WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Beitrag von petgun »

Hi,
1: Letzte Oleg FW. fuer die WL-HDD downloaden unter http://www.chupa.nl/asus/custom/oleg/1. ... 2.7-5a.zip
2: WL-HDD reset...ausschalten und beim einschalten die Reset-Taste fuer einige Sekunden gedrueckt halten bis die Power-Led blinkt.
3: PC die Adresse 192.168.1.100 verpassen
4: Mit dem Firmware Restauration Tool von Asus die Oleg Firmware flashen.
5: wie 2: danach aus und wieder einschalten.
6: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin...oder Username leer lassen:admin) und zuerst den Menuepunkt 'System Setup/Factory Default aufrufen und ausfuehren!!
7: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin) und Einstellungen vornehmen ;-)

Unter IP-Config Lan: Host-Name vergeben (nicht leerlassen), IP-Einstellungen vornehmen

Unter USB-Application Samba:
Enable Samba Demo mode? :yes
Enable hidden read-write share? :yes
Workgroup name: ARBEITSGRUPPE (der Name Eurer Arbeitsgruppe)

Unter USB-Application NFS:
Enable NFS Server? :yes
Exports hinzufuegen...zB.: '/tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)'

apply >>> finish >>> Neustart und fertig :-)

Auf PC imo am Besten ein festes Netzlaufwerk verbinden mit '\\name_wlhdd\share$'

Bitte beachten:ZZt. werden Files groesser 2 GByte unter CIFS auf dem PC 'unsichtbar' Entweder zB. mit Tuxcommander auf ein anderes Laufwerk kopieren (dauert leider) oder einen NFS-Client benutzen...zB. aus dem SFU-Paket....oder auf der DBox eine Splitgroesse <2000 einstellen. Ihr macht das auf euer eigenes Risiko und ich weiss nicht ob es einen Weg zurueck gibt!!

Ich habe sicher was vergessen...bzw. redundante Schritte (ich weiss nicht mehr ob die Factory Default Resets so wirklich noetig sind...Schritt 5 und 6) aufgefuehrt..oder zu oberflaechlich beschrieben...bitte die Anleitung erweitern, aendern so das es passt.

viel Erfolg,
peter

<edit>
Link aktualisiert
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 12. Mai 2005, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Hi Peter,

vielen Dank für die Anleitung. Hat problemlos geklappt. Ein Problem habe ich jedoch mit den exports bzw. dem mounten. Ich hatte bisher: /tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.1(rw,sync,no_root_squash) - und jetzt :/tmp/harddisk/share/ 192.168.1.1(rw,sync,no_root_squash).

Auf der Box habe ich die gleiche Einstellung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..Du hast einen Ordner 'share' auf der WL-Hdd angelegt? Lass 'share/' einfach mal weg...auch bei den Mountoptionen auf der Dbox! Oder lege einen Ordner 'share' auf der WL-HDD an...den 'sync' solltest Du Dir auch sparen.
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 5. April 2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Nein, ich habe nicht angelegt - das war nach dem flashen/einstellen so
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...das share$ hat nur was mit dem CIFS Gedoense zu tun...mach's einfach so wie es in der Anleitung steht...oder lege den Ordner 'share' fuer _NFS_ an.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Aus part1 wurde share ohne mein zutun. In share/movies liegt noch ein gestreamter Film

Die WL-HDD kann ich nun mounten und aufnehmen und abspielen. Das Aufnehmen geht jetzt allerdings nur ins Hauptverzeichnis und nicht in das Unterverzeichnis movies

Noch was: Auf dem PC wird mir das Netzlaufwerk jetzt mit dem Dateisystem Samba angezeigt - die Gesamtgröße des Netzlaufwers gibt XP mit 3,96 GB an - die Platte hat aber 30 GB. Ist das so ok ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen.
..ich glaube nicht...in meiner exports steht zB. keine IP-Adresse...vergiss den Namen 'share' wenns um den NFS-Server und das mounten geht..das ist der _Freigabename_ der nur fuer CIFS gilt.
Also was steht in der exports auf der WL-HDD Weboberflaeche und was hast Du auf der DBox bei den Mountoptionen eingetragen und wie lautet die IP Deiner _DBox_ sicher nicht 192.168.1.1 oder?
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Korrekt - Du hast meinen ersten Fehler bemerkt. Die Box hat natürlich 192.168.1.3

