DBOX Geisterbilder über normalen Programmen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
packsix

DBOX Geisterbilder über normalen Programmen

Beitrag von packsix »

Hallo liebe Leute.

Ich habe für einen Bekannten eine SAGEM-DBOX umgebaut und ein aktuelles Yadi-Neutrino-Image inklusive Update vom 20.09.05 aufgespielt. Die Box läuft bei mir einwandfrei. Beim Bekannten läuft soweit auch alles, er hat aber auf seinen normalen (analogen) Kabelprogrammen ein zuätzliches "Geisterbild" der DBOX überlagert. Das heißt, wenn er sich im Fernsehen das normale analoge SAT1-Programm schaut, ist ein zweites Bild überlagert, und zwar genau das, was auf der DBOX gerade eingestellt ist. Dies soll bei seinen ganzen analogen Programmen passieren. Die DBOX ist per SCART-Kabel am Fernseher angeschlossen. Das Antennensignal wird über die DBOX zum Fernseher durchgeschleift.

Hat dieses Problem auch schon mal jemand gehabt? Liegt das Problem an der DBOX oder am Image? Oder ist das Problem eher am Fernseher zu lokalisieren (wie ich im Augenblich eher vermute)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!

Danke schön!!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

moin,

das muss am Fernseher oder Videorekorder liegen. Die dbox hat keinen UHF-Modulator und kann daher auch kein Signal überlagern.
Test
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@packsix,

ich habe das schon mal bei einem alten Grundig Fernseher erlebt, allerdings nur wenn die dbox2 auf RGB gestellt war. Am besten mal auf CVBS einstellen und probieren. Bei meinem SONY kam es durchaus dazu , dass am unteren Bildrand ein Störstreifen zu sehen war und der Ton ganz leise "durchgedrückt" hat. In beiden Fällen war/ist aber der Fernseher der Schuldige gewesen.

Spooky
toette
Interessierter
Interessierter

Beitrag von toette »

Jepp, ich kenn das auch:

Wenn die Dbox auf RGB steht, kann ich den TV nicht mal mit Macht vom AV Kanal wegbewegen, mit CVBS keine Probleme.

Ich hab das Problem andersrum:
Ich hab analoge Geisterbilder unter der Dbox, aber da wird der TV der Schuldige sein :(

CU
Toette
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das Problem habe ich auch auf meiner einen Sony-Glotze, bei meinem anderen Sony-TV ist es nach einer Reparatur jetzt verschwunden. Nach Aussage meines Fersehtechnikers liegt das an einem defekten AV-Teil des Fernsehers.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hi,
ich hatte das auch bei meinem Phillips Fernseher, wenn die dbox an war und ich den DVD-Player anmachte, sah ich immer im hintergrund leicht das Programm von der DBox.
Ich hab dann die RGB-Zentrierung bei der DBox von 0 auf 1 geändert, und die überlagerung war weg.

Gruß Michael
Fraiser
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fraiser »

Hallo,

hatte auch mal solche 'Geisterbilder'. Bei mir lag
es schlichtweg an einem billigen Scartkabel. Nachdem
ich es durch ein höherwertiges (Einzelschirmung) ersetzt
hatte war alles wunderbar.

Gruß

Fraiser
http://www.dboxwinserver.de
packsix

Beitrag von packsix »

Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde eure Tipps an meinen Bekannten weitergeben.

@gurgel,

Dann brauch ich ja auch gar nicht mehr weiter nach einem Kanal-Einsteller auf der Rückseite der DBOX suchen ;-)

Danke nochmal an alle
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Fraiser hat geschrieben:Hallo,

hatte auch mal solche 'Geisterbilder'. Bei mir lag
es schlichtweg an einem billigen Scartkabel. Nachdem
ich es durch ein höherwertiges (Einzelschirmung) ersetzt
hatte war alles wunderbar.

Gruß

Fraiser
http://www.dboxwinserver.de
Danke für den Tipp, das werd ich bei mir mal probieren... hab das mit VCR und DBox und PSX und quasi allem wan an Scart hängt...
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
dedra64

Geisterbilder gelöst

Beitrag von dedra64 »

Erst 'mal hallo an alle hier im Forum und danke für die Tips;
ich habe nun die dbox2 an einem anderen TV angeschlossen - siehe da Problem gelöst (extra Dank auch an packsix für diesen thread!)