ASUS WL-HDD einrichten nach WIKI Anleitung

Network Attached Storage
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

ASUS WL-HDD einrichten nach WIKI Anleitung

Beitrag von lorddoom »

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine ASUS WL-HDD besorgt, um darauf per nfs aufzunehmen. dazu wollte ich sie nach der wiki anleitung (wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NAS:ASUS_WL-HDD) einrichten.
leider hakt es bei punkt 8:
"8. Kopiere tmp.rar und conf.tar.gz der customized Firmware 1.1.2.8 von JOCKYW2001 (http://www.z600.nl/temp/firmware/1.1.2.8-custom/) auf Dein WL-HDD (http://www.asuscom.de/products/communic ... erview.htm) rootdir (/). Dann musst Du tmp.rar nach /tmp entpacken. (z.B. mit WinRAR)"

denn die angegebene webseite ist down und das image kann man nicht mehr runterladen.
wie komme ich denn jetzt an die beiden dateien, die ich brauche?

oder gibt es einen völlig anderen/besseren weg die WL-HDD vorzubreiten?

Danke für eure Hilfe
Gruß Jan
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 5e85cf2273

So hats bei mir (nach kleineren, selbstverschuldeten Anlaufschwierigkeiten) geklappt.
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

ok danke.
dieser anleitung kann ich auch folgen, wenn ich die gerade ausgepackte wl-hdd vor mir habe? oder muss ich vorher noch was machen?

und wie sieht es mit der perfomance aus? ich habe jetzt mehrere threads hier im forum gelesen und hatte den eindruck, dass mit der reinen oleg fw ruckler auftreten? ist das bei der wiki lösung anders?

danke
Gruß Jan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..bei mir ruckelt nix...Du solltest aber vorher die 2,5" Platte ext3 formatieren...und Du bist Dir im klaren darueber, dass Files > 2GByte unter Windows im Moment noch 'unsichtbar' sind, oder?
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Hallo petgun,

danke für dein feedback. ich werde es also mal mit der oleg fw versuchen.
ja das mit dem "unsichtbar" habe ich gelesen.

sitze jedoch am mac (nicht steinigen) und damit an einem unix system. mal sehen, wie es da geht.
per ftp komme ich nicht auf die wl-hdd?

Gruß Jan
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hi,

ich halte es für keine gute Idee, dass Du "gleich in die Vollen gehst" - bedenke bitte, dass Du mit der Oleg-Firmware kein Plattentool mehr zur Verfügung hast. Beachte unbedingt alles was petgun zur Oleg-Firmware hier gepostet hat! Wir wissen auch noch nicht, ob es einen Weg zurück gibt!

Wenn Du Glück hast, kann Dir jemand die fehlenden Custom-Dateien zur Verfügung stellen (ichs kann es hier von meinem Arbeitsplatz aus leider nicht). Dann geh nach der WIKI-Anleitung vor - und zwar ohne die Custom-Firmware selbst zu flashen.

Mach ein paar Probeaufnahmen - die werden zwar nicht so toll werden, aber das Feintuning sollte man erst machen, wenn man das Grundprinzip verstanden hat. UND DAS IST WICHTIG! Ich weiss das aus eigener Erfahrung :oops: .

Gruß
rolano
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Hi Rolano,

danke für den einwand. ist wahrscheinlich berechtigt.
könntest du mir heute abend die files schicken? das würde mir reichen, da ich selbst auch auf der arbeit bin.

warum meinst du, dass die ersten aufnahmen nicht so toll werden? im moment nehme ich auf eine nfs freigabe am rechner auf. das klappt doch auch...

danke
Gruß Jan
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

na es ist halt ein Unterschied ob man auf die Kiste oder direkt auf die WL streamt. Vielleicht hast Du ja Glück und Du gehörst zu denen die auf Anhieb unterbrechungsfreie Streams hinkriegen. Es hilft auf jeden Fall, sich mal den Mega-Thread "HDD an Ethernet" mindestens ab Seite 30 reinzuziehen........

Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse geben willst, kann ich Dir die Custom 1.1.2.7-Dateien schicken.

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: Es hilft auf jeden Fall, sich mal den Mega-Thread "HDD an Ethernet" mindestens ab Seite 30 reinzuziehen........
..dann weiss er nicht mehr ob er maennlich oder weiblich ist :-)
So schwer ist das doch nicht mit der Oleg Firmware...ist imo einfacher als mit der JOCKYW2001 Version. Da er einen MAC mit NFS-Client hat, duerfte das mit den 2 GB auch nicht stoeren und die Performance der Oleg-Version ist bei 'richtigen' Einstellungen auch in Ordnung...

@lorddoom
keine Angst (machen lassen)...das ist alles halb so wild.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So schwer ist das doch nicht mit der Oleg Firmware...ist imo einfacher als mit der JOCKYW2001 Version.
Aber nicht wenn man mein Script benutzt. :wink:
Gruß Gorcon
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Hi petgun,

das bedeutet aber, dass ich das einrichten der wl-hdd an nem windows rechner machen muss, da ich das mit dem Firmware Restauration Tool machen muss oder?!

die sache mit der oleg firmware hört sich für mich auch einfacher an, aber wenn ich das nicht rückgänig machen kann.....mist weiss jetzt irgendwie nicht was ich machen soll :gruebel:

Gruß Jan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

lorddoom hat geschrieben: das bedeutet aber, dass ich das einrichten der wl-hdd an nem windows rechner machen muss, da ich das mit dem Firmware Restauration Tool machen muss oder?!
jau, das Restauration Tool laeuft nur unter Windows
die sache mit der oleg firmware hört sich für mich auch einfacher an, aber wenn ich das nicht rückgänig machen kann.....mist weiss jetzt irgendwie nicht was ich machen soll :gruebel:
..ich kenne beide Versionen und mir faellt kein Grund ein wieder auf die JOCKY2001 Version zurueckzugehen...aber viele Gruende fuer die Oleg-Version...
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Beide Vorgänge d.h. Jocky mit Gorcon-Script und Oleg mit petgun-HowTo sind leicht durchzuführen. Selbst ich als alter Mann und Fachidiot hab das hinbekommen.

