WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...und der erste Beitrag in diesem Thread laesst eigentlich auch keine Fragen offen.

Also, wie new.life schon schrieb - woran konkret haengt es?
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

Möchte mich nochmals vertrauensvoll an euch wenden: Ich habe meine WL-HDD jetzt mit der Original-FW 1.2.3.9 geupdatet und dann gemäß WIKI-Anleitung NFS mit der FW von JocklW (1.1.2.8) integriert. Soweit läuft alles, allerdings habe ich von der D-Box mit dem 'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile' -Test eine Schreibdauer von knapp 77 Sekunden für das ~60MB File.


Folgende Einstellungen habe ich:

Box & WL-HDD sind per Switch miteinander verbunden
w/rsize = 32798


Nun wollte ich mal testen, ob es bei einer direkten Verbindung evtl. schneller schreibt, allerdings weiss ich nicht, wie ich ohne Telnet den cat-Befehl ausführen kann?

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, welche sich positiv auf die Geschwindigkeit zwischen D-Box und Asus-NFS auswirken sollten? Bringt alleine die aktuelle OLEG-FW Speedvorteile mit sich?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Die Jocky-Variante erlaubt - so glaube ich - nur r/wsize 8192 (evtl. 16384); insofern wird Dir die Oleg-Variante sicher etwas an Speed-Vorteil bringen.
Geh mit telnet auf die Dbox und schau mit emount e wie tatsaechlich gemountet wird (sicher nicht mit 32768).

Schreiben mit 77Sek macht nicht wirklich Spass 8) . Aber auch mit Jocky sollte es schneller gehen.....
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

rolano hat geschrieben: ...
Geh mit telnet auf die Dbox und schau mit emount e wie tatsaechlich gemountet wird (sicher nicht mit 32768).
...
Hattest recht, wird leider nur mit 8192 gemountet. Werde wohl doch noch die OLEG-FW testen. Was könnte ich ausserdem noch machen, um die Performance zu verbessern?

Edit:
So, habe jetzt die OleG-FW aufgespielt und alles konfiguriert. Habe jetzt ne Schreibrate von 60-62 Sek. Dabei ist die Box per Switch an die WL-HDD angeschlossen und diese läuft unter Auto auf 100FULL ...

10/100HALF haben bei der Schreibrate keine Verbesserung gebracht. Readspeed muss ich noch testen ;-)

Bin vorerst mal hochzufrieden damit !
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

HDX brauchst Du nur fuers lesen - schreiben geht immer auch mit FDX.
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

Eben Bemerkt: habe mit der aktuellen FW immer noch das Problem, dass per Samba/FTP alle Files, die grösser als 2GB sind, nicht angezeigt werden.

Habe jetzt per SFU-Client die Datei rüberkopiert, stelle aber die MaxFileSize auf der Box auf 2000 ein. Habe keine Lust, jedesmal per SFU auf die Platte zu gehen. Es sollten auch andere Computer ohne SFU alles sehen können...

Gibts da noch ein Problem an der FW oder bin ich mit dem Problem alleine?
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

Für alle, die interessiert sind:

Ich habe einen Weg gefunden, um die WL-HDD bequem per D-Box (manuell oder Timer) auszuschalten. Habe dazu gleich mal eine Anleitung verfasst.

Anleitung mit Bildern im DOC-Format : Anleitung (189 kb)

Benötigte Dateien : Scriptdateien (1 kb)


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob das bei euch ebenfalls Problemlos klappt.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

wie schaltest du die wl-hdd automatisch wieder ein?
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

new.life hat geschrieben:wie schaltest du die wl-hdd automatisch wieder ein?
Das muss dann die Ein-Finger-Auf-Knopf-Drück-Automatik machen... alsogar nicht ;-)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

DoggyDog hat geschrieben:.. alsogar nicht ;-)
damit ist dein 'tolles' Script für mich wertlos.
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

new.life hat geschrieben:
DoggyDog hat geschrieben:.. alsogar nicht ;-)
damit ist dein 'tolles' Script für mich wertlos.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich ein Skript zum ausschalten der WL-HDD habe. Aber da du hier ja der Vollprofi in Sachen WL-HDD bist, wirst du uns sicherlich ein Script zu einschalten der Box schreiben :gruebel:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

DoggyDog hat geschrieben:Aber da du hier ja der Vollprofi in Sachen WL-HDD bist, wirst du uns sicherlich ein Script zu einschalten der Box schreiben :gruebel:
man, halt den Ball mal flach. Du verlinkst hier eine _200kb_ WordDatei :( für ein lächerliches 4 zeiliges Script (wofür du dir 4 Stunden vorher hier Support geholt hast) und willst Feedback? Das 'für mich wertlos' war mein Feedback und 'Warnung' an alle Interessierten.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Ich hab nur zwei Wochen gebraucht und schon hatte ich die Yakumo/WL-HDD mit neuester Oleg-FW inklusive hdparm am laufen ;) . Schreiben so ca 61s, lesen etwa 62s für ne Direktverbindung (kurzes Cross-Kabel). Das ist doch ok, oder?

Leider hats bei mir am Wochenende die ARD-Aufnahmen The Ring und den Tatort zerrissen ("Daten können nicht schnell genug geschrieben werden"). Auch das Abspecken auf nur Standardton (statt bei mir sonst nur AC3 - falls kein AC3 kommt, landet glücklicherweise dennoch Ton auf der HDD :) ) half nicht. Offenbar war die Datenrate so hoch. Mir ist klar das gegen dauerhaft hohe Datenrate kein Kraut gewachsen ist.

Gibst noch Tips, wie man die Spitzen besser abfangen kann? Ich verstehe nicht, was die Ringbuffer, rsize und wsize bewirken (technisch) und hab auch immer widersprüchliche Meinungen dazu gehört. Kann mich jemand aufklären?

Sonst bei mir alles Standard (async,8192, WL eth ohne etxra HD 10/100)
Die meisten klagen ja übers ruckelnde Abspielen, aber wenn schon die Aufnahme in die Hose geht ist das Mist. Kann man auch keine DVD mehr brennen um das Ruckeln zu umgehen .... :(
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Ringbuffer würde ich auf 60 einstellen und rsize/wsize auf 32k (funktioniert mit der aktuellen Oleg-Firmware)
Ein guter Switch anstatt der Direktverbindung könnte noch was bringen. Aber dann nicht vergessen die WL-HDD fest auf 100 Halfduplex einzustellen, sonst geht die Wiedergabe nicht.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Half duplex 100? Die dbox kann doch nur 10 halfduplex. Aus meiner Sicht dürfte doch nur 10 half oder auto funktionieren ...

Einen Switch werd ich vermutlich nicht extra kaufen, der macht ja die Stromersparnis durch die WL-HDD (bei mir ist jetzt mit hdparm nach 10 Minuten Ruhe) wieder zunichte...

Gibts auch Nachteile bei größerem Buffer/rsize/wsize ?

Wie kann man die Verbesserung messen? Der Durchsatz sollte ja gleich bleiben - ist doch nur die Frage der Vorratshaltung von Daten die man durch die Buffersize erhöht, oder?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

starbright hat geschrieben:Half duplex 100? Die dbox kann doch nur 10 halfduplex. Aus meiner Sicht dürfte doch nur 10 half oder auto funktionieren ...
natürlich nur wenn du einen Switch hast auf 100 HDX einstellen

Code: Alles auswählen

Einen Switch werd ich vermutlich nicht extra kaufen, der macht ja die Stromersparnis durch die WL-HDD (bei mir ist jetzt mit hdparm nach 10 Minuten Ruhe) wieder zunichte...
ja, uU. bringt aber nur ein Switch den fehlenden Netzwerkdurchsatz.
Gibts auch Nachteile bei größerem Buffer/rsize/wsize ?
ja, der Speicher fehlt zB. fuer EPG. Aber '60' ist ein guter Kompromiss, der _deutlich_ kleine Netzwerkspitzen abfängt.
Wie kann man die Verbesserung messen? Der Durchsatz sollte ja gleich bleiben - ist doch nur die Frage der Vorratshaltung von Daten die man durch die Buffersize erhöht, oder?
ja, 'messen' lässt sich das so direkt nicht, da es keine reproduzierbaren Streams gibt. Aber Du kannst zB. über einen längeren Zeitraum ARD/ZDF streamen und gleichzeitig einen Netzwerkmonitor laufen lassen, dann wird es sehr deutlich bei Spitzen die mit kleinem/default=20 Ringbuffer, die Aufnahme direkt abbrechen lassen.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Download 1.9.2.7-7f (2006-11-06)

Beitrag von deerhunter »

Download 1.9.2.7-7f (2006-11-06)
Changes:
Switched to Busybox 1.1.3
VT6212 USB 2.0 patch (10-15% speedup)
USB sticks without MBR should be also now mounted
Storage devices are using async options by default

WL500g Premium support (MirrorBit Flash support, nvram validation, 32mb enabled) !!! The firmware is totally different from the stock one: no DM, different FTP server and Samba! Do not flash if in doubt - you would miss some features !!!
Additional pppd options field is now 255 chars long
PPP now defaults to unlimited number of connection attempts
PPTP connections now use MTU 1400 by default
DHCP+PPTP (0.0.0.0 gateway support in the MAN routes, DNS and default gateway options now could be acquired from DHCP too, symbolic PPTP name support, PPTP client now adds route to the server)
Fixed MAN->LAN firewall issue (be sure to enable WAN to LAN filter and set default action to DROP!)
Fixed some firewall defaults (WAN->LAN is now enabled and DROPs)
"Apply to routing table" option is now in effect
Default gateway is no longer appears in the nameserver list in the AP mode
WL550gE radio on/off feature should work better now (added missing nvram variables)
SIGALRM is no longer blocked in the post-mount
Minor bugs...



Hat schon jemand getestet?
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

ja, auf WL-HDD alles grün.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Gabs eigentlich für die WL-HDD irgendwelche Änderungen seit der 1.9.2.7-7b ?
Mein Englisch ist nicht so toll, deshalb frag ich...

