Yadi Snapshot 2.1.0.7 - Tuxbox CVS Stand vom 20.09.2005

Alles eine Frage des Images
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Yadi Snapshot 2.1.0.7 - Tuxbox CVS Stand vom 20.09.2005

Beitrag von mogway »

Yadi Snapshot 2.1.0.7 - Tuxbox CVS Stand vom 20.09.2005

Der Snapshot* setzt das Release 2.1.0.0 voraus!
Um Probleme mit der fehlenden scart.conf zu vermeiden empfehle ich das 2.1.0.3 Komplettimage vor dem aktuellen Snapshot einzuspielen.

Das Image ist nur als mtd1 (root.squashfs) vorhanden!

Changelog
Neutrino:
- change suomi file encoding, thx to kimju
- Do Not Show rtl double events
- Add support for Swedish
- fixed automount method (continue mounting if an error occured)
- adjust position of alphasetup sliders

nhttpd:
- New yWeb Parsing-Engine
- /share/.../httpd-y now default, if nhttpd.conf not exists
- set working directory to used script directory

y-web:
- yWeb R1.3.1 minor changes: Menues, Version
- Mount moved to ycgi
- new: Live Radio
- Missing flash download link
- use relative path for includes
- correct Frame-Destinations VNC, Skins, WebServer
- add ucode.bin for up/download

Enigma:
- webif-5.0.9-expert
- Boot-Optionen im Experten Menu entfernt, sind jetzt ueber blaue Taste erreichbar

Plugins: Tuxtxt:
- TuxTxt V1.93 by DBLuelle
- correct display of subtitles
- added swedish translation (thanks to yeager)
- remove unneeded line at top of fixed font
- correct display of all greek characters
- correct display of cyrillic characters (still some chars missing in fixed font and no support for the different languages: serbian/russian/ukrainian)
- language update

Plugins: Tuxcom:
- DBLuelle, TuxCom 1.9a - Swedish translation, thanks to yeager

Treiber: saa7126:
- change WSS (c) Bit - no (c) Bit set by default


Download: http://yadi.org


*Snapshots sind Images, die den aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln, sie sind nicht auf Herz und Nieren getestet, einzelne Features koennen fehlerhaft sein.

Gruss
mogway
caozinho
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:56

"kein system" nach Update

Beitrag von caozinho »

Nach dem Flashen von 2.1.0.5 auf 2.1.0.7 bekomme ich immer die Fehlermeldung "kein system" im dbox Display. Alle vorherigen Updates liefen einwandfrei.
Ich habe darauf das 2.1.0.3er Image erfolgreich komplett neu eingespielt, die ucodes wieder per FTP hochgeladen (Box lief einwandfrei) und danach das 2.1.0.7er update erneut geflasht. -> Erneut beim booten: "kein system".

Jemand mit dem gleichen Problem, Tipps???

Gruß, C.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ist beim download was schief gegangen?
Hast Du die falsche Partition gewählt?

Gruß Nachtvogel
Bild
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. August 2004, 18:59

Beitrag von NEELIXThomas »

Ich habe das gleiche Problem, habe die Neutrino MTD1 geflasht genau nach Anleitung von yadi.org (nachdem ich hier schon gelesen hatte das es eventuell Probleme gibt, hab ich besonders drauf geachtet) und nach dem neustart das selbe Problem.
Zum glück sichere ich vorher immer das Komplettimage der Box, sodas ich wieder ohne Probleme auf 2.1.0.6 zurückflashen konnte.

Ist eventuell mit dem Image was nicht in Ordnung, oder habe ich doch nen Fehler gemacht (kann man ja nie ausschließen ;-) )
thomasn1985
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 11:03

Beitrag von thomasn1985 »

Ich hab mit den Neutrino-Image keine Probleme
Lebe den Augenblick, denn er ist Einzigartig!
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. August 2004, 18:59

Beitrag von NEELIXThomas »

hmppf peinlich peinlich,

habe eben festgestellt das beim anklicken der Flash Anleitung mein Browser mich auf die falsche Beschreibung geschickt hat, habs nun "richtig" Installiert und alles bestens.

Sorry für die Aufregung...
MOS-Marauder
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 00:10

Beitrag von MOS-Marauder »

Also seit der 2.1.0.6 und 2.1.0.7 schmiert meine Nokia Box immer wieder ab!

(Abschalten der Box... speziell wenn sie aufzeichnen soll)

UDrec wird bei mir mit XMG (0.3.5) angesteuert....

Wenns denn mal durchläuft is alles IO, aber dieses ständige DBox ausschalten nervt auf dauer weil man nie weiss ob ne aufnahme funktioniert oder nicht.

Box is ne Nokia 2xi....
xchange
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 09:40

Box bleibt stehen

Beitrag von xchange »

Meine Nokia-Box macht auch schwierigkeiten mit diesem Image. Wenn ich mit JtG aufnehme oder "Zappe" bekomme ich immer wieder den Hinweis "..nhttpd nicht verfügbar". Aufnamen funktioniernen nur, wenn die Box vorher auf dem gleichen Sender eingestellt ist.