Mit der Jocky-FW kannst Du die WL-HDD auch runterfahren und bei Nichtgebrauch ausstecken. Mit der Oleg-FW gehts das offenbar nicht (oder irre ich mich ?)
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Hi petgun

die platte muss ich aber erstmal unter dem original asus image formatieren?!

und dann beginne ich mit deiner anleitung für die oleg firmware!?

Gruß Jan
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

ManfredK2 hat geschrieben: Mit der Jocky-FW kannst Du die WL-HDD auch runterfahren und bei Nichtgebrauch ausstecken. Mit der Oleg-FW gehts das offenbar nicht (oder irre ich mich ?)
ich habe das so verstanden, dass das gerade einer der vorteil der Oleg-FW ist. sie kann das direkt oder?!

Gruß Jan
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Da müsste ich mich irren - meine läuft dauernd
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

@lorddoom:
Du hast ene Email!
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Elmo007 hat geschrieben:@lorddoom:
Du hast ene Email!
thx Elmo007 :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..meine WL-HDD laeuft auch dauernd (muss sogar dauernd laufen da ich ein Mini-Provider geworden bin ;-)) mit der Oleg Firmware...ich kann sie aber aus/einschalten und muss kein Script starten damit zB. Telnet/NFS-Server laufen...alles out of the box.

cu,
peter
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

genau das meinte ich. die oleg fw kann es direkt, der wiki lösung kann man es beibringen, alles selbst zu starten.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ob lorddoom sich wirklich darüber im klaren ist was auf ihn zukommt, wenn er die Oleg flasht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich wollte ihn bloß warnen, da er mit der JockyW-Geschichte auf jeden Fall aus jeder Falle wieder rauskommt, und: wenn er die Scripte verstanden hat, dann kann er auch beurteilen ob Oleg für ihn das Maß der Dinge sind. Mir hat das 3-Stufen-Modell jedenfalls fürs Grundverständnis wahnsinnig geholfen. Auch habe ich den Eindruck, dass sich lorddoom mit der Geschichte wirklich auseinandersetzen will - zumindest machen seine Frage/Anmerkungen auf mich den Eindruck.

Deshalb war mein Rat:
1. WIKI-Methode mit Backdoor und den workaround-Dateien (ohne flashen) = dann funktionierts erstmal und es gibt keine Probleme solange man die WL nicht ausschaltet.

2. wenn 1. funktioniert: Gorcons Script(e) benutzen = man kann die WL auch ausschalten und muss das ganze backdoor-Geraffel nicht von Hand initiieren (@petgun: ich weiss, dass Du davon nicht viel hältst; wichtig ist aber: es funktioniert)

Bei 1. und 2. hat man immer die O-Firmware (mit allen Vor- und Nachteilen) zur Verfügung....

3. erst wenn man das alles im Griff hat, würde ich Oleg flashen - natürlich ist das auf den ersten Blick das Einfachste, aber auch das Beste für einen Einsteiger???

Aber: Entscheiden muss natürlich lorddoom selbst, was er macht. Hätte petgun nicht erwähnt, dass er vor dem Oleg-flashen mal seine Platte mindestens formatieren sollte, was wäre dann wohl passiert??

@lorddoom
.... ich gehe mal davon aus, dass Du die Dateien nicht mehr brauchst, oder?

Gruß
rolano (schwierige Entscheidung für Dich :roll: )
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Klärt mich doch bitte auf und sagt mir wie das Ausschalten funktioniert. Mit der Asus 1.2.3.4-FW habe ich die Aus/Reset-Taste für 5 Sekunden gedrückt und das Teil ist runtergefahren.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:Aber: Entscheiden muss natürlich lorddoom selbst, was er macht. Hätte petgun nicht erwähnt, dass er vor dem Oleg-flashen mal seine Platte mindestens formatieren sollte, was wäre dann wohl passiert??
nix, geht auch alles ueber Telnet...zwei Befehle wenn die Platte frisch aus der Verpackung kommt.
@lorddoom
.... ich gehe mal davon aus, dass Du die Dateien nicht mehr brauchst, oder?
...warum fragst Du das? Die Daten bleiben auf jeden Fall erhalten!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@manfredk2

da ich die Oleg (noch!) nicht einsetze kann ich Dir natürlich keine Garantie geben. Aber ich glaube petgun würde Dir antworten:

"... einfach mal den Stecker ziehen..."

Gruß
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@lorddoom
.... ich gehe mal davon aus, dass Du die Dateien nicht mehr brauchst, oder?
...warum fragst Du das? Die Daten bleiben auf jeden Fall erhalten!
@petgun
... hatte nichts mit den vorherigen Ausführungen zu tun. lorddoom hatte mich um die JockyW-Customs gebeten und ich glaube, er braucht die nicht mehr :wink: