Sagem Sattuner - Fehler

Sklaventreiber
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Sagem Sattuner - Fehler

Beitrag von gurgel »

Hallo,

im Treiber für die Sagem LNB-Steuerung ist ne dicke Macke drin...
Bei vertikalen Programmen (z.B. Sat1) sollte am LNB-Anschluss 14V anliegen, tatsächlich sind es aber nur 13V.

Folgende Tabelle gibt auskunft über die Ansteuerung des LNBK20PD:

Code: Alles auswählen

EN OSEL VSEL LLCO                VLNBA
 L    X    X    X    VMI - 0.4V (typ.)
 H    L    L    L           13V (typ.)
 H    L    H    L           18V (typ.)
 H    L    L    H           14V (typ.)
 H    L    H    H           19V (typ.)
Der Tabelle nach, wird nun LLCO nicht korrekt angesteuert.
Bei manchen LNBs kommt es daher nun zu Problemen, die mit 13V dann einfach nicht arbeiten wollen.

Folgende Zeile in der dbox2_fp_sec.c

Code: Alles auswählen

msg[1] = ((!!power) << 6) | ((!!voltage) << 5) | ((!!high_voltage) << 4) | (!!tone);
würde ich daher mal beanstanden. Ich weis nur noch nicht wo der Fehler nun liegt.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

man kann es natürlich mit der Holzhammermethode fixen, in dem man die Zeile

Code: Alles auswählen

if (!voltage) high_voltage=1;
vor die oben genannte schreibt. Das Problem liegt also irgendwo anders.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Mit welcher GUI hast du das probiert?

Neutrino setzt keine erhöhte Spannung (das ioctl wird in zapit nicht benutzt), also liegt der "Fehler" dann bei Neutrino bzw. zapit.

Enigma sollte das ioctl verwenden wenn du unter den LNB-Einstellungen "increased voltage/Spannung erhöhen" anhakst.

Dafür mußt du allerdings eine benutzerdefinierte LNB-Einstellung vornehmen, standardmäßig ist das nicht aktiviert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

gemessen hab ich das bei Neutrino.
Die Betanova macht da übrigens standardmäßig 14V.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sind die 13/19 Volt Fehler/Streuungen oder sind die Treiber/Hardware extra dafuer augelegt diese Spannungen zu erzeugen?
Bisher habe ich immer nur was von 14/18 Volt Schaltspannung gelesen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die Hardware, zumindest Sagem und Philips kann speziell auf 13V, 14V, 18V oder 19V angesteuert werden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gurgel hat geschrieben:die Hardware, zumindest Sagem und Philips kann speziell auf 13V, 14V, 18V oder 19V angesteuert werden.
danke fuer die Antwort. Wofuer ist das denn gut 13/14 oder 18/19 ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

frag mich was leichteres, aber für vertikale Programme ist 14V und für horizontale 18V normal.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Npq hat geschrieben: Neutrino setzt keine erhöhte Spannung (das ioctl wird in zapit nicht benutzt), also liegt der "Fehler" dann bei Neutrino bzw. zapit.

Enigma sollte das ioctl verwenden wenn du unter den LNB-Einstellungen "increased voltage/Spannung erhöhen" anhakst.
öhhhm, ok, aber wenn ich mir die Zapit angucke,
insbesondere die frontend.cpp, finde ich folgendes:

Code: Alles auswählen

void CFrontend::secSetVoltage(const fe_sec_voltage_t voltage, const uint32_t ms)
{
	TIMER_START();

	if (fop(ioctl, FE_SET_VOLTAGE, voltage) == 0) {
		currentTransponder.polarization = voltage;
		usleep(1000 * ms);
	}

	TIMER_STOP();
}
so, und wo wird das dann abgearbeitet?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gurgel hat geschrieben:frag mich was leichteres, aber für vertikale Programme ist 14V und für horizontale 18V normal.
.
The “universal” LNB switches the polarization by looking at
the voltage that it receives from the receiver.
12V – Horizontal, 18V – Vertical
13V – Circular right-hand, 20V – Circular left-hand
Generally, only two (12V and 18V or 13V and 20V) will be
used with one type of Antenna. Also 1V can be added from a
receiver to any of above voltages to compensate for the
voltage drop in the co-axial cable, i.e., it could be 13V (12V),
14V (13V), 19V (18V) or 21V (20V) instead.
.
was zum Henker meint 'Circular right-hand' und 'Circular left-hand' ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

gefunden in der Bedienungsanleitung eines analogreceivers:
LNBSpannung
18/13V
19/14V
Sollte es bei längeren „Verlegungsstrecken“ (Kabellänge zwischen Satellit
und Receiver) zu Problemen beim Umschalten auf andere Kanäle
(meistens auf einer anderen Polarisation) kommen, so wird empfohlen
den Wert auf 19/14V einzustellen. Dadurch verbraucht das Gerät aber
etwas mehr Strom, sollten Sie keine Empfangsprobleme
Ein Kunde hatte da übrigens ein Problem mit dem Empfang vertikaler Programme. Mit alten AlexW-Images (bis einschließlich 22.6.03) und Betanova hat er keine Probleme. Daher nahm ich nun an dass es etwas mit der Spannung zu tun hat. Nach dem ich Ihm dann ein Image mit meinem Holzhammerfix gebastelt hatte, musste ich nun heute morgen feststellen, dass das offensichtlich nicht der Grund für seine Probleme war. Nun lass ich ihn erstmal mal die LOF anpassen.

