Menüs bei allen Skins nicht mittig.

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Menüs bei allen Skins nicht mittig.

Beitrag von Nico 77 »

Ist es eigentlich noch keinem aufgefallen das bei Enigma alle Skin einen Tick zu weit nach rechts sind?
Wenn man die Bouquet's und das Hauptmenü aufruft kann man das besonders deutlich sehen.
Habe das hier auf allen Fernsehern und der dBox2 Typ ist auch egal.

Warum gibt es in Enigma keine Zentrierung für das gesamte Menü sondern nur für den Tuxtext?
Jeden Skin anzupassen ist sehr viel Arbeit. :cry:
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

Weil die Skins einfach von der Dream übernommen werden und da sind die wahrscheinlich zentriert (habe keine Dream zum Vergleich), auch
Boxentyp spielt eine Rolle, Nokia verschiebt etwas mehr nach rechts als
zum Beispiel Philips und Sagem. Mir ist auch aufgefallen dass die
720x576 Auflösung im Skin gar nicht voll ansprechbar ist, die Koordinate (0,0) wäre z.B. oben links, 720 landet nicht im sichtbaren Bildbereich,
ebenso 576, die landen im Overscanbereich der auf dem Fernseher nicht
sichtbar ist, mit einer TV Karte aber zu sehen, die Skinentwickler gehen aber fälschlicherweise von der 720x576 Auflösung aus, die Fehler
summieren sich dann.

>> Warum gibt es in Enigma keine Zentrierung
Wäre zu realisieren da bei Enigma erst ein Rahmen definiert wird wo dann einzelne Objekte plaziert werden, etwa so:

object name="ezap_main">
<eZapMain position="0:0" size="720:440">
<eWidget position="0:0" size="720:3" backgroundColor="hell" />

Will man den Skin 20 Punkte nach links verschieben dann ändert man
das in:

object name="ezap_main">
<eZapMain position="-20:0" size="720:440">
<eWidget position="0:0" size="720:3" backgroundColor="hell" />

minus Zahlen kann man nehmen, ist ja Integer.

Beim LCD wird dagegen etwa 4 Zeilen nach unten verschoben, mit
(0,-4) Ausgangskoordinate korrigiert man das.

mrvica
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ah cool, danke für die Infos.

Nokia verschiebt mehr stimmt, da fällt es direkt ins Auge.

Weißt du wo man die Bouquetliste nach links verschiebt ohne das ich da jetzt schwer suchen muss?

Vielleicht hat ein Entwickler ja Lust eine Screenzentrierung zu implentieren, kann mir vorstellen das es bei der dream von Fernseher zu Fernseher auch schonmal Unterschiede geben könnte.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

>> Weißt du wo man die Bouquetliste nach links verschiebt

in default.esml, gilt dann für alle Skins, oder kopiere die Funktion(en)
nochmal in deinen Skin, dann hats da Vorrang. Hier ein paar Funktionen:

Wenn man d-box Taste drückt, System Menu:
<object name="eZapMainMenu">
<eWidget position="0:300" size="720:270" ackgroundColor="-2" >

Programmbeschreibung:
<object name="eventview">
<eWindow cposition="85:100" csize="560:420" >

Wenn man OK Taste drückt, Senderauswahl, 1-spaltig
<object name="eServiceSelector_singleColumn">
<eServiceSelector cposition="85:100" csize="560:420" text="Services">

3-spaltig, OK Taste dann Stummtaste ein paar mal:
<object name="eServiceSelector_multiColumn">
<eServiceSelector cposition="85:100" csize="560:420" text="Services">

1-spaltig (Bouquets) + 2-spaltig (Senderauswahl):
<object name="eServiceSelector_combiColumn">
<eServiceSelector cposition="85:100" csize="560:420" text="Services">

die Bouquets Liste ist bei mir auf Sagem und Philips mit den Werten
zentriert. Zum Skin Verändern unbedingt linuxfähigen Editor nehmen, sonst Skinfehler.

mrvica
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Super Danke, dann brauch man nicht ewig suchen und basteln.

Ps: Wird wohl keine Menüzentrierung kommen sonst hätte sich ein Dev schon dazu geäußert.