winziges problem in dvb-core/dmxdev.c?

Sklaventreiber
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

winziges problem in dvb-core/dmxdev.c?

Beitrag von Houdini »

Bei meinem Codereview, wie das pmt-update funktioniert, bin ich auf folgende Funktion gestossen:

Code: Alles auswählen

int 
dvb_dmxdev_init(struct dmxdev *dmxdev, struct dvb_adapter *dvb_adapter)
{
...
	
	sema_init(&dmxdev->mutex, 1);
	spin_lock_init(&dmxdev->lock);
	for (i=0; i<dmxdev->filternum; i++) {
		dmxdev->filter[i].dev=dmxdev;
		dmxdev->filter[i].buffer.data=0;
		dvb_dmxdev_filter_state_set(&dmxdev->filter[i], DMXDEV_STATE_FREE);
		dmxdev->dvr[i].dev=dmxdev;
		dmxdev->dvr[i].buffer.data=0;
******************************************************
		dvb_dmxdev_filter_state_set(&dmxdev->filter[i], DMXDEV_STATE_FREE);
******************************************************
		dvb_dmxdev_dvr_state_set(&dmxdev->dvr[i], DMXDEV_STATE_FREE);
	}

	dvb_register_device(dvb_adapter, &dmxdev->dvbdev, &dvbdev_demux, dmxdev, DVB_DEVICE_DEMUX);
	dvb_register_device(dvb_adapter, &dmxdev->dvr_dvbdev, &dvbdev_dvr, dmxdev, DVB_DEVICE_DVR);

	dvb_dmxdev_buffer_init(&dmxdev->dvr_buffer);

	return 0;
}
Die markierte Zeile scheint mir überflüssig(aber nicht schädlich), was sagen die Profies dazu?

Houdini
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

yep, sieht nach einem Flüchtigkeitsfehler aus (Copy&Paste-Fehler).
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

Wieso wird dvb-core und frontends nicht mehr mit linuxtv.org gesynct ?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Weil ihr alle immer noch den 2.4er Kernel fahrt und es MTD genauso wie die DVB-API-Schicht offiziell nur noch für Kernel 2.6 gibt.

Im 2.6er Zweig ist die damals aktuelle LinuxTV-Version drin, allerdings spielen da mangels Entwicklern nicht alle FE-Treiber.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Im Current tag: linux_2_4 hat sich doch noch einiges Getan was nicht implentiert ist wenn ich das hier so lese.

/*
* FESTATE_IDLE. No tuning parameters have been supplied and the loop is idling.
* FESTATE_RETUNE. Parameters have been supplied, but we have not yet performed the first tune.
* FESTATE_TUNING_FAST. Tuning parameters have been supplied and fast zigzag scan is in progress.
* FESTATE_TUNING_SLOW. Tuning parameters have been supplied. Fast zigzag failed, so we're trying again, but slower.
* FESTATE_TUNED. The frontend has successfully locked on.
* FESTATE_ZIGZAG_FAST. The lock has been lost, and a fast zigzag has been initiated to try and regain it.
* FESTATE_ZIGZAG_SLOW. The lock has been lost. Fast zigzag has been failed, so we're trying again, but slower.
* FESTATE_DISEQC. A DISEQC command has just been issued.
* FESTATE_WAITFORLOCK. When we're waiting for a lock.
* FESTATE_SEARCHING_FAST. When we're searching for a signal using a fast zigzag scan.
* FESTATE_SEARCHING_SLOW. When we're searching for a signal using a slow zigzag scan.
* FESTATE_LOSTLOCK. When the lock has been lost, and we're searching it again.
*/

War da nicht was das manche immer ihre zapit.conf mit difusen lnbwerten edieren müssen?
Wenn ich das richtig sehe ist das doch gefixt in den 2_4 Treibern von linuxtv.org.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

Weil ihr alle immer noch den 2.4er Kernel fahrt und es MTD genauso wie die DVB-API-Schicht offiziell nur noch für Kernel 2.6 gibt.

Im 2.6er Zweig ist die damals aktuelle LinuxTV-Version drin, allerdings spielen da mangels Entwicklern nicht alle FE-Treiber.
Wenn es keine updaten gebe , hätte ich auch nicht gefragt, aber wie man bei nico post lesen kann , war schon da was.

Was mtd angeht letzte version die mit 2.4.x geht ist von mtd-snapshot-20050304.tar.bz2 steht auch auf mtd seite.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Zitat LinuxTV:
"Main development in CVS HEAD will be for Linux 2.6 only, and all 2.4
compatibility stuff has been removed from HEAD.

