WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Moguai hat geschrieben:..Dazu habe ich von eingen Tools gehört, die hier http://www.sprayfly.com/wiki/Sprayfly beschrieben sind.
Allerdings interessiert mich erst einmal nur "hdparm".
was willst Du damit 'optimieren'? hdparm kannst Du auch separat installieren und ausführen...ohne den Ipkg Kram.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

new.life hat geschrieben: was willst Du damit 'optimieren'? hdparm kannst Du auch separat installieren und ausführen...ohne den Ipkg Kram.
Ohne Ipkg wäre mir das sogar lieber :) . Kannst du mir auch sagen, wie ich da genau für vorgehen muss?

Gruß, Moguai
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Ups. Ich dachte Du kennst meine Anleitung schon.
http://wl500g.info/showthread.php?t=8424

Dort ist auch die Performanceoptimierung beschrieben.

wengi
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Ups, nee den kannte ich bis jetzt noch nicht. Da habe ich ja mal wieder was zu lesen. Vielen Dank :) .
Aber zu hdparm steht da nix, oder?
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Hmm, zu früh gefreut. Habe ein Problem mit VI nach der Anleitung von wengi, Punkt 4b . Wer kann helfen? Kann die Skripte nicht speichern (was ja eigentlich mit "w" funktionieren sollte).

Edit: Das mit dem Skript speicher hat jetzt geklappt, musste mich nur an vi gewöhnen.

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Es ist zum Verzweifeln, wenn ich das

Code: Alles auswählen

mkdir /opt/etc
eingebe steht bei mir nur

Code: Alles auswählen

mkdir: Cannot create directory `/opt/etc': Read-only file system
[admin@WL-HDD root]$
Anscheinend ist bei mir schon das Verzeichnis /opt/etc/init.d vorhanden, anscheinend auch eine Datei rc.unslung .

Wenn ich

Code: Alles auswählen

 vi /opt/etc/init.d/rc.unslung
eingebe kommt bei mir das

Code: Alles auswählen

 #insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
#fi

#Wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break

~
~
~
~
~
~
-opt/etc/init.d/rc.unslung 1/1 100% 
Nach Eingabe des Codes von wengi für die rc.unslung Datei versuche ich zu speichern und es folgt:

Code: Alles auswählen

 Write Error: No such file or directory
Drehe hier noch durch :roll: . Bitte um Hilfe !!!!
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Code: Alles auswählen

Cannot create directory `/opt/etc': Read-only file system 
Bedeutet normalerweise, das Deine Festplatte nicht nach /opt gemountet ist.
Mit 'mount' bzw 'df' überprüfen.
In der post-boot kontrollieren, ob der Mountbefehl richtig eingetragen ist.

wengi
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Hallo wengi,

danke für die Antwort. Bin jetzt schon ein bissl weiter. post-boot ist erstellt und funktioniert auch, wenn ich sie direkt per

Code: Alles auswählen

sh post-boot
im Verzeichnis /usr/local/root/sbin ausführe. Danach ist alles gemounted, wie es soll und auch der Swap ist verfügbar.

Aber nach einem reboot wird die post-boot anscheinend nicht ausgeführt. Danach habe ich nur folgende gemountet :

Code: Alles auswählen

dev/discs/disc0/part2          /tmp/harddisk
dev/discs/disc0/part3          /tmp/harddisk/part1
Nach einem reboot bin ich auch nicht in dem Verzeichnis /usr/local/root sodern wenn ich pwd eingebe bin im Verzeichnis /tmp/local/root . Ob das damit zusammenhängt?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

zu Problemen mit /opt/etc http://wl500g.info/showthread.php?t=9007
@wengi/Moguai
welche Version der Oleg-Firm nutzt ihr?
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Also bei mir läuft jetzt alles. Ich kann nicht sagen wieso, aber auf einmal hat er die post-boot nach dem reboot ausgeführt. Ob es daran lag, dass ich einmal unter XP mit telnet direkt und einmal mit Putty gearbeitet habe, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist putty aber wirklich vorzuziehen.
Selbst hdparm läuft jetzt. Ein Traum !!!!

@new.life:
Ich nutze die Oleg 1.9.2.7-7g.