Die Box bleibt übrigens auch stehen wenn ich Filme aufnehmen möchte. Sie arbeitet erst nach einem Neustart/Reset wieder.
mayuh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 11:44

EPG nächste Sendung...

Beitrag von mayuh »

Also mir ist bei dem Neutrino Image aufgefallen, dass manchmal nach dem EPG Detail Aufruf mit (?) - (?) kein nach rechts (->) zur nächsten Sendung mehr möglich ist. Erst mit (rot) - (rot), dann nächste Sendungen aufrufen, dann kann ich wieder zwischen den Sendungen hin und her springen...

:gruebel:
Anyone else?
:gruebel:
tschombe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. April 2002, 16:01

Re: EPG nächste Sendung...

Beitrag von tschombe »

mayuh hat geschrieben:Also mir ist bei dem Neutrino Image aufgefallen, dass manchmal nach dem EPG Detail Aufruf mit (?) - (?) kein nach rechts (->) zur nächsten Sendung mehr möglich ist. Erst mit (rot) - (rot), dann nächste Sendungen aufrufen, dann kann ich wieder zwischen den Sendungen hin und her springen...

:gruebel:
Anyone else?
:gruebel:
Das ist bei mir auch so...
MOS-Marauder
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 00:10

Schnauze voll ! Nie wieder Yadi Images

Beitrag von MOS-Marauder »

Tja wieder mal seit den 2.1.0.5 UP images sind aufnahmen FRATZE...
(Image 2.1.0.7)
Das Ergebnis sieht dann zb nun SO aus:

---snip---
Timer: Crocodile Hunters Tagebuch
10:34:03:727 INFO From DBox: Start record
10:34:03:738 INFO Warte auf Eingaben von 192.168.0.132 Port: 4000
10:34:03:739 INFO Sende Nachricht zur Box
10:34:03:750 INFO mono /home/trance/XMediaGrabber/udrec.exe -host 192.168.0.132 -now -ts -o /home/trance/.xmg/05-10-08 10_34 ANIMAL PLANET Crocodile Hunters Tagebuch/Crocodile Hunters Tagebuch -buf 16 -tcp 31340 -udp 31341 -vp aff -ap b00
10:34:05:061 INFO 10:34:05 to DBox: VIDEOTS 31341 16 0 1 va aff b00
10:34:05:187 INFO 10:34:05 from DBox: INFO: IP c0a80064 Port 31341
10:34:05:189 INFO 10:34:05 from DBox: PID va 1 aff b00
10:34:05:256 INFO 10:34:05 to DBox: START
10:34:07:451 INFO 10:34:07 from DBox: ERROR: main() - TcpReceiver pthread_create: Interrupted system call
10:34:07:458 INFO 10:34:07 from DBox: EXIT
10:34:07:460 INFO 10:34:07 TcpReceiver stopped
11:05:05:048 INFO Timer übertragen -remove- 08.10.05 10:34-11:05 -ANIMAL PLANET- Crocodile Hunters Tagebuch
11:05:05:161 INFO 11:05:05 to DBox: STOP
11:05:05:189 WARNING
11:05:05:190 WARNING Unhandled Exception: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
11:05:05:193 WARNING in <0x00000> <unknown method>
11:05:05:201 WARNING in (wrapper managed-to-native) System.Net.Sockets.Socket:Send_internal (intptr,byte[],int,int,System.Net.Sockets.SocketFlags,int&)
11:05:05:210 WARNING in <0x00037> System.Net.Sockets.Socket:Send_nochecks (System.Byte[] buf, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags flags)
11:05:05:211 WARNING in <0x0005b> System.Net.Sockets.Socket:Send (System.Byte[] buf, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags flags)
11:05:05:212 WARNING in <0x0031b> Resend:TcpSender ()
11:05:05:213 WARNING in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()
---snip----

Wieso ich denke das es ein Fehler des Images ist? Nun nach Box ausschalten und wieder einschalten klappte es 1x..dann auch wieder nicht.

PS die Box war keineswegs abgesemmelt und liess sich so normal bedienen.
Alibaba7
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2002, 11:38

Beitrag von Alibaba7 »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass Ihr mich steinigt:

Ich habe folgendes geflasht:
Squashfs 2x Neutrino 7.88MB 26.05.2005 15:51 2.1.0.3 Yadi Komplettimage SquashFS 2x Neutrino

danach

mtd Update Neutrino 5.54MB 20.09.2005 20:30 2.1.0.7 Yadi MTD1 Update Neutrino only

Soweit passt alles.

Ist es möglich jetzt noch Enigma zu benutzen parallel zu Neutrino? Würde mich über ein paar kurze Infos sehr freuen.