/tmp/harddisk/ 192.168.1.3(rw,sync,no_root_squash) steht in den Exports - auf der Box habe ich (jetzt) /tmp/harddisk/movies stehen und die Aufnahme erfolgt jetzt auch wieder in das vorgesehene Unterverzeichnis.


Was sagst zu zur angezeigten Festplattengröße ? Ist das ok ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben: Was sagst zu zur angezeigten Festplattengröße ? Ist das ok ?
..steht so auch bei mir..ist imo nur eine fehlerhafte Anzeige und liegt am Samba-Server...aber ich habe mehr auf der Platte und alles funktioniert trotzdem.
Ich benutze aber nicht den Samba Share sondern wie oben erwaehnt den NFS-Client vom SFU-Paket...nicht nur damit Files >2GByte nicht unsichtbar werden...mit dem NFS-Client wird auch die Plattengroesse richtig angezeigt.
Du hast aber sicher alles gelesen und weisst darueber Bescheid ;-) Nochmal: lass 'sync' bei den Mountoptionen auf der Box weg!
Korrekt - Du hast meinen ersten Fehler bemerkt.
..hast Du den extra eingebaut um zu pruefen ob ich auch aufmerksam bin? Glaub' mir, ich habe da keinen grossen Bock drauf.
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

@petgun:
Bevor ich mir die Oleg-FirmWare flashe, noch ein paar Fragen:
1. Kann der NFS-Server rsize/wzize=32768 ?
2. muß man die wl-hdd wieder in 100half Mode bringen, damits im Moveiplayer nicht ruckelt ?
3. wird ext3-unterstützt ?
4. funktionienen die WLAN-Features (AP, Bridged-Mode, WL-Client) weiterhin, oder muß ich dann darauf verzichten ?
5. Wenn ich richtig informiert bin, braucht die oleg-FW keine Files mehr auf Platte - alles ist im Flash -> liege ich da richtig ?

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ryker hat geschrieben: 1. Kann der NFS-Server rsize/wzize=32768 ?
nein, max 8192 aber Oleg weiss darueber Bescheid und ich denke/hoffe dass es mit der naechsten Version Schnee von gestern sein wird.
2. muß man die wl-hdd wieder in 100half Mode bringen, damits im Moveiplayer nicht ruckelt ?
...ja, ich muss es so einstellen wenn ich einen Switch verwende....bei 100 FDX oder auto(default) geht bei mir der Movieplayer gar nicht! Die Lesegeschwindigkeit ist bei mir ca 7,8MBit/sec...damit ruckelts es so gut wie nie :-)
3. wird ext3-unterstützt ?
ja
4. funktionienen die WLAN-Features (AP, Bridged-Mode, WL-Client) weiterhin, oder muß ich dann darauf verzichten ?
alle Modis getestet...funktionieren einwandfrei.
5. Wenn ich richtig informiert bin, braucht die oleg-FW keine Files mehr auf Platte - alles ist im Flash -> liege ich da richtig ?
ja

<edit>
Antwort zu 100 HDX geaendert
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 10. April 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Hi,

wie lange dauert es eigentlich grob ca. 3 - 3,5 GB von der WL-HDD jeweils über Kabel oder WLan auf einen PC zu kopieren ?

Ich meine im Forum mal etwas gelesen zu haben, daß der Datendurchsatz Platte zu Netzkabel nicht der Hit sein soll. Ich würde die aufgenommenen Filme ja auch am PC weiterbearbeiten wollen. Wenn das Kopieren aber elend lange dauert, überlege ich es mir nochmal.

