Tunertreiberproblem bei Sagem Satbox

Sklaventreiber
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Tunertreiberproblem bei Sagem Satbox

Beitrag von hetti »

Hallo Leuts,

bin seit einiger Zeit eher unglücklicher Besitzer einer Sagem Sat Box 2xIntel, Avia600. Mit aktuellen Images habe ich ziemliche Empfangsprobleme,Ruckler und eine BER 4000 - 40000.
Die DBox ist der einzige meiner Receiver der Probleme hat,alle anderen funzen tadelos mit meiner 85er, Astra 19.2 Schüssel

Nach viel Probieren hab ich ein altes AlexW 1.6er Image von 2003 geflasht. Damit ist alles in Butter, bester Empfang und BER=0.
Meine Box hat also anscheinend ein Problem mit den aktuellen Tuner-Treibern.
Ich hab schon gelernt das man die neuen Treiber nicht gegen die alten tauschen kann, weil es mittlerweile eine neue API gibt.

Gibt es eine andere möglichkeit mein Problem zu lösen ?

thx for your Help,

Hetti
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

schau dir das mal an:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... t+highband

Meine Sagem Avia600 rennt wie die Wutz.

Houdini
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Houdini hat geschrieben:schau dir das mal an:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... t+highband

Meine Sagem Avia600 rennt wie die Wutz.

Houdini
Hat dein dvbfrontend aus dem 2.6linuxtv.org da nicht helfen können?
Dachte der behebt das Problem!?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

ich selber hatte nie ein problem, und an dem backport hab ich auch nicht weitergemacht, da ja jemand anderes das schon gemacht hatte.
Aber wo du es sagst, da war ja auch noch eine Baustelle.

Houdini
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Beitrag von hetti »

Houdini hat geschrieben:schau dir das mal an:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... t+highband
Danke für den Tip. Hab mir die Sache mal angeschaut. Man soll also eine etwaige Frequenzungenauigkeit des LNB ausmessen und ausgleichen.

Mangels Analogen Receiver hab ich mir also die Services.xml von meiner Box mit dem AlexW Image kopiert und mal angeschaut. Allerdings sind die Frequenzen genau die gleichen Frequenzen wie in einer Astra Senderliste :gruebel:

Oder hab ich dem Thread was falsch verstanden ?

Hetti
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Nee hast richtig verstanden,
die alten Treiber konnten scheinbar eine Frequenzverschiebung besser nachregeln als die neuen.

Dann mal probieren +-500kHz, +-1MHz
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Kann mir keiner helfen ??

Beitrag von hetti »

Hallo Forum,

hab die ganze Woche Abends vor meiner Sagem Box gesessen und versucht das Bitfehler Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg :(

Das Anpassen der LOF-Frequenz ist leider nicht die Lösung. Habe die Frequenz in 500kHz Schritten um 3 mHz erniedrigt und erhöht. Dadurch konnte ich die BER von 3000 - 10000 variieren. SNR war immer zwischen 51000 - 540000, SIG immer 33667.

Auch das Vergleichen der Services.xml des funktionierenden AlexW Images mit den Services.xml von aktuellen Images (Yadi,JTG) brachte garnichts. Die Frequenzen der Transponder sind Identisch. Es scheint also das mein LNB keine Frequenzverschiebung hat, oder sie ist kleiner als +/- 500 kHz.

Hat noch irgendjemand eine Idee wie ich die Sagembox mit einem aktuellen Image zum laufen bekomme ?

thx,
Hetti
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Schüssel neu ausrichten, Kabel überprüfen / erneuern, LNB tauschen.

Gruß Nachtvogel
Bild
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Beitrag von hetti »

Nachtvogel hat geschrieben: Schüssel neu ausrichten, Kabel überprüfen / erneuern, LNB tauschen.
Wäre schön wenns das wäre :roll:

Die Schüssel wurde mehrfach mit einem Messgerät genau ausgerichtet. Die gesamte Anlage ist neu. Andere Sat-Receiver haben keinerlei Probleme.
Die DBox funktioniert ausserdem mit Original BN-Soft oder mit einem 1.6er AlexW Image tadelos. Es liegt also an den Tuner-Treibern die seit den 1.7er Images verwendet wurden.

