WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
webman1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 11:07

Beitrag von webman1234 »

wie kann ich die festplatte dann komplett (--> eine Partition) formatieren?
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

Indem Du Dich per telnet mit der WL-HDD verbindest und die zum partitionieren und formatieren nötigen Linux-Befehle eingibst.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

webman1234 hat geschrieben:wie kann ich die festplatte dann komplett (--> eine Partition) formatieren?
Da ich mich mit Linux nur laienhaft auskenne, hab ich noch mal die ASUS-FW draufgemacht. Damit kann man auch 100GB Partition anlegen. Ich hab das jedenfalls mit meiner 100er auch gemacht.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: WL-HDD (Oleg 1.9.2.7-7f) + Philips D-Box II

Beitrag von starbright »

NASeweiss hat geschrieben: @starbright

....unter der 1.9.2.7.6b wurde eine am USB-Anschluss angesteckte externe Platte automatisch gemountet und als 'part1' im Hauptverzeichnis der Platte angezeigt. Ob das in den Folgeversionen auch noch so ist - keine Ahnung.

NASeweiss
Mhh, sollte ich das übersehen haben? Ich check das noch mal.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Also bei mir (FW 1.2.9.-7e) wird die Festplatte unter /tmp/harddisk gemounted. Von dem USB-Stick ist weit und breit nichts zu sehen.

Allerdings taucht im log auf:

Jan 8 21:52:39 kernel: hub.c: new USB device 00:04.0-1, assigned address 4

Aber sonst passiert nichts. Muß da nicht in einer fstab oder sonstwo irgendwas stehen, wohin was gemounted wird? Und irgendwie muß das ja auch händisch gehen. Hilfe!
webman1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 11:07

Beitrag von webman1234 »

Hallo,

ich habe momentan folgende Firmware auf der WL-HDD:

1.9.2.7-7f

Wenn ich dort nun gestreamte files liegen habe die größer sind als 2 GB werden diese im FTP-Client nicht angezeigt.
Über die Windows-Freigabe \\"name- bzw ip wl-hdd"\share$ sehe ich die files.

Wie bekomme ich die Files auch unter FTP sichtbar?

Gruß
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

starbright hat geschrieben:Also bei mir (FW 1.2.9.-7e) wird die Festplatte unter /tmp/harddisk gemounted. Von dem USB-Stick ist weit und breit nichts zu sehen.
Die interne wird (wenn man nach der Anleitung in diesem Thread vorgeht) immer nach /tmp/harddisk gemountet. Andere bevorzugen /opt.

Was ich weiter oben meinte ist: Wenn Du bei jetzt per SAMBA auf die WL zugreifst, solltest Du deinen USB-Stick als Ordner "part1" oder "partx" sehen.
webman1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 11:07

Beitrag von webman1234 »

webman1234 hat geschrieben:Hallo,

ich habe momentan folgende Firmware auf der WL-HDD:

1.9.2.7-7f

Wenn ich dort nun gestreamte files liegen habe die größer sind als 2 GB werden diese im FTP-Client nicht angezeigt.
Über die Windows-Freigabe \"name- bzw ip wl-hdd"\share$ sehe ich die files.

Wie bekomme ich die Files auch unter FTP sichtbar?

Gruß
Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen? Das Problem besteht immer noch.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

@webman1234 - Versuche lieber den SFU-Client auf den NFS-Share der WLHDD, dann siehst Du auch Files >2GB oder die Files via Samba kopieren. Der FTP-Server konnte schon anfangs keine Files >2GB, denke wegen NFS und Samba wird sich in absehbarer Zeit nix mehr tun....

Nur meine persönlichen Gedanken.... :roll:
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Also ich stehe vor dem selben Problem.
Ich nutze SmartFTP.
Unter Windows zeigt er mir Files >2GB an, aber auch meiner WL-HDD nicht. Da nur die kleiner <2GB

Ich bräuchte es dafür um onthefly von meiner WL-HDD zu meiner Dreambox7000 kopieren zu können, da die WL-HDD nur als 2.Videorecorder fungiert.

