Claxan SA-200 mit NFS mounten

Network Attached Storage
robbell
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:07

Claxan SA-200 mit NFS mounten

Beitrag von robbell »

Hallo,

:oops: habe heute schon den ganzen Tag versucht meine dbox mit nfs mit meinen neuen Claxan SA-200 zu mounten.
Mit CIFS funktioniert es, Probleme habe ich nur bei der Aufnahme von ZDF und anderen Sendern die große Datenmengen verursachen.
Habe gelesen es ist einingen von euch ohne Probleme die box mit den claxan zu mounten.

Auf dem NAS habe ich:
NFS aktiviert
UID = 0
IP = 192.168.0.xx/24 (xx=dbox ip)
Mapping user: dbox
Freigabe: user-> dbox

Auf der Sagem dbox2:
Yadi Image Snapshot 2.1.0.8
Typ: nfs
Server ip: ip nas
Verzeichnis/Freigabe: dbox
lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Beim Start mounten: Ja
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock, rsize=8192,wsize=8192
Benutzername: dbox
Passwort: leer
Mac Adresse: Standart


Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke
alpstars
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 14:41

Beitrag von alpstars »

Hi robell,

meine NFS-Einstellungen stimmen auf den ersten Blick mit deinen überein und haben auf Anhieb geklappt.

Gerade habe ich aber versucht, das Robbie Williams-Konzert von 3sat aufzunehmen und bekam leider mehrere Abbrüche. :(

Nun habe ich die Option 'alle Audiostreams aufnehmen' auf nein gesetzt. Die Box streamt trotzdem weiterhin drei Audiofiles, anscheinend läuft die Aufnahme aber jetzt durch. Zufall?

Mein yadi-Image ist nicht das neueste (Snapshot von 5/2004). Bringt es dem Streaming was, doch mal was aktuelleres aufzuspielen?
robbell
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:07

Beitrag von robbell »

Hi alpstars,

also bei 3Sat habe ich keine Probleme, da gehts bei mir auch mit cifs problemlos, nur bei ZDF und ORF reicht die Geschwindigkeit nicht aus, darum würde ich hier auch gerne mal NFS versuchen.
Also ich würde schon das neue Image von yadi nehmen, da die Einstellungen fürs direkt Streaming erweitert wurden.
Versuch mal in SPTS-Modus aufzunehmen, dann dürfte auch nur noch ein Audiofile vorhanden sein, im neuen Yadi-Image bei Einstellungen - Aufnahme einzustellen.
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft die dbox2 mit dem nas-200 und nfs zu mounten?
wie bei robbell klappts bei mir mit cifs ohne probleme, nur nfs funktioniert einfach nicht :(
irgendwo hab ich gelesen das es an unterschiedlichen nfs versionen der dbox und dem nas-200 liegen könnte (v2 und v3).
robbell
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:07

Beitrag von robbell »

Hallo Yoho,

war laut Claxan ein fehler in der Firmware, mit der neuesten Firmware, die leider noch nicht offizell erhältlich ist, ist der Fehler behoben, also bei funktioniert dann das mounten mit nfs mit der dbox problemlos.

hier das link zum herunterladen der neuen Firmware 2.04 download
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Hallo robbell,

danke erstmal. Leider bekomme ich beim Versuch das Image einzuspielen eine Fehlermeldung. Habe auch versucht zuerst auf 2.02 zu gehen, hilft aber auch nichts.
Hab mal eine Email an Claxan geschrieben, mal schaun ob die weiterhelfen können...
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Hallo zusammen,

also mit der 2.04 Firmware klappt NFS ohne Probleme an der NAS-200
Einen Link bekommt man von Claxan Support: support@claxan.com
Ich möchte den nicht öffentlich hier rein schreiben.

Achja, nach dem Update muss alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die HD neu initialisiert werden. Also Platte vorher leerräumen, sonst is nacher alles weg!
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

Hallo,

irgendwie kriege ich das auch nicht hin, von meiner dBox aus das Share von Claxan per NFS zu mounten :( Ich habe auf der dBox einen neuen User namens dbox mit der UID 2000 angelegt, so wie bei Wiki beschrieben:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... pe_anlegen

Das Passwort habe ich leer gelassen. Auf dem NAS habe ich alles demensprechend eingerichtet - das Share-Verzeichnis (es heißt übrigens ebenfalls "share") ist für den User "dbox" mit der gleichen UID read/write freigegeben.

Beim Mount-Versuch mit der Fernbedienung kommt nur ein "Mount Fehler" heraus; wenn ich das Gleiche als root auf der Console mache, bekomme ich irgendwas über den "falschen Parameter".

Hat jemand vielleicht eine Idee?