It largely depends on public interest and your help (hint, hint) for
improvements from HEAD to be backported to 2.4.
"
Was im linux_2_4_branch drin ist, ist schon über ein Jahr alt. Aber ich halte keinen davon ab, das auszuprobieren.

Und zu MTD, Zitat infradead:
"As of March 2005 we dropped Linux 2.4 support from CVS head. This means we not longer care whether the CVS code can be used on Linux 2.4 or not.[...]

The MTD community is neither able nor interested to provide support for ancient kernels. Move yourself and update to a recent kernel."
Die sind da also noch radikaler. The way to go ist nun mal der 2.6er. Aber wie überall bei OpenSource gilt natürlich, wenn ihr's unbedingt ausprobieren wollt, dann tut es doch.

Für mich ist der 2.4er-Kernel jedenfalls kein Thema mehr. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Wenn ihr Patches für den 2.4er erstellen wollt dürft ihr das gerne tun.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Metallica hat geschrieben:
Weil ihr alle immer noch den 2.4er Kernel fahrt und es MTD genauso wie die DVB-API-Schicht offiziell nur noch für Kernel 2.6 gibt.

Im 2.6er Zweig ist die damals aktuelle LinuxTV-Version drin, allerdings spielen da mangels Entwicklern nicht alle FE-Treiber.
Wenn es keine updaten gebe , hätte ich auch nicht gefragt, aber wie man bei nico post lesen kann , war schon da was.

Was mtd angeht letzte version die mit 2.4.x geht ist von mtd-snapshot-20050304.tar.bz2 steht auch auf mtd seite.
Hast de mal nen Link für das File ? - Der Link auf der MTD Seite geht zumindest nicht mehr.

Gruß Riker
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

/EDIT
Man sollte die links vorher testen...
/EDIT
Zuletzt geändert von racker am Donnerstag 2. Juni 2005, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Der geht ja eben nicht ?
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

Wollte ihn gerade wieder löschen .....
geht ja jetzt nicht mehr :roll:

/EDIT
So der sollte jetzt gehen:
http://racker.g4.gs/mtd-snapshot-20050304.tar.bz2
Lag noch auf meiner HD rum :wink:
WICHTIG: Der direkte Link funktioniert nicht, also zuerst auf http://racker.g4.gs gehen und dann Filenamen ergänzen.
Sorry geht nicht anders, liegt am Provider... ist allerdings heute etwas langsam
/EDIT

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Rechtsklick und Ziel speichern funktioniert aber.
cu
Jens
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Beitrag von racker »

An alle die bis heute 11:00 das File heruntergeladen haben.
Gestern gab es anscheinend einen Übertragungsfehler und es wurde nicht
das komplette File übertragen. :-?
Die Größe sollte 1.046.308 Bytes sein
Jetzt stimmt es wieder.
Gruß
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Npq hat geschrieben: ...
Für mich ist der 2.4er-Kernel jedenfalls kein Thema mehr. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Wenn ihr Patches für den 2.4er erstellen wollt dürft ihr das gerne tun.
hast Du also den 2.6er generell auf deinen Boxen am Laufen ?
wie sieht das mit der 100% CPU-Last während Netzwerk I/O bei Dir aus - hast Du da was gefixed ?
Ich würd sofort auf 2.6 umsteigen, wenn das o.g. Problem nicht wär und das Streamen ordenlich funktionierte ...
(oder machst Du kein Streaming ?)

- GMo -
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Also naja, meine beiden dbox2 habe ich das letzte Mal vor 3 Monaten oder so benutzt. Danach habe ich mich primär mit anderen Dingen beschäftigt.

Wenn ich allerdings noch jemals was mit der dbox2 machen sollte, dann würde ich mich nicht mehr mit dem 2.4er beschäftigen weil beim 2.6er wie du ja auch schon richtig feststellst noch genug zu tun ist.

Dazu muß ich allerdings sagen, da ich die dbox2 nie als Wohnzimmerreceiver verwendet habe, also war für mich die fehlende Funktionalität nicht kritisch.

Ärgert mich natürlich trotzdem, daß der 2.6er danach nicht weitergekommen ist.

Einsetzbar ist er so auch deswegen nicht, weil das MTD-Subsystem für die dbox2 im 2.6er Kernel nicht aktiviert ist (auf Sourceebene).

