Philips Tunertreiber hat definitiv große (lösbare) Probleme

Sklaventreiber
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Philips Tunertreiber hat definitiv große (lösbare) Probleme

Beitrag von HopeofnewDriver »

Hallo,


Ich bitte euch nciht jetzt einfach wieder auf zurück zu klicken und diesen Beitrag bei seite liegen zu lassen aufgrund seiner Länge. Ich freue mich wirklich über jeden Leser und jeden der meine im nachfolgened Text geschilderte Meinung teilt!!!!!!!!!!!!!!!


Ich hab erhebliche probleme mit meiner Philips Box und niedrigen symbolraten. Hab auch schon den tda80xx.o (nicht umbennant sonder die richtige Methode mit flag setzten) ausprobiert mit mäßigem Erfolg, hatte nur 3-4 Sender mehr wo nun kein Kanal zurzit verfügbar kam jeddoch hatte ich nun erhebliche Probleme mit dem zappen, da da einfach mal zwischendurch nun Kanal zurzeit nicht verfügbar kam.

Ich war stark am überlegen und hab an die Zeit zurückgedacht als es noch die guten alten AlexW IMages gab (die bis zum Linuxkernel 1.6) da ging alles immer perfekt. Der Phillips Treiber war perfekt und alle sender die ich heute nicht sehen kann weil sie niedrige Symbolraten haben, konnte ich damals sehen. DIes ging eben aber nur mit IMages mit dem Linux Kernel 1.6 ab 1.7 ging es mit den Prolemem los und niedrige Symbolraten gingen nichtmehr.

Nicht nur das hab ich getan um der Sache näher zu kommen. Ein Kollege hat sogar ncohmal BN 2.01 aufgespielt und siehe da, alles läuft perfekt, viel mehr Sender wie bei Linux, allesender mit niedrigen symbolraten funktionieren und man kann sie sehen.

Bitte nciht wieder den Standartspruch, dass es alles an dem Tuner der Box liegt. Das stimmt nicht und ihr wist das auch, es ist ein Treiber problem von Linux MEHR NICHT!!!

frage also an die DEV's:

Was ist falsch gelaufen beim Übergangan von den 1.6 Images zu 1.7. Ab diesem Zeitpunkt gingen keine niedrigen symbolraten mehr zu sehen. Warum gehen sie gerade bei BN 2.01 noch? ISt etwas beim Programmieren falsch gelaufen????????????

An irgendwas muss es doch liegen.

Das ist mit dem Tunertreiber in meinen Augen kein Vortschritt sondern ein Zurückschritt was echt mehr als bedauerlich ist. Man nimmt den Leuten einen teil ihres digital Fernsehens, die sender mit niedrigen symbolraten. Das ist eine tatsache die aber wermeindbar wäre wenn der Treiber richtig programmiert werden würde.

Lässt sich an den Treibern nix mehr machen?

Ich würde es mehr als bedauerlich finden wenn sich die Dbox2 im Bereich Sendersuchlauf und Sendern mit niedrigen Symbolraten gegen einen Baumarktreeiver geschlagen geben muss, da diese Receiver bessere Ergebnisse liefern und alle Sender mit niedrigen smybolraten funken.

Mehr als ärgerlich ist dann noch das die HArdware eigentlich alles schaffen würde und es nur an den Treibern liegt......

Ich bitte alle DEV's und alle anderen die Zeit und Ahnung haben sich nochmal zu überlegen ob es nich möglich ist die alten Treiber in die neuen Images zu übernehemn bzw. einen neuen Treiber zu programmieren oder sowass in der Art.



beste Grüße

HopeofnewDriver
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Und ich werde mich auch nicht zufrieden geben wenn ihr sagt es sind cniht genügend INformationen über den Tuner vorhanden.
Immerhin war der Tunertreiber bei BN2.01 noch voll funktionsfähig und bei den ganz alten Images auch.

Hier hab ich sogar noch ein datenblett dazu gefunden(wovon es auch genügende im Internet zu finden gibt):

http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-p ... A8044.html
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HopeofnewDriver hat geschrieben:Und ich werde mich auch nicht zufrieden geben...
wie schoen fuer Dich...welche Sender werden denn zB. auf Astra bei Dir nicht gefunden? Ich habe auch eine Philips und imo keine Probleme mit dem Senderscan.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

zwischen 1.6 und 1.7 images wurde die dvb api von version 2 auf 3 umgestellt.
Dabei wurden die Treiber ordentlich neu/umgestrickt, dabei ist wohl was verlorengegangen.
Wenn sich niemand mit so einer Box den Schuh anzieht und das korrigiert wird das wohl nix werden,
also selbst ist der/die richtige Mann/Frau :-)

Viel Erfolg
Houdini
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Ich will jetzt nicht z.B. mein Alter sagen sonst würde ich hier warscheinlich ausgelacht werden. Das alter ist auch ein Grund warum ich z.B. nicht programmieren kann.

Schön für dich sagte jemand??

Ich hab sirius und da sind einige sehr viele sender die nicht laufen wegen niederigen Symbolraten, allesamt sind sender aus meinem Heimatland. Etwa 10 an der Zahl, genauso bei Amos etwa nochmals 15 oderso.

Das zu schön für dich.....
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Homar »

die Datenblätter, die du "gefunden" hast, beschreiben leider nicht die Register.

Die jenigen die das haben rücken es nicht raus!

Das ist doch ganz einfach; finde die Datenblätter und ich baue dir die Treiber um.
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Wie wurde denn der Treiber überhaupt erstellt wenn keine INformationen über die Register vorhandens sind.....

Und wie konnte er dann so weiterentwickelt ewrden dass er nichtmehr niedrie symbolraten kann......

Ist doch ein bisschen komisch....

Kann man denn nicht den von BN 2.01 angucken den treiber und gucken wie der aufgebaut ist un dann den neutrino treiber ähnlich aufbauen?

Grüße

HopeofnewDriver
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Kann man denn nicht den von BN 2.01 angucken den treiber und gucken wie der aufgebaut ist un dann den neutrino treiber ähnlich aufbauen?
Liegen die denn im Quellcode vor???
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Oder könnte man nciht zum testen einfach einen alten Tunertreiber der alten Neutrino Images neu compillieren?

Das müsste doch eigentlich gehen....
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

Wozu neu kompilieren, das fixt auch keine Bugs. Und dass der Philips APi_v1-Treiber mit niedrigen Symbolraten umgehen kann, scheint jawohl unbestritten. Ob's der APi_v1-Treiber unter der APi_v3 auch tut -immerhin geht das mit dem Nokia-Kabeltreiber ja auch-, kannst du leicht selbst ausprobieren.

Gruß
mash
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Homar »

Philips konnte noch nieeeee mit niedrigen Symbolraten
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mash4077 »

Ich habe zum Glück keine Philips-Box (und nicht mal Sat), der Threadstarter behauptet aber das Gegenteil.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Freitag 30. September 2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..bitte nennt mir mal einen Sender mit 'niedriger Symbolrate' auf Astra der bei einer Philips nicht/schlecht gefunden wird/werden soll... :gruebel:
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

bitte nennt mir mal einen Sender mit 'niedriger Symbolrate' auf Astra der bei einer Philips nicht/schlecht gefunden wird/werden soll..
die Transponder mit der niedrigsten Symbolrate auf Astra sind bei mir die mit 22000. :-?
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Hab ich von Astra geredet. Also, alle rumänischen Sender (Pro TV International, K Lumea, Taraf TV, Etno TV, Realitatea....) laufen nciht, nur kanal zurzeit nicht verfügbar.

Auf Amos, laufen ebenfalls Sender wie Atomic Tv nciht.

Auf Türksat laufen ebenfalls so eineige Sender mit niederigen Symbolraten nicht.

Grüße

HopeofnewDriver
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Hab ich von Astra geredet.
petgun schon...
beba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 13:14

Re: Philips Tunertreiber hat definitiv große (lösbare) Probl

Beitrag von beba »

HopeofnewDriver hat geschrieben:Hallo,
Ich war stark am überlegen und hab an die Zeit zurückgedacht als es noch die guten alten AlexW IMages gab (die bis zum Linuxkernel 1.6) da ging alles immer perfekt. Der Phillips Treiber war perfekt und alle sender die ich heute nicht sehen kann weil sie niedrige Symbolraten haben, konnte ich damals sehen. DIes ging eben aber nur mit IMages mit dem Linux Kernel 1.6 ab 1.7 ging es mit den Prolemem los und niedrige Symbolraten gingen nichtmehr.
bei mir gleiches AMOS und NOVA TV CROATIA
keine signal ! ! !

NOVA TV der normalerweise auf dem AMOS-Sat ( 11359 H 3350 - 3/4 )



kannst du so was bestätigen ? ? ?
ein bild mit dieses image und niedrige SR ? ? ?

mir wundert auch wen BN das kann ist so schwer
driver oder treiber aus BN disammbliren ? ? ?

und noch was tat sache
neutrino gehts nicht gut mit rotor
manchmall gehts dan nach par mall aus wider
möchtte nicht und enigma gehts 1 A mit rotor ! ! ! da ist keine HW frage wenn mit enigma funktzt ! ! !