Und habe ich das richtig verstanden, man nimmt eine "jungfräuliche" WL-HDD, baut eine Platte ein und flashed die Oleg-Firmware drauf. Danach alles soweit nötig konfigurieren und ab gehts mit dem Streamen ?

Danke für Antworten,
Chicane
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chicane_200676 hat geschrieben:wie lange dauert es eigentlich grob ca. 3 - 3,5 GB von der WL-HDD jeweils über Kabel oder WLan auf einen PC zu kopieren ?
...ueber Kabel ist die Geschwindigkeit ca 18Mbit/sec (SFU NFS Client)..WLAN weiss ich nicht und haengt sicher von der Verbindung ab. Ich authore (wenn ueberhaupt) direkt von der WL-HDD (auch waehrend eine Aufnahme laeuft) dann juckt mich die etwas langsame Geschwindigkeit nicht.
Und habe ich das richtig verstanden, man nimmt eine "jungfräuliche" WL-HDD, baut eine Platte ein und flashed die Oleg-Firmware drauf. Danach alles soweit nötig konfigurieren und ab gehts mit dem Streamen ?
jau, aber ich wuerde die Platte vorher einbauen, ext3 formatieren und erst dann die Oleg FW flashen...sonst musst Du unter Telnet mit Linuxkommandos die Platte partitionieren/formatieren...geht aber auch...irgendwie...fdisk und danach mk2fs...oder so aehnlich ;-)
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

@petgun
Sorry, das mit der falschen IP war natürlich keine Absicht sondern reine Blödheit von mir.

Zu den Files: Ich könnte also alles bis auf auf meine Film/MP3-Unterverzeichnisse löschen ? Alles was mit dem Script von Gorcon installiert wurde wird nicht mehr benötigt ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben: Sorry, das mit der falschen IP war natürlich keine Absicht sondern reine Blödheit von mir.
iss ja alles gut, aber es kam mir so vor als wuerde ich von Dir geprueft..und da stand mir gestern Abend nicht der Sinn nach ;-) Hat das denn mit den IP-Adressen so gestimmt...gab's irgendwo Probleme...wie oft hast Du einen factory-default-reset gemacht/machen muessen...war der Schritt 6: notwendig? Stimmte das mit dem Username:Passwort?
Zu den Files: Ich könnte also alles bis auf auf meine Film/MP3-Unterverzeichnisse löschen ?
ja

Alles was mit dem Script von Gorcon installiert wurde wird nicht mehr benötigt ?
...NFS-Server und Telnet starten ohne irgendwelche Scripts automatisch...mehr kann ich dazu nicht sagen.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

@petgun
Ich habe alle Schritte genau so wie in Deiner Anleitung ausgeführt. Hat ja auch alles geklappt (bis auf das part1 jetzt share heißt, aber das ist ja wohl egal)


Was mir gestern noch aufgefallen ist: Ich kann die WL-HDD nur an der Dbox mounten wenn mein Router eingeschaltet ist. Die WL-HDD und der Router sind per WLan verbunden. Muss ich das verstehen ? Mit der Asus FW 1.2.3.4 war das nicht der Fall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben: Ich kann die WL-HDD nur an der Dbox mounten wenn mein Router eingeschaltet ist. Die WL-HDD und der Router sind per WLan verbunden. Muss ich das verstehen ? Mit der Asus FW 1.2.3.4 war das nicht der Fall.
..die WL-HDD haengt direkt und exklusiv an der DBox, oder? Wie hast Du den WLAN-Kram konfiguriert? AP/WDS/Bridge? Welches Gateway ist auf der Box eingetragen? Wieso machst Du den Router aus? Schreib mal was ueber Dein Netzwerk
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Die Dbox hängt per Kabel exklusiv an der WL-HDD, der PC per Kabel am Router, der Router per Kabel am DSL-Modem.

Wireless-Bridge habe ich auf Hybrid stehen, Connect to APs in remote bridge list = yes, in der remote bridge list steht die WLAN-MAC-Adresse des Routers. Ich kann so FW-Updates per FTP vom PC auf die Box schieben.