Also schlecht für Images.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich finde man sollte erst vorhandene Sachen ausschöpfen bervor man neue Sachen benutzt, dann hat man immernoch Zeit zum experimentieren. Die meisten hier werden die Dbox bestimmt als Fernsehreciever nutzen.

Das mit linux.tv.org ist leider nicht so ganz einfach wenn nicht so genau weiß was man da macht. :oops:
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

So ihr Leute, kurz vor dem Wochenende was zum testen, unter
http://home.arcor.de/houdini/dbox/dvb_frontend.TGZ
gibts das zigzagtuning feature von linux-tv.org (bzw. 90% davon) zurückportiert für den alten 2.4 Kernel.
Ob es was bringt kann ich nicht sagen, aber der Senderscan 19/13° funktioniert bei mir zumindest genausogut wie vorher :-)
Kabel kann ich nicht testen.
Ein paar Kanten gibts noch wenn ein manueller Suchlauf nichts findet, dann will er eine Zeit lang nicht aufhören zu suchen.

Schönes Wochenende
Houdini
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

hi,
ich hatte die treiber letzten monat auch schon angepasst.
die frontends haben bei mir und 2 testern wirklich vorteile gebracht.
daher finde ich es wirklich vom vorteil, wenn der letzte 2.4 stand von linuxtv gesynct wird.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Houdini hat geschrieben:So ihr Leute, kurz vor dem Wochenende was zum testen, unter
http://home.arcor.de/houdini/dbox/dvb_frontend.TGZ
gibts das zigzagtuning feature von linux-tv.org (bzw. 90% davon) zurückportiert für den alten 2.4 Kernel.
Ob es was bringt kann ich nicht sagen, aber der Senderscan 19/13° funktioniert bei mir zumindest genausogut wie vorher :-)
Kabel kann ich nicht testen.
Ein paar Kanten gibts noch wenn ein manueller Suchlauf nichts findet, dann will er eine Zeit lang nicht aufhören zu suchen.

Schönes Wochenende
Houdini
Mit dem Source läufts bisher nichts negatives aufgefallen, die binary läuft nicht.

Bin mal gespannt ob das zick/zack positives auf den Problemboxen bringt.:)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Nico 77 hat geschrieben:zick/zack
n' das sein?

Gruß
mash
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

mash4077 hat geschrieben:
Nico 77 hat geschrieben:zick/zack
n' das sein?

Gruß
mash
* FESTATE_ZIGZAG_FAST. The lock has been lost, and a fast zigzag has been initiated to try and regain it.
* FESTATE_ZIGZAG_SLOW. The lock has been lost. Fast zigzag has been failed, so we're trying again, but slower.

Bei zu grossen LNB Frequenzverschiebungen wird das nun wie in Api1 wieder gehandhabt und Problemboxen sollten wieder nicht verügbare Sender schauen können(so verstehe ich das zumindest *g).

Weiß aber nicht ob der dvbfrontend das alleine macht oder die ves Treiber zusätzlich.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ah, danke.

Ist das diese LOF-Sache?

Gruß
mash
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nico 77 hat geschrieben: Weiß aber nicht ob der dvbfrontend das alleine macht oder die ves Treiber zusätzlich.
VES1x93 haben nur Sagem/Nokia, das ist der Demod, welcher aber nur indirekt mit der LNB-Frequenz zu tun hat, also nein, Zigzag-Scan erledigt der dvb_frontend-Part mit Hilfe der Tuner-PLLs.

Um den Zigzag-Scan kümmert sich ein Kernel-Thread, allerdings gab's das vorher auch schon, was dort aber wohl geändert wurde ist das Scanverhalten, erst in schnellen, dann in langsameren Schritten.

Allerdings sind das jetzt 2 Paar Schuhe, Houdini hat, soweit ich verstanden habe, das Feature vom 2.6er-Stand zurückportiert und AudioSlyer hat hingegen den linux_2_4_branch verwendet.

Könnte man zum Ausprobieren natürlich entweder in zwei Branches packen und später nach HEAD mergen oder der Einfachheit halber den 2.4er-Teil direkt übernehmen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ahh danke. :)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Houdini hat, soweit ich verstanden habe, das Feature vom 2.6er-Stand zurückportiert
stimmt (mehr oder weniger gut)

Code: Alles auswählen

und AudioSlyer hat hingegen den linux_2_4_branch verwendet
ups, dann hätte ich mir die Arbeit ja sparen können, aber so hab ich wenigstens kapiert wie's funktioniert :-)

Dann sollte man besser den linux_2_4_branch verwenden, der ist mit Sicherheit besser als mein Kram.

Houdini