Format Jack the Grabber

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Format Jack the Grabber

Beitrag von egonolsen »

Hallo Leutz,

wenn ich mit JtG einen Film, der im 16:9 Format ausgestrahlt wird, weiterverarbeite, verschinden die Streifen, die bei 4:3 Fernsehern eigentlich da sind und das Bild wird gestreckt. Wie kann ich das umgehen, bzw. mit welchen Proggi umgehe ich das? Benutze TMPG Express und TMPG DVD Author!

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Da sind vorne wohl ein paar 4:3-Frames übrig.
Lösungen:
- DVD Patcher verwenden
- Udrec Aufnahme (TS oder PES), Streams durch ProjectX zu ES, Schnitt mit Cuttermaran (der kann auch evtl. muxen), dann Authoring (kostenlose und gute Software dafür: GuiFürDVDAuthor(GfD) von http://www.boraxsoft.de.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

Danke für die Antwort...werde nicht ganz schlau:

- DVD Patcher verwenden (welchen?)
- Udrec Aufnahme (TS oder PES) (?), Streams durch ProjectX zu ES (?),

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Zu Udrec: http://doku.jackthegrabber.de/
Zu DVDPatcher: http://www.wincesoft.de/index.html - ein klein wenig versteckt unter PC-Tools.

Lies Dich ruchig mal etwas durch das Nachbearbeitungs-Forum und natürlich durch die HowTos und Faqs. Besonders das dürfte interessant für Dich sein.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

@ jens:

Danke, der DVD Patcher ist schon das, was ich eigentlich gesucht habe! Thanx!
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

@ jens:

Der DVD Patcher scheint zwar gut zu sein, nur irgendwie wird der film danach unbrauchbar!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

??? Kannst Du unbrauchbar definieren?

Das rumpatchen an irgendwas ist sowieso immer nur die zweit beste Lösung. Die bessere ist aber oben auch schon beschrieben.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

@ jmitteslt

Also, die Datei ist dann total verschoben und übersät mit grünen klötzchen. Und jetzt hatte ich das phänomen, dass der premiere spot vorm film noch ein kleiner als 16:9 ist, aber der film bleibt schmalgezogen....*arg*
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du mußt mit dem DVD-Patcher dann das erste Frame auf das Format patchen, was der Hauptfilm dann auch hat.

Besser ist aber immer noch die Lösung mit ProjectX und/oder Cuttermaran.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

@ jens:

Kann es sein, dass meine JtG Einstellungen bei der Aufnahme schon falsch sind? Habe eben testweise CSi-Miami aufgenommen...im Mediaplayer ist das Bild hochkant!!!
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

im Mediaplayer ist das Bild hochkant
hört sich nach der SVCD Auflösung 480*576 an, ist zwar keine ogffizielle DVD Auflösung aber die meisten spielen es klaglos ab (und zwar richtig)

Ich kann auch nur empfehlen mit Cuttermaran o.ä. den Trailer rauszuschneiden und mit dem Film in der richtigen Auflösung dann anzufangen.

Houdini
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

q houdini:

Bringt nichts. Bei premiere 1 kommt ein Film mit "mehr" als 16:9. Die normale 16:9 wird mittlerweile angezeigt, aber dennoch ist das Bild gestreckt. ich stehe echt auf dem Schlauch, woran es hapert, dass der Film beim Anschauen im Mediaplayer der mpv Datei auch oriinal so gezeigt wird, wie es bei premiere kam und wärend der aufnahme auch im vlc zu sehen ist. ich glaube, ich brauche eine idiotenanleitung, in der steht wie ich den rechner hochfahre bis zum herausnehmen der fertigen dvd...klingt doof, ist aber so! :-/

Dann frage ich ich auch, warum im 480zu576 Format aufgezeichnet wird? Dass muss man doch einstellen können, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nein, solange Du keinen Encoder auf die Streams los läßt, liegen die in genau dem Format vor, was gesendet wurde. Und wenn Dein Softwareplayer da nicht korrekt anzeigt, ist das eine Sache.

Eine fertig kompilierte DVD sollte am DVD-SA-Player korrekt laufen. Zumal der WindowsMediaPlayer auf einen Fremd-MPG-Codec angewiesen ist, kann man sich da nie einfach sicher sein, welcher gerade benutzt wird. Manche haben generell Probleme mit der Darstellung.

