Remote-Timer-Plugin (Timer auf Remote-Boxen verwalten)

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Remote-Timer-Plugin (Timer auf Remote-Boxen verwalten)

Beitrag von DrStoned »

Remote-Timer-Plugin Version 0.4

rich hat ein tolles Plugin erstellt, das die Möglichkeiten des Flexmenüs, des Input-Plugins und der Messagebox voll ausreizt.

Das Plugin ermöglicht eine komplette Aufnahmetimerverwaltung von bis zu 3 Remoteboxen von einer Masterbox aus. Dabei ist es sowohl möglich Aufnahmetimer über das EPG, wie auch manuell zu setzen, auch besteht die Möglichkeit die Aufnahmetimer auf der gerade angewählten Remotebox einzeln zu löschen. Dies ist sehr nützlich, wenn man die Remote-Boxen in einem anderen Raum stehen hat. Somit braucht man bei Aufnahmen, die man auf den anderen Boxen programmieren will, nicht mehr dort hinzulaufen, um die Boxen zu programmieren. Das Plugin ist somit eine große Erleichterung, wenn man Aufnahmen über Streamingserver, Videorekorder oder Direktaufnahmen mit mehreren Boxen machen will. So kann man eine Sendung auf einer Remote-Box aufnehmen, während man sich gleichzeitig eine andere Sendung auf der Masterbox ansehen kann.

Das Plugin ist komplett auf der Box konfigurierbar. Es muß nur auf der Masterbox eingerichtet werden.

Vorraussetzung:

Es werden mindestens 2 Dboxen benötigt, die auch vernetzt sein müssen. Auf diesen muß ein möglichst aktuelles Neutrino-Image installiert sein. Außerdem sollte auf der entsprechenden Remote-Box der gewünschte Sender an Hand ihrer Senderlisten empfangbar sein. Das Plugin benötigt neben dem Shellexec-Plugin (Flexmenü) noch das Messagebox-Plugin und das Input-Plugin. Wer diese Plugins noch nicht hat, muß diese ebenfalls herunterladen, sie sind nicht im unten angehängten Archiv enthalten. Außerdem müssen die Befehle cut, sed, cat, und grep in der busybox vorhanden sein. Das ist aber beim aktuellen JtG-Image der Fall.

Das Remote-Timer-Plugin kann hier heruntergeladen werden.

Bitte denkt daran, daß Ihr, um im JtG-Forum Plugins herunterladen zu können, dort auch registriert und angemeldet sein müsst.

Hier noch 2 Screenshots, damit Ihr einen kurzen Eindruck erhaltet.

Bild

Bild

Hier noch die Readme.txt, die im angehängten Archiv enthalten ist.

Code: Alles auswählen

Remote-Timer-Plugin
===================

Version: 0.4
Stand: 21.08.2005
Autor: rich

Funktion:
---------

Das Plugin wurde entwickelt, um mit einer Masterbox den Aufnahmetimer von bis zu 3 Remote-Boxen zu steuern. Dies ist sehr nützlich, wenn man die Remote-Boxen in einem anderen Raum stehen hat. Somit braucht man bei Aufnahmen, die man auf den anderen Boxen programmieren will, nicht mehr dort hinzulaufen, um die Boxen zu programmieren. Das Plugin ist somit eine große Erleichterung, wenn man Aufnahmen über Streamingserver, Videorekorder oder Direktaufnahmen mit mehreren Boxen machen will. So kann man eine Sendung auf einer Remote-Box aufnehmen, während man sich gleichzeitig eine andere Sendung auf der Masterbox ansehen kann.

Einschränkungen:
----------------

Das Remote-Timer-Plugin funktioniert nur mit Sendern die auf der entsprechenden Remote-Box an Hand ihrer Senderliste auch empfangbar sind. Unter Enigma läuft Remote-Timer nicht. 

Vorraussetzung:
---------------
Es werden mindestens 2 Dboxen benötigt, die auch vernetzt sein müssen. Auf diesen muß ein möglichst aktuelles Neutrino-Image installiert sein. Außerdem sollte auf der entsprechenden Remote-Box der gewünschte Sender an Hand ihrer Senderlisten empfangbar sein. Das Plugin benötigt neben dem Shellexec-Plugin (Flexmenü) noch das Messagebox-Plugin und das Input-Plugin.