Gruß, Moguai 8)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Moguai hat geschrieben:Ein Traum !!!!
..den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt...ich finde jedenfalls nix mehr. Der Nutzwert ist imo vielfach höher als ein IDE2-Interface. Das Teil läuft bei mir seit > 2 Jahren 24/7 als AP und als NAS für die Dbox..und die Performance ist mehr als ausreichend...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec, oder eben problemloses LiveTV über WLAN im Garten/Terasse und vieles mehr. Am 23.9.2004 habe ich das Teil für 85€ gekauft...war ein Kauf den ich noch nicht eine Sekunde bereut habe.
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Schön, das es jetzt läuft.
Vielleich war die post-boot nicht ausführber (chmod)?

Wie auch immer...

wengi

PS: Bei mir läuft noch Oleg 1.9.2.7-7f.
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

new.life hat geschrieben:
Moguai hat geschrieben:Ein Traum !!!!
..den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt...ich finde jedenfalls nix mehr. Der Nutzwert ist imo vielfach höher als ein IDE2-Interface. Das Teil läuft bei mir seit > 2 Jahren 24/7 als AP und als NAS für die Dbox..und die Performance ist mehr als ausreichend...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec, oder eben problemloses LiveTV über WLAN im Garten/Terasse und vieles mehr. Am 23.9.2004 habe ich das Teil für 85€ gekauft...war ein Kauf den ich noch nicht eine Sekunde bereut habe.
Nicht ganz richtig.
Auf ebay mal nach "yakumo wireless" suchen. inkl. 80GB HDD für 100€.
Der "Yakumo Wireless Storage 60" ist baugleich zum WL-HDD.
http://www.yakumo.com/drivers/externe_festplatten/

wengi
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

wengi hat geschrieben:Nicht ganz richtig.
Auf ebay mal nach "yakumo wireless" suchen. inkl. 80GB HDD für 100€.
Der "Yakumo Wireless Storage 60" ist baugleich zum WL-HDD.
http://www.yakumo.com/drivers/externe_festplatten/
ok, nach dem Yakumo habe ich nicht gesucht...gibt es aber anscheinend nur noch bei Ibäh...100€ inkl. 80GB-Platte ist allerdings ein super Preis!
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

new.life hat geschrieben: ...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec,.
Hast du da spezielle Einstellungen für vorgenommen? Bei mir "fühlt" es sich irgendwie langsamer an. Habe mal bei meinem Fritz USB WLan Stick den Verbindungsmonitor eingeschaltet und ich komme so auf 10Mbit/s (1,25MB/s). Was mich noch wundert ist, dass die Verbindungsgeschwindigkeit anfangs recht konstant ist aber dann so seltsame Sprünge macht (siehe Bild) . Firewall war auch aus in dem Fall:

Bild
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..wie ist die Verbindungsqualität? Nee, ich habe nix besonderes eingestellt..bis auf das WMM-Gedönse das deaktiviert sein sollte.
Die > 2MByte erreiche ich auch nur wenn die WL-HDD 'nur' den AP spielt und ich zB. von einem anderen Rechner in meinem lokalen Netzwerk über WLAN auf mein Laptop kopiere.
Du musst Dir mal die CPU-Auslastung der WL-HDD anschauen, wenn mit dieser maximalen Bandbreite bei 54Mbit kopiert wird...liegt bei ca. 50%, dh. es sind nicht allzuviele Reserven vorhanden und wenn ich eine Datei die auf der WL-HDD Platte liegt über WLAN kopiere, erreiche ich 'nur' noch ca. 1,8 MByte/sec, was aber immer noch relativ schnell ist...manche schaffen diese Geschwindigkeit nicht mal über Draht.
Diese Werte habe ich auch nur, wenn die Verbindungsqualität 'Hervorragend/Sehr gut' ist. LiveTV, oder einen Film von der WL-HDD über WLAN schauen klappt aber auch bei relativ niedriger Signalstaerke -65 dB ruckelfrei.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Die Verbindungsqualität ist hervorragend, die WL-HDD steht auch nur 3 Meter weiter entfernt, allerdings habe ich Radio Power auf 5 eingestellt (default =19). Bei mir ist es im Prinzip so eingerichtet wie bei dir. Die d-Box hängt direkt dran und wenn ich Filme auf den PC ziehen will dann eben über Wlan.
Wieder 'ne dumme Frage: Wie kann ich mir denn die CPU Auslastung des "Plättchens" ansehen?