Edit: Jetzt hab ich mal ein 2,8GB file auf die WL-HDD geschoben, doch dieses File wird mit 1,99 GB jetzt auf der WL-HDD angezeigt. Im Movieplayer wirds auch nur mit 2GB angezeigt. Ich denke mal er hat da abgebrochen. :(

Edit2: Jau, Film ist abgebrochen.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Es gibt doch glaube ich einen NFS-Server für die Dreambox, installiere Dir den doch und mounte die Platte von der Dbox aus. Dann kannste Du doch mit dem Tuxbox-Commander rüberkopieren. Oder noch besser, von der Dream per NFS die WLHDD mounten....
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Kann man eigentlich die WL-HDD per System-Befehl defragmentieren?
Wenn ja, wie lautet er und wo/wie muss ich ihn ausführen?
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Wen es interessiert:

ich habe mal ein HowTo erstellt: http://wl500g.info/showthread.php?t=8424
WL-HDD von vorn bis hinten.
Die nächsten Tage werde ich noch den NFS / dbox Teil mit rein nehmen.
Den gibts aber auch schon: http://wl500g.info/showthread.php?t=8010

wengi
Unr3al
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 18:25

Beitrag von Unr3al »

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem beim Wiedergeben von gestreamten Dateien.

Meine Einstellungen sind:
Dbox2 von Nokia
angeschlossen mit einem Patch Kabel an einen DLINK 1005D-Switch, dieser ist mit einem Patch-Kabel mit WL-HDD verbunden.
Die D-Box Einstellungen habe ich dem Wiki hier entnommen. Da es per Switch verbunden ist, habe ich 100half eingestellt.

Das Schreiben dauert 62 Sekunden. Das Lesen dagegen mehrere Minuten, ich breche meistens nach 3 Minuten ab.

Ohne den Switch, nur mit einem Patch-Kabel direkt verbunden, gibt es folgende Werte: Schreiben 64 Sekunden, Lesen 67 Sekunden. Folglich: Aufnahme und Wiedergabe klappt.

Kann mir jemand sagen, woher dieser Einbruch beim Lesen stammt und was man dagegen tun kann?

Wäre für jede Info dankbar.

Unr3al
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Deinen Switch weglassen und per wlan auf die hdd zugreifen. Bei meinem Netgearswitch gehts auch nicht...
Mir konnte bis jetzt auch niemand einen switch nennen, mit dem es funktioniert.
Falls es doch einen gibt erbitte ich auch die Info welcher dies ist...
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

@Unr3al - Der Switch sollte gehen... Stell die WL-HDD bitte mal auf 10Mbit half und mounte sie mit 32768 für rsize und wsize auf der Dbox.... Danach bitte Info, ob sich was verbessert hat....
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

HAllo,
ich hatte das ganze auch schon mal so gemacht wie du beschrieben, bei mir gings trotzdem nur ohne Switch
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
Unr3al
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 18:25

Beitrag von Unr3al »

chicane_200676 hat geschrieben:@Unr3al - Der Switch sollte gehen... Stell die WL-HDD bitte mal auf 10Mbit half und mounte sie mit 32768 für rsize und wsize auf der Dbox.... Danach bitte Info, ob sich was verbessert hat....
Habe es auf 10Mbit umgestellt und jetzt funktioniert es. Hätte auch selbst drauf kommen sollen, aber ich habe es mit auto getestet und es hat nicht funktioniert.

Danke!
ramoenchen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 08:38

NFS, Samba, WLHDD und DBOX2 - ich kriegs einfach net hin

Beitrag von ramoenchen »

Folgendes: Habe mir eine Yakumo 60GB besorgt und die letzte OLEG Firmware geflasht. Lief alles wunderbar soweit. Dann hab ich nach Wengis HowTo versucht die HDD einzurichten .... 3mal .... kein Erfolg. Mounten von der Dbox ging nicht, Samba lief, aber es kam immer "ist nicht verfügbar" Meldungen im Windows, also lesen ging dann schon, aber der Zugriff über share$ funktionierte nicht, nur share ging.
Inzw. hab die HDD nochmal auf factory defaults resettet und erstmal nur mit den Standartvorgaben gearbeitet. Samba ging dann, aber mounten haute immer noch nicht hin. Jetzt hab ich alles nochmal neu gemacht und nach http://www.sprayfly.com/wiki/Sprayfly gemäß eingerichtet. Hab dann gestern abend erstmal abgebrochen weil garnix funktionierte. Liegt aber evtl. an meinen exports und smb.conf einstellungen. Die will ich heute abend nochmal prüfen.
Aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin keine große Leuchte was Linux angeht, aber für so blöd das nicht hinzukriegen hätte ich mich nicht gehalten.