Installation:
-------------

Wie schon beschrieben, müssen auf der Dbox das Flexmenü, die Messagebox und das Input-Plugin eingebaut werden. Lest Euch dazu die entsprechenden readme.txt-Dateien durch. Das Plugin muß nur auf der Masterbox installiert werden. Auf den Remote-Boxen sind keine Änderungen nötig.

Benötige Dateien, Speicherorte und Rechtevergabe:
-------------------------------------------------

Datei Speicherort Rechte
--------------------------------------------------------------

shellexec.so /var/tuxbox/plugins/ 755
shellexec.cfg /var/tuxbox/plugins/ 644
shellexec /var/plugins/ 755
shellexec.conf /var/tuxbox/config/ 644

msgbox /var/bin/ 755
input /var/bin/ 755

remote_timer.sh /var/plugins/ 755

Außerdem müssen in die shellexec.conf die Einträge eingefügt werden, die im Archiv /var/tuxbox/config/in shellexec.conf einfügen stehen. Diese Änderungen müssen mit einem Unix-kompatiblen Editor z.B. Crimson Editor oder Ultraedit gemacht werden.

Bedienungsanleitung:
====================

Wird das Plugin über das Flexmenü mit 'Remote-Aufnahme-Timer' gestartet, so taucht ein neues Menüfenster mit folgenden Menüpunkten auf.

-----------------------------------
Sendung für Aufnahmetimer wählen...
Remote Aufnahme-Timer-Menü...
-----------------------------------
Aufnahme der laufenden Sendung
Aufnahme der folgenden Sendung
-----------------------------------
FB der Remote-Box sperren
FB der Remote-Box freigeben
Remote-Box ausschalten
-----------------------------------
Remote-Box 192.168.0.24
Remote-Box 192.168.0.25
Remote-Box 192.168.0.26
-----------------------------------
Remote-Timer Einstellungen...
-----------------------------------

Der Menüpunkt 'Remote-Timer Einstellungen...' ist im ersten Fenster nicht zu sehen. Wird die Pfeil-rechts-Taste oder Pfeil-links-Taste betätigt scrollt das Fenster und der Menüpunkt 'Remote-Timer Einstellungen...' taucht auf. Die Menüpunkte 'Remote-Box 192.168.0.24' usw. sind erst verfügbar, wenn die entsprechenden Remote-Boxen über den Menüpunkt 'Neue Remote-Box hinzufügen...' konfiguriert wurden. Dieser Menüpunkt ist über das Menü 'Remote-Timer Einstellungen...' erreichbar.

Beschreibung der Menüpunkte:
============================
Zuerst sollte das Plugin über Menüpunkt 'Remote-Timer Einstellungen...' eingestellt werden. Die Einstellungen werden in den Dateien remote_timer.conf und remote_box.conf in /var/tuxbox/config/ gespeichert.

Remote-Timer Einstellungen...:
------------------------------

IP der Remote Box einstellen...: Hier wird die IP der aktiven Remote-Box eingestellt.
Maximale Anzahl EPG-Datensätze...: Hier wird die gewünschte Anzahl der EPG-Einträge eingestellt.
1 oder 2 Zeilen EPG-Vorschau...: Hier wird eingestellt, ob die EPG-Anzeige 1 oder 2-stellig sein soll.
Script-Timeout...: Hier wird die Zeit in Sekunden eingestellt, nach denen das Script abbricht.
Config-Datei anzeigen...: Hier werden die aktuellen Einstellungen der remote_timer.conf angezeigt.
Config-Datei und Remote-Boxen löschen: Hier werden die Dateien remote_timer.conf und remote_box.conf gelöscht.
Neue Remote-Box hinzufügen...: Hier kann die IP-Adresse einer weiteren Remote-Box zur Auswahl hinterlegt werden.
-----------------------------------
Remote-Box 192.168.0.24 usw. Dieser Menüpunkte tauchen nur auf wenn die entsprechenden Remote-Boxen hinterlegt wurden. Mit diesem kann die aktive Remote-Box ausgewählt werden, die gesteuert werden soll. Es ist gegebenenfalls nach unten zu scrollen.
-----------------------------------


Sendung für Aufnahmetimer wählen...:
------------------------------------
Bouquet/Sender wählen...
Remote-Timer manuell setzen...
Aktueller Sender/EPG-Daten einlesen

Mit 'Bouquet/Sender wählen...' werden alle auf der Box gespeicherten Bouquets eingelesen. Dann kann mit den Pfeiltasten aus der Bouquetliste das gewünschte Bouquet ausgewählt werden. Mit der OK-Taste werden dann alle Sender des Bouquets angezeigt. Mit der OK- Taste wird dann der gewünschte Sender ausgewählt. Dann werden alle EPG-Daten des Senders angezeigt. Sind für den Sender keine EPG-Daten verfügbar, so wird dies in einer Fehlermeldung angezeigt. Jetzt kann die gewünschte Sendung ausgesucht werden, mit Druck auf die OK-Taste wird der Timer automatisch an die ausgewählte Remote-Box übertragen. Dies wird in einer Messagebox angezeigt. Sollte die Remote-Box nicht erreichbar sein, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Mit Home wird wieder ins Hauptmenü zurückgesprungen.

Mit 'Remote-Timer manuell setzen...' kann der Remote-Timer der gewählten Box manuell gesetzt werden. Dies ist für Sender ohne EPG-Daten oder individuelle Timer-Zeiten nötig. Zuerst wird der eingestellte Sender für die Aufnahme angezeigt, von hier kann man noch falls nötig zu 'Bouquet/Sender wählen...' springen. Mit 'weiter...' werden die einzelnen Timer-Daten abgefragt, es ist notwendig alle Kästchen falls nötig auch mit führenden Nullen auszufüllen. Eine Prüfung auf realistische Daten wird nicht durchgeführt. Danach wird eine Übersicht zur Kontrolle angezeigt, dies muß noch mit 'Timer setzen' bestätigt werden.

Mit 'Aktueller Sender/EPG-Daten einlesen' werden die EPG-Daten des aktuellen laufenden Senders eingelesen. Hier kann ebenfalls die gewünschte Sendung ausgesucht werden, mit Druck auf die OK-Taste wird der Timer automatisch an die ausgewählte Remote-Box übertragen.

Remote Aufnahme-Timer Menü:
---------------------------
Beim Aufruf dieses Menüpunkts wird 'Remote-Timer einlesen' angezeigt. Wird dieser aufgerufen so wird die Timerliste der ausgewählten Remote-Box angezeigt. Sind keine Timerdaten auf der Remote-Box programmiert, bzw. ist diese nicht erreichbar, so wird dies ebenfalls angezeigt. Sind Timer auf der Remote-Box vorhanden, so können diese ausgewählt und mit der OK-Taste und folgender Bestätigung mit 'JA' gelöscht werden.

Aufnahme laufende Sendung:
--------------------------
Damit wird als "Sofortaufnahme" die auf der Masterbox laufende Sendung mit der eingestellten Remote-Box aufgenommen. Sie wird dabei auf den laufenden Sender der Masterbox umgeschaltet. Dies funktioniert aber nur, wenn der Sender über EPG-Daten verfügt.

Aufnahme folgende Sendung:
--------------------------
Damit wird die folgende Sendung, des auf der Masterbox eingestellten Senders, mit der eingestellten Remote-Box aufgenommen. Die Remote-Box wird dabei zu Beginn der Sendung auf den entsprechenden Sender umgeschaltet. Dies funktioniert aber nur, wenn der Sender über EPG-Daten verfügt.

FB der Remote-Box sperren:
--------------------------
Mit diesem Menüpunkt wird die Fernbedienung der ausgewählten Remote-Box gesperrt. Dieser Menüpunkt ist recht nützlich, damit auf der Remote-Box nicht herumgezappt werden kann. Das Sperren der Fernbedienung wird auf dem Display der Remote-Box mit einem entsprechenden Symbol angezeigt, wenn versucht wird, diese zu betätigen.

FB der Remote-Box freigeben:
----------------------------
Mit diesem Menüpunkt wird die Fernbedienung der ausgewählten Remote-Box wieder freigegeben.

Remote-Box ausschalten:
-----------------------
Damit wird die ausgewählte Remote-Box ausgeschaltet.

Remote-Box 192.168.0.24 usw.:
-----------------------------
Mit diesem Menüpunkt wird die entsprechende Remote-Box ausgewählt. Die aktuell ausgewählte Remote-Box ist farblich abgesetzt und kann nicht ausgewählt werden.



Ein großer Dank gilt auch DrStoned für die grundsätzliche Erstellung dieser Readme.

8) 8) 8) Vielen Dank noch mal an rich für die Erstellung dieses tollen Plugins. 8) 8) 8)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Remote-Timer Version 0.5
rich hat geschrieben:Version 0.5 verfügbar

Ich habe mal wieder, für alle denen es mit der Remote-Box zu langweilig wird, eine neue Version fertig gestellt.
Neu ist:
- bis zu 9 Boxen einstellbar (wer immer dies auch braucht)
- Infos über Anzahl verfügbare EPG-Datensätze
- bei der Senderwahl im Manuellen Timer muss die EPG-Liste nicht erst eingelesen werden
- Remote-Boxen können mit Namen benannt werden
- Aufnahme der laufenden und folgenden Sendung besser ins Plugin integriert
- und noch einige kleinere Änderungen

Außerdem habe ich den Code noch einmal auf den Kopf gestellt und etwas verbessert.
Bei Problemen, Fehlern oder Anregungen bitte melden.
Viel Spaß mit diesem Remote-Timer-Plugin.

rich
8) 8) 8) Vielen Dank an rich für die neue Version von Remote-Timer. 8) 8) 8)

Die neue Version 0.5 habe ich hier angehängt.

Bitte denkt daran, daß Ihr, um im JtG-Forum Plugins herunterladen zu können, dort auch registriert und angemeldet sein müsst.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Neue Version 0.6
rich hat geschrieben:Neu in dieser Version:
Aus der EPG-Vorschauliste und in der Timer-Liste kann jetzt die EPG-Information der gewählten Sendung abgerufen werden. Das Ausgabefenster ist auf 15 Zeilen begrenzt, dies reicht im Normalfall auch aus.

Viel Spaß für alle Nutzer dieses Plugins.
rich
Bild

8) 8) 8) Vielen Dank an rich für die neue Version von Remote-Timer. 8) 8) 8)

Die neue Version 0.6 habe ich hier angehängt.

Bitte denkt daran, daß Ihr, um im JtG-Forum Plugins herunterladen zu können, dort auch registriert und angemeldet sein müsst.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Remote-Timer Version 0.9a

rich hat uns noch was Neues in der Vorweihnachtszeit beschert. 8) :) :lol:
rich hat geschrieben:Hallo,
auf Anregung von michi2003 habe ich noch eine Funktion zum ermitteln und einfachen stoppen von aktiven Timeraufnahmen eingebaut.

Neuerung in Version 0.9a
- Schnellstartfunktion des Aufnahme-Timers
- Aktiven Aufnahme-Timer ermitteln und stoppen
- Senderabgleich zwischen Remote- und Master-Box
- Bedienfunktionen Standby
- EPG-Info auf bis zu 4 Seiten erweitert

Viel Spaß und eine Frohe Weihnachtszeit.
rich
8) 8) 8) Vielen Dank an rich für die neue Version des Remote-Timer-Plugins 8) 8) 8)

Die neue Version 0.9a kann hier runtergeladen werden.

Bitte denkt daran, daß Ihr zum Runterladen von Plugins im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein müsst.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Neue Version 1.1
Version 1.0
- gesetzter Aufnahme-Timer kann bearbeitet werden
Version 1.1
- Suche nach Schlüsselwörtern in der EPG- oder Bouquet/Sender-Liste
Version 1.1a
- Probleme mit Hochkommas ' behoben
Version 1.2
- Bedienfunktion Remote-Box neu starten
8) 8) 8) Vielen Dank an rich für die neue Version des Remote-Timer-Plugins 8) 8) 8)

Die neue Version 1.1 kann hier runtergeladen werden.

Bitte denkt daran, daß Ihr zum Runterladen von Plugins im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein müsst.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Remote-Timer-Plugin Version 2.0.2
rich hat geschrieben:Die hier angehängte Version sollte mit dem JtG-Image vom 23.10. (nhttpd 3.0.5) wieder zusammenarbeiten.
Es muss dabei auf allen beteiligten Boxen ein Image mit yWeb 2.1.2 bzw. nhttpd 3.0.5 installiert sein.

rich
8) 8) 8) Vielen Dank an rich für die neue Version 2.0.2 8) 8) 8)

Die neue Version 2.0.2 kann hier heruntergeladen werden.

Bitte denkt daran, daß Ihr zum Runterladen von Plugins im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein müsst.

Bitte Fragen und Diskussionen zu diesem Thema in diesen Thread posten!

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: