HELP: WL-HDD einrichten!

Network Attached Storage
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

Wireless AP - indicates if the Access Point feature of the Router is enabled or not. If not enabled, the Wireless LED on the front panel will be off.
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

So, hab ma gesucht und das hier gefunden:

Enable Wireless Router Radio

The Wireless Access Point Router of this router can be enabled or disabled to allow wireless access. The wireless icon on the front of the router will also display the current status of the Wireless Access Point to let you know if it is disabled or enabled. If Enabled, wireless stations will be able to access the Internet. If Disabled, wireless stations will not be able to access the Internet

Is aber nich das richtige, oder??
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

so, hab das teil mal ausgeschaltet:

- pc/router findet weder laptop noch wl-hdd over wlan
- laptop findet wl-hdd over wlan!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ne, leider nicht :x - damit wird die WLAN-Funktion komplett abgeschaltet.

Hast Du das Manual Deines Routers als PDF? Wenn ja, schicks mir mal (meine E-Mail-Adresse hast Du ja).
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

schalte ich es wieder ein, findet pc laptop nich (haengt ja jetzt per wlan an der wl-hdd) ... schalte ich die wl-hdd aus, loggt sich der laptop per wlan auf den router ein ...

so langsam verlier ich den ueberblick! :roll:
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

rolano hat geschrieben:Hast Du das Manual Deines Routers als PDF?
on the way!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..der Netgear kann imo kein WDS/Infarstructure Modus.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ich befürchte es fast auch - will aber, nach dieser ganzen Arie jetzt sicher gehen. Die endgültige Erkenntnisse wird dann auch anderen helfen, gell?

Gruß
rolano
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

rolano hat geschrieben:ich befürchte es fast auch
rate mal wer noch! :-?
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

hab mal nen workaround probiert (geht auch) ...

netgear wlan aus ... per laptop auf wl-hdd ... file auf laptop ... netgear wlan an ... per pc auf laptop ... file auf pc ...

bloede, geht aber - denke ich :)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

:roll: :roll: :roll: also, da würde ich wirklich liebe ne Strippe ziehen.. :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...das wird gehen ist aber wirklich ziemlich bloed...Du kannst nicht noch ein Kabel vom Netgear zur DBox/WL-HDD/zusaetzlicher MiniSwitch ziehen? So habe ich es gemacht..hat den Vorteil noch Kapazitaet am MiniSwitch fuer kommende Multimedia Devices mit Netz zu haben...
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

rolano hat geschrieben:also, da würde ich wirklich liebe ne Strippe ziehen
neee :D
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

petgun hat geschrieben:zusaetzlicher MiniSwitch
z.b.? ... oder ich vertick das netgear teil und hol mir nen asus router ... wl-500g ... damit muesste es doch gehen, oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Nephthys hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:zusaetzlicher MiniSwitch
z.b.? ... oder ich vertick das netgear teil und hol mir nen asus router ... wl-500g ... damit muesste es doch gehen, oder?
ja, aber die Loesung mit einer zusaetzlichen Strippe und MiniSwitch (zB. der erwaehnte D-Link fuer 18 Euro) ist imo wesentlich besser und zukunftssicher.
Deine DBox steht nicht in der Naehe eines TV/Audio-Anlage und Du hast nicht vor Dir vielleicht spaeter mal zB. einen Noxon-MP3 Player oder/und einen andern Multimedia Client mit Netzwerkanschluss zu kaufen?
Wie sieht Deine bisherige Verkabelung aus und in welchem Raum steht der PC/DBox/WL-HDD/TV?/Audio-Anlage?
Natuerlich wuerdest Du auch mit Deinem Laptop ueber die WL-HDD per WLAN ins Internet kommen bei der Loesung mit dem zusaetzlichen Kabel...bequem vom Wohnzimmersessel aus ;-) Netgear-WLAN koenntest Du deaktivieren...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hab mal in die wesentlichen Passagen des Manuals geschaut....ich glaube immer noch, dass auch der Netgear mit der WL können sollte (schau mal in den Anhang D).

Bevor Du den Netgear vertickst, mach einen Reset auf die Factory-Defaults und verpass dem Teil die SSID Deiner WL (auf der WL nur noch den Kanal 11 einstellen - sonst so lassen wie Sie jetzt ist bzw. so konfigurieren wie ManfredK2 es Dir gezeigt hat).

Dein Netz ist dann zwar so offen wie ein Scheunentor, aber...... wenn es dann tut, kannste immer noch "step by step" dicht machen.

Wenn es nicht tut ----- dann gehts wirklich nicht.

Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..auch wenn er das hinbekommen sollte, wuerde ich trotzdem wenn's irgendwie geht _ein_ Kabel zur 'Multimedia-Insel' ziehen.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:..auch wenn er das hinbekommen sollte, wuerde ich trotzdem wenn's irgendwie geht _ein_ Kabel zur 'Multimedia-Insel' ziehen.
Nephthys hat geschrieben:
rolano hat geschrieben:also, da würde ich wirklich liebe ne Strippe ziehen
neee :D
Ich auch, aber dazu hat er sich ja schon unmissverständlich geäußert....
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

kann mir einer 100%ig sagen, das es mit dem asus teil wl-500g gehen würde?!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Nephthys hat geschrieben:kann mir einer 100%ig sagen, das es mit dem asus teil wl-500g gehen würde?!
;-) 100%ig ist der Tod...aber zu 99,9999999999999999% wird es funktionieren...ueberlege Dir ob Du Dich fuer einen Asus WL-500g oder fuer den WL-500g Deluxe entscheidest....ich wuerde an Deiner Stelle auf den Asus WL-700g warten....und mich bis dahin mit einer Strippe 'behelfen' :-)
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

was hat die deluxe version denn mehr?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Nephthys hat geschrieben:was hat die deluxe version denn mehr?
...Du machst es Dir ziemlich einfach...google Dir einen und vergleiche selbst...na gut:keinen parallel Printer Port...dafuer 2 USB 2.0 Anschluesse an die Du natuerlich jede normale billige USB-HD anschliessen kannst...die Geschwindigkeit zum streamen sollte ausreichen.
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

ich mach es mir nich einfach! ich hab selbst schon nachgeschaut! nur wenn es ein fachmann einem laien in "deutsch" erklaert, kann man gleich von anfang an missverstaendnisse aus dem weg gehen!

ich will nur streamen, reicht da die "normale" version oder ist die von der geschwindigkeit her schlechter?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Nephthys hat geschrieben:ich will nur streamen, reicht da die "normale" version oder ist die von der geschwindigkeit her schlechter?
...wenn Du jetzt nicht mehr die Asus WL-HDD zum streamen nimmst und an den WL-500g eine USB-Platte anschliessen willst um damit zu streamen, reicht die Geschwindigkeit nicht, da nur USB 1.0. Wenn Du nur den Netgear ersetzen willst (wegen fehlendem WDS), ist der Asus sicher genauso gut geeignet.
Nephthys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 16. April 2005, 07:58

Beitrag von Nephthys »

allet klar ... hat jmd. interesse an dem netgear teil?