P.S.: Hast du eigentlich deine WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt? Ich habe es noch nicht getan, hatte aber auch noch keine Probleme beim Streamen zur d-Box.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Moguai hat geschrieben:Die Verbindungsqualität ist hervorragend, die WL-HDD steht auch nur 3 Meter weiter entfernt, allerdings habe ich Radio Power auf 5 eingestellt (default =19).
ich habe 19
Bei mir ist es im Prinzip so eingerichtet wie bei dir. Die d-Box hängt direkt dran und wenn ich Filme auf den PC ziehen will dann eben über Wlan.
nee, ich habe einen Office-Switch an dem die DBox+WL-HDD+StreamLaptop_MediaClient_Server mit Upload-Verbindung zu einem weiteren Switch von dem es zum Router geht.
Wieder 'ne dumme Frage: Wie kann ich mir denn die CPU Auslastung des "Plättchens" ansehen?
Telnet >> 'top'
Hast du eigentlich deine WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt?
nee, 100 Halbduplex...sonst bleibt der Movieplayer hängen.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

new.life hat geschrieben:nee, 100 Halbduplex...sonst bleibt der Movieplayer hängen.
Hi Peter,
vielleicht solltest Du an dieser Stelle aber erwähnen, dass es nicht allzuviele Switches gibt, die den Stunt WL-HDD <---> Dbox, 100Half und Lesen, vernünftig zu Wege bringen :D
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

new.life hat geschrieben: Telnet >> 'top'
Danke, man lernt aber auch nie aus :wink: .

Also während des Kopierens hat die CPU eine Auslastung von 70-92 % (smbd).
Sind denn diese Schwankungen normal?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Moguai hat geschrieben:Also während des Kopierens hat die CPU eine Auslastung von 70-92 % (smbd).
'meine' 50% sind Volllast 54Mbit WLAN Kopiervorgang wobei die WL-HDD _nur_ den AP macht...ich weiss jetzt nicht wie der Prozess heisst, aber nix mit nfsd/smbd. Wenn Du die WL-HDD zB. mit dem SUF-NFS-Client mountest gehts schneller!
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

new.life hat geschrieben:Wenn Du die WL-HDD zB. mit dem SUF-NFS-Client mountest gehts schneller!
Danke für den Tipp. Hast du evtl. einen Link dazu, wo es erklärt wird? Oder könntest du das evtl. näher erklären, wenn ich ganz nett darum bitte :) ?

Habe auch gelesen, dass der VSFTPD wohl besser als der in Olegs integrierte stupid-ftpd sein soll. Aber ich habe keine Ahnung, ob das was an der Geschwindigkeit ändern würde.

Viele Grüße
Moguai
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..da gibt es nicht viel zu erklären. Lade Dir unter http://tuxbox2.trale.de/ das abgespeckte SFU-Paket (nur NFS-Server/Clent) herunter und installiere Dir das Paket nach der beiliegenden Anleitung...zusaetzlich NFS-Client aktivieren.
Der Rest ist Spielerei...einfach ueber Netzwerkumgebung die WL-HDD per NFS mappen und gut ist. Ich glaube nicht das es mit dem VSFTPD schneller geht...so komfortabel wie mit NFS/SMB kanns nicht sein.
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Super, vielen Dank für den Link. Meinst du die S_F_U__N_F_S.ZIP ? In der Anleitung ist ein Link zu einem File, der nicht mehr verfügbar ist (SFU35SEL_EN.exe). Benötige ich die auch?

Gruß, Moguai
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...Du brauchst nur die *.zip Datei. Verspreche Dir aber nicht zuviel davon...

Bild

das erste Drittel ist mit SMB, zweites Drittel mit NFS und das letzte Drittel ist ein reiner Kopiervorgang (WLHDD nur AP).
Moguai
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 10:03

Beitrag von Moguai »

Ok, habe es soweit installiert. Weiß jetzt nur nicht so recht, was ich für Einstellungen machen muss, um auf die Wl-HDD zugreifen zu können. Muss ich noch die Dateien passwd und group ändern oder welche Einstellungen muss ich nun noch unter XP vornehmen? Als NFS Server ist in der WL-HDD ja /tmp/harddisk (rw,async,no_root_squash) eingerichtet.
Antworten