Der einzige Grund das jetzt noch zu ändern, wäre weil die Betanova es auch so macht...
Eine Option "erhöhte Spannung" für Neutrino wäre vielleicht trotzdem ganz nützlich, und der Aufwand dürfte sich ja auch in Grenzen halten.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nanu, gurgel, du bist doch sonst auch ein Hardwaremensch. ;)

Die erhöhte Spannung wird wie schon erwähnt teilweise bei zu langen Kabelwegen benötigt.

Erklärung: Das Kabel ist ein Widerstand, über den ein Teil der Spannung abfällt. Dadurch sinkt bei entsprechenden Längen die Spannung am Ende unter die Schaltschwelle und das LNC/die Matrix schaltet nicht mehr um.

Die Idee ist, daß man die Spannung erhöht, damit wieder auf die horizontale Ebene geschaltet wird.

So, der dazugehörige DVB-API-ioctl ist aber unabhängig von der Einstellung der Spannung und nennt sich "FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE". Wie der Name schon sagt, soll dies die zusätzliche Spannung anlegen.

Enigma nutzt dieses ioctl auch. Neutrino kann es halt nicht, weil's wohl - Verrmutung - noch nie jemand eingebaut hat. ;)

So, und nun noch für petgun:

Das elektrische Feld läßt sich in 2 Ebenen polarisieren (Vorzugsrichtung der Schwingung). Bei Astra nutzt man die daraus resultierende Entkopplung aus, um mehr Transponder unterbringen zu können. Normalerweise würden sich die benachbarten Transponder stören, aber durch die unterschiedliche Polarisation lassen sie sich im LNC trennen.

Wenn man allerdings Signale möglichst fehlerfrei übertragen will, dann verwendet man eine zirkuläre Polarisation, bei welcher die Elektronen abwechselnd vertikal und horizontal schwingen. Auch hier kann man eine größere Trennung (allerdings für benachbarte Satelliten) durch die Drehrichtung erreichen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

danke,
hätt ich auch selbst drauf kommen müsssen :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

@Npq
danke fuer die Erklaerung...unter horizontal/vertikal beim Satellit konte ich mir schon was vorstellen, aber bei rechtsdrehend/linksdrehend sind mir vorhin nur probiotische Joghurts eingefallen ;-)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Npq hat geschrieben: Wenn man allerdings Signale möglichst fehlerfrei übertragen will, dann verwendet man eine zirkuläre Polarisation, bei welcher die Elektronen abwechselnd vertikal und horizontal schwingen.

... nutzt das eigentlich noch irgendjemand?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, bin kein DX'ler, laut Listen aber schon. Habe da auch gesehen, daß die zirkuläre Polarisation scheinbar auch auf einem Satelliten in beide Richtungen verwendet wird, z.B. bei Intelsat.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

gurgel hat geschrieben:danke,
hätt ich auch selbst drauf kommen müsssen :roll:
war doch oben schon zitiert: :gruebel: :wink:
petgun hat geschrieben:Also 1V can be added from a
receiver to any of above voltages to compensate for the
voltage drop in the co-axial cable,
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

natürlich, schließlich hab ich das ja auch selber so irgendwo gefunden...
meine Antwort bezog sich eigentlich mehr auf die Zeit vor den Postings... :wink:
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

petgun hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:frag mich was leichteres, aber für vertikale Programme ist 14V und für horizontale 18V normal.
.
The “universal” LNB switches the polarization by looking at
the voltage that it receives from the receiver.
12V – Horizontal, 18V – Vertical
13V – Circular right-hand, 20V – Circular left-hand
Generally, only two (12V and 18V or 13V and 20V) will be
used with one type of Antenna. Also 1V can be added from a
receiver to any of above voltages to compensate for the
voltage drop in the co-axial cable, i.e., it could be 13V (12V),
14V (13V), 19V (18V) or 21V (20V) instead.
.
was zum Henker meint 'Circular right-hand' und 'Circular left-hand' ?


Circular right-hand' und 'Circular left-hand
Links bzw. Rechtsdrehende `Yoghurt Kulturen`
gibt aber keine LNB'S dafür geschweige Satelliten (C-Band ???) :lol:


Oops:
LOF anpassen sollte helfen (BN ist da etwas grosszügiger)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

gurgel hat geschrieben:gemessen hab ich das bei Neutrino.
Die Betanova macht da übrigens standardmäßig 14V.
Würde eine Erhöhung auf 14v Empfangsschwächen vertikal bei langen Kabelleitungen auf Sagem ein bißchen ausbügeln?

Wie kann man das auf 14V hochsetzen um das mal zu testen? :)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

bei Enigma ist das einstellbar, ansonsten kannst du es auch im Treiber hardcoden...
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Kannst du mir sagen was ich im Treiber ändern muss?
Wird bei Enigma auch von 18V auf 19V angehoben?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

dbox2_fp_sec.c
gurgel hat geschrieben:man kann es natürlich mit der Holzhammermethode fixen, in dem man die Zeile

Code: Alles auswählen

if (!voltage) high_voltage=1;
vor die Zeile

Code: Alles auswählen

msg[1] = ((!!power) << 6) | ((!!voltage) << 5) | ((!!high_voltage) << 4) | (!!tone); 
schreibt.
Bei Enigma wird dann auch von 18 auf 19V angehoben.
Test
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ok danke noch ein letztes. :D

Mit if (!voltage) high_voltage=1; wird vertiktal und horizontal angehoben also 14V und 19V?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein, nur Vertikal. Beides kannst du mit high_voltage=1; anheben.
Test