VHS über DBox auf PC aufnehmen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
SGE-2001

VHS über DBox auf PC aufnehmen

Beitrag von SGE-2001 »

Hallo,
mein Vater würde seine alten VHS Videofilme gerne auf DVD packen. Da hab ich mir gedacht, wenn ich nen Video-Recorder an den 2. Scart Anschluss an die DBox häng und dann über LAN und JtG das ganze aufnehm ...

Naja das dann auch gleich ausprobiert: Videorekorder an die DBox gehängt, auf "Scart-Eingang" geschaltet und im JtG auf "Sofortaunahme gedrückt.

Naja JtG nimmt dann leider das Programm auf, was in der Liste unter "Programm" steht.

Meine Frage erst mal: Geht das überhaupt wie ich mir das vorgestellt hab? Und wenn ja, was muss ich denn einstellen?

Gruß
Torsten (SGE-2001).
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Das geht leider nicht.

Gruß Nachtvogel
Bild
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Begründe! :D

Ganz einfach: Die D-Box hat kein MPEG-Encoder. Beim streamen wird nur der MPEG-Stream ausm Kabel oder vom Satelliten abgespeichert.

Bei dir müsste die D-Box aus einem analogen Signal erstmal ein MPEG-Stream erstellen. Mit 66Mhz unmöglich!! bzw. nur mit 3-5 Bildern pro Minute!
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
SGE-2001

Beitrag von SGE-2001 »

Mhh schade.
Aber danke für die schnelle Antwort !!!
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Tip:
Manche DV Videocameras können ein Videosignal auf ihrem Videoausgang auch einlesen und schicken das Signal dann per Firewire raus.
Dann per SW Mpeg Encoder Codieren und auf DVD brennen.

Houdini

P.S.: meine Sony macht das so, steht aber nix davon im Handbuch :-)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Manche Grafikkarten oder Videokarten im PC machen das so ähnlich ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Die billigste Methode und einfachste Methode ist zur Zeit immer noch eine analoge TV-Karte im PC (kostet bei ebay ein paar wenige Euro).

Zumindest ist das um Faktoren billiger als eine Settop-Box mit Wandler.
Miharu Hirano
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Miharu Hirano »

rasc hat geschrieben:Die billigste Methode und einfachste Methode ist zur Zeit immer noch eine analoge TV-Karte im PC (kostet bei ebay ein paar wenige Euro).

Dafür ist die Qualität um Faktoren schlechter. ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Miharu Hirano hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Die billigste Methode und einfachste Methode ist zur Zeit immer noch eine analoge TV-Karte im PC (kostet bei ebay ein paar wenige Euro).

Das kommt auf die verbaute Hardware an. Meine WinTV PVR 350 bekommt per Scart einen klasse MPG-Stream auf die Platte.

cu
Jens
SGE-2001

Beitrag von SGE-2001 »

Joa so ne TV-Karte wär gar net verkehrt. Gleich ma bei eBay vorbeischauen :-)
Mit welcher Software kann ich das denn am besten aufnehmen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das kommt auch wieder auf die Karte an. Da gibt es dann immer noch die Möglichkeit, sich zuerst eine Software auszusuchen und dann die entsprechende Karte zu kaufen, die damit funktioniert.

Die PVR 350 wird von vielen Media-Center-Dingenskirchen-Bla Softwares unterstützt. Allerdings reicht gerade zum digitalisieren die mitgelieferte Software. Habe zwar schon mit einigen anderen Programmen experimentiert, aber insgesamt, bringt da kaum eine Software wirklich mehr Nutzen. Sceneos VRecord ist auch ganz nett.

cu
Jens
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Miharu Hirano hat geschrieben:

Naja, AD-Wandlung ist AD-Wandlung und bei der Software kann man wenigstens die Bitrate des Mpeg-Datenstroms vorgeben...

... und Analog-TV-Karten mit hochwertigen Wandlern bekommt man inzwischen zu Spott-Preisen.