SFU Meldung "Error while accessing NIS server or domain

Digital Recording
goran
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 1. August 2005, 21:49

SFU Meldung "Error while accessing NIS server or domain

Beitrag von goran »

Hi alle,

beim Versuch in der SFU unter dem Punkt "User Name Mapping" die zwei User "dbox" (Windows) und "root" (Unix) zu mappen bekomme ich die obige Meldung. Einmal hatte es wohl mal geklappt ( d.h User und KW waren richtig), aber ich möchte jetzt von CIFS auf NFS umstellen und jetzt geht es nicht mehr. Ich habe zu der Medlung leider nirgends etwas gefunden.
Weiß jemand Abhilfe??

Danke
Goran
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Vielleicht hilft dir ja dies: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... er_Mapping

So hat es bei mir und vielen anderen schon oft funktioniert.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
goran
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 1. August 2005, 21:49

Beitrag von goran »

Hallo mogway,

ich habe es nach genau dieser anleitung gemacht. Beim Menüpunkt "User Mapping" taucht dieses Problem auf.

Gruß

Goran
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die Fehlermeldung kommt aber nur, wenn NIS installiert ist. Da hat sich wohl jemand nicht an die Installations-Anleitung gehalten.
cu
Jens
goran
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 1. August 2005, 21:49

Hi Jens

Beitrag von goran »

Hi Jens

ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber du hattest natürlich recht. Ich war felsenfest der Meinung, ich hätte es penibel nach Anleitung getan.

Mittlerweile hatte ich die ganze Zeit Probleme, weil das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar war. Seit wenigen Minuten ist es auch gelöst und ich kann jetzt aufnehmen.

Bin mal gespannt, was noch für Probleme in der nächsten Zeit auftreten werden.
Grundsätzlich wäre es besser, wenn es eine default- bzw. eine resetfunktion geben würde. Ich bin wahrlich kein Anfänger, aber die Fülle der Optionen macht es einem als D-Box-Einsteiger alles andere als einfach.
Insbesondere sollten Optionen wie CIFS oder ähnliches erst gar nicht oder nur versteckt angeboten werden, wenn sie sich allgemein nicht bewährt haben.

Gruss
Goran
goran
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 1. August 2005, 21:49

Nachfrage

Beitrag von goran »

Ich habe, nachdem jetzt die Aufnahme geht, ein Komplettimage erstellt und gesichert.

Sind in diesem Image alle Einstellungen enthalten. Ich meine schon. Oder ???

Gruss

Goran
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ja, im Image ist alles so gespeichert wie es auch auf Deiner Box ist.

Gruß Nachtvogel
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Hallo,

habe dasselbe Problem mit dem NIS-Server. Ich habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten. Ich habe auch nirgendswo gesehen wo man die installation vom NIS Server ein- oder ausschalten kann. Wie werde ich den jetzt los?

EDIT: Ach jetzt hab ichs gefunden. Man muss unter Configuration selbst nochmal auf Group und Passwort umstellen. Dieser Punkt fehlt in der Anleitung.
Stevie