Aber eine Prüfung durch Cuttermaran oder PX, ob da nicht doch noch ein paar 4:3-Frames an dem File vorne dran sind, schadet nie.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

jmittelst hat geschrieben:Nein, solange Du keinen Encoder auf die Streams los läßt, liegen die in genau dem Format vor, was gesendet wurde. Und wenn Dein Softwareplayer da nicht korrekt anzeigt, ist das eine Sache.
Mh, ich nehme mal an, du meinst Muxxi oder ProjectX? Gut, mit beiden bearbeitet. Resultat ist, die Auflösung bleibt 480*576. Wenn ich das dann in den DVD Author einlesen will, weigert der sich, das zu bearbeiten, weil 480*576 keine gültige DVD-Auflösung ist! Ich verzweifle!
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Wenn ich das dann in den DVD Author einlesen will, weigert der sich, das zu bearbeiten, weil 480*576 keine gültige DVD-Auflösung ist
http://www.mediachance.com/dvdlab/ kanns
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

ja, kalr. aber, dass kann doch nicht die lösung sein. es muss doch möglich sein, dass man den stream aufnimmt, so wie er ist. (bei 4zu3 Tv und 16zu9 Filmen oben und unten Streifen, kein verzerrtes Bild) und das dann als DVD erstellen kann. und man danach einen film im 4zu3 Format aufnehmen kann und weiterverarbeite, ohne, dass da ein großes schaulaufen gemacht werden muss. ich habe mich an die hier zu findenden anleitungen gahlten, aber, nichts wirkt. und, ich glaube nicht, dass zum bsp 13thstreet eine auflösung von 480*576 rausschickt!
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich glaube nicht, dass zum bsp 13thstreet eine auflösung von 480*576 rausschickt!
Aber Hallo, soweit ich mich erinnere haben alle Premiere Plus Sender diese Auflösung
bei 4zu3 Tv und 16zu9 Filmen oben und unten Streifen
Die Streifen generiert der DBOX Videochip, übertragen wird (normalerweise) nur Bildinhalt, keine Balken.
Dein Problem ist der SW DVD Payer, ein vernünftiger Player kann das auch ordentlich darstellen (Power/Win -DVD, vlc)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Diese Auflösung ist nicht DVD-konform.
Aber normalerweise haben DVD-Player damit kein Problem.
Muxxi oder GfD verarbeiten das problemlos zu eine Video_TS-Ordner für eine DVD.
Es könnte aber sein, das der ein oder andere Player das dann nicht abspielt.
Sollte dem so sein, hilft wirklich nur ein MPG-Encoder, der das Bild in DVD-konformer Auflösung neu encodiert, allerdings leidet die Qualität darunter.
Dazu siehe auch: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... vd+konform

cu
Jens
sylvester78
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sylvester78 »

@ egonolsen

wenn du unbedingt mit dem dvdauthor arbeiten willst, dann mußt du dein file vorher auf dvd konform patchen.
so nimmt dvdauthor auch diesen stream.

wichtig:
nach dem authoren unbedingt wieder auf das originale format zurückpatchen,
ansonsten stimmt deine dvd gar nicht mehr und am tv sieht es total besch... aus.

mein tip:
lasse die finger von dvdauthor. nach dem patchen sehen deine (wenn du sie erstellst) kleinen vorschaumovies furchtbar aus.
sie haben alle einen grünen streifen.
mit dvdlab lassen sich auch mit dieser, von prem verkorksten auflösung, anständige dvd es bauen. :)
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

Okay....jetzt funktioniert alles. Nur ab und zu setzt das Bild bei der fertigen DVD aus. kann das mit der Streamingpriorität zusammehängen? Steht auf RealTime. Ich mache aber Sachen nebenbei, sollte doch dann wohl auf highest stehen, oder?

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du nimmst nicht mit Udrec auf, oder? Mit den alten Engines Wingrab oder Ggrab sind Streaming-Fehler fast normal.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

Doch, UDREC!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dann sollte die Priorität auf normal stehen.

Dann poste doch mal ein Aufnahme-Log.

Am besten auch ein Log von PX, wenn Du den Stream da mit "demultipex" durchschickst.

Ohne Logs ist das hier raten ins Blaue.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

So, jetzt läuft alles vernünftig.

Hab noch eine Frage. Wenn ich die Filmdatei mit TMPGEnc Express multiplexe, kann ich ja entweder die MP2 datei oder die AC3 mitmultiplexen. Gibt es ein Proggi, bei dem ich beide Tondateien multiplexen kann? Will das ganze dann nämlich mit Nero brennen, das nimmt ja nunmal nur multiplexte Dateien. Ich weiss, DVDLAB kann beide Tonspuren vertoasten, aber dennoch ist mir das Handling von Nero VisionExpress lieber.

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gui für DVDAuthor (GfD) - ist ein schickes kostenloses DVD-Authoring-Programm. Damit kannst Du alle Tonspuren und sogar Untertitel muxen und schicke (auch animierte) Menüs erzeugen.

cu
Jens

P.S. Link vergessen: http://www.boraxsoft.de