Image und Dir wird hier geholfen.
Oder wende Dich an die Leute, von denen Du diesen Rotz hast.

cu
Jens
The-Netmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2007, 11:12

Beitrag von The-Netmaster »

Ich bin vom Forum des Images hier gelandet. Das das Image illegal ist, wusste ich nicht. Ich dachte nur das Premiere ohne Abo illegal wäre, was bei mir aber auch garnicht der Fall ist, da Abo vorhanden.

Zwar Schade, aber OK, Dank dir trotzdem.

Edit: Welche sind denn alle legal? Ich suche ja nach einer Art Vergleich der Images, wo ich dann sehen kann, welches für mich das beste wäre ...

Cya Netti
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

The-Netmaster
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2007, 11:12

Beitrag von The-Netmaster »

Da war ich schon, aber mir ist nicht so ganz klar, wo die Unterschiede liegen, aber da es mir um das aufzeichnen geht, denke ich mal wird JtG eine gute Wahl sein.

Ich hoffe, dass das alles auch so leicht ist wie mit meinem bisherigen Image.

Cya Netti
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

The-Netmaster hat geschrieben:
Dienstag habe ich mir extra nichts vorgenommen, damit ich den ganzen Tag frei habe dafür. Ich hoffe das klappt. Ich bin ja so ungeduldig ... :P
Also wenn dir so ein ääähm, blöder Fehler wie mir :oops: passiert, kann es schon sein, dass du den ganzen Dienstag brauchst. Aber wenn ich mir das jetzt alles so angucke, ist das eigentlich eine Sache von höchstens 10 Minuten.

Also, viel Erfolg. Und poste Dienstag mal dein Ergebnis.

Gruß, Moguai

P.S.: Die Einstellungen für die WL-HDD sind im Prinzip für jedes Image gleich. Aber wie gesagt, werden hier nur legale Images supported.
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Hallo,
da es sich hier um allgemeine Fragen handelt gibt es auch Antworten ;)
The-Netmaster hat geschrieben:01. Kann ich von der Dbox definitiv ohne PC auf die WLHDD ohne qualitätsverlust (oder nahezu) aufzeichnen?
Ja.
The-Netmaster hat geschrieben:02. Falls Fehler /Streamabbrüche etc. vorkommen. Wie häufig ist das bzw. wovon hängen sie ab, abgesehen davon, dass der Empfang natürlich super sein sollte.
Bei einer direkten Kabelverbindung sollte es recht gut gehen. Du könntest noch ein Duplex-Problem bekommen. Kümmere Dich erst darum, wenn es auftritt.
The-Netmaster hat geschrieben:03. Per WLAN möchte ich mir dann die Aufzeichnungen auf mein Notebook rüberziehen per FTP Client, oder so. Geht das per WLAN überhaupt? Ist das extrem langsam? Mit welchen Raten kann ich da rechnen? Pie mal Daumen ?!?
Nimm die g-firmware. Dann gehts mit WLAN. Bis 1,5MB/sek. Probiers aber am besten selbst.
The-Netmaster hat geschrieben:04. Wird im Format .TS aufgezeichnet?
Ja. Hat aber nur was mit der dbox zu tun.
The-Netmaster hat geschrieben:05. Wie groß ist eine Aufzeichnung von einer Minute von z.b. ProSieben ca.?
Kommt auf die Bandbreite des Senders an. Kann ich Dir im Moment nicht beantworten.
The-Netmaster hat geschrieben:06. Wenn ich die Anleitung durchgehe. Kann da die Hardware beschädigt werden, oder kann ich im Notfall per "Factory Default" zum Ausgangspunkt zurück?
Ich übernehme zwar keinerlei Haftung aber bisher ist mir noch kein Defekt bekannt. Du kannst immer wieder zurück.
The-Netmaster hat geschrieben:07. Diese ganzen Sachen wie Torrent usw. ... Muss das sein? Den Sinn habe ich noch nicht verstanden. Mit der Dbox runterladen können, oder wie?
Das muss natürlich nicht sein. Kannst Du einfach überspringen. Mit der dbox hat das auch nichts zu tun. Der WL-HDD saugt die torrents.
The-Netmaster hat geschrieben:08. Ist mit der neuen Oleg-Firmware das unsichtbar-Problem beseitigt?
Unsichtbar-Problem? Steh ich gerade auf dem Schlauch? Was ist das?

Du solltest ganz zum Schluss noch den NFS im Webinterface wieder einschalten.
Im gleichen Board gibts auch noch ne Anleitung für die Konfiguration mit der dbox.

Und ja, die Anleitung ist aktuell.

wengi
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

wengi hat geschrieben:
The-Netmaster hat geschrieben:03. Per WLAN möchte ich mir dann die Aufzeichnungen auf mein Notebook rüberziehen per FTP Client, oder so. Geht das per WLAN überhaupt? Ist das extrem langsam? Mit welchen Raten kann ich da rechnen? Pie mal Daumen ?!?
Nimm die g-firmware. Dann gehts mit WLAN. Bis 1,5MB/sek.
Hallo wengi,

da ich auch noch ein Anfänger auf dem Gebiet bin (kein Experte !! :wink: ), wollte ich mal fragen, wie man die Geschwindigkeit genau erhöhen kann. Ich habe auch die aktuelle Oleg Firmware 1.9.2.7-7g. drauf, die d-Box direkt an der WL-HDD hängen und kopiere mir die aufgenommenen Sachen über WLAN auf meinen PC. Das dauert aber Ewigkeiten. Unter "Wireless Interface" im WL-HDD Menu steht unter Wireless Mode: Auto. Ist das schon das Maximum an Geschwindigkeit oder kann man da noch was rauskitzeln?

Viele Grüße
Moguai
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.
Cifs (Samba) ist leider sehr bescheiden....

Und die Hardware ist leider auch nicht so performant.

Einziger Versuch: Möglichst wenige Prozesse laufen lassen und Speicher freimachen. Beides versuche ich im Kapitel Performanceoptimierung.

wengi

Schau Dir während des Kopierens mal die Auslastung (top) an.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Hallo wengi,

danke für die Antwort.

Da du es hier noch mit einem blutigen Anfänger zu tun hast, würde ich mich freuen, wenn du mir das ein bißchen genauer erklären könntest.

(1) Kapitel Performanceoptimierung? Gibt es das was, was ich nicht kenne?

(2) Wo genau kann ich mir die Auslastung während des Kopierens anschauen?

Da ich jetzt alles so weit am Laufen habe (Oleg, dbox, Aufnahme) möchte ich noch ein paar Sachen optimieren. Dazu habe ich von eingen Tools gehört, die hier http://www.sprayfly.com/wiki/Sprayfly beschrieben sind.
Allerdings interessiert mich erst einmal nur "hdparm".
Nun meine Fragen:

(3)Sind diese "Tools" schon in der Oleg firmware enthalten (Ipkg, hdparm, nano) oder muss ich da noch irgendwas extra runterladen?

(4) Für hdparm muss ich wohl erst Ipkg http://www.sprayfly.com/wiki/Ipkg installieren. In der Anleitung steht, dass man einen neuen Mount nach /opt machen muss?! Ändert sich da dann was für meine d-box bzgl. der Aufnahme (gemounted habe ich eigentlich /tmp/harddisk/movies).

Sorry, sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber so ist das als blutiger Anfänger :wink:.

Gruß, Moguai