Serial2USB Adapter

dbox.feldtech.com
Mr. NiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. September 2001, 00:00

Serial2USB Adapter

Beitrag von Mr. NiceGuy »

Mein Kumpel hat ein Notebook ohne seriellen Port. Nun hat er sich einen Serial2USB Adapter gekauft und erfolgreich installiert als COM1. Leider läßt sich COM1 nicht im Bootmanager auswählen, nur COM3, der gar nicht existiert. Ein Test mit Hyperterminal ergab, daß der Adapter funktioniert.
Hat jemand eine Lösung?
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Dann stell ihn doch auf com3 ,wenn der in der liste erscheint ist er auch da.Ist der com 1 mit Adapter wird wohl als com 3 interpretiert.
Probiers halt ,und nimm nicht immer alles für bare Münze was Windows dir erählt :wink:
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

bei den meisten laptops und notebooks ist com3 das interne modem!!!

du hast gesagt hyperterminal funktioniert, dann in doch das windowstool und den hyperterminal zusammen her
Mr. NiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. September 2001, 00:00

Beitrag von Mr. NiceGuy »

COM3 ist das Modem. Natürlich könnte man Bootmanager und Hyperterminal gleichzeitit benutzen, aber zum Flashen ist das doch sehr aufwendig, die Kommandos alle von Hand einzutippen.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

beim debugmodus enablen brauchst du nichts ins comterminal eintippen.
und beim flashen eines images einfach das image in das verzeichniss des ppcboots kopieren und in 13.img umbenennen und warten bis auf den display flashing done steht
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

???

Wenn Du ein USB2Serial adapter verwendest wird dieser adapter einen seriellen treiber als comx (wobei x ein "beliebiges" nicht vorhandenes comport beschreibt) installieren.
Und genau dieses comport musst du dann beim bootmanager angeben. Solltest du com3 gewaehlt haben und com3 ist dein internes modem dann:
- sollte das eigentlich garnicht moeglich sein .
- musst du halt dein usb2serial driver erneut installieren oder umkonfigurieren.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

verwendest du windoof 2k? den dafür gibts auf der microdoofhomepage einen patch für viruelle comports
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

Ich habe genau dieselbe Konfiguration und habe das Problem nicht lösen können. Liegt wohl daran wie die Programme auf die Seriell zugreifen ?? Manche Programme können die serielle über usb ohne Probleme andere Zeigen den Com Port nicht an.

Interessiert mich auch!
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

ob ein solcher com-port an usb von einem programm erkannt wird, hängt davon ab, wie das programm die ports ermittelt.

wenn sich das programm die informationen vom windows holt, sollte es kein problem sein. nur wenn das programm direkt in den bios-einstellungen nachschaut, werden virtuelle ports nicht gefunden (dies sollten aber eigentlich nur 16-bit progamme machen).

und wie schon oben mal erwähnt kann windows 2000 standardmäßig keine virutellen ports verwalten. dafür gibt es aber einen patch.

such mal bei http://support.microsoft.com/ nach "windows 2000 map virtual ports"
McClean
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von McClean »

Ich habe auch einen USB2Serial Adapter - funktioniert mit dem Bootmanager einwandfrei - allerdings zeigt sich da wie bescheuert Windows ist - weil nämlich dieser Adapter ständig ne andere Com-Nummer bekommt.
Einmal als com2 dann wieder als com3 usw..
Das ist einfach immer ein probieren bis man den richtigen hat .)

/McClean
Bild
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Kann auch nur sagen: Mein Program verwendet nur "Standard" :) Windows-Methoden um auf den COM-Port zuzugreifen - bei mir gehts auf 4 Rechner auch mit einem Serial-USB-Adapter ohne Probleme....
powerbyte
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Serial to USB

Beitrag von powerbyte »

Leute ich kann nur vermuten was euer Problem ist !!! Ich habe auch so einen Adapter der Firma MCT der funktioniert toll nachdem ich ein Treiber update gemacht habe sogar noch besser ( danach war com2 auch com 2) hier mal die Adresse ( http://www.mct.com.tw/downloadpc_232.html ) Den Hinweis ob es sich um das selbe Gerät wie meines handelt findet ihr in der Treiber .inf