Oder geht das überhaupt nicht parallel?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Alibaba7
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ab der Version 2.1.0.0 ist Enigma und Neutrino getrennt.
Wenn Du beides haben möchtest, kannst Du ein 2.0.x Image testen.

Gruß Nachtvogel
Bild
Alibaba7
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. August 2002, 11:38

Beitrag von Alibaba7 »

Hi Nachtvogel,

ich würde gerne eine Funktion bei Enigma testen und dann wieder zurück auf Neutrino. (Ist fürn Kumpel).
Ich vermute mal, dass ich bei Neutrino einfach ein Enigma-Komplettimage einspielen muss, damit ich Enigma drauf habe.
Kann ich dann unter Enigma analog zu Neutrino einfach mein gesichertes Image auch wieder zurückspielen??

Danke im Voraus.

Grüße
Alibaba7
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

ja
dbox-einstellungen-experten-software
wie bei neutrino
Regloh
ottl05
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 10:31

Beitrag von ottl05 »

bei mir knackt der Ton beim umschalten und bei den unterkanälen vom sportportal, bleibt das bild manchmal schwarz, erst nach erneutem umschalten ist es da.
diese problemchen sind jetzt erst seit diesem image bei den gleichen einstellungen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das Knacken liegt am SPTS-Modus. Der scheint jetzt bei Dir aktiv zu sein, vorher wohl nicht.

Zum anderen Problem, gib mal in der Suche "Schwarzbildbug" ein.

cu
Jens
ottl05
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 10:31

Beitrag von ottl05 »

der spts modus war vorher auch schon aktiv......
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Trotzdem kommt das Knacken davon. (war schon immer so)
Gruß Gorcon
ottl05
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 10:31

Beitrag von ottl05 »

ok. dann deaktivier ich ihn.
für was wird der eigentlich gebraucht, fürs streamen? oder für was?

ich habe leider immer noch das problem mit den audio-cinch-out wenn der video mal an war. hab leider noch keine passende scart.conf einstellungen für meine avia 500 nokia gefunden.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ottl05 hat geschrieben:ok. dann deaktivier ich ihn.
für was wird der eigentlich gebraucht, fürs streamen? oder für was?
.

Code: Alles auswählen

SPTS-Mode Treiber laden
Versetzt den MPEG-2 Audio/Video Decoder Chip der DBox2 in den so genannten SPTS-Mode (Single Program Transport Stream). Dabei werden die Video- und Audiodaten in einem gemeinsamen Puffer -im Demux-RAM- angeliefert - im Gegensatz zum DualPES-Mode, bei dem die Video- und Audiodaten in getrennten Puffern angeliefert werden. 

Der SPTS-Modus ermöglicht das Streamen eines TS (Transport Stream) vom aktuell angezeigten Sender und funktioniert auf allen Boxen. Aufgrund der Verwendung nur eines gemeinsamen Puffers ist ein Zugriff nur auf den Audiostream im SPTS-Mode leider nicht möglich, da der API-Treiber dann auf den falschen - ungenutzten - Puffer zugreift. Dieser Umstand führt im SPTS-Mode auch zum bekannten Tonknacken beim Umschalten auf einen anderen Sender. 

Zur Umschaltung zwischen SPTS- und DualPES-Mode muss die DBox2 bei älteren Images neu gestartet werden. In neuen Images kann zwischen SPTS-Mode und DualPES-Mode dynamisch umgeschaltet werden. 

SPTS-Mode heißt, dass die aktuellen Video/Audio-PIDs als (ein gemeinsamer) TS-Datenstrom gefiltert werden (weil der AViA es so erwartet). Nimmt man den DualPES-Mode, so wird nur jeweils ein PES-Filter gesetzt. Logischerweise lassen sich dann aber die TS-Pakete nicht mehr wiederherstellen ohne Information zu substituieren und das kann eine Anwendung genausogut selber durchführen. 

Deshalb geht TS-Streamen von der aktuell dekodierten Video/Audio-PID nur im SPTS-Mode.
amiga4@ver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Januar 2006, 18:51

Re: EPG nächste Sendung...

Beitrag von amiga4@ver »

mayuh hat geschrieben:Also mir ist bei dem Neutrino Image aufgefallen, dass manchmal nach dem EPG Detail Aufruf mit (?) - (?) kein nach rechts (->) zur nächsten Sendung mehr möglich ist. Erst mit (rot) - (rot), dann nächste Sendungen aufrufen, dann kann ich wieder zwischen den Sendungen hin und her springen...

:gruebel:
Anyone else?
:gruebel:
Das Problemchen hab ich auch (Nokia & Sagem Kabel, 2x).
Hat vielleicht schon jemand eine Erklärung dafür?
Wäre nicht schlecht.
Möchte im Moment ungern auf einen höheren Stand als 2.1.0.7 uptöten ;-), bein den diversen Posts zu den neueren Snapshots.