Edit: Habs auch mal geflasht, aber ausser einer neuer Versionsnummer konnte ich keine Änderung feststellen. :gruebel:

Edit2: Welcher Switch bringt die WL-HDD in Verbindung mit der D-Box2 nicht zum Ruckeln beim Abspielen. Ein heruntersetzen der WL-HDD auf 10 Full und 10 half brachte keine Hilfe...
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

new.life hat geschrieben:ja, auf WL-HDD alles grün.
Muß man Einstellungen erneut vornehmen. Ich hab zum Beispiel das HD-Shutdown drin .... Ob ich das wieder hinbekomme?

Weiß jemand, wie man den USB Anschluß automatisch beim Anstecken eine Speichermediums mounten lassen kann?

Danke für Hilfe.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

bin wieder auf die 1.9.2.7-7e zurück. Mit der 1.9.2.7-7f hatte ich häufige Verbindungsabbrüche über WLAN/es konnte keine Verbindung über WLAN hergestellt werden.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

WLanbutton

Beitrag von deerhunter »

Hallo,
hat schon jemand den wlanbutten.sh auf http://www.pug.org/index.php/OpenWRT wlanbutton.sh (ASUS WL-HDD Reset-Button zum Ein- und Ausschalten des WLAN benutzen)
ausprobiert und zum Laufen gebracht?
MfG
deerhunter
--------------------------------------
2x Sagem D-Box2 Sat Enigma 2.2.0.5
externe Asus WL-HDD Oleg 1.2.9.7-7f & 40GB
Dreambox DM 7000S Seagate 80GB HDD
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Möchte eine externe Festplatte / USB-stick an die WL-HDD mounten. Ich hab schon einiges versucht - ohne Erfolg. Jemand nen Tip? Bitte nicht nur lesen, auch mal schreiben ...
webman1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 11:07

WL-HDD (Oleg 1.9.2.7-7f) + Philips D-Box II

Beitrag von webman1234 »

Hallo,

ich habe eine Asus WL-HDD zusammen mit einer Philips D-Box II. In der Asus WL-HDD ist eine 100 GB Festplatte eingebaut. Als ich die Asus WL-HDD mit der gelieferten Asus Firmware in Betrieb genommen habe wurde ich gefragt ob ich eine Partition anlegen möchte (max 40000 MB) was ich auch gemacht habe.

Anschließend habe ich Oleg Firmware 1.9.2.7-7f drauf gemacht und hätte nun folgende Fragen dazu:

1. Wie kann ich die Festplatte formatieren? Am besten nur eine Partition? Geht das über das Web-Interface?

2. Ich würde die D-Box II per Crosslink-Kabel mit dem Asus WL-HDD verbinden. Ist das OK oder ist ein Switch dazwischen besser?

3. Welche Einstellungen müssen an der Asus WL-HDD noch gemacht werden, außer dass WL-HDD und D-Box im gleichen Subnetz sind?

4. Welche Einstellungen muss ich an der D-Box II (Keywelt-Image) machen, damit ich auf die Asus WL-HDD aufnehmen kann?

5. Wie kann ich dann aufgenommene Filme von der WL-HDD auf einen PC übertragen?

cu
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: WL-HDD (Oleg 1.9.2.7-7f) + Philips D-Box II

Beitrag von NASeweiss »

webman1234 hat geschrieben:Anschließend habe ich Oleg Firmware 1.9.2.7-7f drauf gemacht und hätte nun folgende Fragen dazu:

1. Wie kann ich die Festplatte formatieren? Am besten nur eine Partition? Geht das über das Web-Interface?
Nein, das Plattenmanagement ist in Olegs FW nicht enthalten.
2. Ich würde die D-Box II per Crosslink-Kabel mit dem Asus WL-HDD verbinden. Ist das OK oder ist ein Switch dazwischen besser?
Direktverbindung geht - ein zur Dbox und der WL passender Switch bringt allerdings Vorteile. Da Du aber auch über den PC zugreifen willst bietet sich die Switch-Lösung ohnehin an. Obwohl es natürlich auch über WLAN geht.

Code: Alles auswählen

3. Welche Einstellungen müssen an der Asus WL-HDD noch gemacht werden, außer dass WL-HDD und D-Box im gleichen Subnetz sind?

4. Welche Einstellungen muss ich an der D-Box II ((UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers)-Image) machen, damit ich auf die Asus WL-HDD aufnehmen kann?
Das steht doch alles im allersten Beitrag dieses Threads....

Code: Alles auswählen

5. Wie kann ich dann aufgenommene Filme von der WL-HDD auf einen PC übertragen?
Samba, FTP, NFS - such dirs aus.


@starbright

....unter der 1.9.2.7.6b wurde eine am USB-Anschluss angesteckte externe Platte automatisch gemountet und als 'part1' im Hauptverzeichnis der Platte angezeigt. Ob das in den Folgeversionen auch noch so ist - keine Ahnung.

NASeweiss