DRIVER für philips tuner kommt wirklich gut
wenn geths mit alte image ligt bitte an upload
flashe ich garne

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA8044.html





GRUß ! ! !
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Also mehrere Probleme:

Es gibt keinen Treiberentwickler mit einer Philips-Sat, der niedrige Symbolraten empfängt und der die vollständigen Datenblätter hat.

Es gibt eigentlich so gut wie überhaupt keine Treiberentwickler mehr hier. Die meisten sind zu neuen Boxen aufgebrochen oder beschäftigen sich mit anderen Dingen oder haben einfach keine Zeit mehr.

Die ursprünglichen Treiber sind teilweise so entstanden, daß einfach mitprotokolliert wurde was die BN den ICs gesendet hat. Wenn derjenige, der das durchgeführt hatte, keine Sender mit niedrigen Symbolraten hatte, konnte er wohl nur raten. Und lag offensichtlich daneben.

Mangels Entwickler ist in dem Bereich momentan nicht viel zu erwarten.
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Tja, dann bedeutet das wohl, dass an der Dbox2 nicht mehr upgedated wird und man somit ab dem jetzzigen Zeitpunkt die BOx wegwerfen kann da keine Updates ehr folgen werden?

Wie siehts mit obi aus? Ist der noch aktiv? der hat ja auch den tda80xx.o gemacht und hat wirklich sehr ahnung von seinem gebiet und wusste sofort was er am tda8044h.o verändern musste um den tda80xx.o zu machen, der nicht zu schlecht ist und niedrige symbolraten kann.

beste Grüße


HopeofnewDriver

Ps.: Nochmal dazuz, könnte man nciht aus testzwcecken einen alten tda8044h.o von den ganz alten Neutrino IMages (bevor das mit dem Frontend gemacht wurde) neu compilieren. den würde ich dann auch sofort testen.....
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Ist ein neuer tda80xx.o rausgekommen?

Hier:

http://www.mail-archive.com/linux-kerne ... 94583.html

http://lkml.org/lkml/2005/8/27/102

http://www.linuxtv.org/downloads/patche ... lude.patch

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /1005.html


Hat jemand zufällig das schon compillierte Modul?
Würde diese sehr gerne testen, eventuell behebt dieses Modul schon das Problem mit den niedrigen Symbolraten.

würde mich sehr über das Modul freuen

beste Grüße

Hopeofnewdriver
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Niemand da, der wenigstens eine Ahnung hat was das sind und ob die Links die ich gerade gepostet hab ein Patch sind?

Wäre über ein Feedback Dankbar
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Die LinuxDVB-API, für die der von dir gepostete Patch ist, wird seit geraumer Zeit nur noch für Kernel 2.6 offiziell supportet, alle Tuxbox-Images verwenden aber noch den 2.4.31-Kernel.

Außerdem wurde die Schnittstelle geändert, so daß die Treiber erst zurückportiert werden müßten.

Es gibt im CVS zwar einen experimentellen 2.6er Branch, in dem auch die neueren LinuxDVB-Treiber spielen würden. Dieser Zweig ist aber nicht als besonders stabil zu bezeichnen und einige Boxen sind ungetestet/unsupported ( eben die Philips Sat + Nokia Kabel).

Entweder jemand portiert das zurück nach 2.4 oder die 2.6er Integration wird abgeschlossen.

Für beides fehlen aber interessierte Entwickler.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hallo,
wo sind denn die (Treiber)Entwickler hin gegangen ?
Und macht jetzt wirklich keiner mehr weiter ?

Das betrifft doch nur die Hardwaretreiber ?!
Neutrino und Enigma werden aber weiterentwickelt ?!
Bye
PetB
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarw »

geänderter tda80xx.o ungetestet..

http://tuxbox.trale.de/
HopeofnewDriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 21:12

Beitrag von HopeofnewDriver »

Hast du ihn geändert ditmarw? Wenn ja, echt vielen vielen Dank!!!!!!!!!!

Ich weiß kommt ein bisschen spät aber können die Veränderungen den tuner evntuell auch zerschießen oder ist dsa bei den Änderungen vom treiber undenkbar? wie gesagt bitte nicht auslachen, hab eben nur Angst um meine box und keine Ahnung von Treiberentwicklung usw.

beste Grüße

HopeofnewDriver
Antworten