Bin ich der einzige der das Problem hat / hatte ? Gibts keine alternativen Treiber die ich mir einbauen könnte ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Könntest die von linuxtv.org mal probieren aus dem 2_4er branch.
Gibt aber wohl probleme mit auf manchen Sagemboxen.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Klar haben andere auch solche Probleme, meistens liegt es aber am LNB oder am Kabel.
Wie lang ist denn Dein Kabel?
Welches LNB verwendest Du (Rauschmaß)?

Gruß Nachtvogel
Bild
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Willst du ihm jetzt einreden, daß - obwohl die Schüssel eingemessen, mit anderen Receivern keine Probleme auftreten und sowohl die alte AlexW-Version als auch die BN spielen - es trotzdem ein Problem mit dem Empfang sein muß? ;)

Man könnte mal probieren, zumindest den alten ves1993-FE-Treiber vom März 2003 nach API3 zu portieren obwohl der eigentlich als Grundlage für den neueren ves1x93 gedient hat.

Das würde zumindest einen Hinweis geben, ob die Probleme durch den FE-Treiber oder eher durch eine andere Komponente gegeben sind. Aber da komme ich wohl nicht so schnell zu.

Ein Startlog inklusive Umschaltvorgang wenn es nicht klappt wäre auch interessant.

PS: das Rauschmaß sagt selten etwas über die Qualität eines LNCs aus.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Nein Npq, das will ich nicht :wink:
Aber wenn die Schüssel eingemessen ist, kanns doch immer noch am Kabel oder LNB liegen.
Und, daß AlexW 1.6.* da weniger Probleme hat ist ja bekannt.
Es gibt genug User die mit Astra keine Probleme haben, es muß eben alles optimal stimmen.

Gruß Nachtvogel
Bild
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Warum immer wieder auf Kabel etc. schieben wenn man doch weiß das das zusammenschliessen des ves Frontends schief gegangen ist.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Sorry, aber mit den Treibern kenne ich mich nicht aus.
Ich versuche nur zu helfen und eben das Problem zu lösen so gut ich eben kann, also schreibe ich
das was ich weiss. Ich weiss nicht wie lang das Kabel ist, welches LNB benutzt wird oder ob noch was dazwischen hängt, also frage ich eben.
Und ausschließen, daß es am Kabel, LNB liegt kann man ja auch nicht.

Gruß Nachtvogel
P.S. Wenn ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben soll, dann ist das auch OK :wink:
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

bei der Box ist der Tuner defekt (vermutlich der VES oder irgendwas drumrum). Es würde mich doch wundern wenn bei alten API1-Images die Box wirklich einwandfrei funktioniert, denn da wird doch vermutlich auch ab und zu "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" erscheinen.
Test
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Beitrag von hetti »

Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung an meinem Problem. Ich vermute hier aber ein Problem mit den Treibern oder der Hardware :(

@Nachtvogel: Meine Anlage besteht aus einer 85er Fuba-Schüssel, einem 0,3dB Smart Quattro-LNB und einem Gigant Multischalter. Kabelänge bis zur Dbox ca. 12 Meter.Die Kabel sind alle min. doppelt geschirmt. Der Fehler tritt auch auf wenn ich die Box direkt mit dem LNB Verbinde.

Da es für mein Problem nicht wirklich ein Lösung zu geben scheint und ich momentan eigentlich keine Zeit habe, werd ich mir was anderes überlegen. Evtl. ne Dreambox 8)
Vielleicht werde ich die Box mal in einer Werkstatt checken lassen. Kennt jemand eine gute im Rhein-Main Gebiet ?

thx at all,
Hetti
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja, meine einer in Gießen :wink:
Test
hetti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 20:06

Abschlussbericht...

Beitrag von hetti »

Die Box funktioniert seit gestern Wunderprächtig :P

Die DBox wurde gestern in "Gurgel es Dbox-Schmiede :wink: " einer Prüfung unterzogen. Nach kurzer Zeit war der Fehler gefunden und beseitigt. Vermutlich durch einen Fallschaden war ein SMD-Widerstand nicht mehr da, wo er hingehörte.

Warum sich dieser defekt allerdings nur mit aktuellen Images zeigt ist mir nicht ganz klar, aber egal :gruebel:

Vielen Danke nochmal an alle hier,

thx,
Hetti