Den Router habe ich bisher immer zusammen mit dem PC über eine Steckdosenleiste eingeschaltet, weil ich ihn ja fast auschließlich für den PC benütze. Warum ich das mache ? Stromverbrauch, Vermeidung eines gegrillten Hirns durch Funk *g*

Wie kann ich eigentlich Files von der WL-HDD von XP Home aus löschen ? Im Explorer scheint dies nicht ohne weiteres zu klappen. Es kommt zwar die Löschbestätigung und das File verschwindet auch. Beim nächsten Öffnen des Laufwerks sind die Dateien aber wieder da.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Wireless-Bridge habe ich auf Hybrid stehen, Connect to APs in remote bridge list = yes, in der remote bridge list steht die WLAN-MAC-Adresse des Routers. Ich kann so FW-Updates per FTP vom PC auf die Box schieben.
liest sich gut...keine Ahnung warum Du nicht mounten kannst wenn der Router und PC aus ist...versucht die DBox nur die WL-HDD zu mounten oder wird auch ein anderes exportiertes Verzeichnis zB. vom PC gemountet? Wenn ein Fehler beim mounten auftritt, versucht die DBox die anderen Verzeichnisse in der Liste nicht mehr zu mounten...iss jedenfalls bei mir so. Also versuche mal nachtraeglich uber die Box die WL-HDD zu mounten...
Wie kann ich eigentlich Files von der WL-HDD von XP Home aus löschen ? Im Explorer scheint dies nicht ohne weiteres zu klappen. Es kommt zwar die Löschbestätigung und das File verschwindet auch. Beim nächsten Öffnen des Laufwerks sind die Dateien aber wieder da.
sorry, bei mir geht das...veruche mal ueber den TuxBox Commander die Files zu loeschen...
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Die WL-HDD ist das einzige Verzeichnis das gemountet wird. Auch ein nachträgliches mounten funktioniert nicht. Ist aber kein Problem - jetzt läuft der Router halt ständig.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@manfred2k

Mir gehts da wie petgun; nach den von dir geposteten Einstellungen müsste eigentlich alles funktionieren. Einzige offene Frage ist:
Was hast Du auf der Box für einen Standard-Gateway eingetragen (die WL oder den Router)?

Gruß
rolano
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Die IP des Routers ist als Gateway angegeben
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Die IP des Routers ist als Gateway angegeben
na dann! Versuchs mal mit der WL als Gateway - dann müsste das mounten auch ohne Router klappen. Da Du die Dbox "exklusiv" am Baby hast und dieses "den Rest managt" sollte auch alles andere weiterhin funzen.

Gruß
rolano
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

Nach dem Update Platte verschwunden?!

Beitrag von seqpel »

Ich hatte auf meiner frisch erstandenen WL-Hdd orginal die Firmware 1.157 und meine 40 Gig-Platte formatiert mir einer Partition und dem Namen Part1. Danach habe ich die Firmware 1234 geflasht und alles war soweit ok.Ich hatte zugriff auf die Platte per Cifs und konnte Dateien ablegen usw.
Danach habe ich das aktuelle Olek-Image aufgespielt. Das System bootet
und läßt sich konfigurieren. Nun wollte ich bei NFS, wie von PetGun beschrieben, den Share einrichten aber nichts passiert.

Im Syslog stehen folgende Fehlermeldungen:
***
Kernel: ext3: No joirnal on filesystem on ide0(3,1)
****
kernel: FAT: bogus logical sector size 0
kernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev 03:01
kernel: FAT: bogus logical sector size 0
kernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev 03:01

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Problem beheben kann;
das Festplattentoll gibt es ja nicht mehr.

Danke!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Nach dem Update Platte verschwunden?!

Beitrag von petgun »

seqpel hat geschrieben:Nun wollte ich bei NFS, wie von PetGun beschrieben, den Share einrichten aber nichts passiert.
..mache umgehend eine Reset auf factory defaults...gehe nicht ueber Los und ziehe keine 4000 Euro ein ;-)
Antworten