Kleiner auszug

;CopyRight(C) 2000-2001 Magic Control Technology Co. <<<-----------
; USB to Serial Converter Device Driver for WIN2000
;
; (c) Copyright 2000 MCT <<<---------------------
;

[Version]
Signature="$WINDOWS NT$"
Class=USB
ClassGUID={36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
provider=%MCT%
DriverVer=07/16/2000

[Manufacturer]
%MfgName%=MCT.Section

[MCT.Section]
%U2S%=U2SP.Install, USB\VID_0711&PID_0230
%U2S%=U2SP.Install.x86, USB\VID_0711&PID_0230

nach dem update von Version 1.21 auf 1.31 klappt alles bestens

m.f.g Powerbyte :roll:
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

Ich habe den Treiber gefunden. Nach durchsicht der Inf datei scheint es der selbe Hersteller zu sein. Allerdings mußte ich die einzelnen Datei namen umbenennen.

Nach der Installation funktionierte es allerdings immer noch nicht. Der Bootmanager findet nun 3 und 5 als com obwohl die Systemsteuerung 1 angibt.

Ich Teste Weiter und berichte bei Erfolg.

Übrigends SUPER FORUM - meinen Respekt!! :wink:
powerbyte
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von powerbyte »

Beim neuen Treiber von MCT ist eine uninstall dabei die sollte man unbedingt benutzen dann klappt es auch mit dem Treiber !!!! PS : Es kann sein das du zwar keine Com Schnittstelle dran hast am Notebook aber der Chipsatz und das Bios eine bereitstellt deswegen dein com 1 Problem !!! Das solltest du mal Prüfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

m.f.g Dirk
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

Also meine Erfahrungen bis jetzt. Der auf der Homepage angegebene Inteltreiber ist nichts für Mich. Die Phillips Version hat die selben Treibernamen wie die von Vobis gelieferte CD. Sollte also laufen. Allerdings sind die Treiber für win 98 vom 04.01.2001!! Also auch älter. -Bis jetzt läuft es noch nicht!

- Kannst du mir etwas genauer Erklären, wie du das mit dem Uninstall meinst - wie sollte ich vorgehen??
powerbyte
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von powerbyte »

Installations Anleitung:

1.
Rechner Starten in Bios gehen nachsehen ob dein Bios Com 1 anbietet
wenn ja diesen abschalten da an deinem Notebook ja Physikalisch über keinen Com Port verfügt.

2.
Windows starten , deine Treiber zip von MCT entpacken . Im Verzeichnis " PU232_98ME121\Win98_Me(1.21P) " befindet sich eine "USBUninstall.exe" diese ausführen um den vorhandenen Treiber sauber zu deinstallieren. Danach USB Stecker vom Port abziehen ( USB to Serial Adapter) Neustart.


3.
USB Stecker wieder an Gerät stecken , danach sollte er durch Plug & Play in der Regel ein neu vorhandenes USB Gerät anzeigen und nach den Treiber Fragen . Verzeichnis deines Treibers angeben, installieren lassen , ev. Neustart fertig.

m.f.g Powerbyte
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

Habe ich jetzt getestet. Läuft Leider auch nicht :cry: . Aber was noch sein könnte: Ich habe einen ISDN Adapter geladen. Dieser trägt vermutlich auch irgendwelche Virtuellen Schnittstellen ein. Ich muß also mal meinen Rechner leerräumen und dann installieren. Melde mich dann wieder :-?
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

So ich habe meinen rechner nun vollkommen neu installiert und es probiert - aber leider immer noch nichts. Vorher fand der Bootmanager auf com erst 2 leerzeilen und dann 3 und 5 nun sind die leerzeilen weg und er findet immer noch 3 und 5 egal ob der usb2serial gesteckt ist oder nicht :cry: ich weiß auch nicht mehr weiter e :roll:
Sirclaus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Montag 8. April 2002, 21:16

Beitrag von Sirclaus »

@ field

Hi, Ich habe nun versucht alle möglichen Treiber zu Testen und alle Einstellungen zu prüfen - leider ohne Erfolg. Kannst Du mir mal sagen, welchen USB2Serial Adapter du benutzt?? Ev. Kannst Du mir ja mal Deine Treiber senden?? An Sirclaus@hotmail.com

Vielen Dank