An der DBOX sollte es nicht liegen. Die lässt sich prima mounten an meinem FreeNAS Server, nur mit der WL-HDD komm ich net klar.

@chicane_200676
du hattest doch irgendwann auch mal so ein ähnliches Problem mit "no export entry" und "ist nicht verfügbar"? Auf Seite 17 in diesem Thread. Den "no export entry" log Eintrag habe ich bei mir auch gehabt. Wie bist du denn weitergekommen?

Wäre dankbar für eure Hilfe ... meine Freundin dreht schon durch weil ich nur noch am PC hocke. Wenigstens läuft die DBox wieder ordentlich.
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Re: NFS, Samba, WLHDD und DBOX2 - ich kriegs einfach net hin

Beitrag von wengi »

Moin :)
ramoenchen hat geschrieben:Dann hab ich nach Wengis HowTo versucht die HDD einzurichten .... 3mal .... kein Erfolg.
Das bedeutet, Du konntest auch keinen Swap einrichten?
Dadurch könnte es mit dem Speicer sehr eng werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies die geschilderten Fehler verursacht, aber 16MB Speicher ist halt ein bischen wenig....

wengi
ramoenchen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 08:38

Beitrag von ramoenchen »

Nein nein, hab alles einrichten und auch installieren können. Soweit ist dein HowTo auch super gut ... bin prima damit zurande gekommen. Swap ist automatisch on, alles sollte laufen, aber Samba2 gab mir am Ende nicht die Möglichkeit zu schreiben. Ich konnte nur lesen.
Hab dann nach deiner Anleitung nochmal alles nachvollzogen und einfach den Samba2 weggelassen. Der "normale" in Olegs Firmware sollte ja aigentlich für mich reichen. Dann ging auch .../share$, was mit Samba2 überhaupt nicht klappte. Freute mich schon das es jetzt lief ... aber dann konnte ich die Dbox nicht auf der WL-HDD mounten.

Brauche ich eigentlich wirklich 3 Partitionen? Habe jetzt aktuell erstmal nur wieder 2 angelegt. Eine als swap und eine für die Festplatte ... /opt.

Naja, hab mich vorhin noch bissl belesen und hab da was erfahren von DNS und Namensauflösungsproblemen.
Hätte vielleicht einfach ein:
echo "192.168.x.x dbox" >> /etc/hosts
gereicht und alles wäre ok?!? (gefunden hier im Forum unter NAS-Geräte "WL-HDD mount Timeout")
Aber testen kann ichs erst heut abend. Soweit ich mich erinnern kann hatte die HDD den Mountversuch abgewiesen, irgendsowas stand da auch im log!

Aber gut ... ich bleib dran.
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Wenn Du nach meiner Anleitung vorgegangen bist solltest Du auch den DNS-Kram gefixt haben.
Steht nämlich drin (Kapitel 4b).
Allerdings habe ich das erst vor ca. einer Woche mit reingenommen.

Falls Du es also vorher gemacht hast könnte es das sein.

Viel Erfolg
wengi
ramoenchen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 08:38

Beitrag von ramoenchen »

OK Wengi, ich hab mir am 7.3. nen Ausdruck gemacht ... da war also DNS noch nicht drin.

Naja, mit der anderen Anleitung komm ich auch langsam voran. Samba läuft jetzt wunderbar. Nur bekomme ich beim mountversuch in der DBox immer "... failed: No such device"?!? Im log der WL-HDD erscheint mount request ...

irgendwelche tipps?
ramoenchen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 08:38

Juhu - jetzt klappts

Beitrag von ramoenchen »

Also, habe die HDD inzwischen wie gewollt am laufen, mit SAMBA, Mounten von der DBox, Script zum runterfahren und HDPARM zum spin down. Läuft alles perfekt soweit. Habe alles nochmal neu nach Wengis HowTo eingereichtet. Mir ist aufgefallen das ich den Fehler "no such device" beim mountversuch von der DBox nur bei Nutzung von Telnet oder Putty bekommen habe. Das ist auch jetzt noch so! Ich kann nur mit der Fernbedienung aus dem Menü heraus mounten. Warum?

Aber es läuft jetzt! :-)

Danke an euch nochmal ... ohne die zahlreichen Beiträge hier hätte ich die Blechkiste schon längst entsorgt!
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Freut mich, dass es jetzt läuft.

Wie mountest Du denn von der Konsole aus?
Kannst Du Deine Eingabe und die Fehlermeldung mal posten?

wengi
Antworten