P.S. Von meinem Linux-PC (Debian) aus klappt das Mounten einwandfrei, und die letzte Firmware (2.04) habe ich eingespielt.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

@koios

ich habe bei mir als freigegebenes NFS Verzeichnis in der DBOX folgendes eingegeben: /NAS1
bei dir also: /share
über den Slash bin ich am Anfang auch gestolpert, ansonsten klappt das mounten ohne irgendwelche Probleme
Hoffe, dass es die Lösung ist
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

henry12 hat geschrieben:ich habe bei mir als freigegebenes NFS Verzeichnis in der DBOX folgendes eingegeben: /NAS1
bei dir also: /share
Ja, genauso habe ich eingegeben, das ist es leider nicht :(
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

na dann mal hier meine komplette Konfiguration:

aus Neutrino.conf (nur das relevante):
network_nfs_audioplayerdir=/mnt/mp3
network_nfs_automount_0=1
network_nfs_dir_0=/NAS1
network_nfs_ip_0=192.168.x.x
network_nfs_local_dir_0=/mnt
network_nfs_mac_0=11:22:33:44:55:66
network_nfs_mount_options1_0=rw,soft,udp
network_nfs_mount_options2_0=nolock,rsize=8192,wsize=8192
network_nfs_moviedir=/mnt/movie
network_nfs_password_0=dbox
network_nfs_picturedir=/mnt/image
network_nfs_recordingdir=/mnt/movie
network_nfs_type_0=0
network_nfs_username_0=dbox
recording_choose_direct_rec_dir=0
recording_epg_for_filename=true
recording_in_spts_mode=true
recording_splitsize=6000
recording_stopplayback=false
recording_stopsectionsd=true
recording_type=3
recording_vcr_no_scart=0
recordingmenu.ringbuffers=50
recordingmenu.stream_all_audio_pids=true
recordingmenu.stream_vtxt_pid=false
recordingmenu.use_fdatasync=false
recordingmenu.use_o_sync=true


auf dem NAS:
NFS Mapping
Remote UID Remote IP/Netmask Mapping User
0 192.168.x.x/24 dbox
unter NAS-Mangement -> File Sharing -> NAS1 (share) -> File Access List
muss User dbox für rw freigegeben sein.

Für den User dbox habe ich das Passwort dbox vergeben. Auf dem Share habe ich vorher die Verzeichnisse movie, mp3 und image angelegt.

Hoffe das hilft jetzt. Viel Erfolg!
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

So, endlich geschafft! :D

Wobei ich nicht wirklich was geändert habe ;) Irgendwann merkte ich zufällig, daß der NFS-Mount auch von meinem Linux-PC aus nicht (mehr) geht - das NFS-Share wurde plötzlich auf einmal schreibgeschützt, selbst ein readonly-Mount ging nicht! Dann habe ich den NFS-Server gestoppt und neu gestartet, und siehe an - nun ging alles, sowohl auf dem PC als auch auf der dBox!

Der User "dbox" muß bei Neutrino offensichtlich nicht zwangsläufig existieren, sondern wird nur für NFS benötigt, also habe ich ihn aus der /etc/passwd wieder gelöscht, und auf dem NAS bekam er die UID 0, das Passwort habe ich nicht gesetzt.

Die Aufnahme habe ich nun auch getestet - geht! :) Alles in einem - ein völlig anderes Gefühl :-)

henry12, vielen Dank, man sieht, daß Du wirklich sehr hilfsbereit bist! :respect:
digi_mon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 13:00

Beitrag von digi_mon »

Mal ne frage! Ich habe den Claxan SA-113 heute bekommen und irgendwie mußte ich feststellen, dass er nicht besonders schnell ist! Ich habe für 800MB 8Minuten gebraucht!

Muss man irgendwelche Einstellungen machen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digi_mon hat geschrieben:Claxan SA-113
?? hier geht's doch um die 'neue' Claxan SA-200....die hat imo einen schnellerern Prozessor und eine andere Firmware.
digi_mon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 13:00

Beitrag von digi_mon »

schon klar! Aber ich dachte vielleicht weiß jemand was dazu?
teddy278
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 16:03

Beitrag von teddy278 »

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage an die Nutzer des SA-200. Habt Ihr die dbox direkt an den integrierten Switch angeschlossen oder hängt noch was dazwischen? Falls direkt angeschlossen: Ist die Performance OK?

Ich kann das Basteln ja nicht lassen ;).


Bye,
Christian
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Habe mal ein Paar Fragen:

So wie ich es sehe, kann man den Claxan NAS200 out-of-the-box (natürlich nach Einbau einer Festplatte...) zum Streamen mit der dbox nehmen.

Kann man mit dem neuen Claxan 200 auch ZDF mit den hohen Datenraten und allen AudioPids streamen?

Wie ist denn die Performance mit NFS über LAN zum PC so?
Wie lange braucht man zum Übertragen der Daten auf den PC?

Könnte mal jemand die verschiedenen maximalen bzw. durchschnittlichen Datenraten der verschiedenen Zugriffsprotokolle posten?

Funktioniert es, wenn die Festplatte im Standby ist mit der Aufnahme (ist sie schnell genug hochgefahren?)?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@elmo007

http://claxan.hangar18.org/forum/thread ... c44&page=1

....sollte die Eine oder Andere Frage bereits beantworten... :wink:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Alles klar. Danke! :)

Obwohl ich gestern lange auf der Seite und in dem Forum gewesen bin, habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... :roll: