RTC einbauen

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

dochdoch, der I²C hängt da dran bei den philipsens, ganz bestimmt :wink:
never change a running system
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

SoLaLa hat geschrieben:dochdoch, der I²C hängt da dran bei den philipsens, ganz bestimmt :wink:
joh, das stimmt schon, der I²C ist liegt da ganz sicher an.
aber wie gesagt..

in dem zusammenhang hatte hier im board mal jemand etwas bzgl. I²C/nokia erwähnt (der genaue zusammenhang ist mir entfallen, wars von mhc?!?), das es eben u.U. und anwendung nicht egal sei, an welcher Position des seriellen I²c-Bus das Signal eingespeist wird.
mhh, worum gings da noch... :gruebel:

egal, jedenfalls hatte ich obige probleme damit in verbindung gebracht.
warten wir Gorcons Bericht ab.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

jo, das kann sein... der bus ist glaub ich irgendwo geteilt und dann irgendwas mit _OPA und _OPB oder so.
wenn ich mich da recht entsinne passiert das aber nur ganz ganz früh bei der harwareinitialisierung.
mußt mal in den nokischaltplan gucken
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So habe die Schaltung fertig eingebaut. scheint zu funktionieren. Jedoch wird die Zeit beim hochfahren der Box nicht von der RTC verwendet und die Box wartet auf die DVB Zeit. Die Uhr wird dabei wieder verstellt.
Das Log gibts Hier.

Gruß Gorcon
Bl00dy
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 21:53

Re: RTC einbauen

Beitrag von Bl00dy »

hey leute,

ich bräuchte nochmal die lötpunkte an dem I²C chips meiner nokia dbox :)

hat einer noch das bild von http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... 2x-i2c.jpg parat?

danke euch
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: RTC einbauen

Beitrag von DrStoned »

Nein, die habe ich auch nicht mehr, es gibt jedoch auch noch eine andere Möglichkeit.
SDA und SCL des I2C-Buses können am Audio/Video Switch CXA2092Q abgegriffen werden. Dieser hat einen relativ großen Pinabstand und ist somit auch einfacher zu löten. Die beiden Leitungen werden an Pin 10 (SCL) und Pin 11 (SDA) angeschlossen.
Such Dir den Chip und zähle die Pins ab, dann sollte das auch kein Problem sein.

Eine andere Möglichkeit die RTC an den I²C-Bus anzuschließen ist der Tuner, dort geht das Löten noch einfacher, allerdings muss dazu das Mainboard ausgebaut werden. Hier ist Pin 14 (SCL) und Pin 15 (SDA), eine kleine Hilfe hierfür ist das folgende Foto. Dort gibt es auch ein Loch in der Platine, durch das man die 2 Drähte, die an der Unterseite des Mainboards angelötet werden müssen, durchfädeln kann, um sie dann auf die Oberseite des Boards zu führen, um sie dann an die RTC anzulöten. Das Foto stellt die Unterseite des Mainboards dar.

Bild

Dieses Foto stammt von folgender Seite: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Bl00dy
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 21:53

Re: RTC einbauen

Beitrag von Bl00dy »

jo mensch danke :)

die lösung hatte ich schon probier aber irgendwie klappt das ganze nicht :(
softwareseitig sollte es gehn... :dash: